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Rätselhaft - 2.0 CDTi geht sporadisch in den Notlauf, mehrere FOH-Besuche halfen nicht
Hallo MT Community,
ich hab mir im Oktober letzten Jahres einen Insi gekauft. Anfangs war ich recht zufrieden damit bis Probleme auftraten.
Etwa 3 Monate nach dem kauf fahr ich wie gehwoht in die Arbeit als mir die Motorkontrollleuchte aufleuchtet und keine Leistung mehr hatte ( Notlauf ) also bin ich mit 80 weiter richtung Arbeit gefahren. Als ich wieder nachhause fahr und den Motor starte ist zu meiner Verwunderung die MKL aus und das Auto fährt ganz normal.
Jedoch zu früh gefreut, auf meinem Weg nach Hause (etwa 65km) leutet mir wieder die MKL auf, ich fahr also zur Seite und Starte den Motor neu. Das ganze wiederhole ich paar mal; ich hatte beschlossen in die Werkstatt zu fahren um den Mangel beheben zu lassen.
Nach kurzer Diagnose vom FOH, bekomm ich die meldung dass der Turbo getauscht werden muss, weil sich irgendwelche ablagerungen gebildet haben und somit ein Überdrück entsteht bzw. die Luft von den verstellbaren Schaufeln nicht richtig abgeleitet werden kann.
Der Turobo wurde auf Garantie getauscht, somit war ich glücklich.
Etwa 2 Monate später kamm ich auf der Autobahn ins Schleudern (Aqaplaning bei etwa 110km/h), dabei ist mir der Motor abgestorben, und wie sich später bei FOH herausstellt der Kleilriemen von der Spannrolle gesprungen was sofot repariert wurde.
Etwa 2 wochen später ist mein MKL Problem wieder da ich so hmmmm was is nun wieder los?? Ab zum FOH fehler auslesen, ergebnis Überdruck und irgendwelche Kennfeld Daten seinen zu hoch; vermutlich fahre ich zu sportlich leute dem Mechaniker, der Chef jedoch meint es könnte eine Beschädigung bei dem Dreher entststanden sein, also der Motor plötzlich aus ging.
Mir wurde gesagt dass ich fahren kann, aber ich sollte ihn nicht zuviel fordern, und ich sollte mich wegen eines Termins melden, da der FOH genauer nachsehn will was da los is.
Ich war seit dem nicht mehr beim FOH.
Mir ist in den Papieren etwas sonderbares aufgefallen:
Im Typenschein sowie in der Zulassung steht beim Motorcode A20 DTH, bzw bei Leistung 96 kW; nun meines wissens hat der A20DTH 118KW (ist somit eine stärkere variante); laut Wikipedia und einiger anderer Foren und der Bedienungsanleitung wäre die Motorkennung für 96kW A20DTJ).
Ich hab mir das Fahrzeug bei myOpel registriert, auch da scheinen mir 96 kW auf....nun kenn ich mich nicht mehr aus :/
Was ist nun wenn der z.B der Motor oder das Steuergerät getauscht wurde und die beiden Komponenten nun nicht zusammen passen?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, irgendwelchen Tips oder eigene Erfahrungen?
Gruss Berny
Ps: sorry für den langen Text
Beste Antwort im Thema
Gute Idee bei einem Auto mit Problemen. Kopfschütteln.
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17 Antworten
A20DTH und A20DTJ unterscheiden sich nur von der Software. Du hast sozusagen einen A20DTH der per Software auf 130PS gedrosselt wurde und dadurch zum A20DTJ wird.
Geh zu einem Softwaretuner und lass dir 205PS drauf basteln
Gute Idee bei einem Auto mit Problemen. Kopfschütteln.
Was heißt Probleme... ein mal kam der Turbo - bei welcher Laufleistung wäre die Frage.. Es scheint ja auch ein älteres Baujahr zu sein... Nach zirka 100.000km ist der Turbo einfach durch... Wer weiß wie der Vorgänger gefahren ist.
Der Rest scheint einfach vom Unfall/Dreher gekommen zu sein - also an sich kein Problemauto bzw. nichts was darauf hindeutet, dass es Materialfehler sind. Im Grundsatz würde ich jetzt über den FOH prüfen lassen was genau das Problem ist und was die Ursache ist...
Wenn die Ursache echt darin besteht, dass beim Dreher/Aquaplanung noch Schäden sind, dann müssen die beseitigt werden - Schluss aus.
Und er wollte auch eher wissen warum es scheinbar 2 DTHs gibt, einmal mit 118 und ein mal mit 96kw...
Hallo und willkommen auf Motor-Talk OpelInsignia13120 aka Berny,
ein paar Kenndaten zu deinem Fahrzeug wären hilfreich um solche Probleme besser eingrenzen zu können, wie etwa das Baujahr, der Kilometerstand usw.
Der Notlauf des Fahrzeugs kann z.B. von Undichtigkeiten im Ladeluftsystem herrühren. Da passiert erst mal nicht viel und man kann wie von dir beschrieben mit einem Zündungszyklus das Problem kurzfristig umgehen, aber die Fehlercodes sind dann in etwa so wie von dir beschrieben. D.h. unter Last entweicht dann irgendwo im System Luft und das detektiert das Motorsteuergerät. Das tritt bei älter werdenden Fahrzeugen häufiger auf, bei denen die Schläuche brüchig werden oder durch mechanische Belastung gerissen sind.
Die genauen Fehlercodes würden hier allerdings eine bessere Einschätzung zulassen.
Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt das zuerst prüft und wenn dort nichts auffällig wird, ist vermutlich der Turbo oder seine Ansteuerung betroffen und muss getauscht werden.
Zum Motortyp:
Wenn im Typenschein 96kW stehen, dann hat er auch nur 96kW, ist also ein A20DTJ. Da gibt es auch mehrere Ausführungen, z.B. eine ecoflex-Ausführung mit gedrosseltem A20DTH (LBS mit W7Y) oder eine nicht-Ecoflex-Ausführung (LBR oder LBX) die so oder so 96kW hat. Dort rührt die Verwirrung und fehlerhafte Bezeichnung in diversen Systemen letztlich her. Insbesondere bei Reimporten kann das der Fall sein, wenn die Steuern dort so gestaffelt sind, das z.B. 130PS/96kW wesentlich günstiger sind als 163PS/118kW. Weitere Unterschiede bestehen dann in der Getriebeübersetzung und den Anbauteilen z.B. für Start/Stopp.
Kann das Fahrzeug falsch programmiert worden sein und deshalb unerwünschtes Verhalten zeigen? -> Ja!
Wie lässt sich das beheben? -> Einfach nochmal programmieren.
Es kann natürlich auch einfach nur defekt sein.
MfG BlackTM
Zitat:
@TmY schrieb am 19. Mai 2015 um 07:40:10 Uhr:
Geh zu einem Softwaretuner und lass dir 205PS drauf basteln
werde ich bestimmt nicht machen, wenn die Power Uniti eh probleme macht.......zudem hat er für mich genug Leistung- ich will gar nicht mehr bums
Zitat:
@BlackTM schrieb am 19. Mai 2015 um 10:33:09 Uhr:
Hallo und willkommen auf Motor-Talk OpelInsignia13120 aka Berny,
ein paar Kenndaten zu deinem Fahrzeug wären hilfreich um solche Probleme besser eingrenzen zu können, wie etwa das Baujahr, der Kilometerstand usw.
Der Notlauf des Fahrzeugs kann z.B. von Undichtigkeiten im Ladeluftsystem herrühren. Da passiert erst mal nicht viel und man kann wie von dir beschrieben mit einem Zündungszyklus das Problem kurzfristig umgehen, aber die Fehlercodes sind dann in etwa so wie von dir beschrieben. D.h. unter Last entweicht dann irgendwo im System Luft und das detektiert das Motorsteuergerät. Das tritt bei älter werdenden Fahrzeugen häufiger auf, bei denen die Schläuche brüchig werden oder durch mechanische Belastung gerissen sind.
Die genauen Fehlercodes würden hier allerdings eine bessere Einschätzung zulassen.
Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt das zuerst prüft und wenn dort nichts auffällig wird, ist vermutlich der Turbo oder seine Ansteuerung betroffen und muss getauscht werden.
Zum Motortyp:
Wenn im Typenschein 96kW stehen, dann hat er auch nur 96kW, ist also ein A20DTJ. Da gibt es auch mehrere Ausführungen, z.B. eine ecoflex-Ausführung mit gedrosseltem A20DTH (LBS mit W7Y) oder eine nicht-Ecoflex-Ausführung (LBR oder LBX) die so oder so 96kW hat. Dort rührt die Verwirrung und fehlerhafte Bezeichnung in diversen Systemen letztlich her. Insbesondere bei Reimporten kann das der Fall sein, wenn die Steuern dort so gestaffelt sind, das z.B. 130PS/96kW wesentlich günstiger sind als 163PS/118kW. Weitere Unterschiede bestehen dann in der Getriebeübersetzung und den Anbauteilen z.B. für Start/Stopp.
Kann das Fahrzeug falsch programmiert worden sein und deshalb unerwünschtes Verhalten zeigen? -> Ja!
Wie lässt sich das beheben? -> Einfach nochmal programmieren.
Es kann natürlich auch einfach nur defekt sein.
MfG BlackTM
soweit ich informiert bin handelt es sich um einen 2l cdti eco-tec motor (laut typenschein mit langer übersetzung)
der Turbotausch fand bei etwa 126000 km statt, aktuell hat das Auto ca. 130000km.... somit ist der Tauschturbo praktisch neu, und sollte nicht kaputt sein
Die Erstzulassung des Wagens fand am 15.06.09 statt
Ich bedanke für für die Antworten, und die nette begrüssung von BlackTM.
nun bleibt mir nur zu hoffen dass der/die Fehler ohne großen Aufwand repariert werden können, denn ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen (haha wer nicht )
sollte ich den FOH bitten eventuell die Software zu prüfen/aktualisieren?
mfg
Ist vielleicht ein Schlauch von den Magnetventil der VTG Steuerung porös und zieht Nebenluft ?
Aber eben nicht immer.
genaue bezeichnung eventueller fehlercodes wäre hilfreich.
wie beschrieben will diese der foh nicht rausgeben :/
foh wechseln wenn möglich. deiner erzählt ein bisschen quatsch. und beim anderen die Fehler ausdrucken lassen. das geht nämlich.
Er machts ja letztlich auf deine Kosten, arbeitet also in deinem Auftrag.
MfG BlackTM
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe meinen Insi vorgestern (26.5.) zum FOH gebracht damit er dem Fehler endlich auf die schliche kommt und diesen beseitigen kann - herausgekommen ist dass der Motor bis zum Krümer zerlegt wurde und festgestellt wurde dass Krümmer sowie Turbo im a... seien, auf die frage wann ich meinen Boliden wieder bekomme bekomm ich zur Antwort Dienstag nachmittag.
Nun ja was so ein "kleiner" Rutscher ausmachen kann :/
kosten werden etwa 3000 teuros sein *omg*
nachmal dank für eure beiträge