- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Rätselhafte Probleme mit Inca-Pro Funk-ZV und Blinkeransteuerung ???
Rätselhafte Probleme mit Inca-Pro Funk-ZV und Blinkeransteuerung ???
Hi @ll,
habe in meinem Golf 3 eine Funkfernbedienung von Inca-Pro mit Fahrzeugspezifischem Kabelsatz eingebaut, alles
funktioniert wunderbar und auch die Blinkeransteuerung war problemlos zu realisieren.
Nun fand ein Arbeitskollege das Inca-Pro teilchen ebenfalls äußerst nett und wollte auch so eins in seinem
Golf 3 ( bzw. am Schlüsselbund ;-) haben.
Da ich noch eine neue liegen hatte, habe ich ihm diese am Freitag eingebaut..... allerdings gab es bei ihm
sehr merkwürdige Probleme.
Hier eine kleine Schilderung des Problems :
1. wenn die Funkfernbedienung angeschlossen ist und die Blinkeransteuerung noch nicht realisiert, also noch nicht angeschlossen wurde, funktioniert das Öffnen und Schließen über die FB tadellos.
2. Sobald man die Blinkeransteuerung angeschlossen hat verhält es sich leider nicht mehr so, die Blinkeransteuerung funktioniert zwar auf jeden Tastendruck und quittiert dieses auch mit dem aufleuchten der Blinker, allerdings lassen sich
nun die Türen usw. nicht mehr öffnen und schließen.....
Die Türpinne bewegen sich zwar kurz und man sieht das geschlossen oder geöffnet werden soll, aber irgendwie
fehlt dem System wohl die Power um die Pinne runter zu ziehen bzw. sie wieder raus zu drücken.
Trenne ich nun wieder die Verbindung zu den Blinkern, funktioniert das Öffnen und schließen wieder tadellos.
( sind zwei braune Kabel, die jeweils an den Zuleitungen vom rechten und Linken Blinker angeschlossen werden - schwarz/weis und schwarz grün )
Schön wäre es aber wenn auch die Blinkeransteuerung funktionieren würde, bei meinem Golf klappt es ja auch problemlos *kopfschüttel* :-(
Ein Fehler an der Steuereinheit des Inca-Pro Set`s liegt es jedenfalls nicht vor, da wir diese schon an meinem Golf getesten haben und dort alles einwandfrei und ohne zu murren funktioniert ........
( Inca-Pro G51 mit Klappschlüssel, Plug´n´Play )
Bin auch schon alles mehrfach durchgegangen und habe auch hier und in unzähligen anderen Foren nach Infos gesucht, allerdings leider ohne jeglichen Erfolg......
Kann mir jemand helfen oder muß mein Kollege jetzt auf die Quittierung, beim öffnen und schließen, durch die Blinker verzichten ??
PLEASE I NEED HELP ..... H I L F E ... ahhhhhhh
Gruß Slater
Ähnliche Themen
18 Antworten
mahlzeit....
mal ne frage ...
funktioniert die zv am wagen von von deinem kollegen über den fzg.-schlüssel einwandfrei?AN BEIDN türen?da würde ich mal zuerst nachschauen....kann man an dem inca pro steuergerät die schließ/öffnungsimpulsdauer verstellen?
mfg hans
So weit ich weiss gibt es einen zusätzlich geschalteten Kontak an der Ica um z.B: die "Komfortfunktionen2 einer ZV zu steuern u.ä....
kann es sein das Du einfach die falche Ader für die Blinker am Blackboxmodul abgegruiffen hast??? Ich meine der zusatzausgang würde die Blinker auch zum "blinken" bringen, abre eben nicht die Türe öffnen/schließen...
Ist nur so ein Gedanke, ich hoffe es hilft.....
Gruss
G40-Unit
Zitat:
Original geschrieben von Fantastic5
mahlzeit....
mal ne frage ...
funktioniert die zv am wagen von von deinem kollegen über den fzg.-schlüssel einwandfrei?AN BEIDN türen?da würde ich mal zuerst nachschauen....kann man an dem inca pro steuergerät die schließ/öffnungsimpulsdauer verstellen?
mfg hans
Hallo Hans,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfestellung. ;-)
Mit dem Schlüssel funktioniert das öffnen und schließen BEIDER Türen über die ZV einwandfrei, sowohl mit als auch ohne angeschlossener Inca-Pro Blackbox ( ohne Blinker versteht sich )
Mit angeschlossener Blinkeransteuerung habe ich das mit dem Schlüssel allerdings noch nicht ausprobiert, wäre das denn wichtig mal zu testen und wenn ja warum ??
Die schließ/öffnungsimpulsdauer kann man an der Blackbox wohl nicht ver.- bzw. einstellen.
hmmm .....
Zitat:
Original geschrieben von G40-Unit
So weit ich weiss gibt es einen zusätzlich geschalteten Kontak an der Ica um z.B: die "Komfortfunktionen2 einer ZV zu steuern u.ä....
kann es sein das Du einfach die falche Ader für die Blinker am Blackboxmodul abgegruiffen hast??? Ich meine der zusatzausgang würde die Blinker auch zum "blinken" bringen, abre eben nicht die Türe öffnen/schließen...
Ist nur so ein Gedanke, ich hoffe es hilft.....
Gruss
G40-Unit
Hi G40-Unit,
die beiden Adern ( braun ) aus der Blackbox sind schon richtig zur Blinkeransteuerung, steht jedenfalls auch so im beigelegtem Datenblatt und bei mir habe ich es ja genauso angeschlossen und es funktioniert ....
Der einzigste Unterschied unserer beiden Fahrzeuge ist übrigens das ich zusätzlich noch ein e-gsd und e-fh habe, allerdings kann es daran ja wohl nicht wirklich liegen .... soll ja schließlich ( laut Inca-Pro ) für alle Golf 3 Modelle mit ZV sein.
Gruß Slater
hat denn wirklich keiner mehr eine Idee woran es liegen könnte ???
Gruß Slater
Also das Inca-Stg. funzt an deinem Auto einwandfrei und bei deinem Kollegen nicht.
Also ist der Fehler zwischen Inca-Stg. und ZV-Stg.
Hast Du mal die Sicherungen im Inca-Kabel gecheckt? Kannst Du die Kabelsätze tauschen oder hast Du die Blinker fest angeschlossen. Evtl. ein Kabelbruch oder so... hmm ne ginge auch nicht...
Mess mal den Hauptstrom zur ZV-Pumpe ob der bei angeschlossenen Blinkern und Aktion stark einbricht.
funzt es den wenn du nur eine blinkerseite anschliesst ? haste mal dein inca pro stg an den wagen vom deinem kollegen getestet ?
wenn ich nur eine Blinkerseite anschließe funktioniert die ZV auch, allerdings quittieren die Blinker dann nicht .....
Habe meine Blackbox auch schon in seinem Auto gehabt, gleiches Problem........
Bin echt völlig Ratlos ..... hmm
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Also das Inca-Stg. funzt an deinem Auto einwandfrei und bei deinem Kollegen nicht.
Also ist der Fehler zwischen Inca-Stg. und ZV-Stg.
Hast Du mal die Sicherungen im Inca-Kabel gecheckt? Kannst Du die Kabelsätze tauschen oder hast Du die Blinker fest angeschlossen. Evtl. ein Kabelbruch oder so... hmm ne ginge auch nicht...
Mess mal den Hauptstrom zur ZV-Pumpe ob der bei angeschlossenen Blinkern und Aktion stark einbricht.
Kann ich leider erst am Montag testen .... worauf deutet es denn, deiner Meinung nach, wenn der Hauptstrom stark einbricht ?
Gruß Slater
Das weiss ich noch nich aber wir wissn obs an der Hauptversorgung liegt oder an was anderem...
Bei vielen Nachrustsätzen besteht die option zwischen Pneumatischer und elektronischer ansteuerung zu wählen. da wird jeweils die schaltdauer des empfängers geändert. Pneumatische ZV´s brauchen ein längeres signal als elektrisch angesteuerte.
Kenne die Version von Inca-Pro nicht aber sieh mal nach ob man da in der richtung etwas einstellen kann.
Die ZV im Golf brauch aber trotz Pneumatik nur einen kurzen Impuls weil ein Stg. davor sitzt
Hä wenn du nur ein braunes Kabel anschliesst blinkt garnix?? Das alle seeehr komisch.
Sag mal...
wenn Du so ein Ding selbst in deinem Auto hast, dann tausch doch mal die Blackboxen untereinander aus um erstmal Sicherzustellen das die Steuereinheit keinen Hau weg hat!
*Sorry lese jetzt erst das Du die Blackboxen untereinader bereits getauscht hast, also wird es dran nicht liegen.
Des Weiteren kannst Du Dich dann ruhig an INCA PRO wenden, hatte damals auch ein paar Problemchen weil ich die kleinen schrauben zum befestigen des Schlüssels im Sender verbummelt hatte. Die Dinger sind so klein das ich sie nicht mal im Modellbauladen bekommen hab.
Die Leute von Inca Pro waren super nett und haben auf alle Fragen per Mail prompt reagiert und mir die schrauben sogar KOSTENLOS zugeschickt (Nicht mal Porto)!
Vielleicht weichen einfach die Farben ab und Du bekommst deshalb ein solch "Merkwürdiges" Ergebnis?!
Und ansonsten wie hier im Thread schon jemand meinte, sonst nimm ein Multimeter und miss alles sorgfältig durch - dann kannste ja an deinem Auto noch mal gegenmessen und vergleichen!
Und nimm doch mal deine ZV Pumpe, ist auch nich ein all zu große Akt die auszubauen, kannst ja dann sogar deine gesamt Verkabelung dran lassen. Ich tendiere eh dazu das an der Verkabelung etwas nicht richtig ist, denn wenn dort evtl. farben vertauscht sind, kannst Du ja nicht mal was für!
Auch wenn die INCA PRO wirklich top ist (habe sie selbst seit 2 Jahren) ist, wird die wahrscheinlich irgendwo in China gefertigt, und wenn denen irgend eine Farbe ausgegangen ist, haben die evtl. einfach eine andere Farbe für den Kabelbaum genommen. Anders ist das ganze doch nicht zu erklären!!
Und wenn alle Stränge reißen dann musste eben zum KFZ Elektriker, sofern mit Blackbox und Verkabelung alles OK ist!!
Zitat:
Original geschrieben von G40-Unit
Sag mal...
wenn Du so ein Ding selbst in deinem Auto hast, dann tausch doch mal die Blackboxen untereinander aus um erstmal Sicherzustellen das die Steuereinheit keinen Hau weg hat!
Des Weiteren kannst Du Dich dann ruhig an INCA PRO wenden, hatte damals auch ein paar Problemchen weil ich die kleinen schrauben zum befestigen des Schlüssels im Sender verbummelt hatte. Die Dinger sind so klein das ich sie nicht mal im Modellbauladen bekommen hab.
Die Leute von Inca Pro waren super nett und haben auf alle Fragen per Mail prompt reagiert und mir die schrauben sogar KOSTENLOS zugeschickt (Nicht mal Porto)!
Für mich klingt das so, das entweder die Blackbox im Eimer ist, oder Die Farben abweichen und Du deshalb ein solch "Merkwürdiges" Ergebnis bekommst!
Und ansonsten wie hier im Thread schon jemand meinte, sonst nimm ein Multimeter und miss alles sorgfältig durch - dann kannste ja an deinem Auto noch mal gegenmessen und vergleichen!
Und wenn alle Stränge reißen dann musste eben zum KFZ Elektriker, sofern mit Blackbox und Verkabelung alles OK ist!!
Hi G40-Unit,
beide Blackboxen sind definitiv in Ordnung, habe die Steuergeräte ja schon getauscht, mit dem Ergebnis das beide
bei mir einwandfrei funktionieren aber keins zu 100% beim kollegen :-(
Wie schon gesagt funktioniert bei Ihm die ZV über Schlüssel nur mit nicht angeschlossenen Blinkern 100%ig .......
( siehe Fehlerbericht Eingangspost )
Werde mich auch noch mal an Inca-Pro wenden, allerdings haben die wohl im Moment Ferien ......
Na ja, hoffe ja immer noch das sich der Fehler findet und das Teil demnächst auch bei ihm einwandfrei funzt .
Das mit dem durchmessen werde ich auf jedenfall noch mal machen, evtl. ergibt sich ja eine Abweichung und somit
dann auch ein neuer Ansatzpunkt.
Werde berichten was es ergeben hat ... Fortsetzung folgt ....
Ciao, Thanx und gutes Nächtle
Slater