- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Rätselhafte Wassertemperatur.Anzeige OS8
Rätselhafte Wassertemperatur.Anzeige OS8
Hallo zusammen,
bei meinem G26 440ix mit OS8 erscheint öfter beim Kaltstart (das Auto stand in der Garage über Nacht)
der "blaue Balken" im Drehzahlmesser (Comfort Mode). Heute habe ich das Auto -warmgefahren- zwei Stunden in der prallen Hitze stehen gehabt und beim Start wieder diese Anzeige bekommen - kalt war der Motor sicher nicht.
Natürlich sieht das so aus, als wenn es eine "Drehzahlwarnung" bei kaltem Motor darstellt. Der blaue Balken wandert auch in Richtung 6000 U/min und verschwindet dann. Nur, er tut es auch im Standlauf und ist nach etwa 10-15 Sekunden verschwunden.
In 10 Sekunden ist der Motor sicher nicht warm für 6.000 Umdrehungen, wenn er kalt ist.
Im Handbuch finde ich nix über die Anzeige. Kann mir jemand den Hintergrund und Sinn dieser Anzeige erklären? Ich schau nicht jedesmal hin, aber nach meinem Eindruck erscheint die Anzeige auch nicht immer.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die „pralle Hitze“ ist für deine Motortemperatur (Wasser/Öl) irrelevant. Rechts unten siehst du den Schriftzug „Warm Up“ und der Mittelbalken (80 Grad Öl) ist noch nicht erreicht. Also eingeschränkter Drehzahlbereich. Macht Sinn.
Die Anzeige soll auch nur grober Hinweis sein und mechanischen Missbrauch vermeiden. Und dich nicht animieren, das Hirn ins Handschuhfach zu packen. :-)
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 31. August 2024 um 20:00:48 Uhr:
und der Mittelbalken (80 Grad Öl) ist noch nicht erreicht.
Ich stimme deinem Post komplett zu, was das Abstellen und Öltemp/Drehzahl angeht.
Nur eine Rückfrage: Diese Balkenanzeige ist seit OS7 (da noch ein vertikaler Balken) doch für die Kühlwassertemp und nicht mehr Öl?
Noch zu der Anzeige: Gib dem Motor, in Stand, gerne ein paar Sekunden bis sich das Öl verteilt hat, bevor du ihm Drehzahl gibst, selbst wenn er warm ist.
Ja, danke für die Rückmeldungen.
Ich bin sehr irritiert über die kurze Zeit der Anzeige, da ist der Motor garantiert noch nicht auf Betriebstemperatur.
Und als Warnmeldung taugt das eher nix, wenn es kaum auffällt und nach dem Start schnell verschwindet (wie erwähnt, 10-15 Sekunden). Der Sinn erschliesst sich mir irgendwie nicht, zumal ja auf der waagrechten Temperaturanzeige auch steht, dass er noch nicht warm ist.
Das Bild entstand übrigens bei einem "echten" Kaltstart aus der Garage, deshalb ist "warm-up" klar (Auto stand mehr als einen Tag). Aber nach zwei Stunden Standzeit, so wie heute, ist er sicher nicht wieder "eiskalt".
Bei mir kriegt das Auto während der ersten 500m aus der Einzelgarage übrigens nur knapp über Leerlauf; ich wohne in einer unübersichtlichen und zugeparkten 30er-Zone mit Radlern und Kindern...
@Asperin
Wenn man genau hinsieht hat die Balkenanzeige weder ein Symbol für Wasser noch für Öl sondern für „Fzg-Betriebs-Temperatur“.
Und wenn die Anzeige den Mitte-Balken erreicht, hat das Motoröl „zufällig“ genau 80 Grad. Kannst du bei deiner nächsten Fahrt mal checken.
Rechts daneben ist doch das Symbol für Kühlwasser (auf dem Foto noch blau eingefärbt, später wird das weiß).
Meine Annahme, basierend auf OS7 ist, dass das eben Kühlwassertemp ist und somit der Balken auch bei längerer Fahrt in der Mitte auf dem Strich bleibt, selbst wenn das Öl natürlich heißer als 80 Grad wird.
Oder wurde die Anzeigenlogik da mit OS8 grundlegend geändert?
Zitat:
@Asperin schrieb am 31. Aug. 2024 um 22:22:04 Uhr:
Meine Annahme, basierend auf OS7 ist, dass das eben Kühlwassertemp ist und somit der Balken auch bei längerer Fahrt in der Mitte auf dem Strich bleibt, selbst wenn das Öl natürlich heißer als 80 Grad wird.
Also ich würde mich deiner Logik anschließen. Bei meinem X1 F48 war das noch eine kombinierte Anzeige aus Wasser- und Öltemperatur (auch lt. BA), weil man sich eine Öltemperaturanzeige gespart hat. Aber im G21 habe ich eine separate Öltemperaturanzeige, daher gehe ich ebenfalls von einer reinen Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument unten rechts aus.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Im OS8 spricht die BA nur noch von "Motortemperatur", ohne weitere Erklärung.
Die Anzeige scheint sehr digital zu sein, es gibt zwei Schritte bis zur Mitte der Anzeige, und da hat sie sich bei meinem Auto noch nie in Richtung "heiss" bewegt; sprich wenn sie das tut ist es eher ein Alarmzeichen. Naja, die Zeiten der alten analogen Kühltemperaturanzeigen, wo man am zurückgehenden Zeiger sehen konnte, wenn sich der Lüfter eingeschaltet hat, sind vorbei.
Die Öltemperatur lässt sich nur noch per Sprache abfragen.
Zitat:
@Kombi939 schrieb am 01. Sept. 2024 um 10:37:33 Uhr:
Die Öltemperatur lässt sich nur noch per Sprache abfragen.
Nein, im Sport(Individual) Modus kannst Du die adaptiven Fahranzeigen oder so ähnlich auswählen, dann hast Du am rechten Bildschirm Drehmoment, Leistungsbedarf in PS, Öltemperatur und Boost (Turbo).
Zumindest beim M340i ist das so.
Ist bei mir dauerhaft am Bildschirm, nur von Fahrten mit Navi unterbrochen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 1. September 2024 um 11:01:21 Uhr:
Nein, im Sport(Individual) Modus kannst Du die adaptiven Fahranzeigen oder so ähnlich auswählen, dann hast Du am rechten Bildschirm Drehmoment, Leistungsbedarf in PS, Öltemperatur und Boost (Turbo).
Zumindest beim M340i ist das so.
Ist bei mir dauerhaft am Bildschirm, nur von Fahrten mit Navi unterbrochen
Ist bei mir beim 330d ebenfalls so. Siehe Screenshot.
Ist das denn wirklich die echte Öltemperatur? Oder auch nur irgendeine "Betriebstemperatur"?
Diese Temperatur schwankt jedenfalls (bei meinem 330d) während der Fahrt zwischen 85 und 118 °C. Höhere Werte habe ich zumindest noch nicht gesehen.
Ah, danke für die Info. Wird wohl auch bei meinem G26 OS8 so sein.
Ich konnte es auch schon mehrfach reproduzieren. Wenn der Balken genau in der Mitte ankommt wird im selben Moment 80 Grad Öl angezeigt. Balken verharrt dann in der Mitte und bleibt auch dort während Öl weiter ansteigt. Ist eine kombinierte Kühl-Öltemperatur Anzeige eine Fahrzeug-Temperatur Anzeige. Wenn das Symbol nicht mehr Blau leuchtet und der Warm-Up Schriftzug verschwunden ist, ist das Kühlmittel warm genug. Balken wandert weiter bis zum Strich in der Mitte, dann Öl auf mind. Optimum 80 Grad. Egal ob Winter oder Sommer: Balken Mitte plus gleichzeitig 80 Grad Öl kommt immer so zusammen.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 01. Sept. 2024 um 11:29:34 Uhr:
Ist das denn wirklich die echte Öltemperatur?
Da gehe ich eigentlich zu 100% davon aus.
Bei mir ist i.d.R. bei max 108° Grad Feierabend. Was hätte es auch für einen Sinn, wenn das ein Mix aus irgendwas wäre?
Daher glaube ich auch, dass die im Kombiinstrument eine Wassertemperaturanzeige ist. Vielleicht hat aber auch @Naic Recht???
Also ich glaube auch, dass der Balken eher eine Motorbetriebstemperatur (Mix aus Wasser- und Öltemperatur) anzeigt.
Warum? Weil ich letztes Jahr im Winter einmal getestet habe, wie lange der bei 3° Außentemperatur mit kaltem Motor gestartete Bimmer braucht, bis der Balken kurz vor Mitte steht und das rechte Warm-up Symbol erlischt. Es waren bei gemütlicher Fahrt im Eco-Individual-Modus mit 60-100 km/h zunächst über die Staatsstraße mit einem Ampelstopp bis zur BAB-Auffahrt 6 km, als das Symbol noch nicht aus war. Nach weiteren ca. 3 km Fahrt mit 120 - 130 über die BAB war dann die Balkenanzeige fast im Normalbereich und das Warm-up Symbol erloschen. Da habe ich dann gleich mal in den Sport-Modus gewechselt und erinnere in der Sportanzeige damals eine Motoröltemperatur von irgendwas mit 60° abgelesen zu haben.
Kann eure Beobachtungen auch bestätigen. Fahre einen G26 M440i BJ 06/24.
Kaltstart 10-15s blauer Balken beim Drehzahlband, vermutlich damit sich das Öl verteilt. Anschließend verschwindet es.
Bei unseren Dienstwägen einem 330d (6zyl) dauert das gute 1-2min und 320d (4zyl) mehrere KM. Der 4 Zylinder ist quasi dauerhaft kastriert auf Kurzstrecke.
WARM UP Schriftzug beim M440i verschwindet bei mir bei exakt 64 Grad, Balken ist bei 80 in der Mitte und aller höchste Temperatur war bei mir 108 Grad konstant.
Bei heißem Wetter (30Grad) hält das Fahrzeug 104-105 Grad.