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Rätselhafter Benzinverlust

Buick Electra 4
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 12:38

Ich hatte heute morgen bei meinem Buick zum ersten Mal einen Benzinverlust, den ich mir aktuell nicht erklären kann.

Folgendes Szenario. Ich hab heute morgen wie üblich nach einer längeren Standzeit meinen Buick erstmal ein paar Sekunden orgeln lassen um dann die Schwimmerkammern zu füllen. Danach normal mit dem Fuß gepumpt und dann den Motor angelassen. Hat auch gut funktioniert.

Als ich ihn in der Halle kurz laufen lassen habe ist mir am Heck ein leichter Benzingeruch aufgefallen aber mir im ersten Moment nichts dabei gedacht da es nur 7 Grad Außentemperatur waren und der Motor in dem Fall sowieso fetter läuft.

Danach hab ich ihn aus der raus Halle gefahren und bin ausgestiegen und wollte das Hallentor schließen. Dabei viel mir ein Hand großer Fleck auf dem Boden auf. Mit der Nase kurz geprüft und es war Benzin. Er war ungefähr auf Höhe des Benzintanks, also hinten.

Ich bin sofort unter mein immer noch laufendes Auto drunter gekrappelt um zu schauen wo es feucht ist oder wo es rauskommt aber da war 0 zu sehen.

Die Schläuche von der Pumpe zu den Leitungen waren genauso trocken wie der Tank. Auch das Rohr zur Tankbefüllung war trocken.

Bin dann, weil ich nichts sehen konnte,heute auf ein Treffen gefahren. 40 Kilometer hin und wieder zurück. Auf dem Treffen war unter meinem Buick alles trocken und Zuhause in der Halle ebenso. Es war auch kein Benzingeruch vorhanden.

Der Tank war etwas weniger als 3/4 Voll, also ungefähr 60-70 Liter.

Ich wusste das wenn er voll ist beim rückwärts anfahren einmal etwas verloren hat, hab es aber darauf geschoben das der Tank einfach zu voll war.

Nächste Woche geht's vor der Winterpause nochmal zur Waschbox und zur Tankstelle. Da achte ich gleich nach dem Kaltstart drauf ob er wieder Benzin verliert.

Vielleicht hat einer von euch ne Idee. Ausser poröse Schläuche oder Defekte Tankentlüftung fällt mir aktuell nicht ein. Zumal er selbst bei laufenden Motor dicht ist.

27 Antworten

Zitat:

Ich wusste das wenn er voll ist beim rückwärts anfahren einmal etwas verloren hat, hab es aber darauf geschoben das der Tank einfach zu voll war.

Bist du denn heute morgen auch rückwährts gefahren, als du den Benzingestank wahrgenommen hast ?

Vielleicht ist der Tank irgendwo durchgerostet und läßt es nur raus, wenn du rückwärts fährst.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:52

Nein, heute morgen bin ich nicht rückwärts gefahren. Hab ihn mit geringer Schrittgeschwindigkeit aus der Halle rollen lassen. Da muss ich nicht mal groß Gas geben.

 

Der Tank sieht soweit eigentlich für das Alter aussen sogar noch ganz gut aus. Aber den Tip mit dem Leck werde ich trotzdem mal nachgehen.

 

Edit: Er war jetzt 3 Wochen gestanden, daher gehe ich davon aus das es auch keine Rückstände vom letzten Mal rückwärts in die Halle fahren waren.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:50

Hab vorhin mal mit einem guten Freund von mir telefoniert. Er hätte eine Theorie aber dafür benötigte ich mal euer Wissen ob das technisch möglich ist.

 

Seine Vermutung ist das es an der Rücklaufleitung liegt.

Nur weiß ich nicht wie da der Kreislauf ist.

 

Er hat die Vermutung das beim Anlassen bzw. orgeln , wenn die Pumpe fördert, der Benzindruck auf die Rücklaufleitung übergeht sobald die Schwimmerkammern gefüllt sind. Sollte ein Schlauch oder die Leitung irgendwo porös sein, wäre es möglich das auf Grund des Drucks diese Leitung in dem Moment durchlässt. Da der Benzindruck bei den Motoren relativ gering ist, glaube 0,5 Bar oder so (bitte verbessert mich) platzt der Schlauch nicht gleich bzw. drückt nicht mehr raus.

 

Sobald der Motor läuft nimmt der Druck wieder ab da der Vergaser permanent Benzin einsprüht und auch das Unterdrucksystem aktiv wird.

 

Würde zumindest erklären warum alles trocken bleibt sobald der Motor läuft und auch auf dem Treffen nach dem Start trocken geblieben ist weil er nach max. einer Sekunde anspringt und sich so kein Druck aufbauen kann.

 

Ich werde der Theorie auch mal nach gehen. Meine Frau soll mit der Zündung den Anlasser betätigen so daß der Motor orgelt und ich lege mich unter den Electra um zusehen ob irgendwo was raus läuft.

 

Wäre diese Vermutung zumindest in der Theorie technisch denkbar?

Haben Vergasermodelle überhaupt ne Rücklauf Leitung oder nur Einspritzer?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 20:25

Ich kann nur für Buick sprechen und ja die haben eine Rücklaufleitung aber nur wenn eine Klimaanlage verbaut ist. Ohne Klima gibt es meinen Informationen nach keinen Rücklauf.

 

Was ich so gelesen habe soll es an der Wärmeentwicklung im Motorraum liegen. Da die bei Motoren mit Klima höher sein soll, wollte man mit einer Rückleitung der Gasblasenbildung in der Benzinleitung vorbeugen.

 

Ich habe 3 Leitungen zum Benzintank. Zwei kommen von der Benzinpumpe und eine kommt vom Aktivkohlebehälter (Tankentlüftung). Denke von der Benzinpumpe wird einmal Zulauf und die andere Rücklauf sein.

Da das Auto ja schon älter ist würde ich alle Benzinschläuche sowieso erneuern. Die alten Schläuche sind auf den heutigen Sprit nicht ausgelegt.

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:25:18 Uhr:

Ich kann nur für Buick sprechen und ja die haben eine Rücklaufleitung aber nur wenn eine Klimaanlage verbaut ist. Ohne Klima gibt es meinen Informationen nach keinen Rücklauf.

Was ich so gelesen habe soll es an der Wärmeentwicklung im Motorraum liegen. Da die bei Motoren mit Klima höher sein soll, wollte man mit einer Rückleitung der Gasblasenbildung in der Benzinleitung vorbeugen.

Ich habe 3 Leitungen zum Benzintank. Zwei kommen von der Benzinpumpe und eine kommt vom Aktivkohlebehälter (Tankentlüftung). Denke von der Benzinpumpe wird einmal Zulauf und die andere Rücklauf sein.

Dann wird das auch bei vergleichbaren GM Modellen so sein...

Bei mir war der Tank an der Oberseite durchgerostet. Also ein kleines Löchelchen drinn.

Da könnte bei abruptem Beschleunigen oder Bremsen schonmal was rausschwappen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:12

@Go}][{esZorN

 

da geb ich dir Recht. Die vorderen wurden letztes Jahr mit erneuert im Zuge des Einbaus der neuen Benzinpumpe. Die hinteren müsste ich denmach auch mal erneuern.

 

@Creeper45

 

davon gehe ich auch aus aber da ich das nicht sicher weiß hab ich mich nur auf Buick bezogen.

 

@Gedoensrat

 

müsste man dann aber nicht eventuell einen permanenten Benzingeruch haben wenn der Tank leer ist? Aber ja oben auf dem Tank würde sich Feuchtigkeit länger halten als an den Seiten oder unten. So ist der Tank äußerlich so gut wie Rostfrei aber oben müsste ich dem Fall genauer kontrollieren. Im Zweifelsfall muss der Tank dafür mal runter.

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 14. Oktober 2024 um 12:12:56 Uhr

@Gedoensrat

müsste man dann aber nicht eventuell einen permanenten Benzingeruch haben wenn der Tank leer ist? Aber ja oben auf dem Tank würde sich Feuchtigkeit länger halten als an den Seiten oder unten. So ist der Tank äußerlich so gut wie Rostfrei aber oben müsste ich dem Fall genauer kontrollieren. Im Zweifelsfall muss der Tank dafür mal runter.

Benzingeruch, das kommt drauf an. Bei mir hat nichts gerochen.

Ich hatte das festgestellt, weil die Tankbänder schon leicht angerostet waren. Da dachte ich: "mach ma neu". Und bei der Gelegenheit habe ich dann den Tank entrostet und lackiert. Dabei fiel mir das Löchelchen im Porenfraß oben auf dem Tank auf.

 

Hallo!

Greif und Knete mal die Schläuche hinten alle ab und rieche dann mal an den Händen ob es nach Sprit riecht. Ich hab schon mal einen Schlach gehabt wo der Sprit sprichwörtlich durch gesickert ist. Der war innen total porös, außen aber intakt.

Fullsize Gruß Olli

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 11:19

@Gedoensrat

 

Bekommt man beim Electra den Tank ohne das Auto aufbocken runter und raus? Reicht der Platz bei ihm unterm Heck aus?

 

Wenn nicht schau ich mal das ich die Tage meine Grube frei bekomme.

 

Eigentlich dürften zum Ausbau nur die 3 Schläuche abgemacht und das Kabel zur Tankanzeige abgeklemmt werden oder? Dann die Bänder auf und vorsichtig runter mit dem Tank.

 

@MantaOmega

 

So ähnlich könnte es bei mir sein. Wie schon weiter oben geschrieben, ich kontrolliere während des Startvorgang ob da schon irgendwo Sprit raussifft oder läuft. Nicht das vielleicht eine Stahlleitung am Ende undicht ist.

Müßte ein Überdruck im Rücklauf nicht über den Tankdeckel ausgeglichen werden?

Trotzdem eine gute Idee... müßte man ja auch abdrücken können.

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 14. Oktober 2024 um 13:19:11 Uhr:

@Gedoensrat

Bekommt man beim Electra den Tank ohne das Auto aufbocken runter und raus? Reicht der Platz bei ihm unterm Heck aus?

Wenn nicht schau ich mal das ich die Tage meine Grube frei bekomme.

Eigentlich dürften zum Ausbau nur die 3 Schläuche abgemacht und das Kabel zur Tankanzeige abgeklemmt werden oder? Dann die Bänder auf und vorsichtig runter mit dem Tank.

@MantaOmega

So ähnlich könnte es bei mir sein. Wie schon weiter oben geschrieben, ich kontrolliere während des Startvorgang ob da schon irgendwo Sprit raussifft oder läuft. Nicht das vielleicht eine Stahlleitung am Ende undicht ist.

So genau weiß ich das nicht mehr, ist schon gut 30 Jahre her. Da ich sehr faul bin habe ich glaubich den Tank einfach abgelassen und dann den Deckel oben wo die ganzen Schläuche, Geber etc. drann sind aufgedreht. Dann ist der Tank lose und kann rausgezogen werden. Aufbocken wäre sinnvoll. Wagenheber unter das Differenzial und hoch damit.

Grube ist noch eleganter. Je nach dem sind Schläuche mit Klammern an der Karosse fest und halten den Tank beim Ablassen zusätzlich fest. Wenn der schonmal raus ist würde ich auch gleich neue Leitungen einbauen.

 

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