ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Rahmenkopf erneuern oder nicht

Rahmenkopf erneuern oder nicht

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:43

so habe jetzt meinen mex zerlegt, nun habe ich mit der bodengruppe begonnen diese ist in einem top zustand bis auf das rahmenkopfblech und napoleonhut ist absolut hin, da wo die pedalerie sitzt!!!!!!

nun meine frage, der rahmenkopf selber ist im unteren bereich gerostet und ca. 1 cm der schweißnaht.

reicht es wenn ich von innen ein blech anbringe und dies dann von aussen zuschweiße????? würde es so machen das es der tüv nicht sehen kann. das kopfblech und der napoleonhut muß neu das ist klar, sollte ich den kopf auch ersetzen????

habe ein bild angehangen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Da solltest du das genze  Rep Blech besorgen das da unter dem Rahmenkopf durchgefressen ist.

Wenn das weg ist den Kopf von innen schön reinigen und für die ewigkeit haltbar machen,dann das neue einschweißen und dann die Flut in form von Wachs rein.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Da solltest du das genze  Rep Blech besorgen das da unter dem Rahmenkopf durchgefressen ist.

Wenn das weg ist den Kopf von innen schön reinigen und für die ewigkeit haltbar machen,dann das neue einschweißen und dann die Flut in form von Wachs rein.

Vari-Mann

das blech habe ich schon und den hut.

die umkantung vom kopf ist auch teileise weg!!!!! was mit dem blech verbunden ist.

Siehe Bild was ich eingezeichnet habe.

Wieviel teilweise ist kann ich nicht sagen aber dann geht das in richtung neuer Rahmenkopf.

Bring mal mehr Bilder oder mach das Blech unten weg und dann sehen wir mal weiter.

 

Vari-Mann

 

Edit:Ja ja die Edit Taste;)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:20

<p>ok werde morgen noch einige bilder machen.</p>

Der Rahmenkopfboden ist futsch. Dieses Blech muss komplett erneuert werden.

Der Flansch vom eigentlichen Tunnel könnte etwas eingekürzt werden, wenn er nur örtlich betroffen ist, auch per kleinen Flicken einsetzen.

Genaueres sieht man aber erst, wenn der Rahmenkopfboden weg ist. Also Bilder.

Und mach mal Ablauflöcher rein, so wie das aussieht, stand wahrscheinlich Wasser drin. Ein paar 8mm Löcher in der Sicke vom Querträger/Napoleonhut wirken Wunder.

Ohne wenn und aber, neuer Rahmenkopf. Wenn restaurieren dann richtig. Alles andere wäre Flickschusterei. Die Idee mit dem Löchern hilft absolut. Habe ich auch so gemacht. Ich habe erst Wachs genommen und dann die Löcher rein. Luftgekühlte Grüße

am 15. Oktober 2009 um 18:18

Tja Schweißpunkte öffnen Rahmenkopf ab und schön ne Richtbank bauen und neuen Anschweißen :D

Sorry, nein, erstmal genau untersuchen. Ein Rahmenkopfboden ist einfacher zu erneuern als ein ganzer Rahmenkopf. Und es bleibt maßhaltig.

Den Rahmenkopf ganz abzutrennen braucht immer eine Lehre und ist Festigkeitsmäßig immer ein Rückschritt... der Tunnel wird ja dann gestückelt, original geht aber der Tunnel bis zur Vorderachse.

Nein, nicht gleich abschneiden. Erstmal gucken.

Wenn der Tunnel vorne auch durch ist, ok, dann wirklich runter.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:17

so habe jetzt noch zwei bilder gemacht.

Das Blech unter dem Rahmenkopf muß weg,und dann kann man erst sagen wie es weitergeht.

Innen zu sehen ist wichtig.

 

Vari-Mann

Also ich finde, der Rahmenkopf sieht sehr schlecht aus. Wenn Du das Unterteil abtrennst, wird einiges andere gleich mit zerfallen, somit garkeine Basis dasein, um ein neues Unterteil anzuschweissen. Von einem neuen Rahmenkopf würde ich absehen. Eher halte ich die Bodengruppe für Irreparabel.

Aber was dann?

Der Andy hatte doch immer so einen Link von komplett neuen Bodengruppen, ich glaube für um die 1500Euro. Sind diese denn lieferbar?

Übrigens: mein Rahmenkopf-Unterteil wurde auch teilweise erneuert. Meiner Meinung nach aber nicht großzügig genug. Es gab nach der Reparatur in den folgenden Jahren ab und zu Randbereiche, an denen wieder nachgeschweisst werden musste. Ich hoffe, dass jetzt langsam Ruhe ist. Nachdem nun reichlich Hohlraum-Konservierung drin ist, wird es mit Schweissarbeiten schwieriger. Beim Schweissen brennt es immer, im Tunnel.:eek:

Kann es sein, dass dort schon eine Schweissnaht ist, die dort nicht hingehört? (siehe Bild)

Img-0323-14847
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Kann es sein, dass dort schon eine Schweissnaht ist, die dort nicht hingehört? (siehe Bild)

mm die Schweissnaht ist dort bei jeder gruppe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mex 83

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Kann es sein, dass dort schon eine Schweissnaht ist, die dort nicht hingehört? (siehe Bild)

mm die Schweissnaht ist dort bei jeder gruppe!!!!

Ja, aber dort sind die Bleche zusammengepunktet. Obendrauf ist ein Stück Schweissnaht, links und rechts ist gepunktet.

Gucke mal auf der gegenüberliegenden Seite, ob die dort auch ist.

Kann ja sein, die haben später anders gefertigt. Bei meinem 65er ist es jedenfalls nicht so wie bei Dir.

Guckst Du!

Gruß

Rudi

P1030679

Die neuen Bodengruppen gibt es immer noch... aber bestimmt nicht mehr allzu lange.

http://cgi.ebay.de/...279QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ich würde aber trotzdem den Rahmenkopfboden erstmal runtermachen und wirklich genau nachsehen. Natürlich ist es nicht schön, sowas rostiges mit den Löchern zu finden. Aber wenn der Rest noch in Ordnung sein sollte, dann kann man sie retten.

Aber wenn jetzt auch noch weiter hinten was zum Vorschein kommt und auch noch die Bodenbleche futsch sind, dann würde ich über was neues nachdenken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen