ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. rahmentunnel

rahmentunnel

Kurze Frage:

Was haltet ihr von diesem Rahmentunnel...

P1020416
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. September 2010 um 20:11

sieht doch gar nicht so schlecht aus...!!

Meine Meinung: Fertan - Mike Sanders - Gut ists...!!

Was mich aber viel mehr interessiert: Wie hast dus denn geschafft so n geiles Bild davon zu machen...!?

...und dann noch dieses "Licht am Ende des Tunnels"...!! :cool:

Is doch klar, er hat sich den Napoleonhut aufgesetzt! :D

hab einfach vorne das hinter dem Vorderachsenkörper (hab den VAK vorher abgebaut) abgeschraubt und konnte hinein gucken und Fotos machen...

das licht "ende des TunneAbdeckblechls" kommt wahrscheinlich von der hinteren Öffnug (auch verschraubt) neben der Fahrgestellnummer

also noch mal zum rost:

das ist also nichts Außergewöhnliches oder muss geschweißt werden...

ps. boden fühlt sich trotz Rost ziemlich stabil an...

hier noch ein Bild vom ganzen Boden meines 66'ers

P1020484

Klopf halt mal die Unterseite des Rahmentunnels mit einem kleinen Hammer ab. Wenn eine Stelle weich ist, oder Du durchkommst, kannst Du schweißen. Sonst würde ich den bei der Klopfaktion gelösten Rost rausholen (ok, so gut es geht...) und dann mit Fluidfilm A rangehen. Soll als einziges Mittel mit Blattrost fertig werden. Anschließend Mike Sanders und es ist erstmal Ruhe.

Grüße

Wolf

Die Leitung die da zu sehen ist, ist schon ziemlich rostig. Sollte also erneuert werden.

Die Rostbrocken auch raus, wenns geht. Danach wie schon einer schrieb, versiegeln.

MfG Flo

Also ich würde auch est einmal klopfen, damit sich der lose Rost löst. Dann in einen Bereich blasen, in den du mit einem Staubsauger kommst und absaugen.

Weiterbehandlung dann vielfach möglich:

Fertan ist eine Glaubensfrage, ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Anschließen habe ich Fluid Film A genommen, danach kannst du viele Monate überlegen, wie du weitermachst. Mike Sander ist halt etwas schwieriger in der Verarbeitung, ich werde mit Fluid-Produkten nacharbeiten. Die können deutlich besser verarbeitet werden (z. B. mit elektrischer Spritzpistole von Wagner und passender Rundumdüse) falls du keine Druckluft hast) und sind nun auch nicht wesentlich schlechter als Mike Sander (zumindest laut Test).

 

Viel Erfolg

da bin ich ja erleichtert!....

noch was:

wie viel würde ich den da brauchen?

geht es wenn man zum Bsp.. fluid film an einer Öffnung reinkippt und durch schwenken des Unterbodens im Tunnel verteilt oder brauch ich

doch ne Hohlraumpistole...?

Zitat:

Original geschrieben von cab19

Kurze Frage:

Was haltet ihr von diesem Rahmentunnel...

hallo,das ist der ganz normale wahnsinn beim kaefer.

es gibt weitaus schlimmere.

mfg von sack

Ja, das ist völlig normal. Und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass der Rahmentunnel nicht so schnell durchgammeln kann. Das ist ja recht dickes Blech. Interessant wird's beim Rahmenkopf.

Noch was zu Mike Sander's: Das Fett soll seine beworbene Wirkung nur bei vollständig rostfreien Blechen zu 100% umsetzen können. Wenn der Rahmentunnel nicht ganz von Rost befreit werden kann, wäre etwas anderes vielleicht die bessere Lösung. Außerdem ist die Verarbeitung aufwendig. Z.B. das Aufpassen auf die richtige Temperatur (nicht abkühlen lassen etc.). Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass Sander's schlecht ist.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte Mike Sanders wäre gerade für angerostete Bleche gut?!

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte Mike Sanders wäre gerade für angerostete Bleche gut?!

Nee. hast schon recht, ist für angerostete Bleche richtig, nur aufwändig in der Verarbeitung:

Du brauchst in jedem Fall eine Hohlraumpistole und Druckluft und das Fett muss reichlich heiß sein, damit es verwendet werden kann.

Bei Fluid-Film reicht eine elektrische Wagner-Pistole mit Hohlraumsonde. Fluid-Film muss nur auf ca. 30° erwärmt werden (verbrennungsgefahr also gering), kriecht ähnlich gut und schützt ähnlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von cab19

da bin ich ja erleichtert!....

noch was:

wie viel würde ich den da brauchen?

geht es wenn man zum Bsp.. fluid film an einer Öffnung reinkippt und durch schwenken des Unterbodens im Tunnel verteilt oder brauch ich

doch ne Hohlraumpistole...?

Nimm die Pistole und eine Hohlraumsonde, alles andere halte ich für reichlich schwierig, der Auftrag soll ja schon einigermaßen gleichmäßig sein.

Original geschrieben von Cabrio 1303 DF

Zitat:

Nee. hast schon recht, ist für angerostete Bleche richtig, nur aufwändig in der Verarbeitung

Upps, kann sein dass ich mich da geirrt hab. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass irgendwo mal gesagt wurde, dass Mike Sander's nicht so besonders für rostige Bleche geeignet sei... Oldtimermarkt Praxis? Weiß nicht mehr genau. Ich selber hab's noch nicht bei rostigen Blechen probiert. Sorry wegen der falschen Info...

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das Fertan im Tunnel gut sein kann, der rostbefall ist einfach zu stark und man kann nicht richtig vor und nachreinigen.

Die kriechwirkung von Mike Sanders ist nicht so gut wie die von Fluid Film AS-R. Ich wuerde mit Fluid Film AS-R bei Blattrost vorarbeiten, nach ein paar tagen dann mit Mike Sanders oder FLUID FILM Liquid AR nacharbeiten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen