Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Raildruck Plausibilität mengengeregelt . Raildruck zuniedrig Kein Antrieb ab 3200 U/Min Fehlercode

Raildruck Plausibilität mengengeregelt . Raildruck zuniedrig Kein Antrieb ab 3200 U/Min Fehlercode

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 23:27

Hallo ,

benötige dringende Hilfe.

Nach Start beim Beschleinigen über 3200 Umdrehungen kommt Fehler Antrieb gestört.

Danach läuft Auto gedrosselt. Bei kurz Auto Aus und wieder An machen alles okey.

Sobald Beschleunigt wird kommt der Fehler erneut.

Mit Rheingold ausgelesen kam Fehlercode 247500 Raildruck zu niedrig.

Raildrucksensor ausgewechselt, Fehler gelöscht -> Problem beseitigt --> Nach 2 Tage erneut gleicher Fehler.

Mengenregelventil ausgewechselt - keine Veränderung.

Vorförderdruck i.O..

Keine Späne nach Hochdruckpumpe..

Konnte nirgends festgestellt werden. Die Freundlichen wollen "genauen Test , welche einige Hunderte kosten könnte".

Ähnliche Themen
45 Antworten

...unter den Servicemaßnahmen der Fehlerbeschreibung sind ja noch weitere Fehlerquellen genannt. Die Prüfung ist aber aufwendig.

Neben rein mechanischen Problemen, die auch das Raildruckregelventil (RRV) betreffen können, ist die elektrische Ansteuerung von RRV und Mengenregelventil (MRV) inkl. Kabel- und Steckverbindung mögliche Fehlerursache.

Ich würde das MRV abstöpseln, damit geht es auf Vollförderung und die Druckregelung liegt allein beim RRV.

Laut Rheingold-FUB ist das RRV überlastungsgeschützt.

Wenn das Phänomen behoben ist, liegt das Problem in der Ansteuerung des MRV.

Leider kann man mit dem RRV nicht genauso verfahren, da es im stromlosen Zustand öffnet und den Druck wegsteuert. Trotzdem kann es auch Fehlerursache sein, falls es während der Mengenregelung zu weit öffnet (z.B. wegen vibrationsbedingten Signalunterbrechungen).

Am Ende bleibt wohl nur der Systemtest gemäß Rheingold.

am 28. Dezember 2018 um 12:08

wie hoch ist denn der vorförderdruck ab 3200 Umdrehungen? Was heißt " in Ordnung "?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:50

Hier einige Fotos.

Vorförderdruck 4,3 bar.

Seltsam bei ausgeschaltetem Motor Druck Soll 0 bis max 26 IST 43 bar.

Raildruck nach Start ist wieder okey Soll min 250 bar ISt min 270bar

Wie bereits erwähnt.Raildrucksensor wuurde schon ausgetauscht.Danach war alles i.O Aber hielt nur 2 Tage ..Dach gleiche Fehler...

am 28. Dezember 2018 um 15:51

Sind die Adaptionen nach dem Raildrucksensor wechsel zurückgesetzt worden?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 16:16

Zitat:

@Remi93 schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:51:43 Uhr:

Sind die Adaptionen nach dem Raildrucksensor wechsel zurückgesetzt worden?

Ja , selbstverständlich.

Das interessante ist,daß der Fehler nach Autostart bis zur Vollast verschwunden ist.

Das bedeutet , nur wenn schnell Beschleunigt wird, taucht dieser Fehler auf. Wird nur Langsam beschleunigt( auch über 3200U/min ,kommt dieser Fehlermeldung auch nicht vor.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:39

Hallo zusammen ,

Bitte benötige dringend Hilfe..

Was kann denn die Ursache sein , daß beim stehendem Motor der Raildruck über 26 bar ist?.

Ich vermute , daß der Raildruckregelventil nicht korrekt funktioniert.

Beim Start muss ja ein Druck erzeugt werden , und es darf deswegen kein Diesel zurückgeführt werden.

Daher startet Auto ja ohne probleme.

Ich tippe auf Raildrucksensor / oder Raildruckregelventil .. würde diese gerne Überprüfen wollen,bevor ich erneut austauschen .

Habt Ihr mir eine Hilfestellung??

Wie lange besteht der Fehler schon? Mal schlechten Diesel getankt? Dieselfilter gewechselt?

Das Mengenregelventil macht sich meistens bei leichter Beschleunigung mit leichten Rucklern bemerkbar. Fühlt sich so an als ob die Spritzufuhr für ne halbe Sekunde unterbrochen wird.

Wackelkontack am Stecker würde vermutlich auch im Standgas vorkommen, denke ich.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 8:53

Zitat:

@schlonzy schrieb am 2. Januar 2019 um 06:38:33 Uhr:

Wie lange besteht der Fehler schon? Mal schlechten Diesel getankt? Dieselfilter gewechselt?

Das Mengenregelventil macht sich meistens bei leichter Beschleunigung mit leichten Rucklern bemerkbar. Fühlt sich so an als ob die Spritzufuhr für ne halbe Sekunde unterbrochen wird.

Wackelkontack am Stecker würde vermutlich auch im Standgas vorkommen, denke ich.

Hallo ,

leider besteht dieser Fehler schon mehreren Monaten.

Habe schon mehrmals V-Power Diesel getankt.Ohne Veränderungen.

Im Standgas habe ich keine Aussetzer. Wie bereit geschrieben , solange ich langsam beschleunige würde an diesen Fehler nicht bemerken.

Nur bei Vollast und starker Beschleunigung taucht dieser Fehler innerhalb weniger Sekunden auf und geht auf Notregelung bis Auto kurz wieder aus gemacht,bzw Fehler gelöscht wird..

Dieselfilter wurde erst vor 1 Jahr erneuert.Hatte keine Probleme nur aus Wartung gewechselt.

Nach dem dieser Fehler auftauchte , habe ich die Ansauganlage auch komplett ausgebaut und gereinigt- leider wurde fehler nicht beseitigt.

Kann man beim einbauen von diesem Druckregelventil eventuell Fehler gemacht haben ??

Gibt es eine bestimmte Position zum einbauen??

Habe auch keine Anleitung für das auswechseln dieser Ventil gefunden( TIS - Rheingold)..

Bitte um eure Hilfe

Ja, Fehler kannste beim wechsel des Drurckregelventil schon manchen, es sollte penibest sauber gearbeitet werden, jedes noch so kleine Sandkorn ruhiniert dir die HD Pumpe, dazu würde ich das System auch nach dem Wechsel mit Rheingold entlüften. Auch das anziehen der beiden Schrauben sollte nur sehr vorsichtig erfolgen, sind glaub nur 6Nm. Du kannst im temporären Fehlerspeicher, also der der nicht gelöscht werden kann, nachschauen wie oft die HD Pumpe entlüftet worden ist, allerdings hab ich den bis jetzt nur mit Carly auslesen können. Vielleicht gab es da vorher auch schon Probleme, bei 5 mal Entlüften würde ich mir gedanken machen ;)

am 2. Januar 2019 um 13:26

Lies doch mal die Werte während der Fahrt aus. Also Dieseldruck, Ansteuerung von Mengen- und Regelventil und Vorförderdruck.

Hast du eine Lösung? Same shit here! Kam in der Vergangenheit ab und zu vor. Auto an und aus, dann war die Power wieder da. Jetzt passiert bei Vollgas nix. Gefühlte 20 PS. Hab bevor das Problem dauerhaft wurde 400 ml Monzol5C auf 80l Diesel getankt.

20190101-212239
20190101-212209
20190101-210956
+1
am 3. Januar 2019 um 9:52

Steht doch aber da, dass der Vorförderdruch zu gering ist.

D.h., Tankpumpe oder Kraftstofffilter verdreckt.

Wenn die Tankpumpe nicht genug druck bringt, kann natürlich auch kein Raildruck aufgebaut werden.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Januar 2019 um 10:52:12 Uhr:

Steht doch aber da, dass der Vorförderdruch zu gering ist.

D.h., Tankpumpe oder Kraftstofffilter verdreckt.

Wenn die Tankpumpe nicht genug druck bringt, kann natürlich auch kein Raildruck aufgebaut werden.

Meinst du mich oder den Thread Ersteller?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:07

Hier einige Zusammenfassungen der Fragen.

1.)Wo kann ich den Vorfördrdruck während der Fahrt auslesen?? Rheingold und INPA vorhanden..

2.) Wieso habe ich bei Auto - Aus einen überhöhten Druck ? Max >26 bar. IST 43 bar ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Raildruck Plausibilität mengengeregelt . Raildruck zuniedrig Kein Antrieb ab 3200 U/Min Fehlercode