- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Raildruck zu niedrig nach Chip?
Raildruck zu niedrig nach Chip?
Hey Leute,
letzte Woche hat ein namhafter Tuner (will den Namen hier nicht nennen, da es evtl. negativ auf ihn zurückfallen könnte) versucht, meinen 3.0TDI zu chippen. Nach 3 Versuchen mit jeweils reduzierter Leistung haben wir aufgegeben. Beim ersten Beschleunigen war alles super, Auto zog sehr gut, danach kam die Motorkontrollleuchte und die Vorglühleuchte, Notlauf. Beim Auslesen sagt das Auto "Raildruck zu niedrig".
Was kann das sein? Wir haben keine total krasse Einstellung versucht und der Tuner konnte es sich auch nicht erklären. Jetzt ohne modifizierte Software läuft das Auto normal gut, VMax-Test hat 265km/h angezeigt. Da der Notlauf schon im 1. und 2. Gang kam, glaube ich mal nicht, dass es was mit der Förderleistung für den Kraftstoff zu tun hat.
Ideen?
Danke
Marcel
Beste Antwort im Thema
Schwer zu sagen aber ich tippe einfach auf falsch gesetzt Parameter vom Tuner - macht er sowas öfters ? Dann sollte er mit dem Fehler was anfangen können ..
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es einer der großen TUNER ist
Ähnliche Themen
47 Antworten
Schwer zu sagen aber ich tippe einfach auf falsch gesetzt Parameter vom Tuner - macht er sowas öfters ? Dann sollte er mit dem Fehler was anfangen können ..
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es einer der großen TUNER ist
Ich denke auch, dass die Software komisch war. Aber ja, der macht das schon öfter. War halt alles ein bisschen durcheinander. Vielleicht sollte ich doch wieder zu meinem Haus-und-Hof-Tuner gehen, der kann's halt doch besser. :-)
Hi, wenn ich das hier auf die "Schnelle" richtig quergelesen habe, könnte der Tuner bei Dir u.a. den Einspritzdruck stark erhöht haben, um eine bestimmte Leistungssteigerung zu erreichen. Dabei könnte Deine Hochdruckpumpe jetzt undicht geworden sein und damit ist sie wohl kaputt. Nur eine Möglichkeit...
Dazu ist ein interessanter Artikel für Dich:
Oder hier:
http://www.e46-forum.de/.../
Und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...druck-ist-zu-niedirg-t3953302.html?...
Und mehrere über die Sufu auch hier:
http://www.motor-talk.de/suche.html?search=true&se=raildruck
Gruß
Also dass die Pumpe undicht ist, glaub ich mal nicht, wie gesagt, jetzt mit der Originalsoftware läuft er ja wieder super. Und ich denke mal, dass bei VMax etwas mehr Sprit durch geht als im 1. bei 3800upm oder?
Hmm, stimmt auch wieder, wenn er wirklich vorher läuft...dann vielleicht doch eine falsche Einstellung?
Ja würde auch auf eine fehlerhafte Software tippen. Momentan läuft er ja, vorher ging er auch. Muss nur das Steuerteil wieder richtig fixieren, das klappert jetzt rum nach dem ganzen Hin-und Herbauen. Aber wenn ich mir die anderen Beiträge so durchlese, klingt ein Chip bei dem Motor schon nach massivem Materialmord. Besser ich fahr ihn wie er ist und kauf mir in 4 Jahren den S5 (hoffentlich dann im Coupe mit 3.0 Kompressor).
...das mit dem "Materialmord" habe ich mir auch gedacht, obwohl ich nicht alles gelesen habe. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Beispiele, wo es (bisher) gut gegangen ist, bzw. immernoch gut geht. Wenn Du hier ein wenig suchst, findest Du einige User hier, die sehr zufrieden sind und keine Probleme haben. Es gibt ja auch von einigen Tunern Zusatzversicherungen, aber ich hätte ehrlich keine Lust, mich mit dem "Kleingedruckten" auseinander setzen zu müssen. Von daher stimme ich 100%ig zu: Besser ist sicher die Version S5...
hallo gibt es hier schon eine Lösung von dem Problem?
ein Freund von mir hat jetzt auch einen neuen Turbolader verbaut und wollte wie bei mir mehr Leistung haben.
er hat jetzt den gleichen Upgrade Turbolader wie ich und auch genau die gleiche Software bekommen. bei mir gibt es absolut keine Probleme aber bei ihm geht das Auto in den Notlauf sobald er ein paar Sekunden Vollgas gibt. im VCDS wird der Fehler wie folgt abgelegt:
5211 - Fuel Rail/System Pressure
P0087 00 [167] too Low
Mil ON Not Confirmed
hat da jemand inzwischen Erfahrungen wo der Fehler stecken könnte...
Wir haben unterschiedliche Maximaleinspritzmengen probert.. Erst ab einer bestimmten "Schwelle" tritt dieser auf.
In diversen Foren fallen unterschiedliche Begriffe dazu:
Kraftstoffdruck (G247), am rechten das Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) und an der HD Pumpe das Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)
Vielen Dank!
würde da eine Zusatzkraftstoffpumpe Sinn machen? oder kann da doch eher ein anderes Bauteil defekt sein ?
Kraftstofförderung mit VAGCOM prüfen. Wenn in 15 sek. 1 Liter frei gefördert wird ist alles i.O (Schlauch abziehen und in einen Meßbecher laufen lassen).
Railpumpe überprüfen ob genug Druck aufgebaut werden kann. Müsste beim Bosch-Dieselservice gehen.
Falls die Pumpe schon mehr als 100 tkm gelaufen ist, könnte die auch schon ein wenig verschlissen sein. Wenn Ja, dann schnell austauschen (Gibt es auch bei Bosch) bevor sich Späne bilden und die Injektoren schrotten. Die sind in Summe noch mal doppelt so teuer wie eine Pumpe.
Viel Glück.
Zitat:
@a5-qp schrieb am 16. Juli 2014 um 16:09:13 Uhr:
würde da eine Zusatzkraftstoffpumpe Sinn machen? oder kann da doch eher ein anderes Bauteil defekt sein ?
Hi hat Ihr damals den Fehler gefunden habe das gleiche Problem bei meinen ... nach dem trubo umbau kommt der fehler aber nur im 1. 2. gang bei vollgas
Hoffe ich finde eine Lösung
So wie ich das mitbekommen habe hat zb der CAPA nur eine Pumpe im Tank verbaut. Der CCWA hat aber zwei Pumpen eine im Tank und eine kurz vor dem Filter.
Kann das bestätigen, fahre einen leistungsgesteigerten CAPA, habe vor der Optimierung gleich eine Zusatzpumpe verbaut.
Was für eine leistung fahrt ihr denn das eucht der sprit alle geht