ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rainbow 265 SL vollaktiv an Carpower 4/320?

Rainbow 265 SL vollaktiv an Carpower 4/320?

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:16

Hallo,

also ich hab ein FS, das Rainbox 265 SLX Deluxe, an meiner endstufe Carpower 4/320, vollatkiv!

also ohne weichen angeschlossen, da ich nochmal ne 4 kanal endstufe habe und ja keine kanäle verschwenden will :D

jeden falls muss ich ja die Freuqens trennen, High-pass und Low-pass, an Highpass werden die HT's eingestellt an Low-Pass die TMT eingestellt.

ok ich hab auf beiden ne skala von 20-220, die regel ich das?

bei den Rainbows in der anleitung stand das man nur die orginalen Weichen nehmen darf, da man sonst die Boxen zerstört.... naja!

PS: ein kollege hat mir empfohlen die HT's bei 70 zu trennen....?

Ähnliche Themen
22 Antworten

sorry, aber dein kollege hat wohl keine ahnung! und genau für solche leute schreibt rainbow diesen satz in die bedienungsanleitung!

wenn du deine hochtöner bei 200hz (oder weniger) trennst geb ich denen ne lebensdauer von max. 5 minuten (je nach dem wann du das erste mal weiter als flüsterlautstärke aufdrehst)! die musst in der regel bei 3000hz bis 4000hz abtrennen, sonst kannst sie gleich auf den boden werfen und drüberfahren...

fazit: mit der integrierten frequenzweiche in deinem amp ist das NICHT möglich!

mfg.

Stimmt, hatte ich dir aber auch schon geschrieben im ICQ, Oetz!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 19:48

OK.... ich schnall morgen die weichen ran.....

aber 3000-4000, warum geht das net, die skala geht ja von 20-260?!

naja nix für ungut, morgen kommen die weiche ran...!

weil 3000hz-4000hz eben nicht zwischen 20hz und 260hz liegt! wo warst du denn auf der schule?

die integrierte frequenzweiche in deinem amp ist eben nur dafür gedacht nen subwoofer vom front- oder hecksystem zu trennen, aber nicht für den vollaktiven betrieb! wenn du die endstufe ohne etwas zu investieren voll nutzen willst, dann brücke sie einfach zur 2-kanal, dann hast mehr leistung für's frontsystem zur verfügung! ansonsten brauchst ne separate 2-wege-aktivweiche die auch die möglichkeit bietet das system zwischen 3000hz und 4000hz zu trennen.

mfg.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

weil 3000hz-4000hz eben nicht zwischen 20hz und 260hz liegt! wo warst du denn auf der schule?

die integrierte frequenzweiche in deinem amp ist eben nur dafür gedacht nen subwoofer vom front- oder hecksystem zu trennen, aber nicht für den vollaktiven betrieb! wenn du die endstufe ohne etwas zu investieren voll nutzen willst, dann brücke sie einfach zur 2-kanal, dann hast mehr leistung für's frontsystem zur verfügung! ansonsten brauchst ne separate 2-wege-aktivweiche die auch die möglichkeit bietet das system zwischen 3000hz und 4000hz zu trennen.

mfg.

dachte auf der anzeige steht das in 1000er schritten eben....

alles klar mach ich morgen!

danke nochmal

tja, wer lesen kann ist klar im vorteil!

mfg.

p.s.: dafür gibt's bedienungsanleitungen...

am 6. Oktober 2004 um 7:30

lol in 1000 Schritten das wär ja der Hammer :P

am 6. Oktober 2004 um 10:27

Dann ginge es je bis 260.000Hz und würde erst bei 20.000Hz anfangen! Cooler Verstärker! Da würdest du, wenn überhaupt nur ein leises Fiepen hören :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Dann ginge es je bis 260.000Hz und würde erst bei 20.000Hz anfangen! Cooler Verstärker! Da würdest du, wenn überhaupt nur ein leises Fiepen hören :-)

Leute, ich hab doch kein Plan lol.....

Zerreisst mich nich so böse ;-)

am 6. Oktober 2004 um 13:54

Weißt du, was mich daran am meisten ärgert!?!? Die Aussage deines Freundes! Bei 70 sollst du den Ht abtrennen! Egal ob ihr gedacht habt 70Hz oder 70.000Hz, beides ist vollkommener Humbug und das würde ich deinem Freund nochmal sagen!

Da wäre nix gewesen mit Garantie! Wenn dir dermaßen die Spule durchbrennt bei einem Hochtöner, da zeigt sich kaum ein Hersteller Kulant!

Hast also nochmal richtig Schwein gehabt!

Oetzi, mach's dir doch einfach: pack den ganzen Kram zusammen (incl. Weichen) und komm schnell mal bei mir vorbei. Dann knallen wir die Weichen schnell hin, brücken die Wanted und pegeln's ordentlich ein.

Ok? Morgen z.B. kommt Golf R2 auch zu mir, also wennst Lust hast...

...hmmm...

...hört sich schon fast nach nem kleinen treffen in sulzbach an...

...war da nicht neulich erst eins? :)

Spontan ist die Welt... kommste auch?

na mal sehen wer noch alles kommt, vielleicht lohnt sich's ja... :)

mfg.

tja, wenn's nich so'n weiter weg wär für mich, dann wär das ja kein thema...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rainbow 265 SL vollaktiv an Carpower 4/320?