- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Rainbow FS falsch angeschlossen ?
Rainbow FS falsch angeschlossen ?
Hallo Leute !
Habe mir das Rainbow SLX 265 Deluxe eingebaut und betreibe es an einer 4-Kanal Hifonics Zeus 4400. Irgendwie habe ich kein Power im Mittel- und Tieftonbereich ? Wenn ich mit Balance nach R oder L steuer, höre ich nur noch die Hochtöner ??? Falsch angeschlossen ?
Betreibe das FS als HighPass und den Sub als LowPass !
Wäre für jeden Tipp dankbar.
MfG
Amopheus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
wie ist denn der Highpass eingestellt also auf welcher Frequenz?
Sind die TMTs ordentlich fest verbaut? ist die Verkleidung fest? gibt es eine Verbindung zwischen dem Raum hinter der Membran und dem davor?
sind die Kabel dran? kriegt die Endstufe genug Strom? hast Du eventuell am Radio noch irgendwo nen Highpass den Du gesetzt haben könntest?
Lg
Flo
Wie soll ich den HP denn einstellen ? Die TMTs sind normal mit 4 Schrauben befestigt. Die Türen habe ich mit jeweils 4 Bitumenmatten (2mm) ausreichend gedämmt. Strom ist da - sagt der Sub zumindest
Weiss nicht ob man bei meinem Kenwood den HP einstellen kann. Es hat nur einen Ausgang, weswegen ich die Endstufe mit einem Y-Kabel auf 4-Kanal betreibe !!!
Hoffe ich habe alles
Zitat:
Die TMTs sind normal mit 4 Schrauben befestigt
woran?
Zitat:
Wie soll ich den HP denn einstellen
bei ca 80Hz
ansonsten klemm den Sub mal ab und lass die Rainbows Fullrange laufen, dann siehst recht schnell ob Die TMT richtig spielen oder nicht, bewegt sich denn die Membran?
Lg
Flo
Die TMTs sind normal in der Tür verbaut und mit 4 Schrauben befestigt !
Probiere mal beim HP 80Hz aus, ansonsten auf FullRange ! Leisten die TMTs bei HP dann überhaupt noch genügend Bass in den höheren Frequenzen ???
Die Membranen schwingen zwar, vermisse aber irgendwie die Klangfülle aus dem Mitteltonbereich. Die Endstufe kann ich im LP von 10Hz bis 1,2 kHz einstellen. Sie läuft nun ca. auf 1/3 !
Kann es sein, das die TMT´s überhaupt nicht RICHTIG fest und dicht verbaut sind?
Klingt so , als würden die teilweise Freeair spielen.
das mein ich auch, vor allem wenn Du schreibst sie sind mit 4 schrauben befestigt, wo denn? an der Türpappe, an nem Plastikring?
Lg
Flo
Wie soll man die denn sonst befestigen ?
Habe die alten VW-Boxen raus- und die Rainbow reingeschraubt ! Wie soll ich denn da nen Ring einsetzten , der ist doch schon mit der Tür vorgegeben ???
Muss jetzt leider weg, bis später !!!
Ok Aphrodite
Du solltest den TMT´s ein eigenes Volumen zur Verfügung stellen.
Pauschal gesagt 3 - 5 Netto Liter.
Dabei hast du die Möglichkeit die gesamte Tür als Volumen zu nutzen oder halt eben ein eigenes Kistchen. Aber ich denke die gesamte Tür ist da schon besser.
Dazu MUSS die Tür mit Bitumen gedämmt werden.
So erreichst du , dass das Blech gering bis gar nicht mehr mitschwingt, als auch du den Schall seinen Weg zeigst .
Ich denke so wird es dann auch besser klingen.
Du hast nen Golf3 oder Vento?
Dann hast du hast vergessen die Regenschutzfolie (bzw. bei neueren Modellen ists ne Schaummatte) hinter den LS einzuschneiden! habe ich auch ma vergessen! DAnn bekommt der LS überhaupt kein Volumen und somit auch überhaupt kein Druck, vor allem in den tiefen Bereichen!
Würde dir auch empfehlen die LS-Aufnahmen noch zu verstärken! Für Golf3 gibts da bei VW so Ringe von Cabrio! ist zwar ein bisschen generve die anzuschrauben (wobei es immer noch einfach er ist, als sich eigene LS-Aufnahmen-Verstärkungen zu basteln und die da reinzukleben), aber die Mühe lohnt sich!
edit: Ich sehe gerade in deiner Sig, du hast nen G3! Volltreffer ;-)
Thanx, Keule ! Du bist der Geilste !
Danke für Eure Mühe
Hat es geholfen? Hast du diese Cabriohalter auch verbaut? Kann die wirklich nur empfehlen!
Super ! Die Sache mit der Folie hat schon viel gebracht ! Leider können die Leute vom VW-Zubehör keinen Ring fürs Cabrio ausfindig machen. Habt Ihr vielleicht eine VW-Teilenummer ?
MfG
Amopheus
rechter Halter 1HM 035 242 B
linker Halter 1HM 035 241 B
je 4,85 EUR
Spreizmutter 6 mal 155 809 966 je 0,25 EUR
Linsenblechschraube 6 mal N 013 966 26 je 0,08 EUR
Lautsprecheraufnahme
links 1E0 868 525
rechts 1E0 868 526
je 4,50 EUR
Preise sind glaube ich net mehr aktuell und ohne Mwst...
DIe Halter haben irgendwie noch ne andere Nummer.. Lies dir einfach mal diesen Thread durchHier
Die Halter sind aber mittlerweile überall sofort lieferbar... der Thread is schon a bisserl älter..
DIe Lautsprecheraufnahmen brauchste eigfentlich nicht..... habe sie bei mir auch nicht verbaut...
Wenn du die Halter hast, meldeste dich nochmal, und ich sag dir wie du sie einbaust