1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ralf Schumacher: Saison wohl beendet

Ralf Schumacher: Saison wohl beendet

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 11:11

Neuss (rpo). Für Ralf Schumacher dürfte die Formel 1-Saison 2004 wohl beendet sein. Bei einer erneuten Untersuchung in einer Spezialklinik in Bad Nauheim wurden bei dem BMW-Williams-Fahrer zwei Frakturen der Wirbelsäule festgestellt, die er sich bei seinem Unfall in Indianapolis am 20. Juni zuzog.

Laut Auskunft der Ärzte wird der Heilungsprozess acht bis zwölf Wochen dauern. Wann Ralf Schumacher wieder ins Rennauto steigen wird, ist derzeit noch unklar. Beim Großen Preis von Frankreich am Sonntag (14.00 Uhr/bei uns im LIVE!-Ticker) in Magny-Cours wird der Kerpener, der am Mittwoch 29 Jahre alt wurde, voraussichtlich durch BMW-Williams-Testfahrer Marc Gene aus Spanien ersetzt.

Einig mit Toyota?

Möglicherweise kehrt Ralf Schumacher in dieser Saison nicht mehr in das Williams-Cockpit zurück, was dem Rennfahrer selbst gar nicht so ungelegen kommen dürfte. Denn angeblich soll der Kerpener mit Toyota bereits Einigkeit über einen Wechsel ab dem kommenden Jahr erzielt haben. Bislang allerdings dementierten beide Seiten entsprechende Meldungen. Spekulationen zufolge will Toyota in Absprache mit Teamchef Sir Frank Williams die Verpflichtung Ralf Schumachers nun beim Großen Preis von England am 11. Juli in Silverstone bekannt geben.

 

"Es wäre jetzt nichts schlimmer, als überhastet ins Auto zurückzukehren. Ralf hat alle Zeit der Welt, um sich 100-prozentig zu erholen", sagte sein Manager Willi Weber der "Bild"-Zeitung. Er habe in den vergangenen Tagen Daten bekommen, die belegen würden, wie heftig der Einschlag bei dem Unfall wirklich gewesen sei, so Weber: "Ein Wunder, dass Ralf nicht mehr passiert ist." Die Unfall-Analyse ergab: Als Ralf Schumacher in die Mauer krachte, wirkten schier unglaubliche 7,7 G (das 7,7-fache des eigenen Gewichts) auf seinen Körper.

 

Quelle: www.rp-online.de

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 30. Juni 2004 um 16:23

Das ist schon sehr bedauerlich. So toll scheint die medizinische Versorgung in Amerika doch nicht zu sein.

Dennoch kann ich das Interesse von Toyota nicht verstehen. Diesen Fahrer zu engagieren wäre ein großer Fehler.

am 30. Juni 2004 um 17:25

So doll wie das bei Tojota gerade läuft,wäre das so oder so dämlich!!

Aber ich gehe davon aus,das in Silverstone,spätestens aber in Hockenheim der nächstjährige Williams-Fahrer schon im Auto sitzt,also,Webber,Ville oder Heidi.

Heidi oder Ville wären kein Problem,die könnten sofort einsteigen,Bei Webber wird wahrscheinlich Jaguar Theater machen.

Weil Ralf wird ja Frühestens in Monza wieder im Auto sitzen.

am 30. Juni 2004 um 17:58

Wenn Du mit Heidi Nick Heidfeld meinst - naja, auch nicht viel besser als Ralf, aber immerhin billiger...

Aber Villeneuve wäre schon cool. Endlich mal wieder ein Ex-Weltmeister in der F1 ;-) (mir fällt ausser Schumi jedenfalls keiner ein)

am 1. Juli 2004 um 8:10

OHA Wenn er Pech hat,ist nicht nur die Saison,sondern auch die Karriere beendet!!

Wenn die Wirbelsäule nicht 100 % so wieder zusammenwächst wie sie es soll,war es das,dann darf er nie wieder einsteigen.

Na die Ärzte in Indi werden sowieso erstmal ein paar Millionen locker machen müßen,weil Sie es nicht entdeckt haben,und durch die verzögerung kann das oben genannte passieren.

am 1. Juli 2004 um 9:22

Und gerade von den Ärzten aus INDI sollte man doch annehmen, dass sie so was wie bei Ralf hätten feststellen müssen...

Denn angeblich gibts ja keine bessere ärztliche Versorgung an Rennstrecken wie in INDI, da da ja am meissten passiert...

am 1. Juli 2004 um 10:04

Alles ist peinlich für Indi

1.Die erstvorsorgung bei Ralf = 3 min bis die da waren...LOL

in der Zeit sind schon Menschen gestorben........

dann muß man eben ein Loch in die Boxenmauer machen(mit Tor),das man zügig auf die Piste kommt,oder eben gegen den Strom fahren

2.das die kein Rennabbruch gemacht haben

3.Ralfs Rückenfraktur.....die angeblich Besten Ärzte der Welt finden das nicht heraus????

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 10:13

Meiner Meinung nach sind das wirkliche Gründe, dass Indi ´05 nicht stattfindet.

Wenn Ecclestone&Co das nicht selber gebacken bekommen, dann sollten wirklich mal die Fahrer&Teams Flagge zeigen und nicht fahren.

Was will Ecclestone denn dann machen? Alle Teams für 3 Rennen sperren? *lach*

Und außerdem sollten auch die kleinen Teams es wirtschaftlich überleben, wenn sie mal 1 Rennen lang nicht fahren. Notfalls läuft´s das dann wirklich unter dem Gesichtspunkt der Solidarität unter den Teams und die helfen sich dann mal nicht nur mit alten Motoren o.ä..

Ich glaub nämlich ehrlich gesagt nicht dran, dass eines der Teams das Leben eines seiner Fahrer riskieren würde, nur um diese "Rundenprämien" zu bekommen.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 11:31

Nächste "Runde", aber diesmal spar ich mir das kopieren und geb euch nur den Link zum Artikel.

 

So, und was will Mr Mosley denn dann haben? Eine Formel "BobbyCar" in der alle Wagen elektronischt auf 250km/h(oder etwa doch nur 180km/h) gedrosselt sind und nebeneinander her fahren?

Ansonsten: Haben die da bei den g-Werten eventuell ein Komma vergessen?

Wenn ich mal ganz grob überschlagsmäßig durchrechne was lediglich der Helm(ich geh mal von 1600 Gramm aus) bei durchschnittlich 95,5g wiegt, dann wären alleine das ca. 153kg.

So Freunde der Nacht jetzt tragt mal nicht zu derbe auf! Ich habe heute gehört das Ralf in 10-12 Wochen wieder fit ist und seine Karriere auf jeden Fall fortsetzen kann. Ausserdem sei es den amerikanischen Ärzten wohl gar nicht möglich gewesen die Fraktur festzustellen, da man solche Risse wohl erst einige Tage nach dem Unfall erkennen kann! Das liegt wohl daran das sich Blut (?) darin absetzt und diese dann sichtbar werden!

Fazit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr..se halten! :D:D:D (nicht böse gemeint)

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 17:43

Na ja, afaik hieß es doch, die hätten direkt in dem Hospital in Indianapolis ein CT gemacht und afaik kann der CT schon zwischen Blut und Knochen unterscheiden.

Das mit den 10-12 Wochen Heilungsphase geht schon i.O. aber wieso trägt er (eigene Aussage) ein Stützkorsett? Damit sich die (an-)gebrochenen Wirbel auch jetzt nicht noch gegeneinander verschieben und so auf das Rückenmark drücken.

Klar, wenn alles gut geht, dann fährt er aller Wahrscheinlichkeit nach wieder.

Allerdings kann´s wohl auch jetzt noch passieren, dass er z.B. zu Hause blöde stolpert und sich dadurch die Verletzung noch so verschlimmert, dass er zwar problemlos ein "normales" Leben führen kann, aber nicht mehr fit/belastbar genug wird um F1 zu fahren.

am 1. Juli 2004 um 18:25

So ist es!!

PS:Crossi,biste nu auch Mod bei uns???;)

Den Stuggi wollten sie wohl nicht haben,den ham wir vorgeschlagen,als F1 Mod.

Was ist eigentlich mit den beiden F1 Mods? Die sind ja schon ewig nicht mehr aktiv!

Ich bin kein Arzt aber ich denke wir sollten hier nicht über die US Ärzte urteilen weil wir wohl deutlich weniger Plan davon haben als jeder Medizinstudent im ersten Semester! Der Junge wird schon wieder!

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

PS:Crossi,biste nu auch Mod bei uns???;)

Nö, aber auch mir ist das, was die da in Indi veranstaltet haben ziemlich aufgestossen.

Da ich danach von diesen Pressemeldungen hier nix gesehen habe, hab ich mir gedacht, ich "sag´s" euch mal.

 

Gruß

Crosskarotte

Zitat:

Original geschrieben von MeisterD

Was ist eigentlich mit den beiden F1 Mods? Die sind ja schon ewig nicht mehr aktiv!

Schönen guten Abend MeisterD,

man sollte keine vorschnellen Urteile fällen, sofern diese nicht begründet sind. ;)

Ich bin in diesem Forum zugegebenermaßen in letzter Zeit nicht oft zu lesen. Wir Moderatoren beschäftigen uns mit Motor-Talk in der Freizeit und haben alle noch Beruf und Privatleben nebenbei zu meistern. In erster Linie habe ich in letzter Zeit für Ordnung gesorgt, die in meinen Augen durchaus vorhanden ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, empfange ich gerne private Nachrichten von aufmerksamen Benutzern.

In dem Sinne noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen