- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Rallye Dresden Dakar mit T2 Syncro 2,1 WBX 14"
Rallye Dresden Dakar mit T2 Syncro 2,1 WBX 14"
Hallo Zusammen,
am 28.02.09 geht es los!!!!
Fahre mit meinem VW T2 Syncro mit bei der Rally Dresden-Dakar-Banjul. Dies wird unsere gemeinsame letzte Fahrt über 7200 km nach West-Afrika.
Diese Rallye findet zu Gunsten des Vereins Breitengrad e.V. statt. Das das Fahrzeug wird in Banjul für einen guten Zweck versteigert. Dort werden soziale Projekte, wie der Aufbau eines Krankenhauses, einer Schule und einer Polizeistation unterstützt.
Da ich auf dem Weg nach Afrika (und schon gar nicht in Afrika) stehen bleiben möchte, frage ich euch nach Tipps, wie ich das Fahrzeug am besten überfahrtstauglich machen kann und welche Verschleißteile/ Ersatzteile ich am besten mitnehmen sollte.
Mein T2 ist Baujahr 1989 2,1l WBX Syncro 14" 95 PS , der gute hat bereits 248000 km Runter.
Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge und Erfahrungen welche ihr mit ähnlichen Fahrzeugen gemacht habt.
Nähere Infos zur Rallye, Stecke usw. findet ihr auch unter www.rallye-dresden-dakar-banjul.com
Schöne Grüße aus Landshut,
Gruß euer Ben!
Beste Antwort im Thema
soweit ich weiß, fährt niemand die Ralley alleine. Ihr fahrt doch im Konvoi. Solltest Du verrecken (also Dein Bus, meine ich) dann sind genug anddere da, die dich schleppen o.ä. da der bus eh versteigert wird, würde ich jetzt nicht soviel geld reinstecken. denn vom kaufpreis kriegst ja auch nichts ab.
mal abgesehen von dem ganzen, kann ich es nicht gut finden, wenn ein MV syncro nach afrika abgeschoben wird
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Ben,
anhand dessen was auf der Rallye Paris-Dakar so zu Bruch geht, ohne jetzt auf die Teilnehmer einzugehen, sind vor allem die Service- und Begleitwagen ua. von Lenkungs-, Reifen-, Antriebswellen-, Achs-, Aufhängungs-, Getriebeschäden betroffen.
Allein die Strassenzustände setzen dem Wagen mächtig zu, Federn und Dämpfer neigen auch gerne dazu, zu brechen.
Löcher ab 15cm Tiefe in den Strassen sind nicht selten.
Der Sand tut sein übriges, um nicht nur die Radlager und "'Kugelbolzen" verschleissen zu lassen.
Die Reise würde ich nicht ohne 2. Wagen auf dem Trailer hinter mir antreten, der in dem Falle mit montierten Reifen vollbeladen ist und unterwegs alle Teile spenden kann.
Der Luftfilter, die Lima, der Tankstutzen sollte zudem geändert werden, der Saharasand dringt überall durch.
Gruss Kristian
soweit ich weiß, fährt niemand die Ralley alleine. Ihr fahrt doch im Konvoi. Solltest Du verrecken (also Dein Bus, meine ich) dann sind genug anddere da, die dich schleppen o.ä. da der bus eh versteigert wird, würde ich jetzt nicht soviel geld reinstecken. denn vom kaufpreis kriegst ja auch nichts ab.
mal abgesehen von dem ganzen, kann ich es nicht gut finden, wenn ein MV syncro nach afrika abgeschoben wird
Moin!
Ich habe damals schon begeistert im Tv mitgeschaut als die fahrzeuge noch maximal 2500 euro kosten durften. ich finde diese idee klasse und sicher auch bazahlbar.
ich denke die routenführung ist aufgrund der fahrzeuge nicht soooo anspruchsvoll was das gelände betrifft. aber einige umbauten würde ich schon durchführen.
die haben auf der homepage doch auch so ne art chat. dort sprechen bestimmt einige aus erfahrung was umbauten angeht.
ansonsten ist der synchro vom unterboden dem ganzen doch schon mit diesen schutzbügeln gerüstet?! oder sind irgendwelche aggregate ungeschützt.
ich würde auch alles mitnehmen was vor ort über nacht zu tauschen ist. kapitale motorschäden sind evt auch sogar vor ort zu reparieren. die länder welche bereist werden scheinen zwar abgeschieden und haben keine geleckten hochlager, aber die dengeln dir dort zur not nen keilriemen aus mundgekautem froschfotzenleder zusammen!
suchd ir mal nen opffroad forum, oder werkstätten welche sich hierauf spezialisert haben. es gibt sicher ne menge tipps, welche günstig umzusetzten sind.
hast mal gesehen wie viel bullis in dem starterfeld mit dabei sind? die teile passen doch fast alle untereinander. ich denke nicht das es euch da an was fehlen wird!
Gute Reise und Gruß aus Hamburg!
Lars
Hier wird Dir konkreter geholfen werden können
http://www.ig-syncro16.de/forum/
Gruss
hallooho?
es geht doch darum, die fahrzeuge irgendwie zur versteigerung zu kriegen. nebenbei als spass quasi die fahrt dahin.
bei der letzten rallye ist ein kadett, ein alter transit usw. mitgefahren.
die haben alle die dinger nur fahrtüchtig gemacht, mehr nicht. der transit lief gar nicht vorher. der wurde nur so repariert, dass er anspringt und einigermassen läuft. steck kein geld und keine arbeit mehr rein. wäre schade drum. das bringt bei der versteigerung auch nicht wesentlich mehr geld, wenn du dir ersatzteile mit ins auto legst.
du fährst wüste, strand und normale strassen genauso wie hoppelwege usw. auf alles kannst du dich nicht vorbereiten. mach öl, wasser und fahr los mit dem ding.
soll auf jeden fall einen heiden spass bringen.
Hi,
erstmal: Geile Idee und Respekt dass Du das durchziehen willst!
guck doch mal hier: http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/12685/
Umbauaktion von Bernd Jäger. Zyklon-Luftfilter (ab ca. 8:30) könnte für Dich interessant sein. Sollte eigentlich auch selbst zu bauen sein.
Vieel Grüße und viel Erfolg!
Hotschi
Hmm Respekt, ich würde meinen nicht verkaufen wollen, aber die Tour hat seinen Reiz.
Nur so fürs Verkaufsschild -> es ist ein T3
Viel Erfolg
Gruß Mad
Sorry aber ich kann die Sache nicht gut heißen...und im Ernst...mit tut dein Bus leid...schade um dem Bus
Denke es wäre sinnvoller den Bus hier zu Verkaufen und das Geld dann dem Verein zu Spenden...
damit ersparst du dir und vor allen dem Bus eine menge Stress
Das wichtigste mitnehmen:
- einiges an Werkzeug natürlich
- Wasser
- Öl
- gebrauchte (sehr günstige)Kupplung(hab ich hier noch liegen)
- Bremsflüssigkeit
- Bremsklötze
- eine oder zwei Lenkstangen
- Anlasser checken(Staub schützen)
- LiMa checken(Staub schützen)
- ein oder zwei Keilriemen
- Luftfilter
- Benzinfilter
- 2m Schlauch(für was auch immer) oder versch. Durchmesser
- ein paar Flicken(f. Schläuche, Reifen, Servo, Bremse,...)+ Schlauchschellen
- je einen Bremsschlauch
- Zündkerzen
- Lampen(H4, P21,...)
- Kabel
- Sicherungen
Das kostet alles zusammen eigentlich nix, kann dein Töfftööf aber ganz schnell zum stehen bringen
Gruß
Volkmar
oh gott der schöne syncro... nee dazu sag ich nix sorry. fahr doch einfach so mit... und wieder mit ihm zurück denn wär das was anderes.
sorry aber mir tut der bus echt leid, nacht
Also wie bereits schon erwähnt, ist die Streckenführung und der Streckenanspruch ggü. der Paris Dakar um ein vielfaches geringer. Bei dieser Rallye geht es nicht um Zeit und Geschwindigkeit, sonder um den Zusammenhalt, nette Leute kennen zu lernen und einfach ein Abenteuer zu erleben!!!
Vor 2 Jahren war ein Trabbi mit im Tross dabei, denke das ich mit nem Syncro schon durchkommen sollte ;-)
Zu unserer Absicherung ist ein Mechanikerteam mit Servicewagen ständig mit dabei, sollte also ein ernsteres Problem auftreten könnten wir auf professionelle Hilfe zählen.
Zu Schade um Ihn herzugeben????
Da mich bereits mein Mechaniker für verrückt erklärte, dass ich das Auto herschenken will und hier auch schon einige Andeutungen kommen, komme ich manchmal echt ins grübeln.
Aber Egal, die Sache steht fest und ich ziehe das Ding durch!!!!
Der Bulli hat mir nun 2 Jahre treue Dienste als LKW und Privatauto beim Aufbau meiner kleinen Firma gleistet. Nun ist es aber an der Zeit mit einem anderem Fahrzeug bei Kunden vorzufahren und vielleicht besser keine Ölflecken auf deren Parkplätzen zu hinterlassen :-)
Was ich auf keinen Fall könnte, wäre das Auto hier in Deutschland zu verkaufen. Wahrscheinlich würde mir der Bulli im jetzigen Zustand nicht mal mehr 1500,-€uronen bringen und das Fahrzeug würde vom Käufer schlecht gemacht um den Preis zu drücken.
Ich finde es gibt keine ehrwürdigere Verabschiedung für ein geliebtes Fahrzeug, als damit eine letzte große Tour zu unternehmen und auch beim Verkauf noch zu wissen, das es für eine gute Sache war.
Hab übrigens gesehen, dass mittlerweile noch 4 andere Bullis mit dabei sind! Find ich einfach riesig!! Werden uns sicher untereinander helfen können.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß Ben!
Ich freu mich drauf und der Dicke wirds durchhalten
Find ich gut und auch wieder garnicht gut !
Warum denn ein deutsches Kultauto nehmen ? Da kann man den doch besser hier in gute Hände geben und dafür ne Reisschüssel oder sonst was für "normale" Autos nehmen.
Kaum einer würde schreien wenn du nen normalen Japan-Bus dahin verfrachtest und denen da unten ists vermutlich auch egal.
Gut finde ich es schon, ist ja ne dolle Sache und ich würde sowas eigentlich auch gerne mal machen, nur nicht mit nem Bulli
Hi,
ich geb 9r treiber recht,
du hilfst den Leuten dort unten mit Sicherheit mehr, wenn du den Syncro hier verkaufst und mit einem normalen größeren Kastenwagen runterfährst, oder sogar mit 2en.
Der Grund ist einfach: Ein T3 Syncro ist hier ein Kultfahrzeug und viel wert, allerdings in Afrika ist das furzegal, die freuen sich über nen Toyota 4x4 oder etwas ähnliches möglicherweise mehr, bzw du kannst einen "neueren" Wagen hier für das Geld vom Syncro kaufen, der bringt dir in Afrika auch nochmal mehr geld, denn die schauen dort dubioserweise inzwischen sehr auf Ausstattung und so, in Lybien wirst du z.B nur ne Stufenhecklimo zu nem guten Preis los, weil die Dinger dort "mode" sind.
Also: Kultautos dort verkaufen wo Kultautos was wert sind, und reine Nutzfahrzeuge dort wo sie gebraucht werden.
Zum Thema Rally kann ich nur sagen wurde hier das wichtigste erwähnt: umsichtig Fahren und fahrzeug vor staub schützen.
also Luftfiler, lima, aber z.B auch die scheinwerfer mit durchsichtiger Folie abkleben.
Wichtig:
Resevekanister mit Wasser und Sprit mitnehmen.
Hallo Leute,
wir sind gut und sogar ohne Probleme in Banjul, Gambia angekommen. Mann so ein bulli haelt jede menge aus. Es war ein unglaubliches Erlebnis.
Werde euch mehr berichten, wenn ich wieder im Land bin.
Bis dahin,
schoene gruesse aus Dakar!