- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Rampe auffahren - aber Problem liegt nicht an der unteren Kante
Rampe auffahren - aber Problem liegt nicht an der unteren Kante
Hallo,
ich würde gerne eine Rampe auffahren (Auffahrt zu einem Dach). Das Problem liegt aber hier nicht an der unteren Kante, sondern an der obereren: Sie ist nicht abgerundet. Wenn ich da mit meinem Volvo V70 2003 drüberfahre, kratzt es am Unterboden. Jetzt ist die Frage: Gibts nen Trick, auf den ich noch nicht gekommen bin? Fünf cm hohe und 15 cm lange Klötze kurz vorm Kratzen vor die Hinterräder zu legen, auf dass der Wagen hinten angehoben wird, hat nix gebracht. Diagonal fahren schien mir noch am ehesten als Verbesserung.
Danke für alle Tricks. Bauliche Maßnahmen scheiden aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pgs-hd schrieb am 28. August 2018 um 19:16:56 Uhr:
Ich schau mal, ob ich Bilder machen kann. Baulich scheidet aus, weil das Gebäude nicht mir gehört. Diagonal muss ich mal ganz bewußt probieren. Es ist aber etwas eng da.
Schnellfahren geht da nicht. Rückwärts runter kratzt, vorwärts runter nicht so sehr (der Wagen ist vorne etwas tiefer als hinten). Rückwärts hoch habe ich noch nicht versucht.
Siehst du Bahnfrei, es gibt einen Unterschied. Wenn du meinst ich bin völlig verblödet kennst du mich recht gut.
Gruß
Ähnliche Themen
74 Antworten
Je nach Fahrbahnbreite würde mir jetzt auch erstmal nur diagonal fahren einfallen.
Oder Höherlegungskit dauerhaft einbauen.
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Rampe auf dem Dach, die so geformt ist, dass der Unterboden nicht mehr aufsetzt?
Grüße vom Ostelch
Hallo PGS.
Schon mal rückwärts probiert?
Oder du unterlegst auch oben an der Vorderachse damit das Auto höher kommt. Um längerfristig glücklich zu werden mußt du wohl die Kante bearbeiten ( auch wenn du bauliche Veränderungen ausschließt).
Bevor einer drauf kommt. Schneller fahren hilft auch.
Gruß
größere (Stand-)räder montieren (wenn man nicht jeden Tag da hoch muss).
Hallo PGS.
Bitte erkläre das Problem näher. Warum scheiden bauliche Veränderungen aus? Ist die Einfahrt dein Eigentum?
Gruß
Wie wäre es mal mit ein paar Bildern? Vielleicht fällt irgendjemandem dann dazu was ein.
Ich habe bei der Einfshrt in meine Scheune das gleiche Problem. Deshalb habe ich in der Scheune einen flachen und beidseitig abgeschrägten Holzbalken am Boden befestigt. Er hat eine Höhe von ca 10 cm.
Das geht bei dir bestimmt auch. Du mußt nur die richtige Stelle finden um ihn zu positionieren.
Zitat:
@wpp07 schrieb am 28. Aug. 2018 um 16:46:48 Uhr:
Schon mal rückwärts probiert?
Das bringt jetzt genau was?
Die richtige Stelle sollte sich in Fahrtrichtung aufwärts etwa den halben Radstand hinter der Kante befinden.
Wenn´s "nur" kratzt, können es doch nur 2 oder 3 cm sein, die der Wagen höher muss, denn sonst würdest du doch hängenbleiben?
Ich schau mal, ob ich Bilder machen kann. Baulich scheidet aus, weil das Gebäude nicht mir gehört. Diagonal muss ich mal ganz bewußt probieren. Es ist aber etwas eng da.
Schnellfahren geht da nicht. Rückwärts runter kratzt, vorwärts runter nicht so sehr (der Wagen ist vorne etwas tiefer als hinten). Rückwärts hoch habe ich noch nicht versucht.
Zitat:
@pgs-hd schrieb am 28. August 2018 um 19:16:56 Uhr:
Siehst du Bahnfrei, es gibt einen Unterschied. Wenn du meinst ich bin völlig verblödet kennst du mich recht gut.
Gruß
...aber eigentlich düfte es nix ausmachen, oder? Die Geometrie bleibt ja gleich? Ich checks nochmal.
Bilder...
Und hier noch die Klötze, die ich mal versucht habe und der Wagen an sich.