- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Range Rover Evoque vs Range Rover Discovery Sport
Range Rover Evoque vs Range Rover Discovery Sport
Guten Abend,
vorab möchte ich sagen, dass ich mich bei Range Rover gar nicht auskenne und daher die beiden oben genannten Modelle nicht einzuschätzen vermag.
Wie unterscheiden sich denn die beiden Modelle voneinander? Philosophie, Wertigkeit, Fahrverhalten etc.
Welches Auto hat das modernere Konzept?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Stelle dieses Thema auch im Schwesterforum ein.
Allseits gute Fahrt.
Beste Antwort im Thema
Hallo @Saab Neubulach
Irgendwie bist du, meiner Meinung nach, mit dem X3 und den RRE oder DS als mögliche Nachfolger in einer Zwickmühle. Ich muss vorausschicken, dass ich den neuen RRE nicht gefahren bin. Viele sagen, er sei im Vergleich zum Alten „erwachsener“, was das auch immer bedeuted. Ich selbst hatte drei Jahre lang einen DS und meine Frau hat seit über 6 Jahren einen RRE I.
Aber warum Zwickmühle? Na weil der Evoque im Vergleich zum DS eher Sportwagen ist, also dem X3 eher ähnelt, aber doch weniger Platz bietet. Der DS dagegen ist ein Raumwunder zur Aussenlänge, aber durch die langen Federwege eher behäbig. Was aber beide haben, ist das LR-typische, entschleunigte Fahrgefühl.
Ich kam von einem 325d Touring E91. Dieses entspannte Fahrgefühl im DS war eine richtige Wohltat...
Geh beide fahren und lass uns doch an deinen Eindrücke teilhaben
Ähnliche Themen
57 Antworten
Hi Saab Neubulach
Was für Anforderungen hast Du denn?
Der Evoque ist der stylische,der DS ist der Grobe.Das sagt auch etwas über die Philosophie aus.
Der Evoque hat ungefähr die Größe eines BMW X2.
Der DS ist mit dem X3 vergleichbar aber mit mehr Kofferraum und mehr Beinfreiheit.
Beide haben fast die gleiche Motorenauswahl.
Beides sehr schöne Fahrzeuge,mir ist der Evoque aber viel zu klein,und der Discovery zu groß gewesen,weswegen es der DS geworden ist.
Danke für Deine Antwort.
Von der Größe her müßte er eher auf dem Niveau vom X3 sein.
Von den Bildern her sagt mir eher der der Evoque zu - gerade mit dem doppeöten Bildschirm sehr stylisch.
Wir haben nur keinen Händler in der unmittelbaren Nähe - mind. 30 km entfernt. Die Nähe wegen Kundendienst ist mir schon wichtig.
Mein BMW Händler, der aber beide Firmen im Firmenportfolio hat, sagte mir, dass es schöne Autos sind, aber dass es Abstriche bei der Qualität gibt.
Ich kann das nicht beureilen - kenne halt nur die langläufigen Sprüche über englische Autos.
Vergleiche gerade unterschiedliche Autos - bin aber auch gegenüber Skoda aufgeschlossen.
Ist das Familienauto für den Urlaub etc.
Meine Frau nutzt den SUV für den Weg zu Arbeit.
Lust am Fahren habe ich bei unserem Cabrio 440i.
Wenn man aber beim SUV die Praxistauglichkeit, günstiger Unterhalt und Style miteinander verknüpfen kann, könnte ich mir auch vorstellen die Marke BMW hin zu Landrover zu verlassen.
Wenn es die Größe vom X3 sein soll bleibt nur der DS.Ist bei uns der Reisewagen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Landrover verkauft natürlich die Philosophie der Geländetauglichkeit,deutsche Fahrzeuge sind eher für die Strasse ausgelegt.
Naja Abstriche über Verarbeitungsqualitat sind so eine Sache,die kommen bei allen Herstellern vor.
Am besten Probefahren und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.
Skoda bzw.VAG würde mir nie ins Haus kommen ist aber meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg
Unser X3 hat maximal die Wiese gesehen.
Allrad benötigen wir eigentlich nur im Winter im Schwarzwald,
Zitat:
@Lordschaft schrieb am 23. Mai 2020 um 20:45:46 Uhr:
Wenn es die Größe vom X3 sein soll bleibt nur der DS.Ist bei uns der Reisewagen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Landrover verkauft natürlich die Philosophie der Geländetauglichkeit,deutsche Fahrzeuge sind eher für die Strasse ausgelegt.
Naja Abstriche über Verarbeitungsqualitat sind so eine Sache,die kommen bei allen Herstellern vor.
Am besten Probefahren und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.
Skoda bzw.VAG würde mir nie ins Haus kommen ist aber meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg
Hallo, ich hatte den Evoque und zur Zeit fahre ich den neuen X3 und meine Frau den DS.
Stylischer ist der Evoque aber Praktischer und lässiger ist der DS.
Gegenüber dem X3 ist der DS hinten und im Kofferraum ein Raumwunder und unser bevorzugtes Fahrzeug für größere Urlaube.
Fahrtechnisch, I Drive, Sportlichkeit, technisch , Sitze usw. ist der DS dem X3 meiner Meinung nach in vielen Dingen unterlegen. Fairerweise muss ich aber sagen unser DS ist aus dem Jahre 2018 HSE mit den 240 Diesel PS und mein X3 ist ein 9 Monate alter M40d daher unfairer Vergleich. Da auch der DS vom Motor und Übersetzung mehr auf Kraft, ziehen Gelände usw. ausgelegt ist und der X3 ist einfach nur ein Porsche Killer Lach.
Fazit wir lieben beide, beide Fahrzeuge. Und wir finden den DS besser als den Evoque und müssten wir uns für ein Fahrzeug entscheiden dann wahrscheinlich der DS da er mehr Platz bietet für Familie mit 2 Kindern. Und variabler ist. Und wenn es ihn noch als 6 Ender geben würde............ so genug geträumt.
Bevor jemand auf mich losgeht alles ist Geschmack und nur meine Meinung Smile.
Wir haben den RRE und den DS.
Den RRE Si4 Autobiographie wegen dem Style für die Dame des Hauses.
Den DS Si4 SE wegen dem Platzangebot und der leicht besseren Offroadtauglichkeit ohne die Dynamic Plastikteile für den Knecht ;-)
Beides tolle Autos und in vielem ja sehr ähnlich. Motor und Software sind gleich. Das Handling mit demselben Fahrwerk im RRE gefühlt etwas sportlicher. Wobei das wohl eher von den Felgen 20" gegen 18" kommt. Das bezieht sich noch auf die beiden vor FL Modelle JG 2017/18.
Für Zweckmässig mit Familie empfehle ich dir sicher den DS. "Englische" Probleme haben wir mit beiden keine.
Den X3 hatten wir mal im Urlaub als Mietwagen - zwar vermutlich nur die billigste Ausführung. Aber weder Sitzkomfort, Handling, Übersicht und vor allem Platzangebot konnten mich überzeugen. Ich bin zu Hause gerne wieder in den DS gestiegen.
Einfach mal beides länger fahren und dann entscheiden.
Wie sieht es eigentlich beim Unterhalt aus? Serviceintervalle und Servicekosten.
Klassische Ersatzteile wie Bremsbeläge und Scheiben etc.
Kulanz und Umgang mit dem Kunden?!? Habe schon viele Automarken gefahren und BMW zeigte bis dato am kundenfreundlichsten.
Tendiere eher zum Diesel, wobei mir die kleine Motorisierung mit 150 PS nicht ausreichend ist. Also tendenziell die mittlere Variante.
Fahrleistungen im Jahr zwischen 16.000 und 20.000 km. Meistens Landstrasse.
Wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag
Kann nur für den Evoque sprechen....der ist im Vergleich zu den Audis im Service weder günstiger noch teurer.
Meine Servicepreise wurden hier immer eingestellt.....
Mit dem Service waren wir bisher zufrieden..... Kulanz ist mir meist egal..... Privatfahrzeug wird da gewartet wo's am günstigsten ist..... Geschäftswagen nur 3 Jahre gefahren.
Beim ersten RRE zeigte sich die Werkstatt bei einigen Garantiearbeiten stets sehr zuvorkommend was Ersatzwagen und Guddis anging.....da war Audi etwas anstrengender.
Hängt aber wie man oft liest vom individuellen Freundlichen ab.
Service alle zwei Jahre oder nach 34000km bzw.nach Anzeige.
Verkäufer sagte etwas von 380-480 € pro Service,ob man das glauben kann weiß ich noch nicht.Finde ich aber sehr akzeptabel.
Preise über Verschleißteile kann ich nicht benennen das es auch mein erster LR ist.
Versicherung finde ich recht günstig.
Schönen Sonntag
Merci
Zitat:
@Lordschaft schrieb am 24. Mai 2020 um 13:38:48 Uhr:
Service alle zwei Jahre oder nach 34000km bzw.nach Anzeige.
Verkäufer sagte etwas von 380-480 € pro Service,ob man das glauben kann weiß ich noch nicht.Finde ich aber sehr akzeptabel.
Preise über Verschleißteile kann ich nicht benennen das es auch mein erster LR ist.
Versicherung finde ich recht günstig.
Schönen Sonntag
Mit dem BMW bin ich in München Frankfurter Ring und sehr, sehr zufrieden allerdings ist der Verkäufer ein Bekannter von mir.
Mit dem DS und ehemals Evoque sind wir bei Premium Cars Rosenheim/Kolbermoor und ebenfalls mehr als sehr zufrieden hier könnte ich auch einen Verkäufer sehr empfehlen.
Kostentechnisch ist der BMW allein aufgrund das er ein Performance ist im Unterhalt etwas teurer.
Bei gleicher Motorisierung denke ich ziemlich gleich.
Wie gesagt der DS ist ein Allrounder und Platzwunder im Vergleich zum BMW und zum Evoque sowieso.
Wie gesagt der DS ist ein Allrounder und Platzwunder im Vergleich zum BMW und zum Evoque sowieso.
Das sieht die deutsche Autopresse aber ganz anders.Da ist der Kofferraum und die Beinfreiheit im X3 wesentlich größer.
BMW Beinfreiheit vorne ja, aber dann war’s das.
Alleine der Schnitt vom Heck macht das Beladen mit Koffern den DS unschlagbar.
BMW 2 große Koffer ein kleiner und Kleinkram.
DS 2 große und 2 kleinere Koffer, Kühltasche und Krimskrams da ich hier die Koffer auch stehend fahren kann nicht nur liegend.
Vergleiche und Versuche gerne bei mir daheim mit nem Café oder Bier möglich Lach auch für die Deutsche Autopresse.
Gerne,aber leider zu weit für einen kurzen Trip.
Haben uns den X3 auch kurz angesehen,war nicht meins,da Kofferraum zu klein.