ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Range Rover Sport schlägt Volvo XC90

Range Rover Sport schlägt Volvo XC90

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:13

In der aktuellen Auto Bild Allrad steht ein Vergleich zwischen dem Mercedes ML500, Range Rover Sport HSE und Volvo XC90 V8.

Interessant ist, daß nicht der Mercedes sondern der Range gewinnt. Der Volvo landet auf dem letzten Platz. Entscheidend dafür sind: geringste Zugleistung, größter Wendekreis, geringe Geländeiegenschaften. Auch in Punkto Endgeschwindigkeit gibt der Volvo gegenüber dem Mercedes ein schlechtes Bild ab.

Den geringsten Verbrauch und die größte Variablilität hat der Volvo.

Gruß, kallirolo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da sieht man, wie unterschiedlich verschiedene Tester gewichten. In der AMS hat bei einem ähnlichen Test der ML500 gewonnen, gefolgt vom XC90 V8, dann der Touareg in passender Motorisierung, gefolgt vom Range Rover Sport auf dem letzten Platz.

Bei einer Allrad-Zeitschrift ist es aber nicht verwunderlich, wenn das einzige getestete Fahrzeug ohne mechanische Sperren und Untersetzung auf dem letzten Platz landet.

Grüsse

Christoph, wünscht sich wenigstens eine mechanische Diffsperre an der Hinterachse, wie schon der 940er hatte

wenigstens eine mechanische Diffsperre an der Hinterachse, wie schon der 940er hatte

 

Tja, der 940er, DASS war noch ein Auto !! Super geräumig, vergleichsweise simple + dadurch unanfällige Technik, extrem dauerhaltbar und dazu noch ein Gesicht in der glattgelutschten Menge...

Trotz cw-Wert einer Schrankwand erstaunlich geringe Verbräuche (mein 945er turbo mit original Volvo-Tuning, sprich 185 PS, benötigte regelmässig um 9 - 11 Liter)

Uuups, das gehört ja alles nicht hier her...

Der XC 90 hat ein ernstes Problem: Die Motorjournalisten können dieses vergleichsweise vernünftige Fahrzeugkonzept (ohne Reduktionsgetriebe etc.) NICHT einordnen. Anders als die anderen Hersteller verzichtet Volvo ganz bewußt auf diesen zentnerschweren Nonsens, weil die eigentliche Zielgruppe so etwas praktisch NIE braucht.

Die logische Folge: In den meisten Autozeitschriften schlägt sich der XC90 sehr gut. In den Schlammwühler-Offroad-4WD-Magazinen hat er dagegen - wen wundert´s - nicht den Hauch einer Chance. Na und ?

 

Ulli

Re: wenigstens eine mechanische Diffsperre an der Hinterachse, wie schon der 940er ha

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

weil die eigentliche Zielgruppe so etwas praktisch NIE braucht.

In der selben Zeitschrift ist übrigens auch ein Fragebogen für X5 Fahrer. U.a. wird gefragt, wie oft (und warum) die mit ihrem Dickschiff ins Gelände gehen. Man wird kein Hellseher sein müssen um vorauszusagen, dass die Quote derjenigen, die tatsächlich ins Gelände gehen, irgendwo bei 0-1 % liegen wird...

Re: Range Rover Sport schlägt Volvo XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von kallirolo

... Den geringsten Verbrauch und die größte Variablilität hat der Volvo. Gruß, kallirolo

Und genau damit hat er für mich wieder gewonnen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und beurteilt letzlich dann in solchen Fragen lieber selber, wer gewinnt und wer nicht ;-)

Die Auto Bild Allrad setzt immer große Schwerpunkte auf die Geländegängigkeit. Ich denke, dass dies auch der Grund dafür ist, dass ein Land Rover in einer deutschen Zeitschrift gegen einen Mercedes gewinnt.

Kann jemand, der den Artikel gelesen hat, mal angeben, wieviel % der Gesamtpunkte für die Geländetauglichkeit vergeben werden?

ML 101, RR 143, XC90 61 Punkte von jeweils 200 möglichen für Geländeeigenschaften.

Insgesamt wurden 800 Punkte vergeben.

ML 569, RR 573, XC90 484.

Nu rechnet mal schön...

Ich setze noch einen drauf! :D

Gruß Andi, zu faul zum Rechnen! ;)

Ähm - bei der Sicherheitsausstattung ist der XC90 letzter.

Haben die Tester irgendetwas nicht gefunden, oder haben sie bei den anderen vorausgesetzt, dass das eine oder andere sicher vorhanden ist ? :eek:

Grüße

bkpaul

der bisher ganz stolz auf ROPS war.

Hi,

der Test ist für mich überhaupt nicht ernst zu nehmen, wenn ich nur die Punktevergabe für Platzangebot vorn/hinten und Kofferraum sehe: Wenn dort der XC90 als letzter abschneidet - wie beurteilen die das dann? Kofferraum XC90 gegen ML - ML besser bewertet???

Gruß

Jürgen

dem so ein Test auch egal ist.

Naja, nach den von BILD angegebenen Daten scheint das nicht ganz von der Hand zu weisen sein:

Kofferaum

ML 551-1830 l

XC90 483-1837 l

Zuladung

ML 585 KG

XC90 525 KG

Auch die Maße der Sitzflächen und Abstände (sind zu viele, um sie hier aufzuzählen) sind jeweils beim ML etwas günstiger.

Unabhängig hiervon: Ich hab mein Herz an den XC90 verloren, was sagen da schon reine Meßwerte???

@ frank 9-5

Wie bitte: XC90 ab 04/06?

Das wären ja mind. 5 Monate Lieferzeit???

Ok, ich hab am 14.07. bestellt und krieg ihn (hoffentlich) erste Dezemberwoche, aber da war klar, daß es den D5 mit GT erst ab KW 40 geben würde (so rein mathematisch 2 Monate Wartezeit)...

Ich frage mich auch was die Bedienbarkeit beeinträchtigen soll? Gerade Volvos sind super leicht zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

@ frank 9-5

Wie bitte: XC90 ab 04/06?

Das wären ja mind. 5 Monate Lieferzeit???

Das "ab 04/06" hängt in erster Linie damit zusammen, dass bis Ende März noch mein jetziger Leasingvertrag für den Saab läuft.

Mein :) meint aber auch, dass die Lieferzeiten für den D5 GT immer länger würden und jetzt bestellt werden müßte, damit dann Ende März der Wechsel vom einen Schweden auf den anderen Schweden reibungslos klappt (vermutlich wird da auch ein bischen Panikmache mit verbunden sein, damit ich endlich die Bestellung plaziere)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

der Test ist für mich überhaupt nicht ernst zu nehmen, wenn ich nur die Punktevergabe für Platzangebot vorn/hinten und Kofferraum sehe: Wenn dort der XC90 als letzter abschneidet - wie beurteilen die das dann? Kofferraum XC90 gegen ML - ML besser bewertet???

Gruß

Jürgen

dem so ein Test auch egal ist.

Yep.

Wie wurden denn die Preisunterschiede gewichtet ?

 

saluti

Torsten

objektiv subjektiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Range Rover Sport schlägt Volvo XC90