ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger 3.0 TDCi friert ein

Ranger 3.0 TDCi friert ein

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:01

Wer hat mit seinem Ranger auch Startprobleme bei schon -10 C?

Bei mir ist das schon der 2. Tag an dem mein Ranger kurz nach dem starten wieder abstellt.

Nimmt auch kein Gas an- Motor geht sofort aus.

Und jetzt: Batterie leer. Fahrzeug 14 Monate....sehr ärgerlich.

Ford schiebt das Problem auf die Tanstellen. Sie hätten zu spät auf Winterdiesel umgestellt.

Ford-Werke wollen keine Gewährleistungen (abschleppen usw.) übernehmen.

Nur seltsam:

Wir haben noch einen Connect 1.8 TDCi!! Der wird an der gleichen Tanke befüllt.

Fahre schon über 10 Jahre Ford und immer Diesel!!

Waren schon in Östereich, Bayern, Ungarn in Winterurlaub bei noch kälteren Temparaturen und

nix ist passiert.

Würde nur gerne wissen, ob noch mehr Ranger das Problem haben!?!?

Danke

Vaio

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Januar 2009 um 9:09

Also meiner ist diese Woche auch 2 mal abgefroren. Aber nicht nur meiner, Der L200 des Nachbarn ebenfalls sowie einige VW und Benz Transporter.

Der Diesel ist bis minus 20 Grad sicher, aber das Problem liegt laut ADAC an der gesetzlichen Beigabe von Biodiesel, dieser ist wie Sirup und macht den modernene Motoren Probleme.

Also Ford kann nix dafür und der Tankwart auch nicht. Dies liegt an unserer doch so grünen Regierung. Die fahren halt alles samt 4,2 L V8 Benziner und kenn das Probelem nicht.

Meiner hat bis jetzt noch kein Ärger gemacht, tanke an verschiedenen Tankstelle (meistens billige).

Trotz Temperaturen von teilweise - 20 Grad.

am 11. Januar 2009 um 19:16

Hallo bin neu hier.

Habe das selbe Problem mit meinem Ranger 2,5 EZ: 2008

Meiner geht kurz nach dem Starten auch wieder aus.Hab dann manuell mit der Entlüftungspume oben am Filter den Motor am laufen gehalten und hab in dann warmlaufen lassen, dann ist er wieder ganz normal gelaufen. Wahr in meiner Fordwerkstatt, die wissen auch nicht an was das liegen könnte nur das ich diese Woche schon der 3. Ranger mit diesem problem wahr. Dieser Vorfall ereignete sich am Freitag -14Grad C. Samstag morgen -16 Grad C das gleiche wieder, ausser das ich in diesmal nicht mit Pumpen am laufen halten konnte. Hab dann mit einem Heißluftfön den Filter angewärmt dann ist er wieder gelaufen, aber nur solange der Filter warm war, dann ist er wieder ausgegangen. Leider hatte ich dann keine Steckdose mehr zum anwärmen. Hab in einfach am Parkplatz stehen lassen. Am abend -8 Grad C ging er wieder ganz normal. Werde morgen zu meinem Fordhändler und mach mal druck das dies kein zusatand ist er soll sich um eine Lösung kümmern, weil das gerede vom falschem Diesel zieht bei mir nicht weil wir eine eigene Tankstelle haben, und meine anderen Fahrzeuge auch laufen. Bin gespannt was da raus kommt. Sollte irgend ein anderer Leidensgenosse eine Lösung haben, bitte Schreiben. Schreib natürlich auch wenn ich eine Lösung hab.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:16

...bin mal gespannt, ob ich morgen früh um 5.00 uhr mit meinem Ranger zur arbeit komme!!!

Das ist wirklich kein Zustand.

am 12. Januar 2009 um 6:11

Na suuuuper.... heute morgen hat´s mich erwischt :-(( 2007er 2,5 L.

...und die Tage hab ich noch diesen Thread hier gelesen und mich gewundert über diese

Probleme. Die ganze Zeit über war es kein Problem, auch mit dem gleichen Sprit und viel

kälter ist es heute morgen auch nicht, aber etwas feuchter, vielleicht liegt es ja daran???

So, nu heißts erst mal mit der Freundin mitfahren und schauen wie´s heute abend so ist!

Gruß Peter

am 12. Januar 2009 um 6:25

Hallo,

man kann ein bisschen der ganzen Sache vorbeugen:

1-2 Liter Super auf eine Tankfüllung Diesel kippen. Und immer randvoll tanken, soll helfen.

Hab meinen vorgestern bei ARAL vollgetankt und er ist bis dato nicht eingefroren, trotz mehr als -20 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von RSMN88

Hallo,

man kann ein bisschen der ganzen Sache vorbeugen:

1-2 Liter Super auf eine Tankfüllung Diesel kippen. Und immer randvoll tanken, soll helfen.

Hab meinen vorgestern bei ARAL vollgetankt und er ist bis dato nicht eingefroren, trotz mehr als -20 Grad.

Super in den Tank ging bei den alten Rangern mit Vorkammermotor möglicherweise. Bei Common Rail Motoren ist sowas aber ein absolutes NoGo! Damit zerstörst Du Dir unter Umständen die Hochdruckpumpe.

Ich hab' bis jetzt bis etwa -14° keinerlei Probleme gehabt. Dreht etwas langsamer beim Anlassen, springt aber bisher immer problemlos an.

am 12. Januar 2009 um 7:13

ein bis 2 Lieter auf 70 Litter macht gar nix, Empfehlung meines Frod Händlers, der viele Ranger am laufen hat. Das das nicht das beste ist streite ich aber nicht ab.

am 12. Januar 2009 um 16:55

Hallo Leidensgenossen,

war heute bei meinem Forddealer um ihn um eine Lösung zu bitten. Als Antwort hab ich bekommen "stell in in eine Garage, wo er ein wenig wärmer steht" ja dankeschön hab ich gemeind. Wenn ich nach Österreich zum Skifahren fahre, zahlt dann Ford die Garage am Urlaubsort?

Hat mir dann keine Ruhe gelassen und hab selbst nach einer evtl. Lösung gesucht. Und ich hoffe ich hab sie gefunden.

Mein Ranger hat oben am Dieselfilter neben der Handpumpe ein kleines Teil was mit zwei Schrauben verschraubt ist. Zwei Kabel sind auch dran.

Hab mich schlau gemacht, das ist die Kraftstoffvorwärmung. War dann nochmal beim Forddealer und hab im dazu genötigt das Teil zu Prüfen ob es funktioniert, was er dann auch gemacht hat. Ergebnis - geht nicht!! Jetzt wird neues Teil bestellt und eingebaut. Ich hoffe das dann das Startproblem behoben ist. Wenn nicht bau ich eine Filterheizung oder eine Pöl-Heizung ein.

Prüfung: Stecker abziehen, Prüfen ob das Teil durchgang hat, wenn ja, gut, wenn nicht, Teil kaputt.

Gruss Snowmann77

am 13. Januar 2009 um 15:31

Hallo,

ich gklaub nixht das es daran liegt. Denn es hat ja nicht nur Ranger erwischt. Hier im Ort der VW Händler hatte auch ganz gut zu tun

am 13. Januar 2009 um 15:57

mein ranger friert auch recht schnell ein. ich habe dann die selben hier schon beschrieben symptome. das heißt er geht sofort wieder aus und wenn er läuft ist er nur sehr schwer am laufen zu halten. ich habe aber das glück eine webasto standheizung im wagen zu haben. 15 minuten vor abfahrt die heizung anmachen und dann ist alles im lack. der motor springt dann wie im somer an und macht keine probleme mehr. ich weiß nützt keinem die keine haben aber vielleicht mal eine idee so eine heizung nachzurüsten. denn sowas hat einfach nur vorteile.

gruß florian

So, erstmal hallo miteinander.

Ich wollt mich nun auch mal zu Wort meleden.

Habe die gleiche Geschichte erlebt.

Es handelt sich um einen Ranger 2,5L EZ 05/2007

1.Tag( 9.1.09): angesprungen, dann ging er wieder aus. Und diese gelbe Warnleuchte/Kontrolleuchte die aussieht wie ein Motorblock brannte.

Diese Lampe ist aber in der Betriebsanleitung nicht zu finden.

Also, beim Händler angerufen, der 60 km entfernt sitzt. Was tun?

Ich soll bei der Ford-Assistance anrufen, da ja Gewährleistung/Garantie besteht.

Gesagt, getan. Nach nur 20 Minuten stand der ADAC vor der Tür. Hab mich schon gewundert, dass kein Ford-Kundendienst kommt. Scheinen die aber nicht zu haben. Wusste ich nicht. Hatte mal nen BMW, da gab es so nen mobilen Dienst. Naja, egal.

So, nun sprang er natürlich an, aber die Lampe brannte noch. Der Mann vermutete schon die Sache mit nem eingefrorenen Kraftstofffilter. Hing sein Diagnosegerät hin und das spuckte aus: Fehler in der Kraftstoffanlage.

Er notierte das, liess mich das unterschreiben und sagte, ich solle das halt meinem Händler mitteilen. Passieren kann nix, ich kann höchstens wieder liegenbleiben. Bin dann auch an diesem Tag ohne Probleme gefahren.

2.Tag: das gleiche wieder. nach ein paar Startversuchen machte auch noch die Batterie schlapp.

Auf der ar...gltten Strasse die Karre dann an den Rand geschoben und daraufhin erstmal in die Arbeit mit der Bahn gefahren.

Dort angekommen, gleich beim Händler angerufen, gleicher Scheiss wieder. Und die Lampe brennt, welche laut Betriebsanleitung nicht existiert.

Frage: Was soll ich machen?

Antwort: Rufen Sie die Assistence an, darüber müssen Sie das abwickeln. Wegen Mobilitätsgarantie. Gemacht.

Ich deutete wieder auf den Verdacht "Kraftstofffilter" hin und ob der grosse Aufwand überhaupt nötig sei, da ich ja am Montag(es war Samstag, 10.1.09) zu meinem Händler fahren kann und der eben dann notwendige Schritte einleitet.

Aber es hieß, ich solle das Auto auf keinen Fall mehr bewegen, da sonst ein noch grösserer Schaden entstehen könnte. Man würde mir wieder jemanden vorbeischicken. Ich war ja in der Arbeit, aber meine Frau war zuhause.

Ich sagte, wenn der Mann da ist, soll sie mich in der Arbeit anrufen.

Es dauerte ca. 1 1/2 Stunden und es klingelte. Sie sagte, er springt an und reichte dem Mann das Handy.

Er sagte, dass er läuft, aber die gelbe Lampe brennt, welche auf einen Motorschaden hindeutet. Er untersagte

die Weiterfahrt und machte dies auch auf seinem Auftrag deutlich.

Ich erzählte ihm die Geschichte von gestern, aber er meinte, das Fahrzeug muss abgeschleppt werden.

Ich fragte, wohin geschleppt werden würde, da mein Händler ja weiter weg ist und wie ich dann erfahre, wo das

Fahrzeug dann steht.

Antwort: Es muss eh jeman mitfahren, aus versicherungstechnischen Gründen. Klingt auch logisch.

Nur bin ich in der Arbeit und meine Frau auf dem Sprung in die Arbeit.

Gut, meinte er. Dann rufen Sie halt am Montag die Ford-Assistance an und schildern den ganzen Fall.

Er hielt auch mit seiner Firma(war im Auftrag des ADAC) Rücksprache und bekam ein O.K.

Montag, 12.1.09: wieder beim Händler angerufen und geschildert und gefragt, ob nicht er im Laufe des Tages das Fahrzeug holen könnte, da ich ihn gerne bei ihm hätte.

Das geht aber nicht, da er die Fahrt nicht bezahlt bekommt und ich eben über die Assistance gehen muss, da dies über die Mobilitätsgarantie abgewickelt wird. Und wenns länger dauert soll ich mir gleich einen Leihwagen geben lassen.

Den gleichen Weg also wieder über die Assistence gegangen. Nochmals den Fall geschildert.

Sie würden einen Abschlepper schicken.

In 30 Minuten war er auch schon da, eine halbe Stunde später stand der Ranger auch schon am Hof beim "Die tun was"-Händler.

Schnell noch den Wisch unterschrieben und dann stand ich erstmal an der Auftragsannahme. Eine junge Dame sagte, ich müsste warten, da der Chef grade telefoniert. Ist ein kleiner Betrieb. Was mir eigentlich zusagte.

Nach 20 min. Missachtung kam ein Verkäufer auf mich zu und fragte, ob man denn NOCH etwas für mich tun kann.

Ich sagte ja, gerne. Sie können überhaupt mal was für mich tun. Aber nicht böse und ich sagte ihm auch, dass ich verstehe wenn er nicht gerade glücklich darüber ist, ein Fzg. vom Mitbewerber dastehen hat.

Ich drückt ihm die ADAC-Papiere in die Hand und sagte nochmal, dass es wahrscheinlich am Filter liegt.

Er meinte, dass sie z.Zt. viele Autos mit dem Problem dastehen haben.

Nachdem alles aufgenommen wurde, wollte ich wissen, wie es nun weitergeht mit Leihwagen usw. und ob mir überhaupt einer zusteht usw.

Ich gab ihm dann die Nr. der Assistance, da er ausser der 0800 nicht weiter wusste.

So, nach 2minütigem Gespräch sagte er mir, dass die Herrschaften gleich wieder zurückrufen.

Währenddessen sagte ich, dass ich heute kein Auto brauche und mit der S-Bahn fahren kann, aber ab morgen schon, wenn das Fzg. bis dahin nicht fertig ist.

Dann kam der Rückruf und er wurde scheinbar gefragt, wann man das Fzg. mal anschaut.

Er antwortete, dass man so voll sei und wahrscheinlich erst Ende der Woche dazukommt.

Und wenn ich ein Leihauto ab heute bekomme und der Fehler heute noch behoben wird, muss ich dieses selber zahlen.

Das wurde mir dann zu dumm und sah von dem Leihwagen ab. Wer weiss, am Ende bleibe ich dann auf den Kosten sitzen.

Dann verabschiedete ich mich und bekam noch die Visitenkarte vom werkstattmeister in die Hand gedrückt, ich solle mich heute abend doch bei ihm melden.

Das tat ich nicht mehr und verschob das auf den nächsten Tag, da ich mich für heute nicht mehr ärgern wollte.

 

Am nächsten Tag klingelte auch schon um 11 Uhr das Telefon.

Ihr Ranger ist fertig, hiess es.

F: Und was war?

AW: Ja, es war der Filter. Aber ich kann das nicht auf Garantie abrechnen, da ein Verschleissteil und kein Herstellerfehler.

F: Aber dann bleib ich ja auf den Kosten des Abschleppens usw. selber sitzen, da dies ja nur bei Garantie greift.

AW: Ja, das wird wohl so sein.

F: Und was bekommen Sie von mir, was kostet das?

AW: 146,30 inkl. MST.

Ich: Ich werde das Fzg. aber erst morgen holen..

Er: Kein Problem.

Ich wollte mir für den Nachmittag noch Zeit geben, um mit meinem Händler zu reden....

Ich erzählte die ganze Story und, wie ich schon erwartete, hiess es:

Hhmm, da muss ich mich auch erst schlau machen.

Dann der Rückruf:

Ich habe mit meinem Werkstattleiter gesprochen.

Da ich meine Serviceintervalle eingehalten habe und ich ja nicht wissen kann, welcher Schaden vorliegt, würde die Assistence greifen. Aber genau müsste ich das bei denen nochmal erfagen.

Was anderes wäre das bei nem Reifenschaden, das wäre ja für mich zu erkennen.

Mann mann mann, da zahlt man einen Haufen Kohle im Monat für die Karre(ist ein Leasing-Fzg., welches ich beruflich und privat nutze) und muss den ganzen Tag mich selber um die Scheisse kümmern.

Naja, wieder die Assistance angerufen und gefragt, ob die kosten denn übernommen werden?

Man konnte mir keine Auskunft geben, sondern gab mir die Nummer der Ford Service-Hotline 0221/9033333

Da angerufen, die Fahrzeugdaten genannt und zum abermalsten alles geschildert und gesagt, dass mein Händler im Gegensatz zum reparierenden Händler sagt, es ginge über die Gewährleistung.

Daraufhin wurde er ganz anders:

Was das denn für eine Anmassung sei, eine Ferndiagnose zu stellen, ohne das Auto gesehen zu haben.

Ich sagte, er stellt kein Diagnose, sondern äusserte sich nur über die Kostenregulierung.

Denn es kann ja nicht angehen, dass ichauf dem ganzen Mist sitzenbleibe, obwohl ich bei der Assistence darauf aufmerksam machte, dass es sich wahrscheinlich nur um den Kraftstofffilter handelt.

Man müsse mir doch dann zumindest mitteilen, dass dann kein Gewährleistungsanspruch besteht.

Dann hätte ich das Auto ja auch selber schleppen können oder den Automobilclub rufen, bei dem ich Mitglied bin.

Oder könnte der Filter nicht am pannenort gewechselt werden?

AW: Ja, warum das nicht gemacht wurde, versteht er auch nicht. Das müsste aber so sein.

Ich entgegnete: Also ist die Assistance nur ein Lotteriespiel, denn ich weiss ja nicht, ob die greift oder nicht.

AW: Ja, so kann man das sagen.

Ich wurde wütend und sagte ihm, dass ich mich jetzt an meinen Händler wenden werde, da dies schliesslich mein Ansprechpartner sei.

Dann wollte er noch wissen, wie denn der Händler heisst. Ich sagte ihm das nicht.

Genausowenig sagte ich ihm den Namen des händlers, bei dem die Karre jetzt steht.

 

Naja, jetzt muss ich mal das Auto holen... und den Filter zahl ich.

Ach ja, Kilometerstand ist 38990 und am 19.1.09 hatte ich schon einen Kundendiesnst vereinbart.

Da hätte der Filter eh gewechselt werden müssen

Wird halt jetzt statt 150,- Euro das 4-fache Kosten, da ich den ganzen Scheiss selber zahlen muss.

Bin aber noch nicht am Ende mit denen....

Sorry, wenns zuviel ist für den ersten Beitrag.

Gruß aus München

Hi Spartan,

grundsätzlich mußt Du zwischen 2 Sachen unterscheiden (und dies wahrscheinlich auch Deinen diversen Werkstätten klar machen).

In Deinem Kaufvertrag (bzw. der dazugehörigen Preisliste) findest Du zwei Garantien, die Du mit dem Kaufpreis bezahlt hast (bzw. der Vorbesitzer, wenn Du den Wagen gebraucht kaufst - sie sind aber fahrzeug- und nicht personengebunden).

Die erste ist die "2 Jahre Ford Neuwagengarantie". Diese deckt alle Defekte am Fahrzeug ab, außer Verschleißteile. Jedes Klappern, schlecht eingepaßte Tür, Nachlackierung, etc. - also jeder offensichtlich bestehende Mangel am Fahrzeug, der irgendwelche Reparaturkosten verursacht, wird davon abgedeckt (eben außer Verschleißteile und gewisse Deko-Teile).

Die zweite ist die "3 Jahre Ford Assistance - Mobilitätsgarantie von Ford". Diese garantiert Dir (völlig unabhängig von der Neuwagengarantie auf Bauteile), daß Du im Falle eines Ausfalls Deines Fahrzeugs durch technischen Defekt (also nicht Tank leer oder Unfall) MOBIL bleibst. Sie deckt die Kosten für's Abschleppen und einen Leihwagen, bzw. Bahnfahrt oder Hotelaufenthalt ab. Im Grunde ist dies nichts anderes als eine ADAC Mitgliedschaft. Der ADAC holt Dich auch kostenlos (eben gegen Mitgliedsbeitrag) von der Straße, egal weswegen Du liegengeblieben bist. Und nichts anderes macht die Mobilitätsgarantie eines Herstellers auch (übrigens jedes Herstellers). Ford (wie andere auch) hat dafür keinen eigenen Service, sondern beauftragt irgendeinen Vertragspartner in der Nähe des Ortes, wo Du liegengeblieben bist - das kann der ADAC sein. Der Vorteil ist (wie bei allen anderen auch) - daß Dein Fahrzeug nicht in der ADAC Statistik auftaucht.

Das einzige, was für Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie ausschlaggebend ist, ist daß Dein Fahrzeug aus einem technischen Grund nicht mehr fahrtüchtig ist, Du also "immobil" bist. Heißt, solange Du noch selbst zum Händler fahren kannst, bist Du in Deiner Mobilität nicht eingeschränkt und hast keinen Anspruch auf Mobilitätsgarantie. Es ist ebenfalls richtig, daß Du nicht einfach Deinen Händler beauftragen kannst. Es ist immer die Pannen-Hotline, die den nächstgelegenen Partner beauftragt (zu deren Konditionen), und Dich zur nächstgelegenen Werkstatt schleppen läßt. Es ist aber vollkommen unwichtig, ob der Ausfall durch einen Fehler oder ein Verschleißteil verursacht wird. Die Mobilitätsgarantie sichert NUR Deine Mobilität ab, also Abschleppen und Leihwagen. Es ist dafür vollkommen uninteresant, ob Du nachher die Rechnung in der Werkstatt selbst bezahlen mußt, oder diese durch die Neuwagengarantie abgedeckt wird. (Wenn der ADAC Dich als Mitglied mit einen 10 Jahre alten Auto abschleppt, weil Dir der Auspuff unterm Hintern abgefallen ist, kriegst Du auch nur das Abschleppen umsonst, den neuen Auspuff zahlst Du selbst - nichts anderes macht eine Mobilitätsgarantie.)

am 14. Januar 2009 um 14:43

da gibts nichts hinzuzufügen. Hast du toll geschrieben.

Am Ende ist es aber auch immer ein Frage des Händlers. Mein Händler hätte mich auf jeden Fall abgeholt. Aber ich habe auch 2 fach Erfahrungen mit Mobilitätsservice gemacht und kann mich eigentlich nur über die Wartezeit bis die beauftragte Leihwagenfirma endlich nach 3 Std. da war beschweren. Von Seiten Ford lief alles bestens.

Ärgerlich ist die Geschichte schon, weil ich meine es reicht auch den Wagen aufzutauen, dann geht er auch wieder. Der Filterwechsel bringt nix. Mein Nachbar hatte beim L200 auch den Filter gewechselt und ist dann nur 10km wieder stehen geblieben.

Wenns gefriert dann gefrierts halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen