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Ranger 3,2 4x4 als Zugfahrzeug und Privatfahrzeug Erfahrungen
Hallo zusammen,
Zur Vorgeschichte : Ich fahre derzeit einen Passat 2.0 TDI 4 Motion als Zugfahrzeug und Privatfahrzeug. Da ich in meinem Werkzeugbau immer größere Formen baue ist der Wagen jetzt an seine Grenzen der Zuglast gestoßen. Das Fahrzeug hat 2.200 Kg Anhängelast. Privat nutze ich dieses Auto mit meiner Familie, also ausschließlich am Wochenende. Wir haben für meine Freundin auch noch einen Astra 1,7 cdti Sportstourer.
Jetzt war ich mal los um zu sehen, Was es so an Fahrzeugen auf dem Markt gibt. Von den SUV´s war ich ratz fatz wieder runter. Die Dinger sind mir einfach zu teuer in der Anschaffung und meiner Meinung nach keine richtigen Nutzfahrzeuge. Dann war ich zu meinen alten Freunden von VW. Da gibt's 2.0 Liter TDI Doppelturbomotörchen. Ab Frühjahr / Sommer dann wohl auch 3,0 V6. So weit so gut: Dann bin ich auf den Ranger gekommen. Ich war zum Ford Händler und der hat mit nen Angebot gemacht. Wenn ich das sehe und die Ausstattung und Preis mit dem Amarok vergleiche falle ich hinten rüber. Das ist jetzt nen Leasing ohne Anzahlung mit 20.000km im Jahr 48 Monate. Ist nen Limited mit noch nen paar extras, hat er mir angeboten für 399 € / Monat.
Jetzt meine Frage : Hat schon jemand Erfahrungen und nutzt den Ranger als Zugfahrzeug und Privatfahrzeug? Bzw den Vergleich zu Amarok?
Ich bekomme jetzt im April mal nen Ranger übers Wochenende zur Probe vom Ford Händler.
Ich denke wenn ich mir den bestelle, werde ich nen Wildtrack nehmen
Beste Antwort im Thema
Ich versuche mal, die Verwirrung ein wenig aufzulösen:
Die alten Ford Ranger bis zum 2AW wurden von Mazda gebaut und die letzte Serie von 2006 bis 2011 war weitestgehend baugleich zum BT 50.
Die neuen Ranger ab 2011 wurden von Ford Australia entwickelt und der neue Mazda BT 50 ist eigentlich ein Ford Ranger.
Mit dem F150 haben diese Fahrzeuge technisch keine Gemeinsamkeiten. Auch der in USA produzierte Ranger war davon abweichend. In USA wird der aktuelle Ranger nicht angeboten denn Ford will keine Konkurrenz zum F 150.
Steuer:
Alle PU werden von den Herstellern als LKW monologisiert und daher als LKW zugelassen.
Single Cabs werden in Deutschland als LKW nach zGG besteuert.
1,5 Cab werden nur nach Gewicht besteuert, wenn die Anzahl der Sitzplätze incl. Fahrer max. 3 beträgt. Ohne Rückbau auf 2 bis 3 Sitze und entsprechende Abnahme kostet er PKW Steuer.
Doka werden grundsätzlich als PKW nach Hubraum und Schadstoffen besteuert.
Bis Anfang 2015 konnten Doka auf PKW umgeschrieben werden. Das reduzierte eventuell die Versicherung. Für Gewerbetreibende war aber viel wichtiger, dass sie auch an Sonntagen mit Anhänger fahren durften und Fahrtenschreiber nur für LKW über 3,5t vorgeschrieben sind, nicht für PKW mit Anhänger.
Die derzeit verkaufen PU sind überwiegend Euro 5B, die sind nicht mehr auf PKW umschreibbar. Erst ab Herbst 2016 werden Euro 6 PU kommen. Die werden dann vermutlich auch wieder als PKW umschreibbar sein,wenn man ein entsprechendes (teures) Gutachten kauft.
Der neue Ranger ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Leider haben die meisten Ford Händler weder Ahnung noch Interesse. Der 3,2l Motor ist richtig gut, aber abgeregelt. Das ist halt ein PU und kein Rennwagen. Die anderen Hersteller bieten auch interessante Fahrzeuge. Im Herbst 2016 kommt der neue Hilux; der neue Navara ist schon da und kommt im Herbst mit Euro 6, der Isuzu D-Max ist kaum bekannt, aber eine sehr robuste und preisgünstige Alternative; der Mitsubishi L200 hat Permanent Allrad und Untersetzung, ist damit offroad und onroad top, hat sehr viel Komfort und ist eher 4x4 Komfortkutsche als 4x4 Lastenträger und wird demnächst auch als Fiat PU verkauft.
Der Navara wird demnächst als Mercedes und Renault angeboten, produziert bei Nissan in Spanien.
Wir sind bei LKW Eineiner Übergangsphase und Kaufinteressenten sollten beachten, dass Euro 5 Diesel vielleicht schon ab 2019 nicht mehr in die Umweltzonen dürfen. Das ist zur Zeit alles offen, aber die VW Manager haben mit ihren Betrugsskandalen für viel Unsicherheit gesorgt.
Der 3,2l Ranger ist sowohl als Lastenträger als auch als Zugfahrzeug super. Der kommende 2,8l Hilux wird aber auch Vorteile haben
Es ist eine Sache der persönlichen Einstellung, der Vorlieben, des Geschmacks. Alle aktuellen PU haben ihre Vorteile und Nachteile. Aber keiner ist wirklich schlecht.
Ein Vergleich mit Transit, T5oder 6, Sprinter, Daily usw ist kaum möglich. Ein Transporter ist ein Transporter und ein PU ist ein PU.
Bernhard
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70 Antworten
Das Internet ist voll von derart Vergleichstest. Musst mal suchen. Hier kann man kaum objektive Meinungen erwarten, nur persönliche..
Wenn du viel Autobahn und Langstrecke fährst schau dir den neuen Navara an. Er hat hinten keine Blattfedern und bringt daher deutlich mehr Komfort. Wenn du viel Gelände und viel Last hast, keinen Amarok kaufen. Bei leichten Verwindungen kannst du schon einen Schraubenzieher zwischen Tür und Rahmen schieben...(ja das ist mir wirklich passiert) wenn es rein um Haltbarkeit geht Kauf den Toyota Hilux. Wenn du aber einen kernigen Motor willst, und einen Wagen der off Road und Autobahn "passabel" meistert, dann nimm den Ranger.
Wenn aber der Händler in deiner Nähe keine oder wenig NFZ Erfahrung hat ... Kauf keinen Pickup.
Den neuen NAVARA hab ich gestern zur probe gefahren mit 190PS Automatik. Automatik ist eh nicht mein Ding und davon mal abgesehen merkt man im Nissan trotz 255er Reifen und Schraubenfedern jede Fuge vom Asphalt. Hat sich nicht wirklich prikelnd angefühlt. Aber sonst hat mir der Navara schon gefallen.
Jetzt warte ich auf den Bescheid vom FORD Händler für eine Probefahrt im RANGER. Ich glaube der wird mir besser gefallen. Übrigens sind beim Nissan hinten immernoch Trommeln. Der Ranger hat Scheiben.
@ Schubert: Ich habe die gleichen Suchkriterien wie du. Passat soll weg,- SUV´s gefallen mir nicht oder viel zu teuer. Im Dezember hab ich ein KIA SORENTO gefahren. Der hat mir super gefallen, aber der hat zu wenig Anhängelast. Nur 2,5To als Schalter und nur 2To als Automatik.
Gruß Vari
Ich sag ja, keiner ist perfekt. Ich hätte den Ranger schon längst bestellt wenn es Xenon oder LED Licht gäbe...aber auch für warme Worte nicht. Beim Navara dafür schon.
Das mit den Bremsen und dem Renault Twin Turbo ist natürlich eine schwere Bürde, man kann nur hoffen der Benz geht Steil nächstes Jahr. Der neue Hilux ist mMn nicht so der bringer bin ihn aber erst 1 mal kurz (bei-) gefahren . Kann aber sein das der Wagen in Deutschland andere Abstimmung/ Ausstattung bekommt.
Sonst bleibt nur: F150 importieren
Ich hab gelesen das der Ranger auf der F150 Basis gebaut wird. Ich war heute bei einem Ford Händler vorbei gekommen. Da stand der Ranger hinter dem Tor auf dem Platz. Von der Länge her könnte der Rahmen vom F150 passen. Der 3,2 Liter könnte auch aus dem F150 sein?
Ja das ist noch so ein Ding beim Navara. Ein Twin Turbo... darauf hab ich bei einem Zugpferd auch keine Lust. Das es ein Renault ist hat mir der Händler nicht gesagt. Damit ist bei mir der Navara von der Liste gestrichen.
Leider muss ich dich enttäuschen. Der Ranger und der F150 haben nichts gemeinsam. Vielleicht das Verteilergetriebe, aber sonst... Es gibt keinen Diesel (mehr) und das was es an Diesel gab sind LKW Motoren. Die Länge ist eventuell gleich, aber nur im kleinen 150. der Doppelkabiner mit der langen Pritsche ist...Mega lang und kann deutlich mehr Ladung nehmen. Also muss der Rahmen irgendwie stärker sein. (Denke ich)
Der neue Benz wird ja auch auf dem Navara basieren, keine Renault Motoren, aber sicher die 4 Federbeine. Ich kann nicht glauben das bei Daimler Trommelbremsen geben wird, also bleibt darauf zu hoffen.
Wie gesagt der Ranger ist bei mir immer noch 1 Wahl. Ich suche nur noch eine legale Lichtlösung dann geht's los.
Es sei denn der Hilux kommt in einem besseren Sitzkomfort.
Ach...der Ranger ist übrigens eigentlich ein Mazda BT 50, dieses Facelift ist wieder mehr Ford und der BT50 wird jetzt ein Ranger...aber wie gesagt nix f150
Zitat:
@abuech schrieb am 28. Februar 2016 um 20:43:46 Uhr:
Ach...der Ranger ist übrigens eigentlich ein Mazda BT 50, dieses Facelift ist wieder mehr Ford und der BT50 wird jetzt ein Ranger...aber wie gesagt nix f150
Und der Ranger hat auch Trommelbremse hinten hab ich gerade im Prospekt gelesen
Der 160PS Ranger wird wohl etwas schwach sein für schwere Anhänger auf dauer? Der 3,2 L soll ja nur wenig mehr verbrauchen, wird aber deutlich teuerer sein in der Steuer.
Bei der Steuer kenne ich mich nicht aus, aber der 3,2 ist ja ein 5 Zylinder daher in allen Belangen einem 4 Zylinder überlegen. Der Motor wird wohl aus dem Transit stammen. Das mit den Bremsen stört mich weniger. Scheibenbremse werden an der Hinterachse eh nie wirklich belastet, daher Rost anfällig. Wenn Pritsche leer ist, ist alles Gewicht des Wagens vorne, also alles gut.
3,2 l Wildtrek Automatik, die Sperre und der adaptive Geschwindigkeitsregler muss an Bord.
Zitat:
@abuech schrieb am 28. Februar 2016 um 22:14:31 Uhr:
Bei der Steuer kenne ich mich nicht aus, aber der 3,2 ist ja ein 5 Zylinder daher in allen Belangen einem 4 Zylinder überlegen. Der Motor wird wohl aus dem Transit stammen. Das mit den Bremsen stört mich weniger. Scheibenbremse werden an der Hinterachse eh nie wirklich belastet, daher Rost anfällig. Wenn Pritsche leer ist, ist alles Gewicht des Wagens vorne, also alles gut.
3,2 l Wildtrek Automatik, die Sperre und der adaptive Geschwindigkeitsregler muss an Bord.
Hab grad mal nachgeforscht. Der Ranger kommt ab Werk mit LKW Zulassung. Beim 3,2L sind es um die 600€ Steuer, weil beim DOKA der Fahrgastraum größer als die Ladefläche ist,- also PKW Steuer= Teuer.
Bei der Versicherung ist es genau umgedreht. Versicherungen nehmen den teueren LKW Tarif.
Hmm, wenn du ihn als LKW Zulässt darfst du Sonntag nicht mit dem Gespann auf die Autobahn. Fällt also flach. Ich denke aber die Versicherung richtet sich nach der Zulassung
Zitat:
@abuech schrieb am 29. Februar 2016 um 07:53:30 Uhr:
Hmm, wenn du ihn als LKW Zulässt darfst du Sonntag nicht mit dem Gespann auf die Autobahn. Fällt also flach. Ich denke aber die Versicherung richtet sich nach der Zulassung
LKW geht nicht für Steuer mit Doppelkabine. Die Ladefläche ist dann zu klein. Das Finanzamt hat das festgelegt mit der Größe prozentual zum Fahrgastraum.
Früher konnte man ein Geländewagen als Kombinationsfahrzeug zulassen, über 2,8To GG,- geht heute nicht mehr.
Eine Alternative ist noch Pannen und Hilfsfahrzeug. Aber dazu muß man die dazugehörige Firma haben, zB als KFZ Werkstatt. Dann sind Werkzeug, Bremsklötze, 2 Warnwesten und eine Rundumleuchte mitzuführen. Somit erspart man sich den Fahrtenschreiber,- aber auch nur im Umkreis von 100Km (oder sogar nur 50Km- weiß ich nicht mehr genau)
Ford Köln hat heute angerufen. Es kann noch etwas dauern mit der Probefahrt, bis mein Händler in der Nähe den neuen Ranger auf dem Hof hat. Die melden sich dann...
Wie wär denn die Alternative VW Bus, Transit oder Sprinter?
Die Transit VW und Sprinter haben nur ne Anhängelast von 2,5 T. Also am meisten sagt mir der Ranger zu. Beim VW habe ich immer den Eindruck von "Spielzeug". Aber ich werde alle mal bei einer Probefahrt testen und dann entscheiden. Also Versicherung für den Ranger liege ich mit Vollkasko bei 550 €. Das bezahle ich für den Passat jetzt auch. Steuern weis ich noch nicht. Außerdem muß ich mir nen Fahrtenschreiber einbauen lassen wenn ich mit Anhänger fahre sagt zumindest der VW Händler.
LKW geht nicht für Steuer mit Doppelkabine. Die Ladefläche ist dann zu klein. Das Finanzamt hat das festgelegt mit der Größe prozentual zum Fahrgastraum.
Hab ich mit keiner Silbe bestritten.
Aber: es kommt auf das Finanzamt an. Denn die Hersteller haben im Innenraum der Pritsche eine "Steuerdelle", auch der Ranger. Es gibt Gegenden in denen das akzeptiert wird, andere nicht.
Wenn du es genauer wissen willst Pickup Forum. (Für Ranger Fahrer)