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Ranger gekauft. Diverse Fragen.

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 8. November 2023 um 3:18

Moin

ich habe mir auf der Südhalbkugel einen Ranger gekauft. RHD. BJ2016. 4x4.

Ich weis nicht ob das ein 3 oder 4 ist. Verbaut ist ein 2.2l Diesel.

Die Papiere sind hier andes als in Europa. Die Leistung steht nicht drin.

Ich habe VIN und Motornummer. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit dem man das aufschlüsseln kann?

Woran erkenne ich dass das ein 3 oder 4 ist? 2016 war Modellwechsel.

Dann geht mit das Tür auf und Schlüssel im Zündschloss gebimmel auf den Keks.

Kann man das irgendwie abstellen? Im Setup habe ich nichts gefunden.

Wenn ich ihn abstelle und Schlssel raus nehme klackert irgendwas im Bereich Radio.

Kann mir jemand sagen was das ist? Oder hat Ford da Mäuse eingebaut?

Grüße aus NA.

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15 Antworten

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 8. November 2023 um 04:18:28 Uhr:

Moin

ich habe mir auf der Südhalbkugel einen Ranger gekauft. RHD. BJ2016. 4x4.

Ich weis nicht ob das ein 3 oder 4 ist. Verbaut ist ein 2.2l Diesel.

Die Papiere sind hier andes als in Europa. Die Leistung steht nicht drin.

Ich habe VIN und Motornummer. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit dem man das aufschlüsseln kann?

Woran erkenne ich dass das ein 3 oder 4 ist? 2016 war Modellwechsel.

Wenn die Front so wie unten im Bild aussieht, ist es ein Ranger 4. Meiner ist ebenfalls BJ 2016 und definitiv ein 4'er.

Ich habe ebenfalls den 2,2l-Vierzylinder-Diesel verbaut. Der hat 130 PS. Es gibt aber auch eine Version mit 160 PS. Vielleicht kannst du dich an der Anhängelast orientieren. Die Version mit 130 PS darf nur 2,5t ziehen, die mit 160 PS 3,5t.

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 8. November 2023 um 04:18:28 Uhr:

Dann geht mit das Tür auf und Schlüssel im Zündschloss gebimmel auf den Keks.

Kann man das irgendwie abstellen? Im Setup habe ich nichts gefunden.

Wahrscheinlich nur per Tester. Manuell im Ford Sync. gibt's da nix. Ich ziehe eben den Schlüssel ab und lege ihn in die Mittelkonsole.

Ranger 4

Die "Geburtsurkunde" des Autos nach VIN kann man mWn aktuell nirgends mehr in Erfahrung bringen. Früher ging das über ETIS, das ist seit einiger Zeit aber für Privatkunden nicht mehr möglich, danach ging es über die Seite von ConversMod, aber auch da steht der Service inzwischen nicht mehr zur Verfügung. Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Das "Gebimmel" und andere Nervereien kann man mittels ForScan und einem passenden Adapter abstellen. Dazu muss man sich aber etwas belesen. U. a. auf der Seite Pickuptrucks gibt es einen eigenen Bereich für Programmierungen/Codierungen und entsprechende Anleitungen. Oder man läßt es gegen Entgelt von Anbietern wie z. B. ConversMod machen.

Das Klacken aus dem Bereich Radio, wird wahrscheinlich eher aus dem Bereich Klimakasten kommen. Da sind gern mal die Stellmotoren "irritiert" und finden ihre Postionen nicht mehr, was zu diesem Klappern führt. Eine Funktionseinschränkung gibt es mWn aber nicht.

Themenstarteram 8. November 2023 um 8:38

Danke für Info.

Komisch daß das Klimagedöns bei ausgeschaltet Zündung durch die Botanik fährt.

Das Gebimmel bei Ford wegprogrammieren. O.k.

Das wird Ford in Windhoek bestimmt können.

Ich hab inzwischen auf einer Vin Suchseite was gefunden.

Farbe stimmt. Danach wurde der 10/2015 geboren.

Aber als 2016 eingetragen. Gebaut in Südafrika.

Der Motor ist da merkwürdig angegeben.

Angeblich ein 2.2l Durateq mit 150 PS.

Ein Ranger XL mit Allrad.

Soweit mir bekannt gibt es nur 130 oder 160PS.

Aber vielleicht haben die hier was anderes verbaut.

Und selbst bei 130/150 scheint das der selbe Motor zu sein.

Andere Vin Seiten sind immer der Meinung das ist ein Escort.

Die hier wusste sofort das ist ein Ranger.

Das Ding ist soweit OK. Viele km. Kein Rost. Zu trocken hier.

Einziges Manko: eine kleine Plastik Dieselleitung ist im Bogen angescheuert.

Dummer Weise oberhalb des Haupttanks. War schwer zu finden.

Ich suche was mit dem man sowas ohne Trennung abgedichtet bekommt.

Daheim würde ich Fixitall drauf schmieren. Dann ist provisorisch Ruhe.

Schwierig zu finden in NA...

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 8. November 2023 um 09:38:53 Uhr:

Komisch daß das Klimagedöns bei ausgeschaltet Zündung durch die Botanik fährt.

Zumindest eine gewisse Zeit nach dem Verriegeln des Fahrzeugs sind die Systeme noch aktiv bis die BUS-Ruhe einsetzt.

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 8. November 2023 um 09:38:53 Uhr:

Danke für Info.

Komisch daß das Klimagedöns bei ausgeschaltet Zündung durch die Botanik fährt.

Das Gebimmel bei Ford wegprogrammieren. O.k.

Das wird Ford in Windhoek bestimmt können.

Ich hab inzwischen auf einer Vin Suchseite was gefunden.

Farbe stimmt. Danach wurde der 10/2015 geboren.

Aber als 2016 eingetragen. Gebaut in Südafrika.

Der Motor ist da merkwürdig angegeben.

Angeblich ein 2.2l Durateq mit 150 PS.

Ein Ranger XL mit Allrad.

Soweit mir bekannt gibt es nur 130 oder 160PS.

Aber vielleicht haben die hier was anderes verbaut.

Und selbst bei 130/150 scheint das der selbe Motor zu sein.

Andere Vin Seiten sind immer der Meinung das ist ein Escort.

Die hier wusste sofort das ist ein Ranger.

Das Ding ist soweit OK. Viele km. Kein Rost. Zu trocken hier.

Einziges Manko: eine kleine Plastik Dieselleitung ist im Bogen angescheuert.

Dummer Weise oberhalb des Haupttanks. War schwer zu finden.

Ich suche was mit dem man sowas ohne Trennung abgedichtet bekommt.

Daheim würde ich Fixitall drauf schmieren. Dann ist provisorisch Ruhe.

Schwierig zu finden in NA...

Geh in Windhoek mal zu Diesel Elektrik und lass es abdichten oder zu Cymot an doe Theke und frage was man nehmen könnte. Kann dir nur raten, wenn schon umdicht, unbedingt auswechseln. Wenn nur angegcheurt dann reicht was drauf zu kleben. Ein sehr guter Kleber nennt sich Stick like Shi*t. Gibt's bei Megabuild in Windhoek Zentrum oder an der Grove Mall. Oder in jedem größeren Baumarkt.

Edit: Vom Hören sagen ist der Ford Händler in Otjiwarongo ziemlich gut. Mein Kumpel geht da hin und ist wohl preiswerter als in Wdh.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2023 um 3:42

Naja. Ich hab das Ding vom Händler und bin noch in Kontakt.

Bin der Meinung das muss er noch beheben.

Es ist nur angescheuert. Keine laufende Leckage. Aber immer feucht.

Ein paar Tropfen pro Tag. Nervig.

Stick like Shit. Hört sich gut an. In Rehoboth gibts einen "Built it". Wäre am nahesten.

Ich vermute das hier: https://www.buildit.co.za/Products?Products%5Bquery%5D=stick%20like

Sieht ähnlich aus wie Fixitall von Soudal.

Hi na wenns tropft dann kaputt. Nach 150km Gravelpiste ist dann ruck zuck aus kaputt dann ganz kaputt geworden u d du stehst im Nirgendwo ....

Ja Richtung Süden ist Rehobot die nächste "Stadt"...Build it ist eher der Baustoffhändler und hat in der Regel nur Grobzeug , aber das Angebot schwankt, versuchs.

Und glaub mir....fahr niemals mit nem.tropfenden Auto in den Busch.....mein Rat nach 25 Jahren Afrika Touring...das kann richtig "Kack" werden und vor allem teuer wenn sie dich abschleppen müssen.

Gruß und viel Spaß.

PS. Dem Händler hätte ich das Teil gleich reparieren lassen und wäre nicht erst los gefahren. Naja du wirst sehen, vielleicht wechselt er das nach 1000 km Fahrt noch.

Hab noch vergessen zu erwähnen....wenn das an der Stelle schon dieselfeucht ist, dann lannst du kleben vwrgessen. Weiß auch nicht ob der von mir empfohlene Kleber Dieselresistent ist.glaube aber nicht. Nur noch zur Info.

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:48

Ich kenne das Zeug aus Deutschland. Gibts voun Soudal. Nennt sich Fixitall.

Das klebt ungefähr überall. Ich benutze das für alles mögliche.

Stecker an Wände von Wohnmobilen. Dachrinnen. Kunststoff. Stossstangen.

Wenn ich gewusst hätte, dass da was tropft wäre ich nicht los.

Der Wagen hat dieses Jahr nichts auszustehen. Ich fahr auf ner Farm rum. Nicht weg.

Hätte aber das getropfe und gemüfel gerne behoben.

Der Farmer ist da schmerzfrei. "Nicht shlimm. Das verfliegt bei 40 Grad."...

Themenstarteram 12. November 2023 um 15:21

Also. Erster Versuch hat nicht gefruchtet. Tropft wieder.

Das ist die Rücklaufleitung vom Kraftstoffkühler laut Schemaskizze.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 8:41

Der Wagen ist zu einer 4x4 Bude in Windhoek gegangen.

Aussage: kein Problem. Morgen fertig. Kennen wir. Kann mal vorkommen.

Ich bin jetzt 3 Wochen nich im Lande.

Hole ich dananch wieder beim Händler ab.

Ich weiß nicht wie lange du Namibia kennst. Aber..... in Namibia ist alles kein Problem. Bis das Problem.da ist und dann hängen die Ohren bis auf die Schultern runter. Daher auch oft zu hören Schlappohren........

Zu welcher 4x4 "Bude" bzw. Werkstatt bist du gegangen? Hätte doch der Händler machen können, wo du gekauft hast.....

Ich hoffe, du hast dir vorher eine Quotation machen lassen. Ohne kann es.da ganz schnell und ganz ganz teuer werden. Merke: Tourist aus Europa, dem wächst da Geld aus jeder Tasche. Bist bei einem.farbigen Kollegen.... Merke, du trägst die Hautfarbe des Geldes.....

VG

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:05

Hat auch der Händler gemacht.

Absprache war: ich bring den Wagen und er kümmert sich.

Quotation war nicht nötig. Versteckter Mangel. Ging auf sein Konto.

Wir sind gemeinsam hin und habe den Wagen abgegeben.

4x4 And More. Cullinan Street. Hätte ich nie gefunden.

Aber mein Händler scheint für bestimmte Aufgaben bestimmte Werkstätten zu bevorzugen.

Danach bat er mich noch mit Ihm einen Wagen aus einer Wartung zu holen.

Das war sein eigener Landcruiser. Ich hatte Zeit. Kein Thema.

Rückmeldung inzwischen: ist repariert. Alles dicht. Voll getankt.

Steht jetzt wieder beim Händler.

Gereinigt, gelüftet und zur Abholung bereit.

Neue Nummernschilder. Die zu meiner Anmeldung gehören. Neues Plackard.

( Bin den ersten Monat noch mit den Schildern des Händlers gefahren. )

Nächste Woche fliegt meine Leidensgefährtin hin und holt ihn ab.

Und ja. Ich kenne die Namibianer inzwischen ein wenig. Sowohl weiss als auch bunt.

Ich schaue auch dreimal nach was abgesprochen und was gemacht wurde.

Das ist Afrika. Das läuft alles anders als bei uns.

Aber mit Wort und Handschlag bei der weissen Minderheit bin ich bislang gut gefahren.

Ich kenne auch Farbige die Arbeiten anbieten.

Erfahrung ist hier: wollen schnell was verdienen. Auch wenn man gerade nicht will.

Ich kann sie ja verstehen. Die sind froh über jeden NAM den sie bekommen können.

Letzte Woche an einer Tankstelle wurden wir von 8 Leuten belagert die unbedingt einen Reifen wechseln wollten.

Gegen Bezahlung. Alter von ca. 9 bis 30 etwa. Ohne Werkzeug. Hätte man auftreiben müssen.

War auch nicht wirklich nötig. Wird dann anstrengend...

Ich hab mir inzwischen einen USB Dongle für ForScan besorgt.

Nehme ich mit. Habe die Hoffnung das Türgebimmel abgestellt zu bekommen.

Scheint damit nicht allzu kompliziert zu sein.

Schaun mer mal.

Dann passt ja alles. Weiterhin gute "Pad"

VG

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