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Rangierbremsfunktion und Notbremsassist bringt mich zur Weißglut

VW Passat B9
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:48

Hallo,

sowohl der Notbremsassist, als auch die Rangierbremsfunktion (tolles Wort) treiben mich in den Wahnsinn.

Beide Systeme reagieren meiner Meinung nach, deutlich zu empfindlich.

Der Notbremsassist fängt bei normaler Stadtfahrt an zu piepen und wirft auch gelegentlich den Anker, weil er der Meinung ist, ich würde mal wieder auf ein stehendes Lieferfahrzeug auffahren. Und das obwohl ich ganz normal mit 50 Km/h auf das stehende Fahrzeug „dahinrolle“ um mich in den fließenden Verkehr auf der linken Spur einzufädeln.

Noch wahnsinniger macht mich allerdings die Rangierbremsfunktion. Ich parke in unserer Tiefgarage relativ eng zur rechten Fahrzeugseite an einer Wand. Dieses Einparkmanöver beherrsche ich aus dem FF. Dementsprechend fahre ich dort nicht hinein, wie Karl-Heinz mit seinen 90 Lenzen, sondern etwas flotter. Allerdings keineswegs in einer Art und Weise, welches einen Kontrollverlust vermuten ließe.

Trotzdem tritt das Auto die Bremse derart auf die Bremse, dass ich davon fast schon Kopfschmerzen bekomme. Ein Glück, dass ich keinen Zopf mit einer Haarklammer trage, diese hätte sich vermutlich schon in meinem Hinterkopf eintätowiert..

Ist das normal?

Kann man da was machen?

Meinen B8 Facelift bin ich mehr als 300.000 Kilometer gefahren, dort konnte man die Rangierbremsfunktion noch deaktivieren. Auch der Front Assist reagierte nicht wie meine überängstliche Mutti.

Liegt es an mir, oder ist das Auto einfach ein Angsthase?

27 Antworten

Moin...ne ist bei meinen genauso. Bekomme noch frühzeitig mit meinen 38 einen Herzkasper. Regt mich auch enorm auf. Seitdem parke ich ein wie ein Fahranfänger ?? ich hoffe dass mit kommenden Update das Problem behoben wird. Beste Grüße

Zitat:

@gsxr1991 schrieb am 23. Juli 2024 um 20:48:17 Uhr:

Der Notbremsassist fängt bei normaler Stadtfahrt an zu piepen und wirft auch gelegentlich den Anker, weil er der Meinung ist, ich würde mal wieder auf ein stehendes Lieferfahrzeug auffahren.

Das könnte durchaus daran liegen, dass der Assistent, seine Entwickler, und in letzter Konsequenz evtl. gar die einschlägigen Gesetze, erheblich andere Vorstellungen als du davon haben, was "normale Stadtfahrt" sein sollte.

Jeder von uns hat sich im Laufe der Zeit Verhaltensweisen am Steuer angewöhnt, die zwar "noch immer gutgegangen sind", bei streng objektiver Betrachtung aber eben doch schon recht deutlich gegen die StVO verstoßen. Es liegt in der Natur der Assistenzsysteme, dass sie einem solche Marotten brutalstmöglich unter die Nase reiben. Das gilt ganz besonders für die vielen kleinen, oft aber auch exorbitanten Abstandsverstöße im ganz normalen Straßenalltag.

Zitat:

Dementsprechend fahre ich dort nicht hinein, wie Karl-Heinz mit seinen 90 Lenzen, sondern etwas flotter.

So wie du "etwas flotter" in den Satz baust, erinnert es mich mit Macht an jene sogenannten "dezent" tiefergelegten Autos, die angeblich machmal ihre Unterböden zerlegt haben, nur weil die Mittellinie überraschenderweise frisch nachgezogen war. :D:cool:

Timmerings Jan...fährst du den neuen Passat?

So lange man beim vorwärts oder rückwärts rangieren den Fuß auf der Bremse hat und das Fahrzeug rollen lässt, greift die Rangierbremse bei mir nicht ein.

Wenn ich das nicht mache, dann knallt die Bremse voll rein.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:48

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 23. Juli 2024 um 21:39:32 Uhr:

Zitat:

@gsxr1991 schrieb am 23. Juli 2024 um 20:48:17 Uhr:

Der Notbremsassist fängt bei normaler Stadtfahrt an zu piepen und wirft auch gelegentlich den Anker, weil er der Meinung ist, ich würde mal wieder auf ein stehendes Lieferfahrzeug auffahren.

Das könnte durchaus daran liegen, dass der Assistent, seine Entwickler, und in letzter Konsequenz evtl. gar die einschlägigen Gesetze, erheblich andere Vorstellungen als du davon haben, was "normale Stadtfahrt" sein sollte.

Jeder von uns hat sich im Laufe der Zeit Verhaltensweisen am Steuer angewöhnt, die zwar "noch immer gutgegangen sind", bei streng objektiver Betrachtung aber eben doch schon recht deutlich gegen die StVO verstoßen. Es liegt in der Natur der Assistenzsysteme, dass sie einem solche Marotten brutalstmöglich unter die Nase reiben. Das gilt ganz besonders für die vielen kleinen, oft aber auch exorbitanten Abstandsverstöße im ganz normalen Straßenalltag.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 23. Juli 2024 um 21:39:32 Uhr:

Zitat:

Dementsprechend fahre ich dort nicht hinein, wie Karl-Heinz mit seinen 90 Lenzen, sondern etwas flotter.

So wie du "etwas flotter" in den Satz baust, erinnert es mich mit Macht an jene sogenannten "dezent" tiefergelegten Autos, die angeblich machmal ihre Unterböden zerlegt haben, nur weil die Mittellinie überraschenderweise frisch nachgezogen war. :D:cool:

Das mag sein, dass die Entwickler eine andere Fahrweise als normal einzuschätzen mögen, als ich. Jedoch habe ich bereits mehr als eine Million Kilometer, frei von Unfällen oder Parkremplern, mit Passat B7, B8 und B8 Facelift abgespult.

Wenn mein B9 bremst, weil ich sonst beim Einparken gegen ein Hindernis fahren würde, wäre ich ja auch sehr dankbar. Dafür ist der Assist ja letztendlich auch da. De facto bremst aber aber, obwohl ich NICHT gegen ein Hindernis fahren würde.

Klar, fast jeder hält sich für einen guten Autofahrer, da gab es gerade erst eine interessante Studie zu, aber 0 Parkrempler bei vermutlich über tausende Einparkvorgänge, geben mir doch recht, dass die Rangierbremsfunktion nicht Praxisnah arbeitet.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:49

Zitat:

@magicihme schrieb am 23. Juli 2024 um 22:18:20 Uhr:

So lange man beim vorwärts oder rückwärts rangieren den Fuß auf der Bremse hat und das Fahrzeug rollen lässt, greift die Rangierbremse bei mir nicht ein.

Wenn ich das nicht mache, dann knallt die Bremse voll rein.

Das werde ich mal testen. Danke!

Mir geht's hier ähnlich, bin auch in den ersten paar Wochen mehrfach von den Eingriffen des Bremsassistenten "überrascht" worden (um es mal vorsichtig auszudrücken) - einmal beim Wenden in einer ansonsten baulich freien Einfahrt mit etwas angehobenem Bordstein (ca. 3-4 cm). Der Knall der Bremse klingt mir immer noch in den Ohren und da bin ich in der Tat danach ausgestiegen und habe nachgeschaut, wo ich dagegen gefahren bin so einen Schlag hat es gegeben ....

Ich stelle immer vor solchen Rangieraktionen die Auto Hold Funktion aus, da ansonsten beim langsamen "Vortasten" diese gerne einmal das Auto festsetzt und man dann mit etwas Gas-Geben noch mehr Gefahr läuft, den Bremsassistenten auf den Plan zu rufen.

Ausschalten oder langsamer und kontrollierter fahren. Das sind Deine Möglichkeiten zum RBA.

Den Front Assist kann man auch parametrieren. Ich habe den meist auf "spät" und dann greift er deutlich seltener ein.

Man muss das nicht aushalten, wenn man sich ein wenig mit der Bedienung beschäftigt und sich das Auto einmal richtig einrichtet, bzw. einrichten lässt.

Wenn ihr euch mal das Video bei YouTube anschaut, was für den NCAP Test so alles notwendig ist, kann ich mittlerweile verstehen, warum die Sensoren so reagieren ehrlich gesagt, am ersten Tag habe ich fast ein Herzkasper bekommen. Mittlerweile komme ich gut mit den Sensoren. Klar, was mich ein bisschen nervt, ist, dass seitliche Parksensoren, Bordsteine als Hindernis anzeigen

Das ist schon lustig, wie viele Kommentare in der Form "Du nutzt es falsch" sind :) Ich kann schon beim B8 bestätigen, dass die automatische Rangierbremse mich auch dauernd nervt. Das passiert nicht bei "flotter" Fahrweise, sondern bei normaler Fahrweise. Natürlich kann man so langsam fahren, dass er nicht anschlägt aber das ist dann nicht "flott" oder "normal" sondern das Wort, was da greift ist "langsam".

Zitat:

@Henson2 schrieb am 24. Juli 2024 um 15:34:34 Uhr:

Das ist schon lustig, wie viele Kommentare in der Form "Du nutzt es falsch" sind :) Ich kann schon beim B8 bestätigen, dass die automatische Rangierbremse mich auch dauernd nervt. Das passiert nicht bei "flotter" Fahrweise, sondern bei normaler Fahrweise. Natürlich kann man so langsam fahren, dass er nicht anschlägt aber das ist dann nicht "flott" oder "normal" sondern das Wort, was da greift ist "langsam".

Entweder ist die Benutzung der Rangierbremsfunktion falsch, oder dass Verständnis von der Funktionsweise der Rangierbremsfunktion ist nicht vorhanden.

 

Wenn man das Fahrzeug rangiert und dabei nicht den Fuß auf der Bremse hat, so dass das Fahrzeug erkennen kann, das der Fahrer aufmerksam ist, übernimmt die Rangierbremse das Bremsen des Fahrzeugs.

Wenn der Fuß auf der Bremse ist und damit dem Fahrzeug vom Fahrer die Aufmerksamkeit signalisiert wird, dann greift die Rangierbremse nicht ein beim Rangieren des Fahrzeugs.

 

Diese beiden Möglichkeiten gibt es bei der Nutzung dieses Assistenten, wenn er nicht deaktiviert wurde. Die Fahrweise, ob nun flott oder langsam, hat darauf keinen Einfluss.

Zitat:

@magicihme schrieb am 24. Juli 2024 um 17:27:17 Uhr:

Wenn man das Fahrzeug rangiert und dabei nicht den Fuß auf der Bremse hat...

Da ist wohl das Problem! Wenn ich will, dass sich mein Auto bewegt (was beim Rangieren häufig sehr hilfreich ist) muss ich bei mir den Fuss auf das Gaspedal stellen. Der Fuß ist aber dummerweise der gleiche Fuß, den ich ansonsten auf der Bremse stehen hätte. Da muss ich mich also entscheiden. Meine Wahl fällt dann aus den oben genannten Gründen normalerweise auf das Gaspedal und nicht auf das Bremspedal.

Ich würde erwarten, dass der Wagen erkennt, dass ich aufmerksam bin, wenn ich gerade den Fuß auf dem Gaspedal habe. Das ist immerhin auch eine aktive Aktion, die man gerade ausführt. Warum sollte man in diesem Fall unaufmerksamer sein als wenn man den Fuß auf der Bremse hat. Da würde ich den Fuß hinbewegen, wenn der Wagen wieder langsamer werden soll. Das ist aber normalerweise deutlich später als die automatische Bremse auslöst. Das ist wohl der gleiche Grund, warum der Rückfahrwarner schon durchgehend piepst, wenn man noch 30cm weg ist. Wenn man aus einer engen Parklücke ausparken will, hat man immer durchgehend vorne oder hinten einen Piepton.

Zitat:

Den Front Assist kann man auch parametrieren. Ich habe den meist auf "spät" und dann greift er deutlich seltener

Wo kann man das parametrieren? Bei mir geht da nur an oder aus.

Im b8 konnte man das einstellen. Im B9 finde ich die Einstellung nicht.

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