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Rangierwagenheber um Reifen zu wechseln, aber welcher paßt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:06

Bald kommt die Zeit, wo die hässlichen Winterreifen runter müssen und platz machen für die schönen Sommeralus.

Leider legt BMW ja keinen Wagenheber mit ins Auto :( und da es eh viel leichter mit einem Rangierwagenheber geht wollte ich gerne so einen verwenden...nur hat BMW da im gegensatz zu den anderen Herstellern ja auch eine besonderheit, der Aufnahmepunkt ist keine Kante, sondern ein Rechteck. Ich mache mir so ein bißchen Sorgen das der Wagenheber abrutsch oder die Wagenheberaufnahme beschädigt.

Hat jemand erfahrungen mit so einem Wagenheber bei einem BMW, kann er wegen der falschen Aufnahme abrutschen? Oder gibt es einen passenden Rangierwagenheber für BMW, oder gar einen Adapter?

Wäre für eure Tips dankbar :)

Viele Grüße

Bert81

P.S. bevor jemand fragt...ich wechel meine Reifen immer selber, es macht mir Spaß und eine fahrt zum :) nur zum wechseln kommt nicht in Frage...ich finde man sollte auch mal selber was machen, zumindest das was ohne Probleme und Risiko geht :)

69
Beste Antwort im Thema

Vor allen Dingen kann man die Räder montieren, wenn man denn will. Wer beim ersten Schneefall z.B. erst dran denkt, daß er vlt. Winterräder drauf machen lassen sollte, bekommt in der Regel so schnell keinen Termin mehr...

Der dem Wagenheber beigelegte Drehmomentschlüssel ist natürlich nicht besonders hochwertig, aber für das Anziehen der Radschrauben lange ausreichend, da die Schraubverbindung so gestaltet ist, daß die Verbindung bei einem großen Anzugsmomentenbereich sicher hält. Viele verwenden dazu auch gar keinen Drehmomentschlüssel, auch ich nur selten, da ich das benötigte Anzugsmoment im Gefühl habe.

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Ich habe selber einen Rangierwagenheber (war das kleinste Modell - glaub wie der auf dem Foto auch) verwendet und es hat wunderbar geklappt.

1) E91 mit Serienfahrwerk: Einfach ein kleines Brett zwischen Kunstoffaufnahme am Fahrzeug und Wagenheber gelegt.

2) E93 mit M-Fahrwerk: Leider war hier jegliches Brett zu dick und ich bin auf ein Metallstück ausgewichen.

Ging aber alles Problemlos :-)

 

am 22. Februar 2010 um 15:06

Wenn es nur um den zweijährlichen Wechsel geht, taugt jeder billige aus dem Baumarkt...

(so einer wie im Bild, ich habe den in rot für 15 EUR von der Metro).

Zur Aufnahme habe ich mir ein Stückchen einer 30x30mm Buchenleiste abgesägt.

Passt dann prima in die Aufnahme, die ich ohne Unterlage nicht durch einen Wagenhebel maltretieren würde...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:12

Danke, das klingt gut...dann werde ich mir einfach mal ein Stück Holz besorgen und zurecht schneiden :)

am 22. Februar 2010 um 15:39

Auch gerade am überlegen so einen Rangierwagenheber zu kaufen. Gibt es dabei eigentlich grosse Qualitätsunterschiede ? Und worauf sollte man bei der Wahl eines solchen Rangierhebers achten ?:confused:

Mit einem 2t-Rangierwagengheber habe ich auch das erste mal gewechselt, jedoch mußte ich auf ein Brett fahren, weil der Wagenheber nicht unter die Aufnahme ging, obwohl ich an meinem E93 das Standardfahrwerk habe. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß das Hochpumpen nicht gerade leicht ging, was in Anbetracht des Gewichts des E93 nicht so sehr verwundert. Da mir das mit dem Holzklötchen in der Aufnahme dann auch nicht ganz risikolos vorkam, habe ich mir dann vor dem nächsten mal das Wagenheberset von BMW gekauft. Es ist zwar ein Scherenwagenheber, der aber mit einer Ratsche betätigt wird und eigentlich ganz leicht zu betätigen ist, außerdem passt er wirklich in die Aufnahme am Fahrzeug...

Ich fahre ein E91 M-Modell.Mit einen handelsüblichen Wagenheber komme ich nicht unters Auto.Hab mir zwei breite Auffahrhilfen gebaut,mit kleinem Anschlag vorn und Gummi Auflage.Dort fahre ich mit Vorder und Hinterrad drauf und dann passt auch der Wagenheber.Ich hab mir schon mal überlegt ob der ADAC auch eine solche "Auffahrrampe" im Wagen hat wenn ich mal trotz RunFlat eine Panne hätte.Auf jeden Fall habe ich zwei Hartholz Klötzchen immer im Wagen.Der Wagenheber von BMW ist sehr teuer,aber nun auch wieder nicht so teuer um ihn sich zu Weihnachten schenken zu lassen ...Von der Frau.

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Mit einem 2t-Rangierwagengheber habe ich auch das erste mal gewechselt, jedoch mußte ich auf ein Brett fahren, weil der Wagenheber nicht unter die Aufnahme ging, obwohl ich an meinem E93 das Standardfahrwerk habe. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß das Hochpumpen nicht gerade leicht ging, was in Anbetracht des Gewichts des E93 nicht so sehr verwundert. Da mir das mit dem Holzklötchen in der Aufnahme dann auch nicht ganz risikolos vorkam, habe ich mir dann vor dem nächsten mal das Wagenheberset von BMW gekauft. Es ist zwar ein Scherenwagenheber, der aber mit einer Ratsche betätigt wird und eigentlich ganz leicht zu betätigen ist, außerdem passt er wirklich in die Aufnahme am Fahrzeug...

Vielleicht könntest Du mal ein Foto vom Wagenheber einstellen.Mich würde die Verpackung interessieren und die Maße,damit man ihn gegebenefalls im Kofferraum verstauen kann ...Bist Du mit dem Teil rundum zufrieden oder ratest Du eher davon ab ?

Hallo,

ich hab zwei Rangierwagenheber von Lidl. Ich hab das M Fahrwerk + Eibach Pro Kit am E91. Da ich trotzdem hinten ohne Probleme drunter komm, heb ich ihn hinten zuerst und dann kann ich den zweiten auch vorn drunter schieben. Ich lege gar nichts dazwischen und gehe direkt mit dem Wagenheber auf das Kunststoffrechteck und wenn wenn ich da genau drunter bin kann nichts abrutschen, ich hatte zumindest noch nie ein Problem damit. Die vier Zacken am Kreis von der Wagenheberaufnahme passen ziemlich gut um das Rechteck am Auto.

mfg

Mikel

Ich kann mir nicht vorstellen das Du ohne Klötzchen keine Macken an der Aufnahme hast.Ich hab es beim ersten Versuch schon geschafft mein Lehrgeld zu zahlen,daher nie wieder ohne Klotz ...Ich setze ihn hinten an,hebe ihn hoch und stell dann vorn einen Monagebock drunter.Zur Sicherheit noch einen Vorlegekeil an die auf dem Boden stehenden Räder.

Muß ich mal schauen, bei mir liegt er im Schrank in der Garage. BMW-Wagenheber kommt in einer Tasche mit Reißverschluß. Die Aufnahme des Wagenhebers passt genau in die Aussparung zum Anheben am Fahrzeugboden. Natürlich hat der Wagenheber auch kein Problem mit zu hoher Bauweise. Der Wagenheber ähnelt denen vom z.B. ATU, nur ist da keine Kurbel dabei, sondern eine aufsteckbare Ratsche, mit deren Hebelwirkung das Anheben ganz leicht geht. Die Mutter auf der Spindel ist mit Axialkugellager versehen, so daß die Reibkräfte nicht zu groß werden. Außerdem gehört noch ein Klapp-Unterlegkeil dazu sowie ein voreingestellter Drehmomentschlüssel, ein Leinenhandschuh ist, meine ich, auch dabei. Zwar ist das Set nicht billig, aber in Anbetracht des Umfanges relativiert sich der Kaufpreis wieder etwas. Gekauft habe ich bei Salesafter in Bad Herrenleben.

Hier ein Bild in Post 3:

http://www.e90-forum.de/.../988-wagenheber.html

Soeben habe ich gemessen, die gefüllte Tasche hat ungefähr die Maße 47x14x10 cm.

Ich kann über den Wagenheber nur gutes berichten, allerdings wollte ich ihn nicht täglich verwenden müssen (die billigen Rangierwagenheber aber auch nicht). Der voreingestellte Drehmomentschlüssel, hatte ich den Eindruck, hat bei der ersten Schraube erst nach einem höheren Drehmoment als bei den nachfolgenden Schrauben geknackst, für die Radschauben braucht man aber auch nicht wirklich ein genaues Anzugsmoment, der Schlüssel ist eher für Leute gedacht, die nicht im Gefühl haben, wie stark eine Radschraube angezogen werden muß und dafür ist er ausreichend.

Nur mal eine kurze Frage, wie haltet ihr es eigentlich mit dem Auswuchten der Räder. Da müssen die Räder doch sowieso runter und wofür braucht man dann einen eigenen Wagenheber und dieses ganze Gedöns wie Klötzchen Platten usw.

Wenn ich von Sommer auf Winter oder umgekehrt die Räder wechsele werden die Räder beim Reifenhändler gewuchtet, da brauche ich nichts anfassen und auf dem Boden rumkrabbeln. Wer ein Auto führ 30-50.000 € fährt sollte doch das Geld noch über haben.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von xt48

Nur mal eine kurze Frage, wie haltet ihr es eigentlich mit dem Auswuchten der Räder. Da müssen die Räder doch sowieso runter und wofür braucht man dann einen eigenen Wagenheber und dieses ganze Gedöns wie Klötzchen Platten usw.

Wenn ich von Sommer auf Winter oder umgekehrt die Räder wechsele werden die Räder beim Reifenhändler gewuchtet, da brauche ich nichts anfassen und auf dem Boden rumkrabbeln. Wer ein Auto führ 30-50.000 € fährt sollte doch das Geld noch über haben.

Mir gehts es nicht um das Geld...das hätte ich über und es würde mich auch nicht stören es dafür auszugeben, aber ich bin ein Typ der gerne alles selber macht...es sei denn ich bin mir sicher das ich es nicht hinbekomme. Außerdem muß man das Geld ja auch nicht aus dem Fenster raus werfen ;)

Gewuchtet werden meine Reifen nur alle 3 Jahre, das reicht locker aus (wird dir auch jeder Reifenhändler sagen der nicht nur Geld verdienen will), es sei denn ich sehe das die Klebegewichte fehlen, dann gehts natürlich sofort zum Wuchten.

Meine Räder werden beim Aufziehen der Reifen auf die Felge gewuchtet, danach nicht mehr, es sei denn, es würde sich Unwucht z.B. durch Zittern des Lenkrades bemerkbar machen (was aber selten der Fall ist. Meist bemerkt man keinerlei Unwucht auch wenn die Räder schon 3x auf das Fahrzeug aufgesteckt werden.

Nun,seit ich denken und Auto fahre hab ich meine Räder bis auf wenige Ausnahmen immer selbst gewechselt.Die Ausnahmen waren dann aber auch Ausnahmen.Mal waren die Schrauben nicht mit Drehmoment angezogen,mal waren die Räder verkehrt angebaut,mal hat man sie mit einem Luftschrauber derart angezogen das ich sie nur mit Mühe haben lösen können.Da ich das Glück habe eine kleine Halle für Winter und Sommerumstellung zu haben,wird vom Wachsen,saugen und Räder Wechsel alles an einem Tag von mir selbst erledigt.Hinterher kann ich aber beruhigt in mein Auto steigen und losfahren.So viel ich weiss,können Räder auch AM Auto ausgewuchtet werden ...

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