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Rappeln/schlackerndes Geräusch aus Getriebe oder Kupplung

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:15

Hallo,

ich war eine ganze Weile davon ausgegangen, dass dieses Geräusch von der Steuerkette kommt, dem ist aber nicht so. Ich habe gestern mal alles mit einem Stethoskop abgehört. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich 4ter Zylinder/Getriebe. Genau kann ich es nicht sagen, ist sehr schwer zu orten.

Das Geräusch hört sich sehr ähnlich einer nicht ordentlich gespannten Motorradkette an, die irgendwo im Motor auf Plastik schlägt/darauf rumklackert, gedämpft und unregelmäßig.

Das Geräusch kommt erst nach ca. 20km, der Motor ist nach 5km auf Betriebstemperatur. Nach einer langen Autobahnfahrt ist es besonders schlimm.

Wenn man die Kupplung tritt, verändert es sich nicht. Auch nicht, wenn man einen Gang einlegt. Die Kupplung selber hab ich vor ca. 30tkm getauscht. Es trat nicht direkt danach auf.

Jemand hat gesagt, das solche Geräusche vom Schwungrad/Lager kommen können.

Ich werde das Getriebe defintiv nochmal runter machen. Wäre aber schön wenn ich vorher wüsste woran es liegt/liegen könnte, um die Teile parat zu haben.

Ich kann versuchen das auf Video aufzunehmen, fürchte aber, das es schwer sein wird, das rauszuhören was ich meine.

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17 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 11:01

Lager? Vlt. zerbröselt das kleine Stützlager im Ende der Kw.

wenn es sich im leerlauf, also in neutralstellung und bei getretener kupplung genau gleich anhört, was erhoffst du dir dann zu finden, wenn das getriebe weg ist??! nur mal so ne frage...

welches stützlager meinst du , kleiner dampfer? das pilotlager? rein theoretisch müsste man das doch nur hören, wenn n drehzahlunterschied zw. getriebeeingangswelle und kurbelwelle da ist oder?

gruß

ach dario, wenn es um nen 4-zylinder geht, mach dich mal bezüglich "DISA" schlau! ;)

gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:35

Äh ja, sorry. Es geht um meinen 316i (M43).

@Kleiner Dampfer: Ja genau das Lager meine ich: http://de.bmwfans.info/.../

Die DISA tickert rasselt metallisch. Das Geräusch kenne ich, das ist es aber nicht. Das Pilotlager ist zusammen mit der Kupplung, neu gekommen. Genauso wie die Führungshülse wo das Lager drauf läuft.

Achja, 300.000km hat der Gute runter.

Und manchmal wenn ich den Motor ausmache, hörts sich komisch an. Dann rumpelts und rappelts schonmal. So in etwa wie wenn man etwas Gas geben würde, und den Motor aus.

Wenn ich ein ZMS hätte, dann würde ich auch darauf tippen. Aber ich hab ne ganz normale Schwungscheibe... :confused:

am 7. Oktober 2011 um 13:49

@ cob: Genau das Pilotlager, wird immer gerne beim Getriebeumbau zerstört und dann vergessen.

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

@ cob: Genau das Pilotlager, wird immer gerne beim Getriebeumbau zerstört und dann vergessen.

Am Ende der KW sitzt die Schwungscheibe mit ihrem Lager. Du meisnt aber das Ausrücklager oder was? Ausrücklager müsste sich das Geräusch verändern, wenn man die Kupplung tritt. Tut es aber nicht.

am 7. Oktober 2011 um 16:45

Sry wg. der späten Antwort Dario. Richtig ich meinte das Rillenlager (Teil 5). Das sitzt doch in der KW genau am Ende zum Getriebe und die Getriebewelle liegt da auf. Ist das so richtig?

Das Ausrücklager sitzt auf der anderen Seite der Kupplung.

Annsonsten könnte es theoretisch auch ein nicht sauber zurück laufender Anlasser sein.

Dann wäre es der Freilauf vom Anlasser inzwischen defekt. Vlt. kannst du da auch mal abhorchen.

Viel mehr ist hinten am Motor ja gar nicht.

 

 

am 7. Oktober 2011 um 17:05

Tritt das Geräusch auf wenn die Kupplung getreten ist oder ist das immer zu hören ? Ab und zu hört man auch das Zahnflankenspiel der Getriebezahnräder .Aber nur bei nichtgetretener Kupplung

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Sry wg. der späten Antwort Dario. Richtig ich meinte das Rillenlager (Teil 5). Das sitzt doch in der KW genau am Ende zum Getriebe und die Getriebewelle liegt da auf. Ist das so richtig?

Das Ausrücklager sitzt auf der anderen Seite der Kupplung.

Annsonsten könnte es theoretisch auch ein nicht sauber zurück laufender Anlasser sein.

Dann wäre es der Freilauf vom Anlasser inzwischen defekt. Vlt. kannst du da auch mal abhorchen.

Viel mehr ist hinten am Motor ja gar nicht.

Ja, das wird es wohl sein. :( Wie ungesund meinst du/ihr, ist das für die Kurbelwelle und die Getriebeeingangswelle? An der Getriebewelle (eingang) hatte ich Spiel festgestellt, wenn man daran gerüttelt bzw nach oben/unten gezogen hat, dann hat es genau so ein Geräusch gemacht, fällt mir gerade ein. Das Spiel ist wohl normal. Also bin ich mir mittlerweile sehr sicher das es dieses Rillenkugellager sein wird.

Wäre aber wirklich noch interessant zu wissen, was die Folge sein könnte, wenn ich so weiterfahre (seit ca. 20tkm macht er das schon).

Da es erst nach ca. 20km auftritt und dann auch erstmal nicht weggeht, wirds der Anlasser nicht sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

Tritt das Geräusch auf wenn die Kupplung getreten ist oder ist das immer zu hören ? Ab und zu hört man auch das Zahnflankenspiel der Getriebezahnräder .Aber nur bei nichtgetretener Kupplung

Ja, das Zahnradgeräusch das macht er auch, das meine ich aber nicht. Das Geräusch ist, wie schon geschrieben, immer da (solange warm), egal ob Kupplung getreten oder nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

am 8. Oktober 2011 um 9:55

Wenn das Rillenlager hinüber ist, schnellstens tauschen, der Sitz des Lagers in der Kw oder auf der G-Eingangswelle hätten bei der Laufleistung dann sowieso einen weg. Und die müssen genau sein. Sonst setzt sich der Schaden im Getriebe weiter fort. Das wäre dann richtig übel.

Der Auslöser für den Schaden wäre dann das Spiel das du beschreibst von der Getriebbewelle. Das darf nur ein paar Zehntelmilimeter betragen.

Ist aber noch alles Vermutung. Dir bleibt nur eine Möglichkeit, das Getriebe mus runter. Dann siehst du mehr. Ob es vlt. doch der Anlasser ist, ( ratscht erst am Schwungrad wenn das ganze warm gefahren ist)  iwas an der Kupplung defekt ist, (gibt es bein E 36 an der Kupplung Sicherungsklammern?  Wäre ja auch ein Gedanke) . Also, schmeis das Getriebe runter, alles andere ist spekulativ. Auch wenn es ne derbe Arbeit ist.

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:09

Ja, hat eine Sicherungsklammer, die neu ist.

Das radiale Spiel am Getriebe, ist nicht normal. Bist du dir da sicher? Weil solange die Welle auf den Rillenkuggellager aufsitzt, kann sie nirgendwo hin. Nur wenn das Lager kaputt ist, dann würde das gehen.

Weißt du wann das eine derbe Arbeit ist? Wenn man es ohne Hebebühne macht :D War eine scheioß Arbeit, wenn ich das nochmal runtermachen muss, guck ich mal, ob mir jemand ne Hebühne übers WE leiht. Nochmal mache ich das nicht ohne :D

Anlasser glaube ich nicht dran, das Geräusch passt nicht. Was eben auch sein kann, ist das dieses Lager (#13) kaputt ist: http://de.bmwfans.info/.../ Da es an der Stelle noch dicht ist, kann es das nicht sein. Also doch Pilotlager KW :confused:

AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!

am 8. Oktober 2011 um 10:32

Hast du mal versucht mit langen Ratschenverlängerungen als Stethoskop das Geräusch genau zu lokalisieren?

Wenn das Lager 13 defekt ist müsste das so zu hören sein. Defekt halt alles nur vermutet. Vlt. hat ja Cap Future oder ein anderer der Profis auch noch nen guten Gedanken.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Hast du mal versucht mit langen Ratschenverlängerungen als Stethoskop das Geräusch genau zu lokalisieren?

Wenn das Lager 13 defekt ist müsste das so zu hören sein. Defekt halt alles nur vermutet. Vlt. hat ja Cap Future oder ein anderer der Profis auch noch nen guten Gedanken.

Hab ich doch geschrieben (siehe Eingangspost), es ist sehr sehr schwer rauszuhören, da es tausend nebengeräusche gibt die isch auch über die Gehäuse übertragen. Wie gesagt, am lautesten ist es im Bereich Kupplung, also zwischen 4ter zylinder und Getriebe. Es hört sich keinesfalls nach einem kaputten Lager an, kein mahlen, heulen oder so. Es ist ein klackern, nicht alzu laut, nur vorher wars nicht da und mein 316i Compact hat das auch nicht gemacht.

Ja wer was dazu schreiben kann, bitte raus damit. :)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:06

Hier hört mans einigermaßen raus, besonders zu Schluss:

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