Rappeln trotz neuen Längslenkerlagern
hallo
seit einiger Zeit habe ich hinten links ein rappeln.
habe jetzt mein linkes und rechtes Längslenkerlager wechseln lassen aber immer noch da dass rappeln. Mein Mechaniker sagte er kann auch nichts anderes ausgeschlagenes feststellen.
Ich wollte eh die Tage ein neues Fahrwerk einbauen und gleichzeitig neue Domlager einbauen...meint ihr es ist dadurch weg oder kommt es doch von woanders?
auch wenn ich hinten links den hintern von hand bewege hört man es auch.
Beste Antwort im Thema
So sah's mal bei mir aus
Reparaturblech eingeschweißt, neu versiegelt und neues Lager verbaut.
Von unten im belasteten Zustand war das nicht zu sehen, man glaubt's kaum
Deshalb, am besten von innen kurz kontrollieren.
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30 Antworten
Wo kommt denn das Geräusch her? Domlager kann gut möglich sein.
Vielleicht Domlager hinten.
War bei mir schonmal ausgerissen, sieht man aber nicht gut.
Am mal besten von innen nachschauen.
Öhrchen an dran halten, kommt es von oben dann könnte es gut die Dämpferaufnahme sein.
So sah's mal bei mir aus
Reparaturblech eingeschweißt, neu versiegelt und neues Lager verbaut.
Von unten im belasteten Zustand war das nicht zu sehen, man glaubt's kaum
Deshalb, am besten von innen kurz kontrollieren.
Wie ist das denn passiert? Sieht ja nicht unbedingt nach Durchrostung aus! Hast du Stahlstangen als Dämpfer drin gehabt
von hinten links kommt es....ist so ein rappeln als ob etwas lose ist aber wie gesagt längslenkerlager isset nicht... hoffe ehrlich das es das domlager ist, da es eh neu gemacht wird... durchgerostet ist da nichts, hatte von oben schonmal draufgeguckt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:22:05 Uhr:
Wie ist das denn passiert? Sieht ja nicht unbedingt nach Durchrostung aus! Hast du Stahlstangen als Dämpfer drin gehabt
Doch leider durchrostet (Bild 1 rechts oben), an den Stellen wo die Muttern das Lager halten, nach 20 Jahren
Soll bei älteren Baujahren des E36 keine Seltenheit sein, deshalb hat BMW dafür ja Reparaturbleche auf Lager
Und von unten wie gesagt nicht zu sehen, wenn das Lager noch eingebaut ist und der Wagen normal steht.
Dämpfer waren halt Sportfahrwerk, eher Richtung M-Fahrwerk von der Härte. Daran hat's also eher nicht gelegen, auch wenn ein härterer Dämpfer das Lager und damit natürlich auch diese Schraubverbindung grundsätzlich mehr beanspruchen
Ja links ist ne sehr präzise Aussage. Oben oder unten?
Oben könnte Domlager sein und unten das Lager der Druckstrebe.
Sind am Lagerbock die Schrauben richtig fest? Bei mir war auch eine lose und es hat gescheppert. Ich meine die Schraube, die durch das Lager geht.
Eher von oben aber wenn ich hinten dran wackel dann er da wo die feder ist
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:37:39 Uhr:
Sind am Lagerbock die Schrauben richtig fest? Bei mir war auch eine lose und es hat gescheppert. Ich meine die Schraube, die durch das Lager geht.
wenn du das längslager meinst denke ich mal schon wurd ja frisch gemacht
@BMWfreerider
Du hast zwei einfache Möglichkeiten:
1.Verdeckdeckel öffnen und Verdecköffnung soweit fahren,das du in den Verdeckkasten kommst.Da sind die Gummistöpsel über den Stützlagern der hinteren Dämpfer.Rauspulen nachgucken,wie es da aussieht.Is ne Sache von 5 Minuten beim Cabrio!
Wenn da alles okay ist:
2.Hinten hoch,Rad runter und bei der Feder unten in den Teller langen und nach nem Stück Metall fischen.Da könnte ein Stück der Federwindung abgebrochen sein und im unteren Federteller liegen und scheppern....
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Punkt eins hab ich schon erledigt und Punkt zwei werde ich nächsten Montag sehen wenn ich fahrwerk teste...also drückt mir die Daumen
Wenn du Punkt 1 wirklich erledigt hast,solltest du WISSEN,ob die Stützlager intakt oder defekt sind....sowas sieht man SOFORT.
Von dir kam diesbezüglich aber nix eindeutiges.....also sind die Dinger in Ordnung oder sind sie defekt?
Greetz
Cap