Rappeln vorne links am Stoßdämpfer/Fahrwerk
Ich hatte mal bereits Ende 2014 an der Vorderachse ab und zu was rappeln gehört, aber auf einmal war Ruhe. Damals hat sich das Geräusch verändert, bzw. war es weg, wenn ich die Airmatikeinstellung von Sport 1 auf Normal gestellt habe. Weil es dann auf einmal ganz weg war, habe ich es nicht weiter verfolgt.
Heute aus heiterem Himmel bei leichtem Lenkeinschlag in der Garageneinfahrt (Kopfstenpflaster) hat es vorne links extrem gerappelt. Hat sich angehört als ob irgendwo oberhalb des Dämpfer so 1 cm Spiel wären.
Ich konnte sogar ein klackgeräusch simulieren, wenn ich von 2km/h gebremst habe.
Noch mal die wichtigsten Daten:
aktuell 217tkm, E500 BJ 2004, Airmatik vorne + hinten (was bereits am Fahrwerk instandgesetzt wurde, habe ich leider keine Ahnung)
Hat jemand für mich einen Tipp, wo ich am besten zum suchen anfangen soll?
Beste Antwort im Thema
So habe heute mal schnell die 2 Zugstreben gewechselt. War wirklich in 1,5 Std. erledigt, alles halb so wild.
Die linke, die defekt war, war noch die Originale und 2003 hergestellt. Die hat somit 217tkm gehalten.
Ist doch echt eine Leistung und vollkommen OK.
Die rechte, die ich nur vorsorglich gewechselt habe wurde 2011 hergestellt und sowit schon mal gewechselt. Die ist nun auch rund 100tkm problemlos gelaufen.
So mal schauen wie lange die VAICO halten. Aber es hat sich sofort auf den erten km alles sehr gut und fest angefühlt. Natürlich alles auch wieder ohne Geräusche !!!!!
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22 Antworten
Warum selber suchen? Lass das doch andere machen. Also mein Tip zum Anfang:
Fahr zur nächsten TÜV/Dekra/GTÜ-Stelle und bitte da mal um Hilfe. So habe ich es gemacht als mein Fahrwerk begann sich schwammig anzufühlen. Der Prüfer hat sich 'ne halbe Stunde Zeit für meinen Wagen genommen inkl. Probefahrt, Bremsentest, Reifen geprüft und alle Vorderachkomponenten kontrolliert. Und das für lau!
Ursache hat er natürlich gefunden. In meinem Fall "nur" ein Traggelenk defekt.
Gute Idee, werde gleich mal am Montag beim TÜV vorbeifahren und schauen was rauskommt.
Bei uns hat's doch schon wieder so einen blöden Feiertag!
@burky350 Danke, hat geklappt.
Nachdem der TÜV in München abgesissen wird und der Ersatz-TÜV gerade mal 3 Prüfboxen hat, war das erst mal nix.
Aber die Dekra konnte mir schnell und einfach helfen.
An der ZUGSTREBE LINKS ist das Lager Radseitig durch ...
Dann muss ich wohl die komplette Zugstrebe ersetzen und mache vorbeugend rechts auch gleich mit!
Ja, beide Seiten komplett macht Sinn.
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-zugstrebe-ausgelaufen-t5004158.html
Zitat:
@saverserver schrieb am 13. August 2015 um 22:46:34 Uhr:
Noch mal die wichtigsten Daten:
aktuell 217tkm, E500 BJ 2004, Airmatik vorne + hinten (was bereits am Fahrwerk instandgesetzt wurde, habe ich leider keine Ahnung)
Bei der Laufleistung, solltest du überlegen, ob du sinnnigerweise nicht wenigstens "unten" alle Lenker erneuern läßt!
Wenn ich richtig informiert bin, also insgesamt 4 anstatt nur der 2 !
Oder das rundum "Sorglospaket" = alle Aufhängungsteile??
Schau dir einfach einmal die Preise der Einzelteile, von komplett Paketen an!
Einbauen aller Lenker auf einmal kostet vermutlich kaum mehr als imer "einzeln" anzufangen?
Vermessen werden muss nach einbau/ austausch einzelner Teile eigentlich auch immer.
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 17. August 2015 um 17:32:22 Uhr:
Vermessen werden muss nach einbau/ austausch einzelner Teile eigentlich auch immer.
Bei Verwendung von Originalteilen (außer wenn die Spurstangenköpfe mit im Spiel sind) schreibt MB meines Wissens beim Mopf keine Achsvermessung vor. Da kann es aber Unterschiede bei Mopf und Vormopf geben.
Habe kürzlich ein (nicht original) Traggelenk VL unten wechseln lassen. Lenkrad ist seitdem gaaanz minimal schief. Kann aber daran liegen, dass der linke Reifen ein klein wenig mehr innen abgefahren ist als der rechte - vermutlich durch das ausgeschlagene Traggelenk.
Eine Vermessung wäre aus sinnlos, da die Teile NUR ein festes Loch haben und somit auch nichts eingestellt oder verändert werden kann.
Es gibt hier und in diversen Foren die unterschiedlichsten Meinungen zu diversen Herstellern. Meisst wird Mayle, Lemförder + Febi als durchweg positiv bewertet. Ich werde es dennoch mal riskieren und habe Vaico bestellt. Der Preis ist auf jeden Fall unschlagbar. Auch mit den Originalen haben mache schon nach 50tkm wieder Probleme und das dann beim 6-fachen Preis. Egal wenn es nicht so lange hält, die haben ja auch 2+3 Jahre Garantie und der Arbeitsaufwand mit 1,5 -2,0 Std. ist auch überschaubar.
So heute bereits die Lieferung bekommen. Finde die Zugstreben von VAICO schauen richtig gut und vertrauenserweckend auch (inkl. der Hydrolager).
Und das ganze für nur rund 35€/Stück inkl. Lieferung!
Hier die Bilder dazu.
So habe heute mal schnell die 2 Zugstreben gewechselt. War wirklich in 1,5 Std. erledigt, alles halb so wild.
Die linke, die defekt war, war noch die Originale und 2003 hergestellt. Die hat somit 217tkm gehalten.
Ist doch echt eine Leistung und vollkommen OK.
Die rechte, die ich nur vorsorglich gewechselt habe wurde 2011 hergestellt und sowit schon mal gewechselt. Die ist nun auch rund 100tkm problemlos gelaufen.
So mal schauen wie lange die VAICO halten. Aber es hat sich sofort auf den erten km alles sehr gut und fest angefühlt. Natürlich alles auch wieder ohne Geräusche !!!!!
Hallo, ich hatte dir bereits eine Nachricht dazu geschrieben. Aber das Forum ist ja auch dafür da um die Erfahrungen öffentlich zu teilen
Kurze Frage : ich benötige für einen w221 auch neue Zugstreben. Da es bei 4 Matic Fahrzeugen immer etwa spezieller ist die Teile zu bekommen bleibt nur Mercedes oder Vaico.
Wie sind deine Erfahrungen mit den Vaico Teilen? Mittlerweile noch verbaut oder schon Defekte gehabt?
Gruß Jan
Zitat:
@Jan 94 schrieb am 25. März 2017 um 18:51:38 Uhr:
Kurze Frage : ich benötige für einen w221 auch neue Zugstreben. Da es bei 4 Matic Fahrzeugen immer etwa spezieller ist die Teile zu bekommen bleibt nur Mercedes oder Vaico.
Wie sind deine Erfahrungen mit den Vaico Teilen? Mittlerweile noch verbaut oder schon Defekte gehabt?
Gruß Jan
Für die Vorderachse?
Die ist beim 4matic aber ganz anders als beim 2WD!
MfG Günter
Zitat:
@saverserver schrieb am 19. August 2015 um 15:32:42 Uhr:
So heute bereits die Lieferung bekommen. Finde die Zugstreben von VAICO schauen richtig gut und vertrauenserweckend auch (inkl. der Hydrolager).
Und das ganze für nur rund 35€/Stück inkl. Lieferung!
Hier die Bilder dazu.
35€ war ein Hammer-Preis. Hoffentlich taugen Hydros und Traggelenke noch heute?
Aber viel wichtiger: Bist Du Dir sicher, dass Dein Nachlauf stimmt? Die Zugstreben sind, so wie ich es kenne, mit ovalen Loch und 2 Nasen darin geliefert worden. Jetzt ist die Frage, ob Du die Zugestrebe auf der richtigen Nase mit der Korrekturschraube eingehangen hattest (Nachlauf). Entweder Du hattest Dir gemerkt, wo die originale Zugestrebe hing (bzw. hast nachgemessen falls die doch nur ein rundes Loch ohne Verstellmöglichkeit hatten, und dann auf die richtige Nase eingegangen) oder Du hast den Nachlauf besser noch einmal messen lassen?
Das sind die kleinen Fallstricke beim simplen Zugstrebentausch (wie auch das Festziehen der Hydros unter Fahrzeuglast, sonst reißen die ganz schnell wieder ein
Wo steht denn daß eine Korrekturschraube verbaut war? Bei mir waren jedenfalls absolut zylindrische Schrauben drin und sind auch wieder reingekommen.
Ich sehe, Du kennst Du Dich mit Achsvermessung und Einstellmöglichkeiten aus, hm
Naja, aber wenn Deine Ersatzzugstreben zwei Nasen haben (und die originalen auch), und das haben Sie bestimmt, dann passt eine normale (?) Schraube (ohne Nut) nur zwischen die Nasen. Und das ist bestimmt nicht korrekt. Die Reparaturschrauben haben alle eine Nut
Zugstrebentausch ist simpel. Aber es wäre schon schön, wenn man auch etwas grundlegendes Fachwissen mitbringt und nicht behauptet, dass alles so passt beim Zusammenbauen. Es kann, aber muss nicht, wenn man die falsche Position wählt
Siehe Anhang ... der Unterschied sind 4mm oder 49' (min)