ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Rapsöl aus dem Aldi statt teurer Diesel?

Rapsöl aus dem Aldi statt teurer Diesel?

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:23

hallo an alle,

wollte mal eine frage in die runde werfen. aufgrund der wahnsinnigen sprittpreise überlege ich, ob ich mir nicht einfach im aldi das rapsöl für 0,89 cent pro liter kaufe? meint ihr, dass man das ohne dem motor zu schaden machen kann? oder zumindest als günstige ergänzung zum diesel von der tanke. was meint ihr, hat jemand erfahrung? ich fahre einen mazda premacy baujahr 2000. vielen dank schon mal.

viele grüße, carsten

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2008 um 22:00

Dampfblasen, wegen PÖL?

Wie soll das den passieren. Pöl hat einen viel höheren Siedepunkt wie Diesel, ergo gibts da keine Dampfblasen.

Was passieren kann, ist dass irgendwo luft in das system kommt, da das Pöl dickflüssiger ist, und so der unterdruck steigt. Was auch passieren kann sind Gasblasen, wenn man sein PÖL mit zuviel Benzin verdünnt.

Und zur zeit spare ich so 0-5 cent Pro liter, 5 cent sind 5 cent.

Darum gluckert ein Biodiesel, PÖL, E85 gemisch in meinem tank rum.

Und selbst wenn PÖL mal teurer ist, kein Geld vom mir für die Ölindustrie. punkt

gruss

gandalf

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

aktuell liegen die Rapsölpreise bei Aldi, Lidl und Co. bei 1,35 Euro je Liter. Da hast Du wohl ein paar Preiserhöhungen nicht mitbekommen.........Auch an PÖL Tanken sind die Preise besch.........

Wer noch nicht auf PÖL umgerüstet hatte für den lohnt es jetzt absolut nicht mehr.

Also Umrüstung rentiert sich bei den PÖL Preisen nicht mehr und einfach in den Tank kippen bei modernen Dieselmotoren sowieso nicht.

Bei alten Vorkammerdieseln wär´s noch möglich, wenn auch verboten.

Gruß Peter

am 1. August 2008 um 12:05

soweit alles richtig, bis auf das:

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

 

Bei alten Vorkammerdieseln wär´s noch möglich, wenn auch verboten.

verboten ist es nicht zu pölen, nur versteuern sollte man dann das PÖL nach dem Energiesteuergesetz mit ähm 47c/L, wenn ich mich richtig erinnere :rolleyes:

am 1. August 2008 um 18:23

Auch bei TDI's kann man Anteilmässig ohne Probleme Pölen!

1,35 das PÖL???? Unverschämt!

Abzocke, Abzocke über alles...

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Auch bei TDI's kann man Anteilmässig ohne Probleme Pölen!

1,35 das PÖL???? Unverschämt!

Abzocke, Abzocke über alles...

Ja die Preise sind bei uns hier von 1,15 auf 1,35 gestiegen im ALDI :X

Pöl Tanke 1,41 EUR.

am 10. August 2008 um 11:27

PöL = ?? Pflanzenöl??

 

also heißt das, dass ich auch in meinen renault rapid (Bj: 95)  nicht einfach bissl öl kippen kann?

hatte mich das schon lange mal gefragt, aber traue mich nicht. will ja nicht den motor kaputt-ölen :eek:

am 10. August 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von schlingi

PöL = ?? Pflanzenöl??

also heißt das, dass ich auch in meinen renault rapid (Bj: 95)  nicht einfach bissl öl kippen kann?

hatte mich das schon lange mal gefragt, aber traue mich nicht. will ja nicht den motor kaputt-ölen :eek:

Ja kannst du!

Fang mit 4 Litern Raps an auf eine Füllung und schau wie Dein Startverhalten ist. Dann kannste Dich steigern!

Laut meinen Unterlagen müsste der Rapid ne Lucas vom Typ DPC haben und ist somit sehr schlecht geeignet zum Pölen!

am 10. August 2008 um 12:11

Zitat:

 

...Rapid ne Lucas vom Typ DPC...

 

 

bitte wie meinen? :eek:

bitte was meinst du damit und wo könnt ich das nachprüfen?

 

danke dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von schlingi

Zitat:

 

...Rapid ne Lucas vom Typ DPC...

 

bitte wie meinen? :eek:

bitte was meinst du damit und wo könnt ich das nachprüfen?

danke dir ;)

Lucas = Einspritzpumpenhersteller

DPC = Einer bestimmte Baureihe

Nachprüfen = Haube auf und schauen was auf der Pump steht!

am 11. August 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ja kannst du!

Fang mit 4 Litern Raps an auf eine Füllung und schau wie Dein Startverhalten ist. Dann kannste Dich steigern!

immer solche pauschalen Aussagen!

Zahlst Du seine Einspritzpumpe, wenn die verreckt?

Selbst wenn man mal einen Liter Öl in den Tank erfolgreich verfahren hat, heißt das nicht, dass der Motor das ab sofort abkann!

Erst informieren (welchen Motortyp/Pumpe hab ich), dann Motorgerecht (auch Fahrprofil beachten) umbauen oder auf eigenes Risiko auf Umbau verzichten und erst dann Pöl tanken.

Ich mische bei meinem SDI auch PÖL ohne Umbau zu, aber ich habe mich informiert und gehe das Restrisiko (durch geringes Mischungsverhältnis) ein!

am 12. August 2008 um 10:37

ich war gestern auch überrascht, als im supermarkt das rapsöl 1,35 und das sonnenblumenöl 1,45 gekostet hat. der diesel war ja gestern abend hier bei 1,29. zum glück habe ich keinen pölumbau gemacht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

ich war gestern auch überrascht, als im supermarkt das rapsöl 1,35 und das sonnenblumenöl 1,45 gekostet hat. der diesel war ja gestern abend hier bei 1,29. zum glück habe ich keinen pölumbau gemacht.

Der Preis von PÖL bei Aldi und Co. steigt ja schon eine geraume Zeit an. Erst 79, dann 99 cent. Weiter ging es mit 1,15 und jetzt eben 1,35 Euro.

Wenn der Diesel jetzt "zum Glück" billiger geworden ist, sagt das aber nicht das es so bleibt.

Aus jetziger Sicht würde ich aktuell auch nicht umbauen. Aber wer, wie ich, schon ein paar Jahre mit PÖL fährt und noch relativ günstige Reserve im Kellertank hat, für den hat sich PÖL gerechnet.

Pölige Grüße Peter

am 12. August 2008 um 14:43

als es noch 85 und 99 cent gekostet hat, hab ich auch noch gepölt, aber jetzt lohnt sich der aufwand nicht mehr, zumal ja der motor mit pöl auch nicht so viel leistung hat wie mit diesel.

am 13. August 2008 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

... zumal ja der motor mit pöl auch nicht so viel leistung hat wie mit diesel.

also ich mische nur einen geringen Teil Pöl zu und habe immer das Gefühl, dass der Motor nun mehr Leistung hat. Der Verbrauch ist auch eher gesunken!

Die Zeit des Pöls kommt wieder. Erstens wird der Diesel wieder teurer werden und wer weiß, vielleicht kommen wieder günstigere Pölpreise durch die Rapsernte (läuft die schon?) und vielleicht wird auch durch die gestiegene Nachfrage mehr Raps nun angebaut. Folglich wird der Preis sinken, wenn sie nicht auf dem Zeug sitzen bleiben wollen.

Und wenn die Läden sich so gut absprechen wie bei der letzten Preisrunde, dann gehts auch schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Rapsöl aus dem Aldi statt teurer Diesel?