- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Raptor 15 drückt nicht richtig
Raptor 15 drückt nicht richtig
Hallo,
habe seit 2 Monaten einen Raptor 15, er wird angetrieben durch eine Wanted 2/600.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass er nicht wirklich richtig drückt! Ok, drücken tut er schon gut, aber meiner Meinung nach müsste ein 15" dieser Preisklasse doch ein wenig "mehr Bass" machen (liest man ja auch in Testberichten etc).
Ist er noch nicht richtig eingespielt? Hab ihn ca. 30-40 Stunden eingespielt, danach hab ich ihn dann mal gefordert...
Woran kann es noch liegen? Gehäuseempfehlungen liegen ja bei ca. 92 Liter mit 4x 8,5cm x 30 (so in etwa, hab es nicht mehr im Kopf). Jedenfalls hab ich mich beim Planen ein wenig verrechnet, sodass das Gehäuse ca. 80 l hat, ist das der Fehler? Das Gehäuse ist aus 19 mm MDF mit Holztunneln, ungedämmt.
Batterie ist noch Standard (55 Ah), 50 mm² Stromkabel (für Wanted 2/600 und Wanted 4/320) und 2 F Powercap, Lautsprecherkabel 5 mm², Subsonic ist bei 30 Hz, Tiefpass bei ca. 60.
Auto ist ein Peugeot 206, ohne Rückbank etc, in so einer kleinen "Kiste" müsste das doch ordentlich drücken oder etwa nicht?
Wer weiß weiter? Neues Gehäuse bauen?
Bedanke mich schonmal
ps: Bei voller Auslastung und Licht an, geht bei jedem Bassschlag fast das komplette Licht aus, normal bei dieser Wattleistung oder sollte ich größere Gelbatterie kaufen?
pps: Habe zur Zeit das Minus-Kabel an der Karosse (natürlich von Batterie zur Karosse ein 50 mm² gelegt), sollte man besser ein Kabel von der Batterie zur Endstufe legen? Die Karosserie hat doch einen sehr hohen Widerstand!?
Ähnliche Themen
15 Antworten
scheiß carpower-schrott...
Masse über die Karosse ist schon ok( blanke stelle beachten!!!)
Ansonsten solltest du dein Gehäuse mit mind. 2 Streben versehen! Daran könnte es liegen, denn 19mm MDF in 80l fängt schon an zu schwingen!
@car akustic: Bevor du sowas schreibst halt lieber die KLAPPE! Sorry aber das musste sein!
"ps: Bei voller Auslastung und Licht an, geht bei jedem Bassschlag fast das komplette Licht aus, normal bei dieser Wattleistung oder sollte ich größere Gelbatterie kaufen?"
Das ist schon normal, dass du ordentliche Stromprobleme bekommst, immer hin sausgt du bestimmt so um die 1,3kW Rms.
Also liegt dein Problem doch auf der Hand! Unbedingt grössere(min. ca.80Ah) oder zweite besorgen. Die Membran bewegt sich vieleicht ganz gut, aber die Kontrolle und die Leistung fehlen. Sobald die Kontrolle wieder vorhanden ist, verträgt der Sub auch deutlich mehr Leistung.
Resultat= Der Bass wird ein ganz anderer. Lauter, präzise auf alle Fälle!
Danke für die Antwort! Sollte man die Frontplatte aus 22er MDF machen oder ist das dann auch egal? Oder komplett aus 22er? Aber dann wird die Kiste ja nochmal 10 kg schwerer...
Wie soll man die Verstrebungen anbringen? Längs, quer? Egal? Hauptsache Streben rein?
Gruß
Also eine neue Batterie wollte ich mir auf jedenfall kaufen, aber eine zweite Batterie war eigentlich nicht eingeplant.
Bringt es denn eine Gelbatterie, wenn sie vorne ist? Was sollte man da nehmen? Wie sieht es da preislich aus?
Gruß
wenn ich erlich bin, ist für den raptor die carpower net so das richtige...
kauf dir mal eine andere endstufe, mach das gehäuse schwingungsfrei und ne neue batterie ist nicht zu verachten, vielleicht gleich ne andere lichtmaschiene?
dann dürfte es druck geben,
ach und dreh den subwoofer mal richtung heckklappe, habs gestern selber ausprobiert, wenn er richtung heckklappe spielt (so ca 30 cm davor) ist es am lautesten und druckvollsten .
mfg
Hm, naja, gleich ne neue endstufe kaufen... ich weiß ja nicht Aber ich denke schon, dass die 2/600 die "Richtige" für den Raptor ist! Jedenfalls besser als die D-Rex! Leistung hat sie 2/600 ja genug, bringt ja etwas über 1000 Watt bei 4 Ohm!
Zur zeit sind die Öffnungen der Holztunnel richtung Fahrgastzelle und der Sub spielt richtung Himmel. Hab es noch nie anders gehabt, da reichen die Kabel auch nicht für *g* Naja, aber müsste ich mal ausprobieren...
Gruß
@car-akustik2003
hast du den raptor überhaupt schon mal gehört? ich denke bei dem kommentar nicht. lass sowas lieber keinen mod sehen, kommt nicht so gut. freie meinungsäußerung ja, dummes geqatsche nein. falls du's noch nicht bemerkt hast hilft man sich in diesem forum und wenn man nichts sachliches zu sagen hat, dann hält man gefälligst die klappe. so, ich hoffe dass is jetzt verstanden.
ach ja, hab selber "carpower-schrott"(predator 12 an hifonics zx 6000) und wenn du das schrott nennst dann kann ich dir auch nicht helfen. kann natürlich sein, dass du ne anlage für zehntausende von euros in deinem auto hast, aber ich denke dann würde hier eine nase ziemlich lang werden.
@thread
probier mal eine größere batterie und verstrebungen. vibrationen und schwingen kannste ausserdem noch durch dämmen der kiste minimieren. das ding wird dann natürlich richtig schwer, je stabiler du's machst. was hast du für einen cap(oder sinds mehrere). die wanted 2/600 sollte schon ihren 1,2 farad cap haben, aber ich denke dass du das weißt. ich geh mal nicht davon aus, dass du jeden amp mit je einem farad gepuffert hast, was eigentlich auch schon ganz gut funzen sollte(amp zieht ja nur unter volllast 1,2 kw sinus und das sollte beim rap schmerzen verursachen).
hast du eigentlich schon mal probiert den sub nach gehör neu einzustellen? eigentlich sollten 30-60 hz ein gutes revier für den rap sein, aber was regler sagen is ne andere sache.
mfg max
Also vor der 2/600 hängt ein 2F Powercap, die 4/320 hat keinen (ist auch nur für das Frontsystem zuständig).
Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass dieser Subsonic-Filter so einer für die Chinchkabel ist! Ich weiß, ist nicht das Beste, aber hatte kein Geld mehr *g* Will mir auch bald das Syrincs Bass-Control II holen. Naja, jedenfalls hatte ich ihn auch schon ohne Subsonic spielen lassen, aber da schwabbelt er ja nur rum und schlägt durch (ist ja leider so beim Raptor).
Hab auch schon überlegt, noch ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, aber da bräuchte ich mal die optimale Literzahl für das Gehäuse...
Gespielt wird eigentlich alles!
Mhm, ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja auch schon taub, weil andere Leute sagen, dass das ganz schön brutal ist...
Gruß
wenn du dich ganz schnell beeilst und mir die tsp gibts kann ich sie noch durch winisd alpha jagen. wollte eigentlich gerade offline gehen, aber sagen wir bis 21.35 wart ich dann noch.
mfg max
Ok, ganz ganz schnell *g* Dürfte eigentlich nichts fehlen...
Impedanz (Z) 4 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 39Hz
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit 1500WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 1000WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 89dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,06mm/N
Bewegte Masse (Mms) 230g
Mechanische Güte (Qms) 7,24
Elektrische Güte (Qes) 0,77
Gesamtgüte (Qts) 0,69
Äquivalentvolumen (Vas) 56 l
Gleichstromwiderst. (Re) 3,4 Ohm
Kraftfaktor (BxL) 16,4 Tm
Schwingspulenind. (Le) 1,1mH
Schwingspulendurchm. 77mm
Schwingspulenträger GSV
Lineare Auslenkung (X) ±13,5mm
Eff. Membranfläche (Sd) 810cm²
Magnetgewicht 172oz.
Gewicht 13,6kg
danke!
wow, dass war echt schnell. werd mal sehen was ich tun kann.
mal auf die schnelle durchgecheckt sehen 80 liter mit ner tuningfrequenz von 30 hz gar net so schlecht aus. allerdings hat der verlauf zwischen 25 und 40 hz einen ungleichen verlauf verglichen mit dem rest. ich tu das morgen nochmal in ruhe ausrechnen und schick dir dann ein paar vorschläge per pn.
mfg max
HI
@car-akustik2003: NO COMMENT!!!
Hi
Ich denke da musste noch ein wenig umbauen, damit es was wird!
Erstmal Basis Strom vergrößern! Schaumal was du an Batterie platz hast und schau dir mal die Exide Maxima 900 an! Recht günstig zu bekommen und liefert schon Saft!
Verkabelung auf jeden Fall checken:
Masseband zwischen Batterie und Fahrzeug auch 50mm²
evtl Kabel zwischen Lima und Batterie vergrößern!
Lass den Subsonic weg! Die chinchweichen sind manchmal ungenau! und lass ihn mal ein paar Hz höher spielen! so 70-80Hz
Dann zum gehäuse:
Ich denke es es total verstimmt! du hast eine 6dB überhöhung bei 60Hz! Also in deinem Kleinem 205 heftigst "scheiße"!
Ich denke wenn die Stufe genug Saft hat gehts besser!
Und ein Gehäuse aus 19mm mit Streben (asymetrisch an den Wänden) oder 22mm kann nicht schaden!
Gruß
Daniel