ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Raptor 6 als Kickbass

Raptor 6 als Kickbass

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 21:32

Nachdem ich mal irgentwo gelesen hab der Raptor 6 wäre als Kickbass einigermaßen zu gebrauchen hab ich mich dem Woofer mal genauer auseinandergesetzt da ich für hinter grad 2 Kicks such und auch noch gut Platz dafür hätte (die braucht der ja auch ... vorallem nach hinten ;) )

Leider hab ich was die berechnung eines Kickbassgehäuses betrifft noch nicht wirklich ahnung aber ich dachte mir tust die TSP mal in WinISD und schaust dir des mal an.

Dabei hab ich gleich mal festgestellt das EBP ist 123,3 .. also Bassreflex (und das beinem Kick? ... Geschlossen kommt auch immer ne Kurve raus die hat bei immer bei ca.130hz unter -3db war) naja wär ja ok aber dass abzustimmen hmmm ...

Volumen hab ich erstzwischen 8 und 20 l probiert und mit der Abstimmfrequenz hab ich auch rumprobiert... immer ne krasse überhöchund verbunden mit nem mächtigen groupdelay oder ziemlicher abfall.

Logischerweise am "linearsten" war die kurve bei volumen von 4-7l bei abstimmfrequenz 60 - 70hz... Aber ists warscheinlich dass des praktisch auch gut klingt?

Nun zu meinen Fragen:

Wo sollte der Kick am besten seinen (wenn überhaupt) Peak haben bzw. wie gross sollte dieser max bzw. die groupdelay max sein? (also ist des BR überhaupt was...)

Hier die Parameter könnt ja selber mal testen wann was brauchbares rauskommen sollte...

~ Impedanz 4 Ohm

~ Resonanzfrequenz 53Hz

~ Max. Frequenzbereich f3-800Hz

~ max. Belasbarkeit 300 Watt

~ Nennbelasbarkeit 100 RMS

~ Schalldruck (1W/1m) 88dB

~ Nachgiebigkeit (Cms) 0,38mm/N

~ Membrangewicht (Mms) 23g

~ Mechanische Güte (Qms) 2,2

~ Elektrische Güte (Qes) 0,43

~ Gesamtgüte (Qts) 0,36

~ Äquivalentvolumen (Vas) 6,9L

~ Gleichstromwiderstand (Re) 3,4 ohm

~ Kraftfaktor (BxL) 7,6Tm

~ Induktivität der Spulen 0,6mH

~ Schwingspulen Durchmesser 25mm

~ Schwingspulenträger Kapton

~ Linearer Hub (Xmax) +/- 9mm

~ Eff. Membranfläche (Sd) 113cm²

~ Gewicht 2,4Kg

Ähnliche Themen
15 Antworten

wo willst du die kickbaesse einbauen??? hinten??? :(

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 2:52

Naja darüber bin ich mir noch nicht im klaren. Entweder Vorne im fussraum oder/und ;) hinten links und rechts über die sitze in die fahrgastzelle abstrahlend in schönen gehäusen...

Aber darum gehts mir nicht bei dem thread.

Sondern kurz und bündig:

Raptor 6 als Kickbass brauchbar oder nicht? Bzw. Wie am besten verbaut.

Werd warscheinlich eh 2/735 nehmen aber die kleinen raptoren würden mich auch reizen vorallem weils von der einbau tiefe auch ganz gut ausgehen würde....

am 31. Dezember 2004 um 7:19

Ich weiss nicht ob Du das Wort Kickbass richtig interpretierst .

Der Kickbass spielt im Grundtonbereich zw. ca .80 und 350 Hz .

Dieser lautsprecher soltte so nahe wie möglich beim Mitteltöner montiert sein , da sein Frequenzspektrum im deutlich ortbaren Bereich liegt .

Es wird ein sehr unsauberes Klangbild erzeugen,wenn Du die nach hinten baust .

Der Raptor ist dafür eher ungeeignet .

Auch die Phonocar würd ich nicht empfehlen .

Ich würd dir mal vorschlagen den Predator 6 als Kickbass zu probieren. Hab ich letztens gehört, ging richtig schön das ding. Hat echt spaß gemacht.

mfg

am 31. Dezember 2004 um 11:29

ich habe hier zufällig 2 Raptor-6 rumliegen und auch 2 Predator 6-4. Die Predator kommen als normale Kicks zum Einsatz und die 2 Raptoren will ich in ne Kiste machen. Oder einen davon wieder verkaufen und nur einen in eine Kiste. Nun meine Frage, lohnt es sich beide zu verbauen, oder ist der Unterschied nicht soooo riesen groß zwischen einem und zwei in einem bassreflexgehäuse???????????

@yoshi:

das kommt darauf an was du von deinem woofer erwartest, denn wunder kann so ein einzelner kleiner raptor nicht vollbringen... ;)

@vip:

der raptor ist meiner meinung nach völlig ungeeignet als kickbass, da er viel zu träge ist um zu kicken! das chassis ist mit seiner schweren, langhubigen memprane eher auf tiefen bass getrimmt...

wenn du einen kickbass von carpower haben willst, dann würde ich dir evtl auch mal den neokick nahelegen...

mfg.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:51

Ok...

wie ich mir schon fast dachte kann man den Raptor als kick wirklich vergessen ...

Den Predator hatte ich auch schon in der näheren auswahl wegen der praktischen 8ohm variante.

@zuckerbaecker

warum würdest du die phonos nicht empfelen?

Btw... klar weiss ich bei welchen frequenzen man kicks laufen lässt

bei mir sollten sie von 80 bis 250hz spielen ....

Und ich hab hinten als auch vorne mitteltöner wobei die vorne natürlich die entlastung besser vertragen könnten aber der einbau sich schwieriger gestallten wird. leider passen auch keine doorboards hin (wenn nur sehr schmale und neos wollt ich net nehmen)

am 31. Dezember 2004 um 14:25

Ich sehe schon , Du hast eine andere Vorstellung von Klang im Auto als ich .

Vorne ein kleines System , hintem ein grosses - Sorry ,das hört sich für mich nach Klangbrei an .

Bitte nicht persönlich nehmen .

Wahrscheinlich sind dann die Phono´s für Dich OK.

Ich höre halt Stereo und das kommt von vorne und alle Lautsprecher müssen so nah wie möglich zusammen verbaut werden um eine möglichst hohe und detaillierte Bühnenabbildung zu erreichen .

Die Phono´s sind mir da einfach zu undynamisch ,langsam,wummrig mit zu niedrigem Wirkungsgrad .

Kommt auch auf den Musikgeschmack an .Ich hör halt viel Handgemachtes,Jazz,Fussion,Soul und so .

also wenn du die kickbässe nicht in doorboards in den vorderen türen verbaust, dann kannst sie vergessen, denn das macht keinen sinn! wenn du mit kickbässen in den hinteren seitenteilen auf nem treffen auftauchst, dann da machst dich nur lächerlich mit...

mfg.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 15:32

Ok.

Die Idee mit den Kicks hinten (die eh immer nur 2te Wahl war!) ist jetz komplett verworfen.

Ihr habt mich scheinbar net verstanden. Ich wollte sie ja eh warscheinlich in den seitlich schräg nach vorne oben spielend in den Fussraum baun (mit gehäuse) dann sind sie genau neben die mids die auch leicht schräg nach oben spielen (höher kann ich die leider auch net verbaun)

Ist daran jetz was schlimm?

@zuckerbäcker:

du hast was gegen lautsprecher hinten wie hier so viele oder? Naja nach Monaten gejammer von hinten ala "Hör nur Bass!" etc. hab ich die rainbows rein gebaut... Die spielen nur relativ leise und stören mich vorne nicht sonderlich.

Zitat:

Vorne ein kleines System , hintem ein grosses

Deswegen meinte ich auch vorher "die Lsp vorne könnten die unterstützung besser gebrauchen als die hinten"

Welche Lautsprecher würdest du mir empfehlen als Kickbässe? 100-200€

also in gehäusen seitlich im fussraum ist okay! aber warum willst keine flachen nehmen wie die neokicks?

mfg.

am 31. Dezember 2004 um 16:15

Ich habe nix gegen Lautsprecher hinten .

Jeder darf hören wie´s ihm gefällt .

In meinem Family-Auto hab ich hinten auch Lautsprecher , aber da hab ich auch nicht den Anspruch wie im Doblo .

Welche Kickbässe ich empfehle , kannst Du in meinem Doblo sehen .

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 18:42

@Zuckerbäcker

Ok jetz versteh warum du so anspruchsvoll bist ;)

Leider ist mein Budget ein bissle kleiner gewesen

@Flux

Die neokicks hab ich leider noch net gehört werd ich aber nachholen wenn du sie für so gut befindest. bin seit ich vor längerem mal ne wanted hatte bissle negativ gegen carpower eigestellt ... erst klang sie echt net toll (ok was kann man erwarten) und dann hat sich ein transistor in ihr in wohlgefallen aufgelößt ;)

naja, ob die neokicks jetzt besonders gute kickbässe sind kann ich dir auch nicht sagen, aber allein was bauform und konzept betrifft sind sie zumindest deutlich besser geeignet als der raptor und der predator! und preislich sind sie ausserdem sehr interessant... ;)

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen