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Rasenmäher braucht SAE 30 4T - was passiert mit normalem Motoröl?

Mein Rasenmäher braucht eigtl SAE 30 4T Öl. Morgen würde ich gerne mähen, komme nirgendwo vorbei, wo Öl verkauft wird, und der Ölstand des Rasenmähers ist bereits unter Minimum. Was passiert, wenn ich 5W40 oder 20W50 auffülle? Oder Kettensägenöl? Ist irgendwas davon eine brauchbare Alternative?

Lieb Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

NIchts passiert... ich verwende seit 30 Jahren normale PKW 4 Takt Öle in den Motoren.. auch die hochwertigsten... bisher wurde noch jedes Gerät aus irgendwelchen Gründen verkauft oder entsorgt aber nie wegen Motorverschleiß

Das 20W50 würde ich nicht nehmen...diese Schmiertechnik ist 40 Jahre alt und an kühlen Tagen ist das Öl schon vergleichsweise dickflüssig beim Kaltstart... das kann zu erhöhtem Verschleiß führen... noch begünstigt dadurch daß die meisten Kleinmotoren keine Ölpumpe haben sonder Schleuderschmierung

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NIchts passiert... ich verwende seit 30 Jahren normale PKW 4 Takt Öle in den Motoren.. auch die hochwertigsten... bisher wurde noch jedes Gerät aus irgendwelchen Gründen verkauft oder entsorgt aber nie wegen Motorverschleiß

Das 20W50 würde ich nicht nehmen...diese Schmiertechnik ist 40 Jahre alt und an kühlen Tagen ist das Öl schon vergleichsweise dickflüssig beim Kaltstart... das kann zu erhöhtem Verschleiß führen... noch begünstigt dadurch daß die meisten Kleinmotoren keine Ölpumpe haben sonder Schleuderschmierung

Ok, dann wird wohl heute mit konventionellem Motoröl geschmiert...wenn das Wetter sich noch bessert. :D Schleuderschmierung, die am steilen Hang bergab mit Zündkerze vorne ihre Probleme hat, hat bei uns zwei Mähern das Leben gekostet. Habe mittlerweile nur einen superbilligen McCulloch, mit dem ich inzwischen nur noch rückwärts unseren Hang runter mähe.

Lieb Gruß

Oli

Hallo Oli,

mein Rasenmäher liegt mir nicht sonderlich am Herzen, und der bekommt alles was so rumsteht. Reste vom vollsynth. 0/40 vom Auto, 15/40 vom Baumarkt (habe ich im Keller "gefunden") und auch mal zum Nachfüllen einen Schluck 0/30 von unserem Diesel. Und dies alles durcheinander. Ich weiß noch nichtmal was der standardmäßig eigentlich bräuchte, aber er verrichtet seit Jahren zuverlässig seinen Dienst.

Gruß, Zelirodu

Zitat:

@oli schrieb am 15. September 2015 um 23:28:15 Uhr:

... Oder Kettensägenöl?...

Kettensägenöl ist völlig ungeeignet. Ansonsten ist es ziemlich egal was du drauf kippst. Rasenmähermotoren sind eh' nur für 500 Betriebsstunden ausgelegt.

DoMi

am 16. September 2015 um 12:08

500 Betriebsstunden :-( .... erheblich laenger , unbegrenzt -es darf nur

nicht ueberhitzen weil sonst das Matterial schmilzt

Franz

kannst auch PKW öl nehmen...viel wichtiger ist der Wechsel 1x im Jahr! Rasenmäher haben keinen Ölfilter und daher viel dreck im öl!!!!

ich kippe auch alles rein was auto oder motorrad schmiert egal ob synthetisch oder mineralöl

und der hobel läuft seit ca 11 jahren

Danke für Eure zahlreichen Tips! Ich sehe, die Liebe zum Rasenmäher ist ein Nischenhobby... :D Habe nun vollsynthetisches 5W30 reingekippt, was mein Nachbar stehen hatte. Gab ein paar Fehlzündungen und unrunde Drehzahl am Anfang, aber das hat der öfter bei kaltem Motor. Jetzt zum Schluss lief alles super. Im Frühjahr wird dann wieder das Öl gewechselt.

Der Tip zum regelmässigen Wechsel ist sehr gut - der neue Mäher soll gar den ersten Wechsel nach nur fünf Betriebsstunden haben. Und selbst wenn der Motor auf nur 500 Betriebsstunden Lebenszeit ausgelegt ist - was ich gerne dokumentiert hätte, weil es sich doch recht wenig anhört - bedeutet das in meinem Fall ca 1h*20 Mähvorgänge/Jahr = 25 Jahre erwartete Lebenszeit. Der wird also fast offiziell Oldtimer. :D

Lieb Gruss

Oli

Die 500 Stunden kommen schon hin. Zumindest bis zur ersten großen Revision.

Als erstes schlagen sich eigentlich die Ventile soweit ein, dass sie nachstellen brauchen. Also Teile, die mit dem Öl im Idealfall garnix zu tun haben.

...und hast du am Rasenmäher schonmal Ventile nachgestellt (genauer gesagt, den Ventilschaft oben ein Stück abgefeilt damit's wieder passt)?

Eben...erleben die wenigsten.

(ich geh hier vom klassischen, alten, seitengesteuerten 0815-Motor aus)

Autos sind übrigens auch nur auf 3000 oder 4000 Stunden ausgelegt. :eek:

4000hx60km/h=240tkm...muß reichen, BSP steigern bitte.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 16. September 2015 um 15:47:14 Uhr

Autos sind übrigens auch nur auf 3000 oder 4000 Stunden ausgelegt. :eek:

4000hx60km/h=240tkm...muß reichen, BSP steigern bitte.

Das kommt natürlich auf das Fahrzeug an. Zu einer Zeit als andere Hersteller Fahrzeuge für 150000km gebaut haben, hat Volvo den 140 auf das Dreifache dimensioniert - und einen sechsstelligen Kilometerzähler verbaut. :D

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 16. September 2015 um 07:43:08 Uhr:

Ok, dann wird wohl heute mit konventionellem Motoröl geschmiert...wenn das Wetter sich noch bessert. :D Schleuderschmierung, die am steilen Hang bergab mit Zündkerze vorne ihre Probleme hat, hat bei uns zwei Mähern das Leben gekostet. Habe mittlerweile nur einen superbilligen McCulloch, mit dem ich inzwischen nur noch rückwärts unseren Hang runter mähe.

Lieb Gruß

Oli

Am steilen Hang ist ein 2-Taker angesagt, sonst nix:D

4-Taker verrecken Dir, weil die Ölpumpe am steilen Hang nur Luft saugt.

Ölpumpe hat der doch nicht - nur Schleuderschmierung.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 17. September 2015 um 21:45:05 Uhr:

Ölpumpe hat der doch nicht - nur Schleuderschmierung.

Lieb Gruss

Oli

Dann hängt das Öl bei starker Schräglage in einer Ecke in der Ölwanne und das Schiffchen der Schleuderschmierung kriegt keinen Kontakt mit dem Öl.

Ganz verstanden habe ich das Prinzip noch nicht: Zwei Rasenmäher sind uns verreckt, weil ich mit der Zündkerze vorne den Berg runter bin. Ich dachte, wenn ich den bergauf bewege, würde das mit der Schleuderschmierung gut funktionieren? Seitliche Schräglage versuche ich zu vermeiden, wegen meines Rückens.

Lieb Gruß

Oli

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