ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Rasenmäher Kaufberatung

Rasenmäher Kaufberatung

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 7:43

Hallo.

 

Da es hier ja viele Schrauber gibt, hoffe ich auf Erfahrungen mit Rasenmäher, schließlich ist der Hauptteil vom Rasenmäher der Motor

 

Für meine Schwiegermutter suchen wir einen neuen Rasenmäher für 400m2 Rasen im Garten.

 

Momentan ist der 40 Jahre alte Viking Rasenmäher fertig, er startet schlecht, jedes dritte Mal darf ich andrücken, wenn er abgesoffen ist, oder sich das anziehseil mal wieder irgendwo verheddert hat, wie sie das auch immer hinbringt. Kunststoff Ansaugrohre und LuFi ziehen Falschluft, der vergaser ist undicht usw.

 

Eigentlich läuft er schon noch, aber er ist halt nicht so Bedienunfreundlich und wird aber von Laien bedient

 

Desweiteten hat er keinen Radantrieb, was nun gewünscht wird.

 

Ist die Akku-Technik schon so weit, oder ist ein Verbrenner hier immer noch das richtige?

 

Die Fläche hat viele Bäume und Hecken, so daß man wegen der Laufzeit eines Akku-Mähers nicht von der optimalen Laufzeit ausgehen kann, da man oft rangieren muss. Man sollte schon alles mähen können ohne nachladen oder einem zweiten Satz Akkus.

 

 

Die Frage ist auch, ob wir ein Billigteil aus dem Baumarkt nehmen und ihn nach einigen Jahren ersetzen, wenn er schwächelt oder nervt, oder einen Markenmäher nehmen, dort gibt es ja Teile und auch Händler die sich ggf auskennen, im Baumarkt ist das eher nicht der Fall.

 

Vielleicht habt ihr Erfahrungen die ihr mir hier nennen könntet, Hersteller die gut sind usw.

 

 

Vielen Dank

Gruß Jack

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde den kaufen, der hat alles, was man braucht, sogar einen Schnellgang zum Abnehmen.

Im Test sehr gut.

https://www.denqbar.com/.../?ReferrerID=18

Ich habe ein Weibang Rasenmäher mit Kawasaki Motor ,Alugehäuse ( Rostet nicht )und Radantrieb. Läuft top. Kann ich nur empfehlen.

Nicht selten ist der Akku leer wenn man den Rasenmäher braucht.

Und auch bei einem Rasenmäher gilt der Spruch. Wer billig kauft, kauft zweimal.

MfG kheinz

Hm, solls was gutes sein, oder was von SABO.

Warum sollte der Akku leer sein, wenn man den Mäher braucht? Wärend der Wachstumsphase hat man genug Zeit den/die Akkus zu laden. ;-)

Ich habe nur ~200m2 zu mähen, habe seit etlichen Jahren einen 36V Akkumäher von Bosch. Bin zufrieden.

Je nach dem wie hoch die Wiese und der Mäher in der Höhe eingestellt ist, ist der Akku danach nahezu leer. Besitze aber auch nur den einen 2,6Ah Akku.

Wenn du qualität willst kommst du nicht an einen sabo oder honda als verbrenner nicht vorbei was anderes würde ich mir nicht mehr zulegen hab auch um die 500m²

Zitat:

Warum sollte der Akku leer sein, wenn man den Mäher braucht? Wärend der Wachstumsphase hat man genug Zeit den/die Akkus zu laden. ;-)

Frage ich meine Nachbarn: Und wie Zufrieden seit ihr mit dem Akkumäher? Ganz gut, wenn ich nicht vergessen habe den Akku zu laden...........................................

Frage ich meine Nachbarn: Und warum schließt ihr den Akku nicht einfach am Ladegerät an?

Weil ich vergessen könnte den Akku wieder vom Ladegerät zu trennen und der Akku, wenn zu lange geladen anfangen könnte zu brennen........................

MfG kheinz

 

Bei Hoda gibt es gerade Jubiläumsangebote, für die genannte Fläche wäre das hier eine gute und günstige Wahl: https://www.honda.de/.../specifications.html#hrg416pk

Die starten leicht und brauchen wenig. Sehr zuverlässige und langlebige Mäher.

Wenn du einen Händler in der Nähe hast: ich würde mich mal beraten lassen.

btw.: lassen deinen Beitrag dahin verschieben, da ist er besser aufgehoben

https://www.motor-talk.de/forum/traktoren-landmaschinen-b763.html

Wenn viele Sträucher und Büche wie Bäume auf den Grundstück sind bietet sich sowas auch an.

https://www.norma24.de/.../w?...

Hab den bin zufrieden, springt da 4 Takter immer an. Ist geradeaus ein bischen zu halten, Rangiert aber um Hindernisse besser.

Ich würde zu einem Markenhersteller raten. Ob Honda, Stiga, Viking, Stihl ist m.E. egal. Das kommt auch darauf an, welchen Händler du in der Nähe hast, wenn mal was defekt ist oder du irgendwelche Ersatzteile brauchst. Ich habe mich vor ca. 10 J. für einen Alko entschieden und kann mich auch nicht beklagen.

Noch ein anderer Gedanke. Meine Schwiegereltern benötigen auch bald einen anderen Mäher, da der alte langsam den Geist aufgibt und das mähen mehr Qual als Freude ist. Sie informieren sich derzeit über Rasenroboter. Vielleicht ist das auch eine Option für euch.

Gruß

Sporty

wir haben ein mr.gardener Rasenmäher mit Honda Motor vor ca 3 Jahren im Baumarkt gekauft

der Mäher hat einige Schwachstellen eine wäre zum Beispiel das der riehen vom antrieb immer runterrutscht

wir haben aber auch nur 210 qm rasen zuhause

wir mähen aber jetzt neuerdings ein Grundstück eines guten bekanntes der ausgewandert ist im über 300 qm

der Rasenmäher war im Baumarkt im Angebot für 200 Euro und wir brauchten unbedingt ein neuen

der Rasenmäher neigt vielleicht ein bisschen mehr zu verstopfen wie ein marken Mäher

aber wenn man nur trockenes gras mäht und auch den Korb oft genug lehrt hält sich das in grenzen

Bei großen Flächen wäre auch vielleicht ein Mulcher ne Idee, das spart den Fangkorb und den Aufwand drumrum.

Soll auch welche geben die beides können.

Ja Mulchen ist eine Option, muss man halt öfter ran.

Die andere Möglichkeit wäre eine Wiese wachsen zu lassen, also weniger häufig zu mähen. Hat auch seinen Charme und ist umweltfreundlicher als ein Rasenmähroboter. Aber dann bräuchte man einen Mäher mit entsprechendem Auswurfkanal (damit der nicht verstopft) oder was in die Richtung Hochgrasmäher.

Im normalen Rasenmäherbetrieb auf ebenem Gelände wird der Radantrieb m.M. nach überbewertet. Die Vorteile kommen erst so richtig um hügeligen Gelande zum Einsatz. Wenn man noch viele Sträucher, Blumenbeete oder Bäume zu "umfahren" hat kann sich der Mehrwert des Radantriebs deutlich reduzieren.

Eine Beratung duch Fachpersonal kann hier in diesem Forum nicht ersetzt werden.

Dann aber auch so fair sein und auch dort kaufen und nicht versuchen 3,50 EUR im Internetshop zu sparen.

am 21. Juni 2021 um 9:35

ich mag einen Radantrieb NICHT

finde ich einfach zu umständlich und zieht sich (mir mir) viel schwerer zurück

das ganze Teil ist auch schwerer ...

=> mal beim Nachbarn testen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Rasenmäher Kaufberatung