1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor springt bei Zündung schon an

Rasentraktor springt bei Zündung schon an

Themenstarteram 29. September 2020 um 17:44

Hallo,

Habe eine kurze Frage.

Hatte bei meinen Rasentraktor, einen iseki, Probleme mit der Zündung. Habe sämtliches überprüft, neues Zündschloss, sowie neuen Magnetschalter, jetzt läuft es wieder, das Problem ist, er springt gleich an wenn ich die Zündung anschalte, also Stufe 1 statt 2. Zur Frage, ist das schlimm bzw kann dadurch irgendwas kaputt gehen? An was kann das liegen?

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, ist es in sofern schlimm, dass der Anlasser permanent mitläuft ?!

Der Anlasser liegt vermutlich auf L oder ähnlich und bekommt auf Schalterstellung 1 u? 2 Spannung. Die Situation wäre zum Beispiel für das Magnetventil des Vergasers vorgesehen.

Themenstarteram 29. September 2020 um 17:57

Danke sehr für deine Antwort. Hätte eigentlich das Zündschloss so angeschlossen wie das alte war. Kann das Problem auch am Magnetschalter liegen?

Wäre es schlimm, wenn der Anlasser ständig mitläuft? Der Traktor läuft nicht so oft bzw nur paar Std im Monat.

Mfg

Dauert so ne 1/2 Stunde ,dann ist der Anlasser put,bestenfalls.Sollter er sich zerlegen eventuell auch der Motor oder Anbauteile

Hier ist wohl was falsch angeschlossen.

AEG

Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um Zündschlösser mit unterschidlicher Belegung handelt.

Vorschlag: entweder hast du eine Beschreibung für das neue mit Angabe der Belegung (z.B.: B, L, G, M, S) oder du baust es wieder aus. Von beiden Zündschlössern die Belegung abmalen und hier einstellen. (Bekommst du ein Foto hin, auf dem man die Belegung klar erkennt, brauchst du natürlich nicht abmalen)

P.s. am Magnetschalter kann es eigentlich nicht liegen. Sollte der in geschlossener Stellung “festkleben“ würde der Anlasser unabhängig von der Schlüsselstellung dauerhaft laufen bis die Batterie leer ist.

Bei den Magnetschaltern gibt es aber verschiedene Typen, ein verkehrter Anschluss ist nicht völlig auszuschließen.

Am besten auch hier ein Foto von alt und neu einstellen.

Themenstarteram 30. September 2020 um 4:35

Habe hier ein Foto, wurde gemacht bevor ich das abklemmte, also rechts war original. Leider sind auf dem originalen keine Buchstaben oder Nummern zu sehen.

Mfg

20200916

Die Zündschlösser sehen identisch aus. Würde mich wundern wenn dem nicht so ist. Ich fürchte eher das irgendwo im Kabelbaum manipuliert wurde.

Daher die Frage nach der Historie des Traktors. Gebraucht gekauft? Neu gekauft? Oder selbst Veränderungen vorgenommen?

Weitere Fragen: konntest du den Traktor über das Zündschloss abstellen? (Zündschloss auf 0 = Motor aus, nicht mit 2-5 Sekunden durch Spritmangel)?

Was genau hat dich zum Wechsel Zündschloss Magnetschalter veranlasst? Detailliert.

Ich würde an deiner Stelle die Kabel verfolgen. Durch die Farbgebung müsste es recht einfach sein.

Themenstarteram 30. September 2020 um 18:50

Der Trakror wurde neu gekauft, allerdings dürfte das gut 20 Jahre her sein, dieser stand die letzten 5 Jahre in der Scheune und wurde nicht mehr bewegt, vor paar Wochen hab ich ihn wieder zum Leben erweckt. Das Zündschloss hatte einen "wackler" er startete normal, aber wenn man an den Schlüssel kam, ging er teilweise aus bzw. da war die elektrik kurz weg, daher der Tausch des Schlosses. Bevor ich es tauschte, ging der Rasenmäher während dem mähen aus und ließ sich nicht mehr starten. Neues Schloss brachte nichts, daher auch der Tausch des magnetschalters, jetzt funktioniert es wieder, aber eben schon bei der ersten Stufe.

An der Elektrik wurde nichts geändert, zumindest nicht bewusst.

Mfg

Themenstarteram 30. September 2020 um 18:56

Wenn der traktor läuft, kann ich ihn ohne Probleme abstellen, bei Stellung 0 geht er auch sofort aus

Gut, dann mal ran an die Kabel.

Die Belegung für das neue Schloss sollte wie folgt aussehen.

B= Batterie (evtl. Am M- Schalter abgenommen)

L= Licht, Magnetventil Vergaser (wenn vorhanden), sonstige Verbraucher

S= Magnetschalter

M= Zündspule abschaltkabel

G= Masse. Braucht nicht unbedingt gesteckt sein, wenn das Schloss leitend am Rahmen montiert ist

Funktion Zündschloss

0= G+M verbunden B,S und L frei

1= B+L verbunden, G,M und S frei

2= B+L+S verbunden, G+M frei

Achte bitte auf Relais,die können da funktionen umkehren.

Stell bitte einmal den genauen Typ und BJ ein. Mit Glück findet sich ein Schaltplan.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:55

Danke für deine Bemühungen. Das wäre ein iseki cl 120, cutmaster, bj kann ich leider nicht genau sagen, dürfte aber so um 2001 sein.

Da sind wieder die Herausforderungen mit den Ersatzteilplänen und Zeichnungen....

Zu dem angegebenen Modell kann ich so nix finden, aber diverse verweise auf Castel Garden Teile. Das passt insofern als das Iseki die kleinen Hobbygeräte als Brand anderer Hersteller verkauft hat. Auch von C.G.

Ungünstig ist es insofern, dass C.G. seine Mäher entsprechender Größe und Baujahr mit Steuerplatine anstatt einfacher Logikschaltung ausgestattet hat.

Prüfe bitte den Kabelbaum wie ich zuvor bereits geschrieben habe und schaue zusätzlich nach ob eine Platine verbaut ist. (Dazu auch einfach die Kabel vom Zündschloss verfolgen)

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:44

Danke fürs suchen, hatte heute einen Elektriker da, der alles mögliche durchgemessen hat, so wie es aussieht, hat wahrscheinlich die Platine einen Schaden. Würde das klappen, wenn ich zb einen Kippschalter am Zündkabel, das zum magnetschalter geht, einbaue, um so gleich nach dem Start den Anlasser "vom Netz nehme"? Ganz optimal finde ich das selber zwar nicht, aber was würde da dagegen sprechen?

Mfg

Die Platine ist schon häufig der Übeltäter gewesen und nicht gerade billig. Reparatur bei einem 20 Jahre alten Gerät tendenziell unwirtschaftlich.

Deine Lösung ist sicher nicht optimal, würde ich dennoch als “altersgerechte Instandsetzung“ betrachten. Zumindest wenn mit der Lösung alles andere funktioniert.

Ich würde das Kabel jedoch nicht mittels ein/aus Schalter unterbrechen, sondern einen Taster einbauen. Wäre dann Zündschloss ein und zum starten Knopf drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen