ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasselgeräusch bei halbgetretener Kupplung im Leerlauf -> Ausrücklager defekt?

Rasselgeräusch bei halbgetretener Kupplung im Leerlauf -> Ausrücklager defekt?

VW Golf
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 21:11

Mir ist ein leises "Rasseln" bei laufenden Motor im Leerlauf aufgefallen. Möchte gern wissen, ob es bei Euch auch zu diesem Geräusch kommt, sozusagen "Stand der Technik" ist, oder ob an meinem Golf (1.6er TDI) etwas kaputt ist.

Ablauf:

Auto steht, Motor läuft, den Gang raus nehmen und langsam von der getretenen Kupplung runter gehen. Auf halbem Weg taucht ein leisen Rasseln/ Klackern auf, welches bei völlig losgelassener Kupplung wieder verschwindet.

Bei Euch auch zu hören? Ist das Ausrücklager defekt?

Danke für Antworten.

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Klingt fast wie das Ausrücklager.

Auf Youtube gibt's dazu sogar ein Video, wo du das Geräusch genau hörst. Scheint beim 6er nicht sooo selten zu sein.

hatte ich auch dann tpi gesucht eine wastegate klammer einbauen lassen und weg wars.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von gedi

hatte ich auch dann tpi gesucht eine wastegate klammer einbauen lassen und weg wars.

was ist eine westgate klammer und wie funktioniert diese? ist das eine vw lösung? haben noch mehr von euch dieses geräusch?

Zitat:

Original geschrieben von gedi

hatte ich auch dann tpi gesucht eine wastegate klammer einbauen lassen und weg wars.

Wäre gut näher Infos dazu zu bekommen.

TPI Nummer wäre hilfreich.

Danke.

Wäre super wenn hier mal jemand DEUTSCH sprechen würde. :D

Den Begriff ,,Wastegate'' kenn ich nur in Verbindung mit dem Motor.

Aber was hat das mit dem Getriebe zu tun?

Nicht das wir hier aneinander vorbeireden. ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 20:50

wenn ich nach wastegate suche, lese ich von tsi motoren sowie von rasseln beim beschleunigen.

Wastegate ist eine Ladedruckregelung bei den Turbomotoren.

Hat mit Getriebe nix zu tun.

Da kannst dir noch so viele Wastegates ins Getriebe bauen. ;):D - Rasseln wird's trotzdem noch.

Mich würde auchmal interessieren was das ist bei mir ist das selbe rasselgeräusch oder eher ein klackern wie in einem YouTube Video nur mit dem Unterschied das es bei losgelassener kupplung immernoch da ist und bei bestätigter kupplung ist es weg

Zu 99% Ausrücklager.

Zitat:

@timo3591 schrieb am 19. November 2014 um 20:20:39 Uhr:

Mich würde auchmal interessieren was das ist bei mir ist das selbe rasselgeräusch oder eher ein klackern wie in einem YouTube Video nur mit dem Unterschied das es bei losgelassener kupplung immernoch da ist und bei bestätigter kupplung ist es weg

Welches YT Video? Kann auch das Getriebe sein. Welcher Motor? Wieviel km?

Gut das ausrücklager hab ich auch schon bestellt da ich es auch vermute wäre nur ärgerlich wenn ich es neu mache un das Geräusch immernoch da wäre

Einfach bei yt mal Golf 6 ausrücklager defekt eingeben ist 1 zu 1 das selbe Geräusch

Motor ist nen 1,4l tsi 160ps knapp 50.000km 6 Gang Schaltgetriebe

am 20. November 2014 um 19:13

Original oder nachbau ?

Von luk hab ich's bestellt also das ausrücklager

Falls Du das Video meinst: https://www.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0

Das hört sich für mich eher nach Getrieberasseln an. Mach doch mal ein eigenes Video. Aber auf Verdacht hin mir soviel Arbeit zu machen um das ARL zu tauschen würde ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasselgeräusch bei halbgetretener Kupplung im Leerlauf -> Ausrücklager defekt?