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Rasselgeräusche Klimaanlage/Getriebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:31

Hallo,

nach dem unser 6er 1,4 TSI 4000 km 6 Wochen alt, letzte Woche wegen Rasselgeräusche abgeholt wurde, ist ein neues Getriebe eingebaut worden.

Eben abgeholt worden und Geräusche immer noch da, allerdings nicht so schlimm wie vorher.

Geräusch tritt auf bei eingeschalteter Klimaanlage.

Klimaanlage aus, Geräusch weg, Kupplung getreten bei eingeschalteter Klimaanlage, Geräusch weg.

Hat jemand eine Idee?

Das gleiche hatte schon einmal jemand, hier sein Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von kattus

Hi, habe auch ´nen 90kw Tsi seit Sept. u. 5000Km.

Schon fast seit Anfang habe ich auch diese seltsamen Geräusche im Leerlauf. Klingt wie wenn irgendetwas im Getriebe mitläuft und am Gehäuse klappert. Wenn man die Kupplung tritt, ist es weg. Komischerweise ist es mal leiser oder lauter und manchmal auch garnicht zu hören, unabhängig von der Motor- oder Außentemperatur. Habe nach Reklamation bereits ein neues Getriebe bekommen, nach ca 1500 Km ging das selbe Spiel von vorne los. In meiner Werkstatt sind sie mit ihrem Latein am Ende. Warte jetzt auf Termin mit VW-eigenem Gutachter. Mal sehen was dabei herauskommt.

Ich hatte vorher einen 3er Variant mit 1,8er 75PS Maschine. Was Verarbeitungsqualität anbelangt hat sich VW offenbar seither auf geringeres Niveau begeben. Die Innenverkleidung knistert auch schon vor sich hin...

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15 Antworten
am 16. Juni 2010 um 17:42

keilrippen riemen abnehmen und motor laufen lassen. wenns geräusch dann immer weg ist weißte das es von der klima kommt bzw aus dem riementrieb

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:23

Was für mich nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass beim treten der Kupplung das Geräuch weg ist. Das mit der ausgeschalteter Klimaanlage ist da schon nachvollziehbar.

Schad nur, dass ein Kunde 8 Monate auf sein Auto wartet und dann bei einem Defekt, auch noch die fertige Diagnose mitbringen muss.

am 16. Juni 2010 um 18:59

ich tipp eher das es aus dem motor selbst kommt. sobald mehre verbraucher am motor "zerren" (klima und getriebe) schleift was mit.

NEUES GETRIEBE NACH 22 MONATEN UND 23000KM

Golf VI 1,4 TSI

Bei uns ist es übermorgen soweit.

Neues Getriebe wegen Rasselgeräuschen bei nicht getretener Kupplung.

Wurde so nach 1.KD festgestellt - war aber schon länger hörbar -

ich dachte aber stets es sei das Ausrücklager der Kupplung und eher normal.

mal sehen ob das ganze was bringt.

das neue getriebe wird ja wohl zumindest mit erneuerter gewährleistung von 24 monaten

ausgestattet sein - oder ?

danke sehr für jede info, hilfe und anteilnahme...

Zitat:

das neue getriebe wird ja wohl zumindest mit erneuerter gewährleistung von 24 monaten

ausgestattet sein - oder ?

Mit nahezu tödlicher Sicherheit nicht!

Die Garantie gilt genau 24Monate vom Anfang des Autolebens an gerechnet, wenn du sie nicht durch eine Anschlussgarantie entsprechend verlängerst.

Garantie-Reparaturen, auch wenn dadurch neue Komponenten installiert wurden, ändern daran nichts.

Danke für die Info - ich dachte jedenfalls das neue Baugruppen immer jeweils auch wieder die gesetzliche Gewährleistung erhalten - werde mal nachfragen.

Zusatzinfo: bei mir tritt das Rappelgeräusch auch auf wenn Heizung/Klima komplett aus (der Klimakompressort ist dann ja auch abgeschaltet - ? ) und wenn es gerade mal ruhig ist, genügt mehrmaliges treten der Kupplung und ... da ist es wieder.

Im normalen Fahrbetrieb fällt dies alles übrigens kaum auf - insbesondere wenn Radio an.

Kann also nur empfehlen mal öfters dieses auszulassen und dann konzentriert zu lauschen beim Ampelstehen... eine Getriebewechsel ist ja wohl keine billige Angelegenheit - 1500 Euro oder mehr ??

Was ein Rasseln des Getriebes direkt mit der Klimaanlage zu tun hat, leuchtet mir jetzt nicht so ohne weiteres ein. Können eigentlich nur irgendwelche Resonanzen sein, die bei leicht veränderter Motorlast nicht entstehen.

Der Klimakompressor läuft, auch wenn AC nicht leuchtet, immer mit (Dann allerdings nur mit ca 1-2% Leistung)

Eigentlich dachte ich, dass nur das DSG schlecht ist und das Handschaltgetriebe gut....

Ich glaub nicht mal das es vom Getriebe kommt, eher die Spannrollen überprüfen im Motorraum. Auch wenn bei Leerlauf die Kupplung kommt wird Last auf den Motor gegeben und das kann die Spannrollen zum Rasseln bringen und wenn jetzt noch der Klimakompressor dazu kommt ist die Last so groß das man das Rasseln hört.

gruß

SVEAGLE

Das Getriebe ist m.E. nicht ausgeschlossen, denn solange nicht ausgekuppelt ist, läuft die Eingangswelle im Getriebe mit und dass dann mal etwas rasseln kann, ist durchaus möglich.

Das wäre aber einfach zu diagnostizieren, denn wenn das Getriebe die Ursache ist, dürfte es bei getretenen Kupplung und Stillstand der Räder niemals rasseln, egal ob mit oder ohne Klima.

am 6. Dezember 2011 um 5:37

Getriebe ist drin. Geräusch erst mal nicht mehr hörbar. Schaltverhalten ok - wie beim Neuwagen eben.

Hat etwa 4 Stunden gedauert. Kosten 0,-- Euro da Gewährleistung. Einen schriftlichen Nachweis

über Arbeiten oder Material gibt es nicht. Alles bei VW hinterlegt sagte die KD Dame.

Schlüssel zurück und fertig. Am Getriebe befindet sich ein

grüner Aufkleber - i. Ordnung - steht drauf. Glauben wir das mal.

am 10. Januar 2012 um 12:34

Die Geschichte geht nun doch weiter - leider.

Nach weiterer Hörbeobachtung kam das Rattern unverändert wieder - also auch beim Tauschgetriebe.

Hinzu kam jetzt ein weiteres Geräusch - "es singt" so bei 60-80km - eingekuppelt dann vom Gas gehen.

Die Aussage das wären uU die Winterreifen fand ich recht lächerlich...

Golf wieder in der Werkstatt - Garantie noch 5 Tage.

Jetzt kommt morgen Getriebe Nr. 3.

Auf Anfrage meinte der Meister übrigens, es kommen hier keine neuen Getriebe hinein, sondern

lediglich überarbeitete Tauschgetriebe. (am Getriebe Nr. 2 ist ein grüner Aufkleber "OK").

Sehen wir mal ob dann Nr. 3 auch tatsächlich OK ist...

Ein leichtes Kopfschütteln bleibt.

Bei meinem jetta, 1,6 tdi bmt rasselt seit kurzem auch was, aber nur wenn der wagen rollt und ein Gang eingelegt ist. Das rasseln verschwindet, sobald man auf die Kupplung tritt oder beschleunigt. das Geräusch ist aber interessanter weise nur im Innenraum zu hören, kommt aber definitiv aus dem Motorraum.

Werde mal bei Zeiten meinen freundlichen aufsuchen und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Golf6100

Die Geschichte geht nun doch weiter - leider.

Nach weiterer Hörbeobachtung kam das Rattern unverändert wieder - also auch beim Tauschgetriebe.

Hinzu kam jetzt ein weiteres Geräusch - "es singt" so bei 60-80km - eingekuppelt dann vom Gas gehen.

Die Aussage das wären uU die Winterreifen fand ich recht lächerlich...

Golf wieder in der Werkstatt - Garantie noch 5 Tage.

Jetzt kommt morgen Getriebe Nr. 3.

Auf Anfrage meinte der Meister übrigens, es kommen hier keine neuen Getriebe hinein, sondern

lediglich überarbeitete Tauschgetriebe. (am Getriebe Nr. 2 ist ein grüner Aufkleber "OK").

Sehen wir mal ob dann Nr. 3 auch tatsächlich OK ist...

Ein leichtes Kopfschütteln bleibt.

Wenn es dann in der Werkstatt etwas länger dauert, musst du aber nicht zahlen oder?

am 18. Januar 2012 um 6:51

Nein zahlen musste ich nichts - da die Probleme innerhalb der Garantiezeit auftraten.

Einen Ersatzwagen habe ich auch jeweils kostenfrei erhalten.

Die Abwicklung lief einwandfrei.

Getriebe Nr. 3 ist nun deutlich ruhiger, die Kupplung muss fester getreten werden, Geräusch derzeit so gut wie nicht hörbar. Ein grüner Aufkleber mit OK befindet sich nicht mehr am Getriebe - scheint vielleicht doch

ein nagelneues diesmal zu sein ??

Nach zwei misslungenen Rep.versuchen soll man ja sogar gem. EU Recht das Fahrzeug wandeln können...sprich zurückgeben können.:confused: Aber wir wollen ja nicht gleich an das schlimmste denken...

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