ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln 318i Touring ´05 aber nicht im Leerlauf?!?!

Rasseln 318i Touring ´05 aber nicht im Leerlauf?!?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:19

Hi Leute,

ICh war heute auf unserer Hebebühne und hab mir den 318i heute mal genauer angeschaut-

Soweit alles ok nix ausgeschlagen nix weggerostet kein Spiel alles normal würd ich sagen...

Dann bin ich aus der Halle gefahren, dann meinte mein Kumpel der klingt wie ein Diesel wenn ich gas gebe....

Komischerweise ist dies nicht im Leerlauf der FAll....

Da klingt er wie ein ganz normaler 4Pott benziner....

KEine Kontrolllampe kein ruckeln kein garnix...

Nur wenn ich das Gaspedal betätige kommt dieses leichte nageln / rasseln (schwer zu beschreiben ich weiss)

Ist auch nicht übermässig laut....

Ich hab schon ein wenig gestöbert aber alles was ich fand hatten umgekehrte symptome für mögliche Ursachen ....

Hat jemand einen Tip was das sein könnte????

Vielen DAnk schonmal im Vorraus!!!!!

MFG Torsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht der Klassiker. Steuerkette gelängt, Kettenspanner schlaff?

Rasselt es auch kurz beim Start?

Zitat:

Original geschrieben von cutlass71

 

Hat jemand einen Tip was das sein könnte????

Vielen DAnk schonmal im Vorraus!!!!!

MFG Torsten

Mit einer kleinen "Hörprobe" wärs einfacher

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:40

Hi,

Danke erstmal für eure Resonanzen!

Hab noch weiter recherchiert und etwas über den Kettenspanner herrausgefunden....

Da gibts den "alten und den neuen" der alte hat den Dicken Kopf und der neue den Dünnen...

Der neue soll ja ein Stück länger sein als der Alte....

Ich hab gerade nachgeschaut und bei mir ist noch der alte verbaut...

Ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen, jedoch werde ich den Wechsel in seeeehr naher Zukunft in betracht ziehen...

Video/Hörprobe werde ich gleich mal in angriff nehmen.....

Vielen DAnk !!!!

Torsten

Montag bei BMW vorbeifahren, 35€ für neuen Kettenspanner über die Theke schieben, wechseln und glücklich sein.

Alternativ glaub ich BMW wechselt inkl. Spanner für 70-80€. Da machst du dir noch nicht mal die Hände bei schmutzig.:)

Auch wenn das Geräusch eine andere Ursache haben sollte, machst du mit dem Spannerwechsel alles richtig.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Montag bei BMW vorbeifahren, 35€ für neuen Kettenspanner über die Theke schieben, wechseln und glücklich sein.

Alternativ glaub ich BMW wechselt inkl. Spanner für 70-80€. Da machst du dir noch nicht mal die Hände bei schmutzig.:)

Auch wenn das Geräusch eine andere Ursache haben sollte, machst du mit dem Spannerwechsel alles richtig.

Ähnlich bis genauso dachte ich mir das auch!

PS: Video ist grad am hochladen.... ;)

MFG Torsten

Zitat:

Original geschrieben von cutlass71

...

PS: Video ist grad am hochladen.... ;)

Link dazu hier nicht vergessen!

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von cutlass71

...

PS: Video ist grad am hochladen.... ;)

Link dazu hier nicht vergessen!

FULLHD dauert halt a weng ;):D:D:D

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:46

So leute,

Hier der Link:

318i Rasseln

Ich werde jedenfalls niemehr ein Fullhd video hochladen....

Da kann ich ja nen Kettenspanner in der zwischenzeit wechseln...:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Montag bei BMW vorbeifahren, 35€ für neuen Kettenspanner über die Theke schieben, wechseln und glücklich sein.

Alternativ glaub ich BMW wechselt inkl. Spanner für 70-80€. Da machst du dir noch nicht mal die Hände bei schmutzig.:)

Auch wenn das Geräusch eine andere Ursache haben sollte, machst du mit dem Spannerwechsel alles richtig.

ein guter tip aber das hört sich "nach mehr" an

Weiß nicht. Kann mit dem Video nicht viel anfangen.

Alle N42 Motoren die ich bis jetzt live gehört habe, hörten sich besch..... an.

Da tickert, klackert und nagelt alles im Orchester, aber wenigstens im Innenraum klingt es vernünftig.

Hab lange gebraucht mein Motorengeräusch als normal zu akzeptieren.:D

Der TE wird wohl einen N46 haben, aber der dürfte ja ähnliche Geräusche machen.

Wenn er den Spanner bei BMW wechseln läßt wird der Meister ihm sicher auch ein Ohr leihen.:)

Hallo ich habe dieses *Rasseln* mit meinem n46 Motor (95.000 Km drauf) auch...und das beim Beschleunigen so immer um die 1500-1700 1/min.

Ich bin auch schon am Rätseln woran dies liegen könnte, da er sich im Standgas normal anhört.

Und ich habe vor ca. einem Monat den neuen längeren Kettenspanner verbaut.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von FF-DRIVER

Hallo ich habe dieses *Rasseln* mit meinem n46 Motor (95.000 Km drauf) auch...und das beim Beschleunigen so immer um die 1500-1700 1/min.

Ich bin auch schon am Rätseln woran dies liegen könnte, da er sich im Standgas normal anhört.

Und ich habe vor ca. einem Monat den neuen längeren Kettenspanner verbaut.

Hi,

Kannst du irgendwelche veränderungen feststellen???

Wäre echt interressant!

Danke

Torsten

Nein ich habe dieses Rasseln erst seit kurzem, bzw nehme es erst seit kurzem Wahr.

Und der neue Kettenspanner ist schon eine weile länger verbaut.

Veränderung zum alten Kettenspanner kann ich allerdings nicht feststellen, liegt vieleicht auch daran das mein Motor noch nicht so viel runter hat.(Noch keine Kettenlängung eingetreten etc)

Habe den Kettenspanner auch zur Vorsorge getauscht.

Im Leerlauf hört er sich eigentlich ganz Sauber an soweit, bis auf die Typischen n42 und n46 Motorengeräusche.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:37

Zitat:

Nein ich habe dieses Rasseln erst seit kurzem, bzw nehme es erst seit kurzem Wahr.

Und der neue Kettenspanner ist schon eine weile länger verbaut.

Veränderung zum alten Kettenspanner kann ich allerdings nicht feststellen, liegt vieleicht auch daran das mein Motor noch nicht so viel runter hat.(Noch keine Kettenlängung eingetreten etc)

Habe den Kettenspanner auch zur Vorsorge getauscht.

Im Leerlauf hört er sich eigentlich ganz Sauber an soweit, bis auf die Typischen n42 und n46 Motorengeräusche.

Vielen Dank für deine Antwort!

Naja, ich hab meinen neuen alten gestern nun in die Werkstatt gebracht, die werden sich der sache mal annehmen, denn sie sagten es höre sich nich gut / nicht normal an....

Morgen erfahre ich mehr.....

Werde euch auf dem laufenden halten!

Danke für eure Hilfe nochmal!!

MFG Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln 318i Touring ´05 aber nicht im Leerlauf?!?!