ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rasseln am Motor !!!

Rasseln am Motor !!!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 1:16

Hi liebe TT-ler!

Seid einiger Zeit Rasselt es bei mir im Motorraum.... Habe die Sufu schon durchstöbert aber nix derartiges gefunden:(

Ein Link zum Soundfile hab ich hier: http://g87chris.g8.funpic.de/Memo.mp3

Müsst Ihr aber die Lautsprecher ganz laut stellen hab ich mit Handy aufgenommen, die Qualität ist nicht so besonders. Man hört nicht viel aber genau das Geräusch was ich meine hört man:)

Keine Ahnung was das sein kann. Daten zu mein TT sind MKB= APP, Bj 2000, 76Tkm, 1.8t.

Das Geräusch kommt bei jedem Starten und bleibt solange bis der TT allmählich auf Temp kommt, dann ist es verschwunden oder nicht mehr hörbar...

Bitte um eure Hilfe :(

Lg

Christian

P.S am besten mit Firefox auf den link gehen. Mit dem explorer könnts Schwierigkeiten geben;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Denke das ist der Kettenspanner

am 23. Februar 2010 um 10:06

ich hatte bei meinem Volvo auch so ein ähnlich Geräusch welches nur Anfangs zu hören war - der Starter blieb hängen und ist mitgelaufen.

Kannst das ev. sein?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:24

Wenn das der Kettenspanner ist warum macht der das dann nur, solange mein TT kalt ist? Und hört dann auf wenn er wärmer wird, müsste das dann nicht die ganze Zeit zu hören sein?

Habe davon mal absolut keine Ahnung... Würde sich das Problem dann mit nem neuen Kettenspanner erledigen? Sprich dass das Gerassel aufhört?

Lg

Christian

Von wo ungefähr kommt das denn, wenn man davorsteht? Mehr so aus dem rechten/fahrerseitigen Bereich Richtung Batterie oder eher links in Richtung Wasserkasten?

Bei APP dachte ich gerade an die Sekundärluftpumpe

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 1:54

Das Geräusch kommt mehr von der Fahrerseite, bei geschlossener Motorhaube... Bei geöffneter würd ich mehr zum mittleren Motorraum tendieren. Richtung mittig, hinterm Motor....

am 24. Februar 2010 um 3:00

BJ2000 und 76tkm? Wurde der Zahnriemen schon gemacht? Ich würde nämlich auf den Zahnriemenspanndaempfer tippen.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 3:23

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

BJ2000 und 76tkm? Wurde der Zahnriemen schon gemacht? Ich würde nämlich auf den Zahnriemenspanndaempfer tippen.

Nein noch nicht.. Nächste Inspektion und Zahnriemenwechsel steht bei mir noch an... Dachte mir auch das es vllt in Richtung Zahnriemen etwas sein könnte, bin mir aber unsicher da das Gerassel auf der Fahrerseite ziemlich gut zu hören ist und der Zahnriemen ja auf der Beifahrerseite ist....

Nein der Kettenspanner rasselt nur im kalten Motor habe ich schon mehrmals gewechselt

Hallo! Habe auch einen APP BJ 2000. Das Geräusch ist bei mir auch vorhanden, wenn der Motor noch kalt ist. Versuch mal die Kupplung durchzutreten.... dann ist das Geräusch weg. Ich habe auch keine Ahnung was das sein kann....

Zitat:

Original geschrieben von SoniC7007

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

BJ2000 und 76tkm? Wurde der Zahnriemen schon gemacht? Ich würde nämlich auf den Zahnriemenspanndaempfer tippen.

Nein noch nicht.. Nächste Inspektion und Zahnriemenwechsel steht bei mir noch an... Dachte mir auch das es vllt in Richtung Zahnriemen etwas sein könnte, bin mir aber unsicher da das Gerassel auf der Fahrerseite ziemlich gut zu hören ist und der Zahnriemen ja auf der Beifahrerseite ist....

Naja, war bei mir auch schwer zu orten, hat sich eher angehört als würde es hinten vom Turbo kommen.

am 24. Februar 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von SoniC7007

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

BJ2000 und 76tkm? Wurde der Zahnriemen schon gemacht? Ich würde nämlich auf den Zahnriemenspanndaempfer tippen.

Nein noch nicht.. Nächste Inspektion und Zahnriemenwechsel steht bei mir noch an... Dachte mir auch das es vllt in Richtung Zahnriemen etwas sein könnte, bin mir aber unsicher da das Gerassel auf der Fahrerseite ziemlich gut zu hören ist und der Zahnriemen ja auf der Beifahrerseite ist....

10 jahre alt und noch kein zahnriemen?! und es macht geräusche?

würde schleunigst nen termin beim :) machen, mit der angabe, du seist privatpatient! :D

wapu nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von DostumCenk

Hallo! Habe auch einen APP BJ 2000. Das Geräusch ist bei mir auch vorhanden, wenn der Motor noch kalt ist. Versuch mal die Kupplung durchzutreten.... dann ist das Geräusch weg. Ich habe auch keine Ahnung was das sein kann....

hallo dostumcenk,

wenn das geraeusch dann weg ist wenn du die kupplung trittst dann ist das problem das ausruecklager von der kupplung wuerde ich sagen.

wieviel km hat die kupplung denn?

otti

Zitat:

Original geschrieben von otternase13

Zitat:

Original geschrieben von DostumCenk

Hallo! Habe auch einen APP BJ 2000. Das Geräusch ist bei mir auch vorhanden, wenn der Motor noch kalt ist. Versuch mal die Kupplung durchzutreten.... dann ist das Geräusch weg. Ich habe auch keine Ahnung was das sein kann....

hallo dostumcenk,

wenn das geraeusch dann weg ist wenn du die kupplung trittst dann ist das problem das ausruecklager von der kupplung wuerde ich sagen.

wieviel km hat die kupplung denn?

otti

Hallo otternase13,

der Zahnriemen wurde bereits bei 55.000 km ausgetauscht + Wasserpumpe. Die Kupplung ist noch die erste, der momentane km stand ist 85.000 km.

Gruß

Cenk

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

 

Naja, war bei mir auch schwer zu orten, hat sich eher angehört als würde es hinten vom Turbo kommen.

So war heute mal beim :) wegen dem Gerassel... Habe noch mal ganz genau hingehört, es kommt anscheinend auch hinten vom Turbo... Der :) meinte aber es könnten lose Getriebezahnräder ohne Funktion sein???? Und man bekommt das nur weg mit nem neuen Getriebe?!? Ist aber nicht weiter schlimm... Naja Ok... Werde doch dann lieber erst den Zahnriemenwechsel in Angriff nehmen, da es bei dir ja mehr oder weniger aus der gleichen Richtung kam...

Kann ganz ehrlich nicht verstehen was es für lose Getriebezahnräder ohne Funktion geben kann, die dann noch verbaut worden sind. Sollte das stimmen sag ich nur noch:" Vorsprung durch Technik"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rasseln am Motor !!!