ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rasseln bei Kaltstart

Rasseln bei Kaltstart

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:26

Servus zusammen,

nachdem meine Werkstatt das Problem nicht gefunden hat, hoffe ich auf eure Hilfe.

Symptom

Bei kaltem ( min. 4 Std. gestanden ) Zustand rasselts im Motorraum beim Einschalten für etwa 10 Sekunden.

Hörbeispiel

KLICK MICH - Youtube Video

Ort

Das Geräusch kommt aus der Ecke des Keilriemens

Bisher herausgefunden

1. Bei Last von Klima, Lenkung o.ä. wird das rasseln lauter

2. Beim Entlasten des Keilriemens am Spanner ist das Geräusch sofort weg

3. Mit Schraubenzieher-lauschangriff konnte ich es nicht genau lokalisieren

4. Bei leichtem Gas geben ( drehzahländernung ) wird das Geräusch weniger

5. Sekundärluftpumpe wurde abgesteckt hat aber nichts geändert

Bisher gewechselt

Nach der Entdeckung mit dem Keilriemen entlasten haben wir uns an Keilriemen getriebenen Teile gemacht. Ausgwechselt wurden:

1. Keilriemenspanner

2. Freilauf LIMA

3. Klimakompressor

4. Servopumpe

 

Hat jemand von euch eine Idee? Ich verzweifel bald...

Ich hoffe das Video oben ist hilfreich!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

fehrndiagnose ist immer etwas schwer, aber gib mal ein paar infos zu deinem wagen. km stand, tuning etc.

edit: kann das von einem hitzeblech, oder metallteilen im kat kommen?? höre das nicht so richtig im video!

am 17. Mai 2010 um 22:56

Ist schon grob was du alles auf Verdacht ausgewechselt hast, hast du den Wagen schon mal auf der Bühne gehabt und von unten das Geräusch gesucht, hört sich für mich an wie irgendwas an der Auspuffanlage.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:19

Naja, nachdem es durch entspannen des Keilriemens besser wurde war das halt der Verdacht...

Naja, von unten ist schwierig. Ich hab keine Hebebühne und bis ich auf einer bin is der Motor warm und das geräusch weg. Es bleibt ohnehin nicht viel länger als im Video zu hören.

 

So, was das Auto angeht:

BJ 2000, 130.000 KM, B&B Motortuning auf 272 PS von 225. Sonst eigentlich alles soweit original.

 

Was mir auch noch auffällt ist daß er manchmal ein bisschen unruhig im Leerlauf ist.

 

am 20. Mai 2010 um 21:26

Bei mir rasselt es auch immer wenn der Motor kalt ist, aber nicht so extrem wie bei Dir. Wird in meinem Fall durch die Sekundärluftpumpe verursacht, siehe: http://www.motor-talk.de/.../...t-sekundaerluftpunpe-t1879667.html?...

Klemm die doch mal ab und schau ob es dann weg ist?!

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 13:11

Ja, den Eintrag hatte ich auch schon gesehen.

Sofern ich mich recht erinnere, hatte ich diese schon abgesteckt aber das Problem blieb bestehen.

Werde es zur sicherheit nochmal machen.

Danke schonmal für den Tip.

am 29. Mai 2010 um 20:01

Nabend, kleiner Tip, ist meistens der Kettenspanner der Nockenwellen. Ersetz den Spanner dann ists Weg. Hatte ich auch bei meinem TT

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:01

Ist das Geräusch dann wirklich so laut?

Was mich halt momentan irritiert: Seitdem es in meiner Garage über 15 Grad hat, ist das Rasseln morgens weg.

Wenn ich ihn draußen stehen hab isses wieder da...

Zitat:

Original geschrieben von web_rene

Ist das Geräusch dann wirklich so laut?

Was mich halt momentan irritiert: Seitdem es in meiner Garage über 15 Grad hat, ist das Rasseln morgens weg.

Wenn ich ihn draußen stehen hab isses wieder da...

Moin,

ist zwar ein ziemlich alter Eintrag aber gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Ich hab genau das gleiche Geräusch wie im Video zu hören ist. Mein Kollege im A4 1.8T hat das auch. Wir konnten bis jetzt keine Lösung finden. Bitte keine Verweise auf die SuFu..... :-(

Viele Grüße

TT-Kalli

Hallo,

ich habe mittlerweile schon des öfteren davon gelesen, dass das Geräusch durch den Kettenspanner der Nockenwelle verursacht wird. Hab das Geräusch, gleiche Symptome, gleiches Verhalten etc. (Bei höheren Temperaturen - Geräusch weg)! Entweder beheben lassen, oder halt sein lassen. Soooollll wohl nicht so tragisch sein (Das Öl brauch etwas bis der Kettenspanner voll geschmiert ist) , deswegen mach ich mir aktuell nicht wirklich Sorgen...

 

Gruß Stefan

Hatte ein ähnliches Problem nach einem Kaltstart mit Starthilfe. Die Batterie war tiefentladen, ein Wechsel hat auch das Klappern beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von Markus-S3

Nabend, kleiner Tip, ist meistens der Kettenspanner der Nockenwellen. Ersetz den Spanner dann ists Weg. Hatte ich auch bei meinem TT

...hab auch diese geräusche beim start!

auf welcher seite des motors befindet sich dieser nockenwellenspanner, wenn man vor dem motor steht?

links ist der zahnriemen, da müsste der doch auf der rechten seite sein, oder?

würde dann nämlich mal geziehlt auf der seite lauschen.

was meint ihr kostet der austausch von dem teil und ist das damit überhaupt behoben, wenn der öldruck doch erst nach ner gewissen zeit aufgebaut ist, dann wäre das bei einem neuen kettenspanner doch nicht wirklich anders?

am 21. Mai 2013 um 13:05

Würde auf die Steuerkette und dessen Spanner tippen. Gemeint ist natürlich die kleine Kette welche Einlass und Auslassnockenwelle miteinander verbindet. Habe mal gehört, dass der MKB AUQ oftmals betroffen sein soll, dazu habe ich aber nix genaueres.

Die Kette wird etwas gelängt sein, und dadurch schafft der Spanner gerade beim Start nicht genügend Druck aufzubauen. Austausch Kette + Spanner fällig.

Arbeitslohn bei Audi / VW um die 500€ zzgl. Material.

Eine Vorsichtige Ferndiagnose und Gewähr

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich wäre der Letzte, der fällige Reperaturen vorsich herschiebt. Aber wieee tragisch wäre es, solch einen Eingriff noch um einige Wochen hinauszuzögern?! Kann das jemand einschätzen?!

Gruß Stefan

am 21. Mai 2013 um 15:34

Würde mal nen Video von dem Geräusch machen und mal nen paar Meinungen aus dem Forum einholen. Wenn es 100% die Kette ist und es schon lange dauert bis es aufhört zu Rasseln nach dem start würde ich es demnächst in Angriff nehmen. Im schlimmsten Fall springt die Kette nämlich über und du hast richtig Theater. Sprich bitte mal mit einem Fachmann der sich mit den 1.8t auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rasseln bei Kaltstart