ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rasseln bei Start - Steuerkette oder NWV? (mit Video)

Rasseln bei Start - Steuerkette oder NWV? (mit Video)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:34

Hallo Freunde des Motorsports,

Kurz und knapp:

Habe mir vor 4 Monaten einen Scirocco 1.4 TSI (2008, 102.000km) zugelegt. Obwohl mir bewusst war, dass der Motor bei vielen Käufern Schwierigkeiten verursacht hat, habe ich gehofft, dass ich vom Schlimmsten verschont bleibe (falsch gedacht).

Vor ca. 3 Wochen trat bei mir erstmals beim Starten des Motors dieses berühmte Rasseln auf (siehe Youtube-Link unten).

Ich hatte seitdem das Geräusch in etwa 5 weitere Male.

Auffällig dabei - Geräusch nie bei Kaltstart, sondern immer nach einer Standzeit von 1-2 Stunden (Motor also noch nicht ganz kalt).

Zusätzlich lässt sich nach dem Starten des Motors (außer er ist bereits voll auf Betriebstemp.) ein leichtes Ruckeln im Leerlauf feststellen.

War natürlich auch schon bei einer VW Werkstatt und habe ihnen das Video vorgespielt, jedoch ist keine eindeutige Diagnose möglich. Desweiteren habe ich noch beim Autohändler Gewährleistung, jedoch werde ich diese nur schwer bekommen da laut Hersteller ein Rasseln von 1-3 Sekunden beim Start als normal eingestuft wird (Öldruck muss aufgebaut werden blablabla).

Da ich jetzt befürchte, auf den Kosten selber sitzen zu bleiben und nicht möchte, dass die VW Werkstatt nur auf Verdacht Bauteile wechselt (NWV, Steuerkette, Spanner...) bis das Geräusch endlich verschwindet und ich am Ende bei Reparaturkosten jenseits von 2000€ bin, würde mich interessieren ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen (hinsichtlich Symptome mit Standzeit, leichtes Ruckeln) gemacht hat und sich traut den Schaden irgendwie zuzuordnen.

Hier geht's zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KZcHibIrUqI

 

MfG, snussini

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, meiner macht das auch, von der lautstärke kann man das nicht so gut über video beurteilen... aber ich mache mir da auch kein kopf. sind meistens die hydrostößel, soll mit "normalen" öl also kein longlife 0w40 oder 5w40 weg gehen ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

die ersten 3sec hat jeder eig das Geräusch, zumindest wenn du Longlife Öl fährst (bei Kaltstart)... Da deiner ja aber noch warm sein sollte, würde ich sagen das das Rücklauf Ventil einen weg hat, oder undicht ist, das Geräusch was man die ersten sec hört sind oft aber auch einfach nur die Hydrostößel die sich erst mit Öl füllen müssen, und das klackert auch, TSI sind aufgrund der direkteinspritzung eh 1/4 Diesel :D zumindest vom Sound ;)

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 16:44

Zitat:

@BloodieX schrieb am 10. Mai 2017 um 13:55:24 Uhr:

die ersten 3sec hat jeder eig das Geräusch, zumindest wenn du Longlife Öl fährst (bei Kaltstart)... Da deiner ja aber noch warm sein sollte, würde ich sagen das das Rücklauf Ventil einen weg hat, oder undicht ist, das Geräusch was man die ersten sec hört sind oft aber auch einfach nur die Hydrostößel die sich erst mit Öl füllen müssen, und das klackert auch, TSI sind aufgrund der direkteinspritzung eh 1/4 Diesel :D zumindest vom Sound ;)

Zuerst einmal Danke für die Antwort. :)

Das leichte Rasseln beim Kaltstart ist mir bekannt, jedoch hebt sich dieses Geräusch deutlich ab und ist um einiges lauter.

Unter folgendem Link ( http://youtu.be/eX72B1Nr_PU ) habe ich einen TSI Fahrer gefunden, der ebenfalls schreibt dass das Geräusch bei ihm nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde auftrat.

Auch bei ihm schien VW ratlos und hat einfach mal auf Verdacht den halben Motor gewechselt (Steuerkette, Nockenwellenversteller, Führungsschienen, Kettenspanner, Dichtungen, Schrauben und das Öl).

Den einzigen wirklichen Unterschied, den ich zwischen meinem und seinem Rasseln ausmachen kann ist, dass sein Geräusch zusätzlich etwas stottert während es bei mir bis jetzt immer sehr gleichmäßig war.

Zitat:

@snussini schrieb am 10. Mai 2017 um 18:44:56 Uhr:

Zitat:

@BloodieX schrieb am 10. Mai 2017 um 13:55:24 Uhr:

die ersten 3sec hat jeder eig das Geräusch, zumindest wenn du Longlife Öl fährst (bei Kaltstart)... Da deiner ja aber noch warm sein sollte, würde ich sagen das das Rücklauf Ventil einen weg hat, oder undicht ist, das Geräusch was man die ersten sec hört sind oft aber auch einfach nur die Hydrostößel die sich erst mit Öl füllen müssen, und das klackert auch, TSI sind aufgrund der direkteinspritzung eh 1/4 Diesel :D zumindest vom Sound ;)

Den einzigen wirklichen Unterschied, den ich zwischen meinem und seinem Rasseln ausmachen kann ist, dass sein Geräusch zusätzlich etwas stottert während es bei mir bis jetzt immer sehr gleichmäßig war.

Also ich habe auch den 1.4 TSI mit 118kw ;) Und die art des Geräusches ist bei mir, jedoch nur bei einem Kaltstart... ca. das gleiche, zumindest das Geräusch an sich, von der Lautstärke ist es über Videos immer schlecht zu vergleichen ;)

Ich werde in Zukunft auf 5W40 oder 10W40 umsteigen, da dies einfach besser für den Motor sein soll. Ich war letztens bei VW zum Xenon einstellen, und habe da mal gefragt ob da was drann ist... der :) meinte das er es auch so sieht, das das LL-Öl zu dünnflüssig für den 1.4er ist, er meinte von sich auch entweder ich sage einen Öl Wunsch, oder ich bringe gleich mein eigenes Öl mit, wird ohne Probleme getauscht. Und das ohne das ich nach "eigen-Öl" gefragt hatte, beim größten VW Händler in Hamburg.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 22:30

Ich werde den Wagen morgen vormittag mal bei einer VW Werkstatt abstellen und Ihnen sagen, sie sollen den Motor nach 2 Stunden Standzeit starten. Mal schauen ob die, wenn sie das Geräusch mal live hören, eine Diagnose machen können.

Wäre schön wenn es wirklich nur an einer Kleinigkeit wie am LL-Öl liegt, befürchte aber aufgrund der absurden Lautstärke des Geräuschs eher schlimmeres...

Werde jedenfalls von meinen Erfahrungen berichten. ;)

Da bin ich gespannt :D danke dir!

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:24

Zitat:

@BloodieX schrieb am 13. Mai 2017 um 20:11:09 Uhr:

Da bin ich gespannt :D danke dir!

Mein Besuch am Freitag hat leider nichts ergeben. VW Werkstatt hat anscheinend zu viel Arbeit, ich kann mir einen Termin geben lassen für Anfang Juni (wenn das Auto überhaupt noch so lange hält :confused::confused:).

Versuchs morgen bei der nächsten Werkstatt, hoffentlich habe ich dort mehr Glück.

Heute morgen erstmals Rasseln beim Kaltstart (Standzeit über Nacht 13 Stunden, Außentemp. 15C).

Mein Verdacht auf defekte Steuerkette vergrößert sich :rolleyes:

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:45

Fahrzeug war jetzt über Nacht bei VW. Sie sagten als sie es nach 2 Stunden Standzeit gestartet haben hat nichts gerasselt.

Nach einem weiteren Startversuch konnten sie es ganz kurz (1sek anscheinend) rasseln hören, jedoch sei dies als "Normal" einzustufen.

Tja.. Jetzt bin ich planlos... :mad:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die dasselbe rasseln gehört haben was ich immer zu hören bekomme. Denn 1sek hat es bei mir noch nie gerasselt, es waren immer ca. 2½ Sekunden (wie im Video).

Vorerst werde ich mal mit dem Fahrzeug einfach weiterfahren (so lange es nicht schlimmer wird) und einfach bei jedem Start beten, dass mir nicht gleich der Motor um die Ohren fliegt. :D

Wie gesagt, meiner macht das auch, von der lautstärke kann man das nicht so gut über video beurteilen... aber ich mache mir da auch kein kopf. sind meistens die hydrostößel, soll mit "normalen" öl also kein longlife 0w40 oder 5w40 weg gehen ;)

am 23. Juni 2019 um 10:58

Meiner hört sich auch so an, er hat aber schon die zweite Kette.

Ich wundere mich, dass die Werkstatt die Kettenlängung nicht messen kann. Für Fahrradketten gibt es eine Schablone die man in die Kette steckt. Geht sie nicht rein ist die Kette zu lang. Gibt es so etwas für Steuerketten nicht?

Zitat:

@SuperbMotor schrieb am 23. Juni 2019 um 12:58:15 Uhr:

Meiner hört sich auch so an, er hat aber schon die zweite Kette.

Ich wundere mich, dass die Werkstatt die Kettenlängung nicht messen kann. Für Fahrradketten gibt es eine Schablone die man in die Kette steckt. Geht sie nicht rein ist die Kette zu lang. Gibt es so etwas für Steuerketten nicht?

Habe seit zwei Tagen das gleiche Problem.

Kette wurde vor ca 30tkm getauscht und seit dem war alles ruhig.

Jetzt klackert es wieder beim Kaltstart aber bezweifel irgendwie dass es die Kette ist .

Außer dem Öl gibt es auch keine andere Lösung oder hat jemand zufällig was rausgefunden?

Oder ist es echt normal und man muss sich keinen Kopf machen?

Mfg

am 24. August 2019 um 14:25

Zitat:

Zitat:

@SuperbMotor schrieb am 23. Juni 2019 um 12:58:15 Uhr:

Meiner hört sich auch so an, er hat aber schon die zweite Kette.

Ich wundere mich, dass die Werkstatt die Kettenlängung nicht messen kann. Für Fahrradketten gibt es eine Schablone die man in die Kette steckt. Geht sie nicht rein ist die Kette zu lang. Gibt es so etwas für Steuerketten nicht?

Habe seit zwei Tagen das gleiche Problem.

Kette wurde vor ca 30tkm getauscht und seit dem war alles ruhig.

Jetzt klackert es wieder beim Kaltstart aber bezweifel irgendwie dass es die Kette ist .

Außer dem Öl gibt es auch keine andere Lösung oder hat jemand zufällig was rausgefunden?

Oder ist es echt normal und man muss sich keinen Kopf machen?

Mfg

Hallo zusammen, habe seit 2012 einen Polo 1,2 TSI und 105PS, der 2011 im Juni zugelassen wurde. Dieses beschriebene Rasseln für wenige Sekunden habe ich von Beginn an. Laut vw sind es die Hydrostößel. Bei steuerkettenlängung wäre es ca 15 Sekunden lang.Auch jetzt bei 155000 Kilometer Laufleistung hat sich noch keine Veränderung eingestellt.

Mich nervt es noch immer und ich versuche es einfach zu ignorieren, was mir leider nicht gelingt...

Eine Umstellung von Longlife Öl auf 5w 40 brachte keine merkbare Änderung.

Also durchhalten!

Im Normalfall ist es der hydraulische Kettenspanner!

Der braucht einen Moment (2-3 Sekunden) bis der Druck aufgebaut ist.

Macht unser 1,2er TSI auch. Kein Grund zur Sorge.

P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass moderne Motoren keine Hydrostößel mehr haben. Hab aber keine Lust zu googlen. Bei den Nähmaschinenmotoren sind Hydrostößel imho zu träge, darum gibts die nicht mehr.

Evtl. kann dass ja mal ein Motorspezi aufklären.

P.P.S.: Hab mir jetzt beide Videos angeschaut/angehört: Ganz normal. So wie ich sage. Hydraulischer Kettenspanner. Also entspannt euch ;) Wenn der Motor im Normalbetrieb so rasselt, dann habt ihr (und ich) ein Problem.

Macht mein neues Motorrad übrigens auch ;)

Prost und schönes Wochenende

Doch es sind Hydrostößel! Da bin ich mir sicher, Info ist von Jemanden der es wissen sollte. Aber zerlegt habe ich den Motor selber noch nicht.

2014 hat meiner auch mehr Geräusche gemacht. War dann aber wieder brav.:)

Es gab auch Proble mit dem Kettenspanner, ich denke aber erst ab mitte 2009 als viele Motoren wegen der Abwrackprämie benötigt wurden... VW kann gucken ob bei Dir ein eventuell Fehlerhafte verbaut wurde. Aber die wechseln lieber alle Teile durch :mad:

Es gibt ein 0W40 mit der 503.01 also auch Longlife, hat da Jemand Erfahrung?

Fahre seit Jahren 5w30 LL Öl, mir wurde auch gesagt man solle bezüglich des öl Drucks bzw des Ölfilters der ab und zu leer läuft und dann ein leichtes klackern hervorruft, auf dickere Öle wechseln...

Hierzu meine Frage: der freundliche riet mir bei meinem 1.4er 90kw auch zu einem 10w40 oder wie hier genannt wurde auch 5w40 - sind damit dann ebenfalls die Longlife Öle gemeint oder dann der 12 Monate / 10K-12.000km wechselinvervall?

Ist ein 5w30 Longlife Öl also noch dünner als 5w30 normal?

 

Was würdet ihr generell empfehlen, hatte mal ähnliches klackern ab und zu aber auch allesbin der 2sec von vw als normal deklarierten zeit beim Start - mit anderem Öl könnte es vlt noch seltener werden..

 

Was würdet ihr für den 1.4er 90kw caxa bj 2009 empfehlen?

 

5w30 / 5w40 / 10w40..?

Andere Longlife?

 

 

Danke!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rasseln bei Start - Steuerkette oder NWV? (mit Video)