ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rasseln beim beschleunigen

Rasseln beim beschleunigen

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:58

Hallo,

ich habe einen Astra J 1.4 BJ 2010 (Benziner), 51 Tkm.

Vor 5 Tagen bin ich eine Strecke von etwa 500 km Autobahn gefahren.

Ab etwa der hälfte der Strecke konnte man ein rasseln hören, welches beim beschleunigen auftrat. Dieses trat aber nur ab und zu auf.

Gestern auf der Rückfahrt (500km) war das Geräuch dann fast dauerhaft zu hören. Kurz bevor wir zu Hause waren (etwa 10km vor dem Ziel) beim stark bremsen blinkte ganz kurz (unter 1 sek) die Öldrucklampe auf. Etwa 1 km weiter sind wir dann von der Autobahn runter. In dem Moment fing die Lampe dann dauerhaft an zu leuchten und zu piepen. Etwa 400m weiter war die nächste Tankkstelle und dort haben wir angehalten. Auf dem Ölmessstab war beim messen kein Öl mehr zu sehen. Ich habe erst mal einen Liter aufgefüllt. Dadurch war die Öldrucklampe wieder aus und das rasseln wurde weniger.

Beim beschleunigen ist das rasseln nun aber weiter zu hören.

Im Mai 15 war die letzte Inspektion (44 Tkm). Dabei wurde der Ölfilter getauscht und 4 Liter Öl aufgefüllt.

Im Juni 15 hatte ich schon mal dieses gleiche rasseln (46 Tkm). Dabei wurde ein Getriebeschaden festgestellt und das Getriebe wieder in Stand gesetzt und 2 Liter Öl aufgefüllt.

Kann es sein dass das Öl so schnell verbraucht wird?

Der BC hat vor und nach dem nachfüllen des Öl's je 52 % angezeigt. Wie kann es sein dass die Anzeige gleich bleibt?

Kann jetzt ein ernsthafter Schaden entstanden sein?

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich nicht in die selbe Werke, welche dir das mit der Ölstandsanzeige im Tachometer und den zwei Litern Motoröl wegen Getriebereparatur erzählt hat... ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Emrys schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:58:03 Uhr:

ich habe einen Astra J 1.2 BJ 2010 (Benziner), 51 Tkm.

-

wird eher ein 1,4er oder 1,6er sein.

 

Zitat:

@Emrys schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:58:03 Uhr:

Dabei wurde ein Getriebeschaden festgestellt und das Getriebe wieder in Stand gesetzt und 2 Liter Öl aufgefüllt.

Kann es sein dass das Öl so schnell verbraucht wird?

-

Hast Du mal geguckt, ob der Motor aussen trocken ist, oder ob Ölfkecken unter dem Wagen sind ??

Ziehst Du eine blaue Rauchwolke hinter Dir her, oder ist Dein Fahrzeugheck verölt ?

am 28. Dezember 2015 um 19:23

Zitat:

Der BC hat vor und nach dem nachfüllen des Öl's je 52 % angezeigt. Wie kann es sein dass die Anzeige

 

die Lebensdauer des ÖLs wird nur vom BC berechnet und ist vom Füllstand unabhängig.

 

Bei Problem mit dem ÖL Druck würde ich aufjedenfall keinen unnötigen Meter zurücklegen und zum FOH fahren, weil da kann ein Motorschaden drohen.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:31

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:06:59 Uhr:

Zitat:

@Emrys schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:58:03 Uhr:

ich habe einen Astra J 1.2 BJ 2010 (Benziner), 51 Tkm.

-

wird eher ein 1,4er oder 1,6er sein.

Oh...Sry... meine 1.4. Habe es mal geändert :)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:06:59 Uhr:

Zitat:

@Emrys schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:58:03 Uhr:

Dabei wurde ein Getriebeschaden festgestellt und das Getriebe wieder in Stand gesetzt und 2 Liter Öl aufgefüllt.

Kann es sein dass das Öl so schnell verbraucht wird?

-

Hast Du mal geguckt, ob der Motor aussen trocken ist, oder ob Ölfkecken unter dem Wagen sind ??

Ziehst Du eine blaue Rauchwolke hinter Dir her, oder ist Dein Fahrzeugheck verölt ?

So etwas habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen. Da muss ich morgen mal schauen.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:34

Zitat:

@Krzyza schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:23:28 Uhr:

Zitat:

Der BC hat vor und nach dem nachfüllen des Öl's je 52 % angezeigt. Wie kann es sein dass die Anzeige

 

die Lebensdauer des ÖLs wird nur vom BC berechnet und ist vom Füllstand unabhängig.

 

Bei Problem mit dem ÖL Druck würde ich aufjedenfall keinen unnötigen Meter zurücklegen und zum FOH fahren, weil da kann ein Motorschaden drohen.

Im BC wird nur eine Ölkanne angezeigt und 52%. Da sagte man mir das letzte mal in der Werkstatt dass das die Ölmenge sei :(

 

Aber kann es sein dass das Fahrzeug so viel Öl verbraucht hat? Wie viel ist den da normal?

Zitat:

@Emrys schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:34:38 Uhr:

Aber kann es sein dass das Fahrzeug so viel Öl verbraucht hat? Wie viel ist den da normal?

-

Also normal sollte zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt werden müssen.

Geringer Ölverbrauch ist normal - nur für meine Begriffe sind das Werte von unter einem Liter zwichen den Ölwechseln.

Manche Firmen schreiben das in die BA. Bei einigen ist ein Ölverbrauch von 1L/1000km noch als normal anzusehen.

Zitat:

@Emrys schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:58:03 Uhr:

Der BC hat vor und nach dem nachfüllen des Öl's je 52 % angezeigt. Wie kann es sein dass die Anzeige gleich bleibt?

Der Wert ist ein reiner Kalender-/km-Zähler. Es ist keine Ölgütemessung im Fahrzeug verbaut.

Zitat:

Kann jetzt ein ernsthafter Schaden entstanden sein?

Wenn der Ölstab nach 5000km trocken ist hat schon vorher irgendein Schaden vorgelegen. Oder es wurde billigstes Öl eingefüllt. Wenn im Juni schon mal 2L MOTORÖL nachgefüllt werden mussten ist das hochverdächtig.

Die Frage ist ob nun noch ein Schaden hinzugekommen ist. Das kann man aber nicht so einfach sagen. Fahr zur Werkstatt, Kompression abdrücken lassen, Kühlwasseranalyse (Kopfdichtung), Motor auf Verölung sichten lassen.

am 28. Dezember 2015 um 21:44

Wenn 1 Liter fehlt leuchtet normalerweise die Öllampe auf ;)

Wenn der Ölmeßstab nicht´s mehr anzeigt, kannst Du normalerweise die Kiste wegschmeißen :D

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:57

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:39:03 Uhr:

Zitat:

Kann jetzt ein ernsthafter Schaden entstanden sein?

Wenn der Ölstab nach 5000km trocken ist hat schon vorher irgendein Schaden vorgelegen. Oder es wurde billigstes Öl eingefüllt. Wenn im Juni schon mal 2L MOTORÖL nachgefüllt werden mussten ist das hochverdächtig.

Die Frage ist ob nun noch ein Schaden hinzugekommen ist. Das kann man aber nicht so einfach sagen. Fahr zur Werkstatt, Kompression abdrücken lassen, Kühlwasseranalyse (Kopfdichtung), Motor auf Verölung sichten lassen.

Im Juli wurde mir erklärt, dass die 2 Liter nachgefüllt werden mussten, da bei der Reparatur des Getriebes Öl verloren geht.

am 28. Dezember 2015 um 22:12

Erzählen tun die viel, was dabei stimmt ist eine andere Sache, am besten nach jeder Tankfüllung das Öl kontrollieren dann siehst Du schnell ob was fehlt oder nicht, bei Opel steht bis 0,6Liter auf 1000km ist normal.

Für mich ist 0-0,2Liter normal bei einem neuen Auto

Gruß Bernd :)

Motor und Getriebe sind 2 separate Baugruppen. Dazwischen liegt die trockene Kupplung - da geht bei der Getriebedemontage kein Motoröl verloren.

Wenn der Motor von außen trocken ist und dennoch ein hoher Ölverbrauch vorliegt sind es bestenfalls die Ventilschaftdichtungen. Siehst Du beim anfahren blaue Wölkchen hinter Dir?

Ein defekter Turbo nimmt sich gelegentlich auch mal ein Schlückchen zuviel vom lebenserhaltenden Saft.

Das Rasseln dürfte jetzt von der Steuerkette kommen. Meiner Meinung nach das empfindlichste Bauteil bei Ölmangel und schlechter Ölqualität. Wenn zu wenig Öl vorhanden versagt die Schmierung der Kette und der Kettenspanner fällt ebenfalls aus. Dieser benötigt Öldruck für seine Aufgabe.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:44

Habe das Fahrzeug heute in die Werkstatt gebracht. Vor dem 04.01.16 werde ich aber kaum eine Diagnose erhalten. Auf jeden Fall war unter dem Fahrzeug alles ölig. Der Techniker denkt, dass es evtl von einem defekten Turbo kommen kann, da von dort scheinbar das Öl herkommt. Am Montag weiß ich dann mehr :(

Hoffentlich nicht in die selbe Werke, welche dir das mit der Ölstandsanzeige im Tachometer und den zwei Litern Motoröl wegen Getriebereparatur erzählt hat... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen