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Rasseln beim Fahren 3.0 tdi
Hallo zusammen,
Kann mir evtl. jemand helfen bin am verzweifeln!
Und zwar klackert bzw rasselt bei der Fahrt bis der der Motor warm wird etwas aus dem Motorraum.
Kann es die steuerkette sein!
Es ist halt aber nur bei der Fahrt im Stand und wenn man Gas gibt ist nichts zu hören!
Hatte jemand schon einmal das Problem?
Habe auch schon versucht das aufzunehmen bekommt man aber nicht so hin?
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23 Antworten
Wie lange hört man denn das Rasseln? Kette hört man nicht sehr lange.
Und kommt es definitiv aus dem Motorraum, oder kann es auch aus Richtung Auspuff kommen? Manches Hitzeblech klappert bei passender Temperatur und Drehzahl. Übrigens auch im Motorraum.
Also wenn man startet kommt ein kurzes Rasseln was eigentlich nach ca 2-3 sec weg ist.
Aber es ist eigentlich ein klappern es hört sich so an als wäre irgend etwas Locker wäre. So an 2000 Umdrehungen hört man es eigentlich nicht mehr. Im Stand und wenn wann im Stand Gas gibt hort man auch nichts es ist halt nur bei der fahrt.
Das erste passt zur Kette.
Das zweite während der Fahrt verstehe ich nicht so ganz. Kann aber hier wirklich ein Blech sein. Aber auch hier... wann und wie lange hört man es?
An meinem A5 kannte ich auch ein Klappern oder Schnarren. Das kam von einem Blech, das bei bestimmten Temperaturen und Drehzahlen zu hören war. Etwas mehr Drehzahl und das Geräusch war weg. Mit 2-3 Sekunden war das nicht getan.
Ja genau so hört es sich bei mir auch an!
Wenn der richtig Warm ist ist es auch weg.
So das schanrren denke ich meinst du auch das es sich so anhört als ob so belch an blech knattert oder?
Was war es denn bei dir?
Also am fahren merkt man garnichts es ist halt störend.
Wenn Fenster zu sind bekommt man auch nichts mit nur wenn das Fenster offen ist.
Ich hoffe du kannst mir echt weiter helfen das nervt total ??
Kettenspanner, gerade bei mir erst repariert.
3000 Euro bei Audi, ist für die bei Audi Daily Business beim 3.0 TDI.
Traurig aber wahr.
Und ist es weg!
Und welches blech war da denn locker?
Ich will halt auch nicht sofort die Kette wechseln, da ich auch mit dem audi zentrum fmgeredet habe die meinten das es nicht die sein kann da dies bei dem bj schon sehr robust sei?
Zitat:
@AudiA5QuattroB8 schrieb am 23. August 2020 um 06:55:43 Uhr:
Ich will halt auch nicht sofort die Kette wechseln, da ich auch mit dem audi zentrum fmgeredet habe die meinten das es nicht die sein kann da dies bei dem bj schon sehr robust sei?
Welches Baujahr ist es denn jetzt? Das steht hier nirgends.
Wenn Du einen 3.0 TDI Generation II (ab Ende 2011/Anfang 2012) hast, dann ist der Kettentrieb definitiv schlechter als vorher.
Ich habe das Baujahr 2015.
Wie oben schon erwähnt meinte Audi halt das es nicht die Kette sei.
Bin echt am Ende mit meinem Latein
Zitat:
@AudiA5QuattroB8 schrieb am 23. August 2020 um 11:18:50 Uhr:
Wie oben schon erwähnt meinte Audi halt das es nicht die Kette sei.
Klingt es beim Starten so? Dann ist es die Kette. Und Audi erzählt einem viel, wenn der Tag lang ist.
Ja dieses Rasseln klingt so aber nur die ersten 2-3 sek dann ist das weg.
Wie gesagt und Audi ist der Meinung das das normal sei da der Spanner oldruck aufbaut.
ich habe as selbe problem. Beim ersten start hört man für 2 sek. das Rasseln. Da bei mir jetzt sowieso der Service ansteht habe ich dies gleich mit bemängelt. Bin auch gespannt was die mir für geschichten erzählen wollen, da ich noch die Anschlussgarantie bis zum 04.09 habe.
Ein rasseln ist ganz bestimmt nicht normal. Wenn die mir erzählen das dies normal wäre, ist meine erste frage ob die ein auto kaufen würden das beim ersten start rasselt.
Hab auch nen BJ. 2015 3.0 TDI
An die von euch die das rasseln haben - nutzt ihr beim Ölwechsel das LongLife-Intervall voll aus, also alle zwei Jahre oder 20-25Tkm?
Oder wechselt ihr im Festintervall alle 10-15TKM bzw. jedes Jahr (was eher eintritt)?
ich wechsel alle 2 jahre, da ich mit dem auto im jahr sowieso max. nur 9000km fahre
Mich würde interessieren zusätzlich zu der Frage von @real_Base ob es beim Motorstart für den Öldruck vom Kettenspanner einen Unterschied macht bzw. Probleme vorbeugt wenn das Motoröl gem. Anzeige MMI immer auf MAX steht oder ist es egal so lang es nicht MINIMUM ist?