ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit

Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:59

Hallo zusammen,

ich fahre ein E200 CGI S 212 BJ 2010.10.

Bei mir tritt seit kurzem ein Geräusch oder Rasseln nach dem Kaltstart oder nach kurzer Standzeit auf.

Es tritt nur für paar Sekunden und beim starten habe ich das gefühl dass es bisschen länger braucht.

Wenn ich das Auto aber abstellen und sofort wieder starte hört man auch nichts.

 

Beim fahren fühlt sich das Auto ganz normal an und vom Rasseln oder sonst noch etwas ist nichts zu hören.

 

Hat jemand schon etwas in dieser Richtung gehabt.

Für jede Hilfe danke ich im Voraus.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2016 um 17:57

Das beste oder nichts !

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Alex,

ähnliches hatte ich zum Jahreswechsel. Ich habe einen E200CGI, Bj2010:

Über einen gewissen Zeitraum war beim Kaltstart für einige Sekunden ein Rasseln zu höhren. Auto lief jedoch ohne Probleme. Plötzlich war dieses Geräusch im betriebswarmen Zustand da (wie das Nageln eines Diesels). Im abgekühlten Zustand war jedoch alles normal. Dieses Problem war reproduzierbar.

Auto wurde mit einem Tieflader zur Werkstatt gebracht. Der Meister konnte sich dieses Geräusch zunächst nicht erklären. Erst nach Demontage des entsprechenden Teile stand Folgendes fest:

1. Automatische Nockenwellenverstellung defekt.

2. Steuerkette defekt (Gelängt und verschliessen).

Rep.-kosten knapp 3000€.

Muss aber nicht sein, dass es sich bei Dir um den gleichen Fehler handelt.

Lass es aber überprüfen. Eine gerissene Steuerkette wird teurer!!

Viel Glück.

Mit fruendlichem Gruss

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 7:24

Hi, vielen Dank für dein Hinweis ich habe schon ein Termin bei den freundlichen am Montag Abend.

Müsstest du alles selbst zahlen ?

 

Gruß Alex

@T-Audi ,

rasch zu MB und Auto eintauschen >CGI Angebot

Wandlung

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-Benz-mit-seinen-Kunden-um!

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 9:54

Ich denke wenn es so einfach wäre wären schon hunderte von Leuchte bei mb und würde ihr Auto tauschen ??

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:25

hab heute früh mal Video aufgenommen von diesem Geräusch, nur so als Info falls sich jemand das anhören

Hatte genau das gleiche, war bei mir genauso die Steuerkette und ein Nockenwellenversteller. War mir von Haus aus schon ziemlich sicher, dass es die Steuerkette ist. Sachbearbeiter von MB wollte eine Probefahrt machen - hab gesagt nur auf seine gefahr und er hat eingewilligt. - Steuerkette übersprungen und schon war der Salat da.. Hab viel herum diskutieren müssen, wurde aber dann alles, bis auf die Steuerkette und den Nockenwellenversteller übernommen.. Also besser abschleppen lassen..

Viel Glück!

Hallo Alex,

zu Deiner Frage: Die automatisierte Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Bei der pers. Anfrage habe ich 40% erstattet bekommen.

Bis bald.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:52

Was heißt bei der persönliche Anfrage ?

Hast du direkt mb Werk angeschrieben

Die pers. Anfrage ging von der Niederlassung aus. Ich habe damit nichts zu tun gehabt.

Wie diese Anfrage genau abläuft, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

MfG

am 29. Februar 2016 um 17:57

Das beste oder nichts !

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:41

Hallo zusammen,

 

wollte kurz nochmal berichten. Steuerkette habe ich gewechselt ganze Haufen Geld ausgegeben aber das Geräusch ist nicht ganz weg gewesen sondern nur bisschen leiser.

 

Jetzt nach zwei Tage ist er wieder voll da :-(. Bei den freundlichen haben Sie zu mir gesagt Sie wissen es nicht woher dieses Geräusch kommt, sie bräuchten das Auto wieder.

 

Das finde ich richtige Abzocke. Ich denke es ist wirklich so wie Christian gesagt hat es liegt an Nockenwellenversteller :wand --> 270 Euro/Stück

 

Wechsel der Kette war wahrscheinlich überflüssig obwohl Kette doch gelängt war.

 

Gruß

 

Alex

Hallo,

Kettentausch war schon richtig - wenn gelängt.

Meistens sind wie Du beschrieben hast die Versteller Ursache. Kosten aber afaik um die 500 Nüsse +mwst pro Stück.

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:37

Muss ich dann wirklich beide wechseln wie es verstanden habe ist nur eine Seite irgendwie lockerer sein.

Zitat:

@polli2 schrieb am 13. März 2016 um 15:43:10 Uhr:

Hallo,

Kettentausch war schon richtig - wenn gelängt.

Meistens sind wie Du beschrieben hast die Versteller Ursache. Kosten aber afaik um die 500 Nüsse +mwst pro Stück.

Wenn es eindeutig einer ist ist das schon ok.

Ist halt die Frage ob der andere noch lange hält. Ist kein viel größerer Lohnaufwand wenn der andere getauscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit