1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rasseln beim Starten - auch 3 Zylinder betroffen?

Rasseln beim Starten - auch 3 Zylinder betroffen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:31

Hallo!

Seit einiger Zeit bilde ich mir ein, ich höre beim Anlassen auch ein Rasseln der Steuerkette. Hat jemand mit 3Zylinder-Motor schon was Ähniches gehabt? Angeblich sind von der Steuerkettenproblematik nur TSI-Motoren betroffen. Die 3Zylinder haben doch auch eine Steuerkette....

Ähnliche Themen
37 Antworten

Gehört nichts aber ne Kette habens auch....kann also durchaus sein.

Hallo,

das rasseln der Steuerkette ist bei meinem 1.2 70 PS nach dem starten auch da,meist so für 1-2

Sekunden bei VW ist bis jetzt nichts bekannt.

am 25. Juli 2012 um 4:28

..bei unserem ist das rasseln auch vorhanden,das ist definitiv die steuerkette, auch mein :-) weis davon nix oder will es nicht wissen!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:00

und nun? warten bis der Schaden da ist? Ich habe heute schon mal die Garantieverlängerung gemacht........

Soll das VW bei den 3 Zylindern auch noch nicht in den Griff bekommen haben? Die Probleme hatten sie doch schon beim 9N und 9N3.

mfg Wiesel

am 25. Juli 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Soll das VW bei den 3 Zylindern auch noch nicht in den Griff bekommen haben? Die Probleme hatten sie doch schon beim 9N und 9N3.

Es wird ja ständig etwas geändert, was wir alle nicht mitbekommen, ob Zulieferer (oder beim Zulieferer selbst ohne Absprche mit VW, denn es brauch ja nur 3eine andere Maschine angeschafft werden oder ein neuer Mitarbeiter, die Qualitätskontorlle schlampen beim Zulieferer, usw.), andere Toleranzen, neues Werkszeug, andere angebl. optimierte Abläufe, die dann doch nachhaltig Verschlechterungen bei der Qualitätssicherung mit sich bringt, andere, günstigere aber angebl. gleichwertige Werkstoffe, so waren beim TSI ja auch angebl. nur einige Ketten vom Längen betroffen, also durchaus denkbar, dass VW auch bei diesem Zulieferer andere Ketten für andere Motoren bezog, denn wir wissen ja nicht woran es letzten Endes lag, an der Qualität des Werkstoffes, an der Toleranz, an neuen Werkzeugen bei der Herstellung, an versehntlich flach eingegebenen Tolernazwerten usw. etc. pp..

Nichts ist unmöglich, positiv, wie negativ, wer kennt das nicht auch aus seinem Arbeitsleben?

Hi,

meiner hat das auch. Ist nicht immer da, aber wenn das Rasseln da ist, ist es sehr gut hörbar und hört sich auch nicht gerade gesund an. Dank Garantieverlängerung kann man da denke ich relativ entspannt zuwarten.

barny-bear

am 1. April 2013 um 9:51

Hallo zusammen,

mein VW-Händler sagte zu mir, dass ich, wennich ein "Rasseln der Steuerkette", wie ein "hinterherziehen einer Kette am Boden" höre, den Motor nicht mehr ausmachen soll und sofort in die Werkstatt fahren soll.

Ich habe aber einen Polo 4 (9N3) aus Herbst 2006.

Viele Grüße

Braver Polo

PS: Ich dachte die haben das beim Polo 5 im Griff ?! - Ansonsten ist die Steuerkette doch toll, statt Zahnriemen, da die Steuerkette ja eigentlich mindestens ein Autoleben lang halten soll und eben kein Zahnriemen ausgewechselt werden muss.

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:02

Nach Abschluss der Garantieverlängerung ist bei unserem Polo das Rassel auch nicht wieder aufgetreten.....war ja klar!

War eh nur sporadisch und nciht reproduzierbar.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:07

kuzes Update:

Heute stand die 60.000er Inspektion an und da hab ich das Rasseln angeprochen.

Da ist das Rasseln nur einmal Aufgetreten und der Werkstattmeister hats nicht mitbekommen - schade.

Es wird aber wohl auf eine neue Steuerkette + Spanner hinauslaufen. Ich werde die Kette in den nächsten Wochen mal intensiv im Ohr behalten.

am 18. April 2013 um 20:21

Kurze Frage dazu:

Gibt VW eine Haltbarkeitsgarantie auf die Steuerkette? Toyota sagte damals schon, die Steuerkette hält ein Autoleben lang bzw. 300.000 km.

Heute ist wohl passiert das die Steuerkette übergesprungen ist bei 112000 km.Die Kiste läuft nur noch 100km/h

hat ein etwas merkwürdiges Ansauggeräusch.Fehler im Speicher "Nockenwellensensor unplausibles Signal"

Genau wie bei meinem 9N damals schon,da war Einlass um einen Zahn verstellt.Ich dachte mit der Zahnkette wäre

alles besser.War wohl nichts.Montag mal die Steuerzeiten prüfen...

Hallo zusammen,

bin leider betroffen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Nach nichtmal 60.000km ist die Kette übersprungen!

Ursache ist wohl der Kettenspanner.

Finde es eine Sauerei von VW das sowas noch passiert!

PS:

Rasseln beim Start war schon immer da.

Grüße

Jubi

Hatten das Rasseln auch,wie ihn anderen Thread schon geschrieben auf Kulanz gewechselt bei ca.80tkm diesen Sommer.

Wer nen VW kauft sollte immer die Max.Garantie dazu kaufen,die haben ja keine problemfreien Motoren,Schäden kosten immer tausende € die einen privaten Käufer ruinieren können.

Deine Antwort