ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln beim untertourigen Beschleunigen

Rasseln beim untertourigen Beschleunigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:44

Hey Leute!

Mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen, es sei denn ich beschleunige untertourig heraus.

Heißt: Gebe ich bei ca. 1000 - 2000 Umdrehungen Gas, ist ein dumpfes rasselndes Geräusch wahrnehmbar ( kein Klackern!) , aber auch nur dann. Beim starten hört sich auch alles normal an. Habe vorsichtshalber mal den Kettenspanner gewechselt, rasseln besteht aber dennoch. Ist dabei auch egal, ob Motor warm oder kalt. Dünneres Öl auch schon genommen.

Würde mich bei 140.000 km etwas wundern, wenn wirklich die Kette gelängt ist, optisch konnte ich nichts feststellen.

DISA Einheit scheint i.O zu sein, und defekte Hydrostößel hören sich anders an...

Hat jemand Erfahrung mit rasseln aus dem Untertourigen Beschleunigen? Ich hoffe einfach nicht, dass die Kette defekt ist.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Schön, dass der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Noch schöner wären ein paar Daten dazu ;)

Ich gehe mal aufgrund deines Usernames von einem M52B28TÜ aus...

 

Was genau meinst du mit "rasseln"?

Der M50 und M52 erzeugt beim untertourigen Beschleunigen eine Art blubberndes Röhren. Das ist Teil des BMW-Sounddesigns und somit völlig normal.

 

Ein Video wäre hilfreich.

Vielleicht ein rasseln im Bereich der Vanos...Video wäre hilfreich

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:40

Oh entschuldige, es geht hierbei um mein Winterauto 316i mit 105PS, M43Tu Motor ohne Vanos usw.

Versuche morgen ein Video zu machen.

So einfach kanns gehen. Von Vierzylindern hab ich keine Ahnung und werde daher keine Vermutungen anstellen, sonst mach ich dich nur verrückt :D

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:57

Der Wagen macht mich schon verrückt genug :D Video kommt trotzdem morgen, wenn man es trotz Fahrtwind hört.

ok, bei 4 Zylinder bin ich auch raus :D Vielleicht sagt das Video mehr

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:28

Kette ist links ( wo der Spanner sitzt ) Stramm, andere Seite sieht es so aus. Habe das Bild noch in der Galerie gefunden. Ist das noch im normalen Bereich?

Auffällig ist auch, dass oben rechts ein Stück der schwarzen Schiene abgebrochen ist ( sah zumindest so aus, sieht man auf dem Bild wenn man genau hinschaut )

Img-20180219-wa0023
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 8:02

Kriege es wegen Fahrtwindgeräusche leider nicht gut genug drauf, und von innen ist es zu leise um es in der Aufnahme deutlich hören zu können.

am 20. Februar 2018 um 8:07

Versuch mal die Kamera mit ein paar Gummis an der Batterie zu befestigen. Domstrebe geht auch, falls du eine hast.

Moin moin

 

Hast du die DISA schon mal ausgebaut und geschaut ob die Führung klappert, habe das selbe Problem wenn ich im niedrigen drehzahlbereich bin.

 

Habe meine DISA abgesteckt und bin so mal ein paar Tage rum gefahren und dann hat es nur ab 2500U angefangen zu klappern, Rasseln wie auch immer.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:24

Wegen der Motorraum befestigung schaue ich nochmal.

Habe die Disa ausgebaut, konnte aber äußerlich nichtsfeststellen.

Aber gute Idee, die mal testweise komplett abzuklemmen, warum bin ich da nicht schon eher drauf gekommen.

Der 316i mit 105 PS hat keine DISA oder hast du die nachgerüstet?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:13

Wie, keine Disa?

Das ist doch die Klappe die fast neben dem Ölmessstab sitzt... die habe ich schon mehr oder weniger ausgebaut und geschaut, ob ich da im ausgebautem Zustand was feststellen konnte, läuft aber sauber..

Nachgerüstet habe ich zumindest nichts, hab den Wagen auch erst 1 Jahr.

316i hat den Blindstopfen Nr. 13 und der 318i die DISA Nr. 8

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Könnte natürlich sein, dass die DISA bei dir verbaut wurde vom Vorbesitzer. Das könnte dann rasseln, sofern diese angeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln beim untertourigen Beschleunigen