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Rasseln der Steuerkette nach Start
Ich habe schon sehr viele Beträge zur Steuerkette gelesen. Ich wollte trotzdem gerne von euch hören, was ihr von dieser Aussage des VW Händlers haltet.
Händler:
"Das Rasseln beim Kaltstart ist normal. Das Öl aus der Oelwanne wird zu der Kette und den Hydrosttösseln nach oben befördert. Dies brauch seine Zeit. Daher kommt das Rasseln und ist in weniger als 2 Sekunden (Anm: es waren ca. 15 Sekunden) wieder verschwunden und kommt dann auch nicht wieder."
Hintergrund: Rasseln nach dem Start eines bei einem Golf 6, Bj. 2012, 1.2 TSI, 70.000 km, 105 PS.
Beste Antwort im Thema
Ich finde vw hat mit den neueren benzin motoren nachgelassen gerade bei wichtigen motorbauteilen wie kolben und steuerkette haben sie komplett versagt das kenne ich nicht von vw audi leute bleibt beim zahnriemen wenn ihr keine ahnung habt ich wechsel lieber alle 80.000 km anstatt auf eine angebliche wartungsfreie kette zu warten bis sie sich verabschiedet zudem sie auch so kacke verbaut wurde das man schneller fertig ist wenn man den motor ausbaut also ne danke
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26 Antworten
Nicht weiter fahren kette wechseln sonst wird es teuer am besten gar nicht mehr starten freund von mir hat sich gestern den motor zerschrottet die kette hat sich wie beschrieben eine woche vorher durchs start rasseln bemerk bar gemacht fazit sind gerade den ganzen motor am zerlegen
Dem schließe ich mich an...Stößelklappern und Kettenrasseln sollten wenn überhaupt nur ganz kurz nach dem Start hörbar sein...wenn die die Kette lange klappert, ist sie entweder schon zu starkt gelängt oder der hydraulische Spanner ist hin...die Folge ist dann ein Überspringen der Kette und der Motor läuft mit falscher Steuerzeit --> Kannste danach wegwerfen.
Ist es Dein Auto oder beabsichtigst Du einen Kauf bei dem Händler?
Mit Ferndiagnose, ohne das Geräusch beim Startvorgang gehört zu haben, bin ich vorsichtig. Klar kann es die Steuerkette sein, aber es gibt auch Geräusche, die normal sein können.
Ich finde vw hat mit den neueren benzin motoren nachgelassen gerade bei wichtigen motorbauteilen wie kolben und steuerkette haben sie komplett versagt das kenne ich nicht von vw audi leute bleibt beim zahnriemen wenn ihr keine ahnung habt ich wechsel lieber alle 80.000 km anstatt auf eine angebliche wartungsfreie kette zu warten bis sie sich verabschiedet zudem sie auch so kacke verbaut wurde das man schneller fertig ist wenn man den motor ausbaut also ne danke
Das ist wieder typisch: Er hätte noch sagen sollen: Stand der Technik! Aber bei Unsicherheit würde ich nen 2. Händler kontaktieren.
Meiner rasselt seit kurzem auch beim starten. Bring ihn nächste Woche in die Werkstatt. Mal sehen...
Golf 6, 1.4, 160PS, Baujahr 7/2010, 51000 km
Hab meinen gerade aus der Werkstatt geholt. Ist ne Freie, weil ich das Gemache bei VW einfach nicht mehr einsehe. Gekostet hat der Spaß (Komplettausch aller relevanten Teile und Ölwechsel) 490€ brutto.
Sucht euch eine freie Werkstatt! Diese Hoffnung auf Kulanz bei VW war mir einfach zu riskant, vor allem weil der Werkstattmeister bei VW sagte, dass die Kosten sich auf 1200 bis 1800€ ohne Kulanz belaufen. Es ist ohnehin eine Frechheit, so eine große Spanne anzusetzen. Die Werkstatt muss ganz einfach wissen, was getauscht wird und wie lange das dauert. Am Ende wäre es selbst mit Kulanz bei VW teurer gekommen, als bei der Freien.
@mongobongo was wurde bei dir nun getauscht ?
Ich hab selber nen 1.4er 122PS wo angeblich vom Vorbesitzer ( Renter im Erzgebierge ) die Kette schon getauscht wurde.
Mitlerweile hat mein guter aber auch schon über 90.000km runter :/
mfG
Zitat:
@mongobongo schrieb am 19. Juli 2016 um 12:09:06 Uhr:
Hab meinen gerade aus der Werkstatt geholt. Ist ne Freie, weil ich das Gemache bei VW einfach nicht mehr einsehe. Gekostet hat der Spaß (Komplettausch aller relevanten Teile und Ölwechsel) 490€ brutto.
Steuerkettentausch für 490 €!? Ich habe letzten Monat für den gleichen Umfang 1340€ bezahlt
Hätte ich mir vorher darüber Gedanken gemacht, dass ich das bei einer freien Werkstatt auch so viel günstiger hätte bekommen können.
Zitat:
@Billb0 schrieb am 19. Juli 2016 um 16:29:55 Uhr:
@mongobongo was wurde bei dir nun getauscht
Na es wurde ein kompletter Reparatursatz verbaut. Und ein Ölwechsel wurde gemacht. Der Werkstattmeister sagte, das ist momentan seine Haupteinnahme, Steuerketten bei VW und BMW tauschen. Man merkte schon beim Kundengespräch, dass er Ahnung und Routine hat. Er sagte BMW ist komplizierter als VW, deshalb auch so günstig
Ich hab für alles 180€ bezahlt .
Den Rest hat VW übernommen .
Fahrzeug siehe Signatur.
Die Kette wurde 06/16 getauscht bei ca.104tkm.
Zitat:
@VW_Golf3GTI schrieb am 19. Juli 2016 um 19:35:13 Uhr:
Ich hab für alles 180€ bezahlt .
Den Rest hat VW übernommen .
Fahrzeug siehe Signatur.
Die Kette wurde 06/16 getauscht bei ca.104tkm.
Da hattest du wohl Glück. Hab schon genug gehört und gelesen, dass VW keine Kulanz gewährt hat. Auch aktuelle Fälle. Meiner ist zwar SH gepflegt, aber der Vorbesitzer hat mittendrin mal eine Wartung bei einer freien Werkstatt machen lassen. Daher hoffte ich nicht auf Kulanz seitens Volkswagen. Und wenn die Kulanz gewährt hätten, dann sicher nicht so viel wie bei dir.
Kulanz bei mir waren 100% Material und 70% Arbeitslohn.
Verbaut wurde der Rep. Satz.
Bei meinem war auch nicht die Kette das eigentliche Problem, sondern viel mehr der Spanner, welcher gelegentlich den Öldruck nicht halten konnte (Ventil undicht, hat nach dem Abstellen des Motors nicht immer 100% geschlossen).
Die Kette war bei meinem nur Minimal gelängt, aber alles noch im grünen Bereich.
Zitat:
@VW_Golf3GTI schrieb am 21. Juli 2016 um 18:41:23 Uhr:
Die Kette war bei meinem nur Minimal gelängt, aber alles noch im grünen Bereich.
Trotzdem zusammen mit dem Einbausatz die neue Kette bekommen? Und das alles bei gepflegten €180 Eigenleistung? Respekt!