ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. rasseln im Motor

rasseln im Motor

Themenstarteram 8. September 2005 um 18:12

Hallo,

Habe einen 328 Bj 95 mit 86000 km. Beim gasgeben im stand höre ich ein leichtes rasseln vom Motor, ist das typisch und normal beim M 52, oder muß ich mir Gedanken um meinen Steuerkettenspanner machen?

Gruß GTCoupe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Steuerkette macht in der Regel mehr Geräusche, wenn du vom Gas gehst.

Also der moment, wo die Drehzahl nach dem Gasstoß wieder runtergeht.

Scheint bei dir das typische E36 rasseln zu sein... Das haben viele hier, einschließlich meiner...:( Hörst du es auch besonder wenn der Motor noch kalt ist, und du an einer Wand oder so langfährst...?

Themenstarteram 8. September 2005 um 18:26

Ja,

wenn er kalt ist klingt es am schlimmsten, mach mir nur gedanken ob das auf dauer so gut ist. Ist schon mal jemand mit dem Problem beim BMW Händler vorgefahren?

Zitat:

Original geschrieben von GTCoupe

Ja,

wenn er kalt ist klingt es am schlimmsten, mach mir nur gedanken ob das auf dauer so gut ist. Ist schon mal jemand mit dem Problem beim BMW Händler vorgefahren?

Mein 320i rasselt seit ca. 78tkm und lebt immer noch.Beruhigt?;)

 

Greetz

Cap

hmmm wegen dem geräuch nach dem man das gas losgelassen hat... bei mir machts manchma so leicht suuuuuuurrrrrrrrr...so ähnlich halt... is das die steuerkette?

Was für Öl fährst Du denn?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Was für Öl fährst Du denn?

gruß

0w40

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

0w40

Ne,meine eigentlich "GTCoupe" :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ne,meine eigentlich "GTCoupe" :D

gruß

shit

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmm wegen dem geräuch nach dem man das gas losgelassen hat... bei mir machts manchma so leicht suuuuuuurrrrrrrrr...so ähnlich halt... is das die steuerkette?

Das liest sich eher wie ein auslaufender oder besser gesagt, langsamer werdender Ventilator oder eine Umlenkrolle. Die Steuerkette würde eher rasseln, als wenn sie gegen das Alugehäuse (Kettenkasten) kratzt.

am 8. September 2005 um 21:52

ich hab auch genau dieses rasseln, ist besonders wenn man an Wänden entlang fährt mit offenen fenster und so. Und dieses "suuurrrrr" hab ich besonders deutlich wenn ich die Drehzahl von 1500 U/min auf Standgas Drehzahl fallen lasse, klingt echt nen bisschen wie ne kette oder so. ab über 2000U/min klingt alles relativ normal wobei ich denke das diese Geräusche dann verschluckt werden, denn wenn man das ohr genau auf den VANOS kästen drauf drückt, dann hört man nen sau übles geräusch....

ich war jetzt schon bei 2 BMW händlern und die meinte alle der klingt astrein, wobei ich denke das die nicht so ein spezielles Gehör für genau den M52B28 haben. Irgendwie machts mir sorgen aber was soll ich machen. Fährt sich übrigens 1A % ohne prob, super verbrauch, super fahrwerte!

Zitat:

denn wenn man das ohr genau auf den VANOS kästen drauf drückt, dann hört man nen sau übles geräusch....

Wenn es Patsch patsch patsch........ macht, dann haut dir der ventilator vor´s Kinn.

Nimm einen Schraubenzieher, halt dir den Griff fest ans Ohr und drücke die Spitze auf den Vanoskasten, so hörst du es noch besser, und sicherer.

Ich habe für solche Fälle ein Stethoskop, das ist noch besser und Geräuschempfindlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Das liest sich eher wie ein auslaufender oder besser gesagt, langsamer werdender Ventilator oder eine Umlenkrolle. Die Steuerkette würde eher rasseln, als wenn sie gegen das Alugehäuse (Kettenkasten) kratzt.

also bräucht ich mir eigentlich keine sorgen machen oder? weil meine umlenkrollen sind bei mir chronisch im arsch.. beim compact wurds auch nie richtig...

Re: rasseln im Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von GTCoupe

Hallo,

Habe einen 328 Bj 95 mit 86000 km. Beim gasgeben im stand höre ich ein leichtes rasseln vom Motor, ist das typisch und normal beim M 52, oder muß ich mir Gedanken um meinen Steuerkettenspanner machen?

Gruß GTCoupe

Ich habe auch genau das gleiche Problem:(

BMW sagt mir immer der muß sich so anhören, ich kann mir aber beim besten Willen icht vorstellen, dass der sich auch als Neuwagen so angehört hat!

Gruß

Chrisok

Deine Antwort
Ähnliche Themen