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Rasseln im Motorraum

BMW
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:09

Hallo Jungs

ich habe einen 525d, 218Ps, Bj 3.2013 mit 43500km.

Wenn ich den Wagen anmache habe ich ein Rasseln im Motorraum. Dachte erst an die Steuerkette.

Aber wenn er die Betriebstemperatur erreicht also ab 80 Grad ist das Rasseln weg. Dann hört sich der Wagen normal an. Stelle ich ihm ab und er kühlt etwas ab. Ist das Rasseln wieder da. Hört man aber nur wenn man steht und dann den Wagen auf 1500-2000 Umdrehungen hochdreht. Sonst im Stand nur ganz leise war zu nehmen.

Desweiteren Pfeift mein Turbo bei der Aussentemperatur von 0 Grad bei uns. Das ist aber dann auch weg wenn der Motor warm wird.

Kennt einer von euch die Erscheinungen von mir?

Danke

Gruß

Mig

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19 Antworten

Die Frage ist, war das früher nicht.

Hatte auchmal einen Diesel dessen Turbo bei Kälte leise gepfiffen hat. Während der Garantiezeit hat mir das keine Sorgen gemacht, hinterher auch nicht mehr. Nach über 150.000km hat sich an dem Geräusch nichts geändert. Wenn es allerdings neu ist solltest Du der Sache auf den Grund gehen.

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 28. Januar 2017 um 17:09:06 Uhr:

Hallo Jungs

ich habe einen 525d, 218Ps, Bj 3.2013 mit 43500km.

Wenn ich den Wagen anmache habe ich ein Rasseln im Motorraum. Dachte erst an die Steuerkette.

Aber wenn er die Betriebstemperatur erreicht also ab 80 Grad ist das Rasseln weg. Dann hört sich der Wagen normal an. Stelle ich ihm ab und er kühlt etwas ab. Ist das Rasseln wieder da. Hört man aber nur wenn man steht und dann den Wagen auf 1500-2000 Umdrehungen hochdreht. Sonst im Stand nur ganz leise war zu nehmen.

Desweiteren Pfeift mein Turbo bei der Aussentemperatur von 0 Grad bei uns. Das ist aber dann auch weg wenn der Motor warm wird.

Kennt einer von euch die Erscheinungen von mir?

Danke

Gruß

Mig

Mein B47 aus 2014 macht auch exakt das, was du hier beschreibst. Das Pfeifen ist meistens harmlos, das Rasseln stört mich aber doch. Bin auch etwas ratlos ... hoffe es vergeht, wenn es wieder etwas wärmer draußen wird!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:05

Wieviel hat deiner jetzt gelaufen? War es bei dir schon immer? Ich habe das Auto erst seit 4 Wochen. Ist mir jetzt mal aufgefallen. Durch zufall. Da der Motor am Laufen war und ich den Motorraum geöffnet habe. dabei ist mir das aufgefallen. Ob der Wagen das bei mir seit jeher hat kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 28. Januar 2017 um 21:05:56 Uhr:

Wieviel hat deiner jetzt gelaufen? War es bei dir schon immer? Ich habe das Auto erst seit 4 Wochen. Ist mir jetzt mal aufgefallen. Durch zufall. Da der Motor am Laufen war und ich den Motorraum geöffnet habe. dabei ist mir das aufgefallen. Ob der Wagen das bei mir seit jeher hat kann ich nicht sagen.

35t km .... wäre mir früher zumindest nie aufgefallen ... erstmals vor ein paar Wochen.

Am stärksten ist das Rasseln beim ersten Wegfahren in der Früh zu hören. Beim Beschleunigen zw. 1500 und 2000 1/min. Wenn ich vom Gas gehe, also im Schubbetrieb, ist das Rasseln sofort weg.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:40

Ich höre das beim fahren nur wenn man super genau drauf achtet und alles im Auto ruhig ist. . Nur wenn ich im Stand Tür auf und dann auf 1500 2000 Umdrehungen gehe hört man das richtig gut. Bin am Dienstag bei bmw bin mal gespannt was die sagen. Habe gelesen das es ja nur ein Geräusch Problem sein soll.bin mal gespannt. So wie ich die Keller kenne werden die sagen das es normal ist!!

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 28. Januar 2017 um 21:40:57 Uhr:

Ich höre das beim fahren nur wenn man super genau drauf achtet und alles im Auto ruhig ist. . Nur wenn ich im Stand Tür auf und dann auf 1500 2000 Umdrehungen gehe hört man das richtig gut. Bin am Dienstag bei bmw bin mal gespannt was die sagen. Habe gelesen das es ja nur ein Geräusch Problem sein soll.bin mal gespannt. So wie ich die Keller kenne werden die sagen das es normal ist!!

Genau so kenne ich meine Werkstattfreunde auch ... nix sehen, nix hören, nix wissen :)

Im Stand muss ich es mir nochmals genauer anhören ....

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:59

Wäre super wenn du das mal die tage bei dir testen würdest. Starte mal das Auto fahren mal 2-3 km.halt dann mal an Tür auf ind dreh mal auf 1500 2000 im Stand. Schreib mal wie sich das bei dir anhört.

Bei meinem von 2012 mit 61tkm höre ich kein rasseln. Das einzige ist das minimale pfeifen beim langsam rückwärtsfahren wenn er kalt ist.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 7:29

Hast du schon mal im stehen bei offener Tür langsam die Drehzahl auf 2000 erhöht. Erst dann hört man das b3i mir.

Hab heute nach ca 3 km den Test gemacht mit Tür auf und bis 2000 Umdrehungen hoch gedreht. Ein rasseln kann ich nicht hören. Es gibt nen leichtes schleifgeräusch ( Riemen oder eine Rolle) aber sonst nichts auffälliges zu hören.

Kannst du vielleicht das Geräusch mal hochladen?

Leute, Ihr sprecht von direkteinspritzenden Dieselmotoren nach einem Kaltstart im Winter.

Auch heutzutage säuseln die nicht nach dem Kaltstart

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:20

Hier das Geräusch.

Das Geräusche macht meiner nicht. Hört sich metallisch an. Am besten das Video mit zu Werkstatt nehmen. Meistens sind die Geräusche beim Vorführen nicht mehr da

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 7:23

So..... war jetzt mal bei BMW. Es ist die Steuerkette die man hört. Das ist ein Geräusch was von der Kette und der Führungsschiene kommen soll. Das Problem ist bekannt aber BMW sagt das es nur ein Komfort Problem ist. Es soll nichts passieren in form von Ketten riss oder sonstige schäden ! Die Kette wurde mit irgendwas und irgendwie ( die haben da wohl so ein Testablauf ) getestet und sie ist angeblich im Sollwert.

Bin mal gespannt ob es wenn es wieder Wärmer wird besser wird. Ich habe gelesen das wenn man anstatt das 5-W30 Öl das 0-W40 rein macht das es dann besser bis ganz weg sein soll. Was habt ihr für ein Öl drin und habt ihr das Geräusch.

Danke

Gruß

Mig

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