1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. rasseln im W201 2.0 diesel .... ???

rasseln im W201 2.0 diesel .... ???

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. März 2003 um 13:33

hey hallo,

hab da mal ne frage ...

und zwar hab ich im meinem 190er (M601, bj 91, 230tkm) ein rasseln im vorderen motorbereich. das geräusch tritt aber nur etwa bei 1000u/min auf. ich tippe mal daß das geräusch von der steuerkette kommt, vielleicht ist aber auch der spanner verschlissen.

was meint ihr ???

danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. April 2003 um 10:59

Steuerkette

 

Hi

Ich tendiere zu Steuerkette oder zum spanner.

Was für ein öl hast du drin ?

Mach mal den Motoröleinfüllstutzen runter und schau dir die Steuerkette an ob du etwas ungewöhnliches festellen kannst.kann sein das sie zuviel spiel hat.Ansonsten kannst noch den Spanner herausdrehen und ihn neu arretieren(musst es aber schon mal gesehen haben,wie das geht).

 

L.S.

Themenstarteram 5. April 2003 um 16:22

hallo mechaniker

hab normales 15 W 40 von shell drin. als ich den ventildeckel mal unten hatte war ich der meinung daß die kette bisl viel spiel hat, bin mir da aber nicht ganz sicher.

wie stelle ich denn den kettenspanner nach ??

hab zwar bei mercedes gelernt, aber zum kette nachstellen kam ich da leider nie

kette nachspannen? wir sind doch nicht bei audi wo man den riemen selber spannen muß. beim mercedes spannt sich die kette selbsttätig durch den "hydraulischen" kettenspanner. damit ist gewährt das man immer die richtige spannung auf der kette hat.

am 7. April 2003 um 5:49

Steuerkette

 

Guten Morgen.

tja für die unter euch,die es nicht wissen auch die Kette muss nachgestellt werden.

 

Kettenspanner mit 27 oder 32 Nuss(Bj,abhängig) muss der Spanner im Motorblock herausgedreht werden.Vorsicht es liegt etwas Druck durch eine Feder an(nicht das etwas herausgeschleudert wird)Dann die Imbuss Schraube im Inneren des Spanners lösen.Jetzt ist der Spanner einfach zu zerlegen,die Feder den Plastikbolzen raus.Achtung nicht mit Gewalt den Kolben herausdrücken,er bewegt sich nur in eine Richtung.Nun den SPANNER auf der Seite von der er nach drau´ßen geschoben worden ist wieder in das Gehäuse einführen.Darauf achten das der Kolben nur in die erste Arretierung rutscht,wenn er weiter rein kommt,das ganze nochmal.Danach den gesamten Spanner in den Motorblock einsetzen.Vorsicht es liegt wieder eine Spannung bim Einbauen an,das Gewinde nicht falsch andrehen(kann mal passieren).Nun hat die Steuerkette wieder ihre richtige Spannung und das bleibt die nächsten Kilometer so.

Kannst es mal ausprobieren,ich schau mal vielleicht find ich noch ein Photo im WIS .

 

Gruß L.S.

das würde ich peinlich genau bleiben lassen an der kleinen schraube vom kettenspanner herum zu schrauben. wenn man es falsch macht zerlegt er sich in seine einzelteile und die fallen dann schön artig in die ölwanne, und man hat drei tage arbeit bis man alles weider raus hat. der kettenspanner pumpt sich automatisch mit öl voll und drückt somit den spann bolzen nach. tut er das nicht mehr ist er kaputt.

am 7. April 2003 um 15:18

Spanner

 

Den sollte man ja auch komplett zerlegen und wenn du ihn so wie er ist aus dem Block holst und wieder einfügst,was will dann in den Kettentrieb fallen ??????????

 

Erklärung !!!

und was soll das bringen wenn ich ihn raus baue, zerlege, wieder zusammen baue, und wieder einbaue?

am 7. April 2003 um 18:52

@Mechaniker

Klingt mir nicht sehr logisch, die Geschichte mit dem Kettenspanner zerlegen. Es ist nun mal die Aufgabe des Kettenspanners mit Hilfe des Öldrucks und der eingebauten Feder die Kette zu spannen. (So funktioniert zumindest der bei meinem Diesel). Raster hat er meines Wissens auch nicht, das ist wohl nur bei anderen Maschinen nicht bei der OM601 so. Sollte der Kettenspanner seine Funktion mal nicht erfüllen, sollte man wohl das Geld in einen neuen investieren.

Dafür ist die Steuerkette zu wichtig als das man durch rumgebastel die Maschine zerlegt. Außerdem geht aus Deinem Text nicht hervor was nach dem Zerlegen und wieder zusammenbauen anders sein soll.

Gruß

Chap

am 8. April 2003 um 5:45

Kette

 

Die Grundeinstellung kann sich beim Starten des motors(Ruckartig) verstellen,dadurch bekommt die Kette eine nicht optimale Spannung.Auch wenn sich die Kette im Laufe der Jahre und Kilometer etwas längt bekommt sie eine etwas andere Spannung,das gleicht der Spanner in der Regel aus,wenn aber der Spanner sich nun einmal verstellen sollte muss er neu justiert werden.Auch das Motoröl ist verantwortlich für den Druck im Kettenspanner und somit die Spannung der steuerkette.Wenn z.b. 0W30 Motoröl verwendet wird,sinkt der Öldruck geringfügig und somit auch minimal die Spannung der Kette.Ein leichtes Rasseln tritt bei meist alten (kilometerreichen) Motoren auf,weil die Kette bereits Spiel hat.Noch fragen von Seitens der Ungläubigen ???

 

L.S.

am 8. April 2003 um 5:47

Kette

 

Zum Abschluss noch eine Frage: Wer von euch hat den Kettenspanner denn schon einmal komplett zerlegt ???

:-)

am 8. April 2003 um 9:34

nochmal nachgelesen. Der Kettenspanner beim OM601

sprich W201 2.0D hat definitiv keine Raster und spannt sowie dämpft die Kette mittels Öldruck. Warum sollte ich ihn zerlegen?????????

Gruß

Chap

am 8. April 2003 um 9:39

Kette

 

Damit du die Raster im inneren des Spanners siehst.

Ich wünscht ich hätte eine Digitalkammera,dann würdest es glauben

am 8. April 2003 um 9:48

Vielleicht liegt die Ursache der Diskussion ja darin, daß wir von unterschiedlichen Kettenspannern sprechen. Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum auch schon mitbekommen, daß die Benziner Kettenspanner anderer Funktionsweise und damit auch rastend haben. Der Spanner zum OM601 soll wenn

er neu ist dadurch mit Öl gefüllt werden, daß ich ihn so oft zusammendrücke bis er schwergängig ist, wie könnte ich dies tun wenn er einrastet.

chap

am 8. April 2003 um 9:51

zugegeben

 

zugegeben,den vom 601 kenn ich nicht im Detail

 

L.S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen