ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rasseln, Klacken, Säuseln, Knarzen beim XC90 ein Thema?

Rasseln, Klacken, Säuseln, Knarzen beim XC90 ein Thema?

Hallo,

Nach profunder Entscheidungsfindung ob ich bei meinem V70 Diesel Mj. 04 mit recht feiner Ausstattung bleiben sollte, oder mir einen XC90 executive anlachen möchte, bleibt ein mir sehr wichtiges Thema offen:

Die Kunststoffverarbeitung bei VOLVO.

Mein V70 hat im letzten Jahr mir psychoakustisch einige Erlebnisse beschert. Mittlerweile bin ich wohl gefragter Experte für einige Automobil-Firmen für Fahrzeug-Akustik ;-).

Ich höre ein leises Säuseln in der B-Säule - säuselt direkt ins Ohr. Ist manchmal sehr nervig. Ursprung konnte vom Techniker nicht eroiert werden.

Rasseln in beiden Außenspiegeln wurde vom Freundlichen beseitigt. Ebenfalls das Knarzen bei niedrigen Drehzahlen in beiden Fahrertüren. Bei der Durchführung der Gegenmaßnahmen wurde mir beinahe schlecht: Türverkleidung runter, alles was man tackern oder nieten kann wurde niedergetackert, Spalten wurden mit Silikon verschlossen, Kabel ebenfalls niedergeklebt, ... egal, es knarzt nicht mehr.

Momentan fällt mir hauptsächlich ein Klacken vom Armaturenbrett auf. Bei jeder Fahrbahn Unebenheit klackt es, als ob sich das ganze Brett um 1mm senkt oder hebt. Auf Temperaturunterschiede kann man das wohl nicht zurückführen ?

Nach dem Studium der alten Threads, gehe ich davon aus, dass Kunststoffverarbeitung nicht die Stärke von VOLVO ist.

Beim V70 habe ich mich fast (aber nur fast) damit abgefunden.

Aber wie schaut es bei einem XC90 des aktuellen Modell-Jahres aus ? Hört jemand von euch Kunststoff-Geräusche im Inneren ?

Diese Frage ist für mich wirklich eine Kaufentscheidung.

Danke für eure Mithilfe - Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Martin,

Willkommen im Forum!! Ich kann Dir leider keinen Langzeitknarztest geben. Aber nach 3000km in meinem Elch (11/04) hört man keinerlei Knarz- oder Säuselgeräusche. Bis jetzt ist alles perfekt :). Hoffe es bleibt so.

Habe bis jetzt nur einen Kritikpunkt gefunden und das ist die Klimaeinstellung. Nach der letzten großen Fahrt habe die Temperatureinstellung auf 26Grad gestellt (Einstellung AUTO) aber irgendwie empfinde ich es eher wie 21Grad. Aus den Ausströmern kommt auch nicht wirklich warme Luft. Ich werde mal ein Digital-Thermometer zwecks Kontrollmessung mitnehmen. Hat einer vielleicht ähnliche Erfahrungen??

Gruß, Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Hi Martin,

Willkommen im Forum!! Ich kann Dir leider keinen Langzeitknarztest geben. Aber nach 3000km in meinem Elch (11/04) hört man keinerlei Knarz- oder Säuselgeräusche. Bis jetzt ist alles perfekt :). Hoffe es bleibt so.

Habe bis jetzt nur einen Kritikpunkt gefunden und das ist die Klimaeinstellung. Nach der letzten großen Fahrt habe die Temperatureinstellung auf 26Grad gestellt (Einstellung AUTO) aber irgendwie empfinde ich es eher wie 21Grad. Aus den Ausströmern kommt auch nicht wirklich warme Luft. Ich werde mal ein Digital-Thermometer zwecks Kontrollmessung mitnehmen. Hat einer vielleicht ähnliche Erfahrungen??

Gruß, Sven

Hi Sven,

genau da sgleiche Problem habe ich auch, musste nich nie sooft an der Klima rumdrehen wie im XC90. Mein freundlicher hat bei der Inspektion die Anlage justiert (was auch immer das ist) und nun ist es besser.

Grüße

Blufi

Re: Rasseln, Klacken, Säuseln, Knarzen beim XC90 ein Thema?

 

Zitat:

Original geschrieben von sauce

Hallo,

.......

Aber wie schaut es bei einem XC90 des aktuellen Modell-Jahres aus ? Hört jemand von euch Kunststoff-Geräusche im Inneren ?

Diese Frage ist für mich wirklich eine Kaufentscheidung.

Danke für eure Mithilfe - Martin

Hi sauce,

nach nun 102000 Km im Xc90 D5 knarzt nichts. Das Knarzen in der Türverkleidung hat mein freundlicher super gut und schnell bei der 100000er Inspektion gefixt. Da kann ich Dich nur beruhigen, keine Probleme. Die Anmutung des Plastik im Innenraum wird allerdings dem Fahrzeugpreis nicht gerecht.

Da musst Du Dir bei der Probefahrt selbst ein Urteil bilden.

Schöne Grüße Blufi

Re: Re: Rasseln, Klacken, Säuseln, Knarzen beim XC90 ein Thema?

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Die Anmutung des Plastik im Innenraum wird allerdings dem Fahrzeugpreis nicht gerecht.

Stimmt zwar nicht generell, aber es gibt auch von mir ein paar Kritikpunkte - es sieht zwar alles toll Volvo-nordisch aus und die Verarbeitung ist auch Spitze, aber mich stören z.B.

a) die silbernen Plastikgriffe in den Türen, da hätte ich lieber Leder

b) die silberne Plastikabdeckung am Schaltknauf, die sollte auch besser aus Leder sein (oder Echtholz)

c) wenn man was klappriges in die Ablagen legt, dann hört man es schon mal klappern, weil die nicht "richtig weich" ausgekleidet sind . Ich habe das mit Weichplastik-Streifen aus dem Zubehörmarkt ausgelegt, jetzt habe ich kein Klappern mehr (man könnte auch Filz nehmen).

Das sind zwar nur Kleinigkeiten, und es ändert nichts daran, dass der XC90 unterm Strich ein tolles und prima verarbeitetes Auto ist - aber irgendwie hat blufi nicht ganz unrecht - siehe oben.

ros

In Kurzform:

Bis jetzt 2.500 KM und keinerlei störende Geräusche. :)

Lifestyle, ... der ebenfalls hofft das es so bleibt.

Hi sauce,

habe mich im 1. Hj auch intensiv mit dem XC90 auseinadergesetzt. Auch wenn die Knarzgefahr im Dickelch nicht so hoch zu scheint wie bei anderen Modellen, so ist die eingesetzte Qualität doch nicht wirklich "premium".

Auch wenn nichts klappert, so wirkt das ganz Fahrzeug doch nicht so hochwertig und irgend wie doch "klappriger". Der Unterschied zu meinem Allroad ist z.B. da schon erheblich.

Wirklich interessant ist ja letztendlich das Langzeitverhalten der Kunststoffe (Alterung). Falls Volvo keine anderen Sorten für den 90er einsetzt, werden die Materialeigenschaften denen der anderen Modelle entsprechen.

Aber da müssen ein paar Volvisti mit Aussagen ran, die Modelle aus den Jahren 1998 - 2001 fahren .......

Mir fällt da z.B. spontan der Klapper... äh ... Tuppermartin mit seinem XC70 ein .......

eMkay, klapper- & knarzfrei

Wünsche

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Der Unterschied zu meinem Allroad ist z.B. da schon erheblich. eMkay, klapper- & knarzfrei

Also eMkay, klapper- und knarzfrei , wenn das das Kriterium ist, also das ist mein XC90 auch und wo der "erhebliche" Unterschied zu deinem Allroad herkommen soll, kann ich auch nicht erkennen - aber du darfst es ruhig, denn du hast es ja nicht leicht als treuer Elchforum-Fan, der hier die Allroad-Fahne wunschlos (?) stramm hochhält wogegen du ja im Audi-Forum ziemlich alleine dastehst. Also bleib bei uns...

Nichtsdestrotrotz darf man ja auch als XC90er noch Wünsche an seinen Elch haben...hab ich auch !

rolo

Re: Wünsche

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Also eMkay, klapper- und knarzfrei , wenn das das Kriterium ist, also das ist mein XC90 auch und wo der "erhebliche" Unterschied zu deinem Allroad herkommen soll, kann ich auch nicht erkennen -

Der Unterschied ist da, definitiv!

Ob er klapper- und knarzfrei bleibt, muss aber auch er noch beweisen!

 

Gruß

Martin

am 29. November 2004 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Hi Sven,

genau da sgleiche Problem habe ich auch, musste nich nie sooft an der Klima rumdrehen wie im XC90. Mein freundlicher hat bei der Inspektion die Anlage justiert (was auch immer das ist) und nun ist es besser.

Grüße

Blufi

es knarzt immer mal was anderes, mal die hinteren Sitze( wurden schon nachgestellt) mal die B-Säule neben dem Fahrerohr mal das gute Gepäckschutzgitter aber insgesamt geht das Innengeräusch mit Radio ( oder CD) auszuhalten.

 

Klimaproblem habe ich das gleiche - das Nachmessen (26°C-Einstellung) brachte genügend Temperatur in den Düsen - meiner Meinung "zieht" es da das Gebläse zu hoch dreht (in Automatikstellung) - bei manueller etwas niedrigerer Gebläsestufe (sonst alles auf Auto lassen) ist es deutlich angenehmer.

Der Freundliche wird nur die Luftverteilung im Automatikbetrieb verändert haben (oben-unten Werkseinstellung 70% unten 30% oben - beliebig änderbar) - hatten wir auch schon versucht ,brachte nicht viel Änderung.

 

Richtig warm wurde es früher nur in Autos mit "Heizungschieber" - mein alter Omega heizte so heiß das die Füße qualmten.

 

MfG

mein XC90 hat mittlerweile über 80'000 km drauf.

Ein leichtes Säuseln von der B-Säule ist tätsächlich wahrnehmbar. Wenn man den Kopf nach links dreht, hat man das Gefühl das hintere Fenster sei einen Spalt offen.

Die Fahrertürverkleidung knarzt ziemlich heftig. Nach mehreren Vversuchen die Sache in den Griff zu bekommen, erklärte mir der Werkstattchef dass er nicht mehr wisse wo er die Stunden verrechnen soll - Fazit: Quietscht und knarzt andauernd.

Am Freitag geht der Elch in den Service und da muss ich halt mal mit dem obersten Chef ein Gespräch führen.

Nichtsdestotrotz ist der XC90 ein super Wagen!

Grüsse aus dem BEO

Stephan

am 30. November 2004 um 7:48

Das leichte säuseln an der B-Säule hatte ich auch bei meinem V70. Mein Freundlicher meinte dazu, daß die Fensterführungen, die ja aus einer Art Filz sind, mit der Zeit einfach die "Häerchen" verlieren und dadurch minimale Zugluft entsteht, die das Geräusch verursacht. Also, in der Garantie tauschen lassen, da wenn man es nicht macht, irgendwann auch das autom. schließen der Scheiben nicht mehr funzt.

Gruß

Volwow

Bei meinem neuen XC90 herrscht absolute Stille - hoffe das bleibt so.

Auch im vorigen V70 D5 waren keine störenden Geräusche zu hören, und das über drei Jahre lang.

Allerdings habe ich beim Fahren auch immer das Radio an. Mit Premiumsound und subwoofer scheint es lockere Teile an die richtige Stelle zu pressen. :D

Mit dem Kunststoff kann ich recht gut leben. Im neuen XC 90 exec. hält sich das auch in Grenzen. Der V70 davor war schon eine Kunststoffwüste trotz Topausstattung. Die Haltbarkeit war jedoch ohne größeren Pflegeaufwand sehr gut. Nach drei Jahren waren die Kunststoffteile genauso "schön" wie am Anfang. Im Vergleich zum V70 scheint die Klimaanlage im XC90 etwas anders ausgelegt zu sein. Um dasselbe Temperaturgefühl wie früher zu haben, muß ich die Temperatur um wenigstens ein Grad höher einstellen.

Grüße

bkpaul

am 4. Dezember 2004 um 12:49

Tür links und das sch... Gepäckraumrollo klappern und knarzen

Bei meinem XC 90 D5 Premium (EZ 07/04, 12.000 km) wurde der linke Außenspiegel gewechselt da er ständig Knarzgeräusche verursachte. Die B-Säule gibt sich auch manchmal mit einigen Geräuschen zu erkennen. An der Beifahrertür wurde auch schon 2x geschraubt. Zur Zeit ist nur ein leichtes Klappern der Beifahrertür bei größeren Fahrbahunebenheiten vorhanden.

Klimaanlage funktioniert prima. Einstellung auf 22 Grad entspricht meiner Wohlfühltemperatur (natürlich ohne Jacke)

Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rasseln, Klacken, Säuseln, Knarzen beim XC90 ein Thema?