1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rasseln Klackern aus dem Motorraum

Rasseln Klackern aus dem Motorraum

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. August 2011 um 8:57

Hallo Zusammen,

seit kurzen habe ich bei meinem 1,4 TSi 160PS Scirocco beim starten des Wagens ein Rasseln/Klackern (schwer zu beschreiben) was man klar und deutlich hört.

Woran kann das liegen?

Es kommt nicht immer vor sondern nur unregelmäßig.

Das Geräusch hört man 2-3 Sekunden und dann ist es weg.

Den Schlüssel halte ich nicht zu lange im Zündschloss.

Wäre super wenn jemand von euch den Grund dafür weiß.

Viele Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich an wie das Problem des rasselndes/klopfenden Nockenwellenverstellers und/oder Kettenspanner. Das ist wohl ein bekanntes Problem beim CAVD und wird bei VW durch geänderte Neuteile ersetzt. Hast du noch Garantie ?

Gruß

Karsten

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:22

aha ok ^^

Bin leider Laie und kann da nicht so viel mit anfangen. ;-)

garantie habe ich leider seit Juni nicht mehr. Das Problem ist aber auch erst später aufgetreten.

Weißt du wie VW damit dann schon umgeht ?

Ist es zur not ne teuere Angelegenheit?

Hab das gleiche Problem, allerdings hat meiner erst 2400 km auf der Uhr.

Bei mir wurden vor einer Woche beide Teile getauscht, dauerte so ca. 4 Stunden + festwerden der Dichtungsmasse.

Dann war genau 6 Tage Ruhe und seit gestern rasselt es wieder.

Nun steht er seit gestern wieder beim ;)

Da es sich um ein bekanntes Problem handelt, denke ich wird das aus Kulanz behoben und du musst ggf einen kleinen Anteil zahlen.

Da ich selber aber keinen CAVD habe und somit dieses Problem nicht habe/hatte, kann ich da zu der Abwicklung nicht viel sagen ...

Da du aber erst seit kurzer Zeit aus der Garantie bist, sollte da noch was zu machen sein ... vielleicht kontaktierst du mal deine Werkstatt zu der Sache, die müssen dazu was sagen können. Das Kettenspanner-Problem ist hier im Forum bekannt und das Teil schon bei einigen gewechselt worden ... vielleicht schreibt noch jmd anders was dazu der mehr Details hat :rolleyes:

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:58

ok.. danke für eure Antworten :-)

Das hat mir jedenfalls schonmal weitergeholfen.

Ich rufe gleich mal beim Service an und mach mir nen termin. Hoffentlich klappt es noch diese Woche :-)

gibt´s diese Probleme auch mit dem 122 PSler? Unser Passat fällt mit sowas immer öfter auf. Hauptsache, der geht vor Verkauf Ende Oktober nicht noch kaputt. Garantie ist gerade abgelaufen....

am 1. September 2011 um 10:41

Wenn das was du beschreibst ein relativ starkes Schnarr/ Rasselgeräusch ist hatte ich das gleiche Problem auch.

Es trat bei mir nur ab und zu direkt nach dem Starten des Motors für ca 5 Sekunden auf und war wirklich nur nach dem Anlassen des Motors zuhören danach nicht mehr.

Wenn es das gleiche bei dir ist, müsstest du eigentlich auch einen leicht höheren Verbrauch haben.

Bei mir waren es in Stadt ca 11 Liter!

Fahr mal zu deinem VW Händler, die Sache ist eigentlich bekannt!

Der Nockenwellenversteller/ Sensor ist defekt und der Motor arbeitet nicht mehr im optimalen Bereich, die Folge sind höherer Verbrauch, dazu komisches Rassel/ Schnarrgeräusch nach starten und er zieht nicht so an wie er eigentlich sollte.

Müsste eigentlich wie bei mir über Garantie von VW laufen.

Reparatur dauert ca 6-7 Std und ist laut Werkstatt ne mittelschwere Großaktion.

Aber ist ja egal wenn deiner in der Werksgarantie ist, kostet ja auch mehr als ne kleinigkeit der Sportwagen also muß VW sich darum auch kümmern!

Meiner ist wieder heile, zieht besser an und verbraucht jetzt ungefähr 2 Liter weniger.

Mir hat VW unbürokratisch geholfen, hoffe bei dir wirds genauso gehen.

Zitat:

Original geschrieben von SCIROCCSTAR

Aber ist ja egal wenn deiner in der Werksgarantie ist, kostet ja auch mehr als ne kleinigkeit der Sportwagen also muß VW sich darum auch kümmern!

ich sehe da keinen Zusammenhang und Sportwagen gibt´s woanders...

am 3. September 2011 um 18:00

Das Rasselgeräusch entsteht dadurch, das der Nockenwellenversteller einen kurzen Moment kein Öl kriegt. Die Folge sind halt störende Geräusche wie beschrieben, mehr ist da nicht los.

Sogesehen also alles kein Hexenwerk und nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei.

Bei meinem Auto hatte ich jedenfalls keinen Bubackmann unter der Haube hocken und kann nur sagen wie es mir mein VW-Werkstattmeister erläutert hat.

Kein Sportwagen? Nun ja kommt ganz drauf an, richtig ist das er wohl keinem Alltagsuntauglichen Hardcore Exoten serienmässig das Wasser reichen kann.

Aber da ist jeder selber gefragt! Ist halt bisl abhänig von den verbauten Komponenten.

Habe meinem ein KW-Gewindefahrwerk, Domstrebe, VW Sportluftfilter und eine Kraftspritze von Abt-Motorsport gegönnt.

Nicht unwichtig ist natürlich die richtige Rad/ Reifenkombination, fahre an meinem 19 Zoll Felgen und 225/30 er Bridgestone Eagle F1 Asymetric welche perfekt harmonieren, also allen Vorurteilen zum trotz zwar recht stramm, aber nicht übertrieben hart.

Nun ja so ein kleiner S4 Pilot konnte nur noch verwundert hinterher schauen.

Mein Grinsen war übrigens wie eingemeisselt.

Wer einmal den Scirocco gefahren ist gibt den nicht mehr her.

Scirocco ist Fahrspaß pur und das ganz ohne Neidfaktor, Langweilig sind nur Vernunft und Kombis.

Aber zum Glück sind wir ja alle verschieden und daher jedem Tierchen sein Blessierchen!

 

Bei mir entwickelt sich die Geschichte mittlerweile zum Drama.

Nachdem nach mehreren Werkstattbesuchen letzthin der Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Kette und Führungen getauscht wurden, hatte das Rasseln beim Kaltstart ja nach genau einer Woche wieder angefangen.

Nun hatte sich mein ;) mit VW in Verbindung gesetzt und irgend so ein Ingenieur dort meinte nach etlichen Tests mit Öldruck- Überprüfen und was weiß ich noch alles, man solle einen Ölwechsel machen da es wohl ein Problem mit einer Charge Ölfilter gab.

Ich belächelte die Sache zwar und auch mein ;) meinte er glaube nicht das die Rasselei dadurch weg geht, aber es wurde halt wie angeordnet ein Ölwechsel gemacht.

Na ja wie sollte es auch anders sein, am Freitag das Auto wieder bekommen, gestern Früh angelassen und es rasselte!

Nun war ich danach wieder beim ;) und habe unmissverständlich klar gemacht, dass sie jetzt noch genau eine Chance haben, den Fehler zu beheben bevor ich eine Wandlung beantrage.

Das Auto stand nun in den paar Wochen wo ich es habe schon 2 Wochen in der Werkstatt.

Mittlerweile belächeln mich schon sämtliche Nachbarn und Arbeitskollegen, wenn ich ständig mit irgendwelchen Ersatzwagen rumfahre! Es ist ein Krampf!:(

am 5. September 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von tuonooli

Bei mir entwickelt sich die Geschichte mittlerweile zum Drama.

Ja glaube dir das es nervt.

Daran erkennt man wahrscheinlich die unterschiedliche Qualität und den Willen ein Problem zu beheben zu wollen.

Nichts ist für eine Werkstatt leichter als sich irgendeine angebliche Ursache aus dem Hut zu zaubern wenn sie eigentlich nicht wirklich helfen wollen oder können und anfangen die berühmte Hinhalte Taktik zu fahren!

VW Händler ist nicht gleich VW Händler! Bin selber schon mal an eine absolute Deppentruppe geraten welche am Golf den ich hatte für eine Inspektion 1 Woche brauchte und als Dankeschön ne Probefahrt von fast 150 KM gemacht haben!

Ich sag mal so, wenn der Ärger wirklich überhand nimmt dann gibt es auf der Internetseite von Volkswagen die Möglichkeit sich zu beschweren. Da sind die Telefonnr. und E-Mail Adressen der VW-Beschwerde und Garantie Verantwortlichen zu sehen und die kümmern sich sehr schnell um das Problem, falls es garnicht anders geht durch einen Besuch beim Händler um dort Kopfnüsse zu verteilen!

Habe ich selber schon genutzt und bin sehr zufrieden gewesen mit dem Ergebniss!

Denn welcher VW-Händler hat schon ernsthaft Interesse einen Anruf oder gar eine Kontrolle vom Hersteller zu kriegen!

Meiner steht nun schon wieder über ne Woche beim Händler.

Es wurde erneut Nockenwellenversteller, Kettenspanner und Kette getauscht, klappert aber weiterhin.

Dann wurde auf Anweisung von VW irgend ein Stößel von einer Pumpe getauscht, keine Verbesserung.

Nun will der Ingeneur von VW selbst zu meinem Händler kommen und sich das persönlich anschauen, man weis aber nicht ob das die Woche noch was wird.

Zumindest hab ich als Entschädigung momentan nen A7 als Ersatzauto und heute Nachmittag bekomm ich dann nen Q5...:rolleyes:

Gestern war nun der Außendienstmitarbeiter von VW bei meinem Händler.

Ich war auch anwesend um der Sache beizuwohnen.

Es wurde der Motor nach über 24 Stunden Standzeit gestartet und der Herr wollte mit einem Pegelmessgerät das Klappergeräusch anhören.

Da der Fehler aber immer nur sporadisch auftritt, klapperte mein Rocco natürlich genau dieses Mal nicht, war ja klar.:mad:

Dann wurde im Gespräch mit den Werkstattleuten aber bestätigt, dass das Geräusch wirklich immer wieder auftritt und es nichts mit Einbildung oder Spinnerei meinerseits zu tun hat.

Der Außendienstler telefonierte dann längere Zeit mit dem Werk und meinte dann im Anschluss, es soll die Ölpumpe getauscht werden, dann wäre das Problem behoben.

Somit fahr ich nun erst Mal weiter A7 und verharre der Dinge die da noch kommen!

So, nun hab ich gestern endlich nach weiteren 3 Wochen Werkstatt meinen Scirocco wieder bekommen.

Mir wurde versichert, dass nach dem Wechsel der Ölpumpe das Auto 14 Tage täglich getestet wurde und seither nicht mehr gerasselt hat.

Heute früh angelassen, und es rasselte und klackerte ganau so wie vor der Reparatur.

Nun bin ich am Ende mit der Karre, 4 Mal in der Werkstatt und keine Verbesserung, da müsste man ja auch noch Schmerzensgeld verlangen!:mad:

Jedenfalls hab ich heute Früh gleich meinen Händler wieder angerufen und darum gebeten das man das Auto nun zurück nehme.

Ich könnte heulen, aber mir bleibt echt keine andere Möglichkeit mehr, da ich nicht noch mit nem Magengeschwür enden will!

Es ist wirklich schade, da ich mir hier einen Traum erfüllt hatte, der leider zum absoluten Alptraum wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen