1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rasseln / Klappern Rover MG ZR

Rasseln / Klappern Rover MG ZR

Rover
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab mir vor kurzem einen MG ZR 160 gekauft.

42.000km Baujahr 2002 160PS

Ca. 2 Tage nach Kauf (übrigens von Privat) hab ich ein Rasseln bzw. metallisches Klappern beim Anfahren, ich würde sagen meistens nur nachdem der Motor aus war, aber auch nicht immer! Es hört sich ein bißchen so an, als wenn eine Schraube auf einem Blech rumtänzeln. Übrigens unabhängig, ob ich einlenke oder geradeaus fahre...

Sobald ich dann in den 2. Gang schalte, höre ich wie ein "Klacken", kann quasi hören, wie ich den Gang einlege und danach ist das Geräusch weg und kommt auch nicht wieder...

In den 2 Wochen, ist es auch schon 2 mal vorgekommen, dass dieses Geräusch im Leerlauf aufgetreten ist...

Hat jemand eine Vermutung? Wäre cool, wenn vielleicht jemand ne Ahnung hat... Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:58

Achso: das Klappern kommt ca. aus der Gegend der Vorderachse...

am 21. Mai 2007 um 18:48

Fahr mal auf ne Bühne, dass müsste das Kat-, Wärmeblech sein was sich so langsam ablöst und nach Laune immer vibriert.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 5:35

nein, war schon auf ner Bühne... Hitzeblech ist definitiv fest... war auch mein erster Gedanke, dazu würde auch nicht diesen "Klacken" passen, was man hört, wenn man in den zweiten Gang schaltet...

Sieh zu das du den Schei..karren so schnell wie nur möglich verkaufst!!!!

Ehrlich damit tust du dir selber einen Gefallen. Das ist das unzuverlässigste, am schlechtesten verarbeitete und mit Abstand teuerste Auto in der Erstazteilversorgung das ich je gesehen habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tut mir leid das ich das hier so sage, aber man muss seinem Ärger auch mal Luft machen über diese Fehlkonstruktion

am 18. Juli 2007 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Sieh zu das du den Schei..karren so schnell wie nur möglich verkaufst!!!!

Ehrlich damit tust du dir selber einen Gefallen. Das ist das unzuverlässigste, am schlechtesten verarbeitete und mit Abstand teuerste Auto in der Erstazteilversorgung das ich je gesehen habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tut mir leid das ich das hier so sage, aber man muss seinem Ärger auch mal Luft machen über diese Fehlkonstruktion

Erzähl mehr was dich zu deiner Aussage bewegt, die Ersatzteile sind vll. nicht an jeder Ecke zu bekommen aber vom Preis her nicht teuerer als andere Opel VW Audi usw. erlauben würden und zur Not gibts die an mehreren Stellen zu kaufen. Als einziges beim ZR wäre die ZKD auf die man immer achten sollte das heißt nicht früh heizen und wenn die mal fällig wird gibts mittlerweile schon die neue und die scheint dauerhaft zu halten.

Das erste Problem hast du schon angesprochen. ZKD, ein leidiges Thema.

Der Wagen wurde immer schön warm,gefahren, kein sinnloses Rumheizen usw.

Die erste ZKD bei km. 48000. Werksattkosten 1000€, da auch einige Teile an dieser tollen Nockenwellensteuerung kaputt waren.

Zweite ZKD bei km. 62000. Das gleiche Spiel. Sofort danach Totalausfall der Klimaanlage. Gefolgt von Totalausfall Heizung und Kühlkreislauf (wahscheinlich auf ZKD zurückzuführen).

Kurz davor alle! vier Bremsscheiben und alle Klötze total Platt.

Bei km. 62000 bereits der dritte! Satz Reifen abgefahren (Auto wurde normal gefahren). Komplette vordere Achsaufhängung ausgeschlagen. Hinterachsaufhängung ausgeschlagen.

Leder an den Vordersitzen aufgerissen. Die Plastikverkleidungen an den Sitzen sind abgefallen.

Alles im Auto knartscht und schäppert (hört sich schlimmer an als ein Taxi mit 1 mio. km)

Ich weiß nicht ob das alles ist, oder ob ich was vergessen habe. Wohlgerkt der Wagen hat momentan erst 68000 km. auf der Uhr und er wurde nie getreten.

Ichglaube nur die Engläbder kriegen sowas hin!!!

Was ich noch vergessen habe:

Der Lack platzt an den Schürzen und dem Spoileer ab. Nach der letzten Wäsche in der Waschstraße ist ein ca. 1€ großes Stück Lack abgeplatzt. Außerdem leuchtet bei feuchtem Wetter die Motorkontrollampe und der Kofferraum gleicht dem Regenwald. Natürlich bilden sich überall schon Rostpunkte.

Am letzten Sonntag hat sich der Mechanismus des Fahrerfensters verabschiedet. Es scheint so, als ob der Menchanismus gebrochen wäre.

Echt ein Top Produkt.

da bist du echt ne ausnahme. wegen der zkd gibt mittlerweile auch haltbarere lösungen. und grad mal 14tkm später geht theoretisch doch auf garantie der ersten reparatur. die leute, die ich kenne, sind mit dem wagen größtenteils zufrieden.

Laut Auskunft des Mechanikers ist es KEINE! Ausnahme. Er sagte auch, daß es das letzte mal war, daß er an so einem MG schraubt. Er hat schon vorausgesagt, daß früher oder später entweder die ZKD wieder kaputt geht oder irgendwas anderes flöten geht. Wie gesagt, er kennt die "Autos".

die zkd ist klar ein schwachpunkt, aber dein mechaniker scheint das auto nicht zu kennen. klingt für mich wie wenn er den laufbuchsenüberstand nicht geprüft hat etc etc... neue landy-zkd rein und die ölschiene dazu, dann ist das problem aus der welt, wenn der rest ok ist. leider wird die marke mg-rover durch solche leute schlechter geredet als sie ist

Ja ne is klar. Was heißt hier schlechtreden. Fakt ist, daß der Wagen ein Müllhaufen ist. Ich habe noch nie etwas vergleichbares gesehen. Du musst mal überlegen, daß der Wagen gerade einmal 68000 km auf der Uhr hat. Diese Verschleißerscheinungen sind nicht normal. Da sieht man eigentlich recht deutlich was für eine (nicht-) Qualität vorliegt. Klar kann man mit einem Auto Pech haben, aber das so vieles kaputt geht ist kein Zufall!!!

Ich habe bereits von sehr vielen solcher Fälle gelesen.

Aprpos, der Mechaniker kennt sich sehr gut mit dem Wagen aus, da er diese Fälle öfter hat.

dann lies mal von den vielen getriebeschäden beim golf 4 und rost bei audi. der zr ist ein super spaßauto für die landstraße, zu dem preis gibts nichts vergleichbares. klar, dass der preis auch die qualität wiederspiegelt, aber wenn man das auto wirklich kennt, sind die typischen macken schnell behoben, da bleib ich bei.

Sicherlich die ZKD ist ein leidiges Thema, das haben aber andere Autos mit ähnlicher Hubraum-Leistung auch. Bei meinem ZR hat sich die ZKD bei 70.000 zerlegt. Neue Dichtung rein, gut die Reparatur kostet ne Kleinigkeit und weiter gehts. Aktuell habe ich 93000 auf der Uhr stehen und habe keine weiteren Probleme, außer das ich mir die Cadamuro-Front auf unebener Straße zerledert habe. Das kommt davon, wenn man Autos ohne Bodenfreiheit fährt. Der Spaßfaktor ist in der Preisklasse jedenfalls kaum zu toppen.

Gruss Christian

Zitat:

zu dem preis gibts nichts vergleichbares. klar, dass der preis auch die qualität wiederspiegelt,

Moment mal . der ZR kostete meines Wissens auch um die 20 - 23 Mille . Oder lieg ich da falsch ? Für das Geld kann man nun wirklich Qualität verlangen . Sogesehen hat mad220681 schon Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen