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Rasseln nach Tausch der Drosselklappe

VW
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:19

Moin Leute,

 

mein Golf 5 1.4TSI 140PS MJ: 2007 war gestern/vorgestern wegen eines Tausches der Drosselklappe in der Werkstatt des Händlers, wo ich das Auto vor kurzem erworben hab und jetzt ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen „rasselt“ das war vorher nicht da.

Ich habe gesehen, dass scheinbar zu viel Öl drinnen ist (stand bei heißem Motor gemessen).

Kann das daher kommen, dass evtl. der Kat kaputt ist?

Geht das so schnell, da er am Montag noch nicht gerasselt hat?

Oder was kann das sein?

 

Vielleicht auch einfach nur falsch eingebaut?

Geht das?

 

Nebenbei: seit der neuen Drosselklappe leuchtet die Motorkontrollleuchte auch nicht mehr.

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13 Antworten

Zitat:

@SamJay schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:19:35 Uhr:

Moin Leute,

 

mein Golf 5 1.4TSI 140PS MJ: 2007 war gestern/vorgestern wegen eines Tausches der Drosselklappe in der Werkstatt des Händlers, wo ich das Auto vor kurzem erworben hab und jetzt ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen „rasselt“ das war vorher nicht da.

Ich habe gesehen, dass scheinbar zu viel Öl drinnen ist (stand bei heißem Motor gemessen).

Kann das daher kommen, dass evtl. der Kat kaputt ist?

Geht das so schnell, da er am Montag noch nicht gerasselt hat?

Oder was kann das sein?

 

Vielleicht auch einfach nur falsch eingebaut?

Geht das?

 

Nebenbei: seit der neuen Drosselklappe leuchtet die Motorkontrollleuchte auch nicht mehr.

Wie viel Kilometer bist du danach gefahren insgesamt?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:40

Zitat:

@Devgoer schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:36:25 Uhr:

Zitat:

@SamJay schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:19:35 Uhr:

Moin Leute,

 

mein Golf 5 1.4TSI 140PS MJ: 2007 war gestern/vorgestern wegen eines Tausches der Drosselklappe in der Werkstatt des Händlers, wo ich das Auto vor kurzem erworben hab und jetzt ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen „rasselt“ das war vorher nicht da.

Ich habe gesehen, dass scheinbar zu viel Öl drinnen ist (stand bei heißem Motor gemessen).

Kann das daher kommen, dass evtl. der Kat kaputt ist?

Geht das so schnell, da er am Montag noch nicht gerasselt hat?

Oder was kann das sein?

 

Vielleicht auch einfach nur falsch eingebaut?

Geht das?

 

Nebenbei: seit der neuen Drosselklappe leuchtet die Motorkontrollleuchte auch nicht mehr.

Wie viel Kilometer bist du danach gefahren insgesamt?

Seit gestern Abend, wo ich es wiederbekommen habe 18km, habe aber am Wochenende eine längere Fahrt vor (ca. 200km).

Im Stand läuft er jetzt ganz ruhig, was vor der Reparatur nicht der Fall war; jetzt hat er auch mehr Leistung, aber das rasseln stört (und ist relativ laut)

Keine Panik auf der Titanic. Der Kat wird wahrscheinlich erstmal nicht betroffen sein. Schon mal geschaut aus welcher Richtung es kommt? Mal eben n Video machen und rein stellen das wäre super.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:44

Zitat:

@Devgoer schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:41:45 Uhr:

Keine Panik auf der Titanic. Der Kat wird wahrscheinlich erstmal nicht betroffen sein. Schon mal geschaut aus welcher Richtung es kommt? Mal eben n Video machen und rein stellen das wäre super.

Ich versuche mal, morgen eines zu machen.

Draußen höre ich im Stand nichts, bei offenem Fenster während der Fahrt kommt es eher von vorn.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 5:35

Zitat:

@Devgoer schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:41:45 Uhr:

Keine Panik auf der Titanic. Der Kat wird wahrscheinlich erstmal nicht betroffen sein. Schon mal geschaut aus welcher Richtung es kommt? Mal eben n Video machen und rein stellen das wäre super.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 5:39

Zitat:

@Devgoer schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:41:45 Uhr:

Keine Panik auf der Titanic. Der Kat wird wahrscheinlich erstmal nicht betroffen sein. Schon mal geschaut aus welcher Richtung es kommt? Mal eben n Video machen und rein stellen das wäre super.

Hier ist das Video, so gut es erstmal ging um die Uhrzeit ;)

Heute Nachmittag könnte ich meinen Nachbarn fragen, ob er mir behilflich ist, dann kann man auch von außen mal filmen :)

Hab es gehört beim abtouren macht es das Geräusch.. Wichtig wäre mal zu lokalisieren. Du kannst einen etwas größeren Schraubenzieher holen und es an verschiedene Dinge mit der vorderen Spitze dranhalten und am anderen Ende dein Ohr so kannst du zumindest raus hören woher das kommst

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 6:45

Zitat:

@Devgoer schrieb am 23. Oktober 2020 um 07:59:20 Uhr:

Hab es gehört beim abtouren macht es das Geräusch.. Wichtig wäre mal zu lokalisieren. Du kannst einen etwas größeren Schraubenzieher holen und es an verschiedene Dinge mit der vorderen Spitze dranhalten und am anderen Ende dein Ohr so kannst du zumindest raus hören woher das kommst

Okay, danke.

 

Das laute beim abtouren ist aber nicht gemeint, sondern das kleckern beim hochtouren.

Das beim Abtouren ist wahrscheinlich die Parkscheibe ;)

Wahrscheinlich die Parkscheibe? Dann vibriert dein Wagen aber ganz schön. Back to the Topic: Mach ein Video vom Motorraum in Richtung Drosselklappe und einer soll dann Gas geben, falls es von dieser Seite kommt müsste man den Fehler eingrenzen.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 7:12

Zitat:

@Devgoer schrieb am 23. Oktober 2020 um 08:55:28 Uhr:

Wahrscheinlich die Parkscheibe? Dann vibriert dein Wagen aber ganz schön. Back to the Topic: Mach ein Video vom Motorraum in Richtung Drosselklappe und einer soll dann Gas geben, falls es von dieser Seite kommt müsste man den Fehler eingrenzen.

Ja, das vibrieren ist stärker geworden, seit die Drosselklappe gewechselt wurde...

(Die Parkscheibe liegt im Handschuhfach)

 

Das mache ich heute Nachmittag mal.

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:53

Kurzes Update:

 

Ein Video war leider nicht möglich bzw. die Unterschiede und das Rattern war nicht merkbar/ hörbar. (Das Auto vibriert beim Fahren aber so stark, dass man ein sehr lautes Vibrieren und Klackern aus dem Handschuhfach von der- bereits in einen Socken eingepackten- Parkscheibe vernimmt (in einem Ausmaß welche echt nicht vertretbar ist wie ich finde- außer das Auto ist 40 Jahre alt...). Edit: Serienfahrwerk mit neuen 205/55 R16

 

Nach einer Autobahnfahrt (Tempomat 140km/h) heute leuchtet die Motorkontrollleuchte mal wieder und morgen wird der Fehlerspeicher aus gelesen...

(bemerkbar sind „Aussetzer“ beim Beschleunigen)

 

Echt ein Montagsauto erwischt glaub ich...

Themenstarteram 5. November 2020 um 16:04

Fehlerspeicher siehe Foto

 

(Wird hoffentlich an einem der beiden Fehler gelegen haben)

Themenstarteram 13. November 2020 um 12:04

Und die Motorkontrollleuchte leuchtet wieder...

 

Und ich fahre normal, wie ich finde (<2.200-3.000 U/min) und auf der Autobahn Max. 150km/h und Tempomat...

 

Was kann das jetzt schonwieder sein?

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