ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rasseln nur bei Vollgas

Rasseln nur bei Vollgas

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:36

Habe folgendes Problem !

Wenn ich im 2 Gang vollgas gebe,ertöhnt ein Rasseln.Nur bei vollgas.Aber nicht immer !

ESD und MSD sind neu ! ASU habe ich im Oktober04 bestanden !

Was kann da alles in Frage kommen ?

M.f.G

Ähnliche Themen
23 Antworten

Von wo kommt das Rasseln denn. Vom Prinzip her würde ich auf den Kat tippen, dass da was lose ist.

sowas habe ich auch bei meinem 1,6er ABU :( ist richtig nervig...

- AU für KLR habe ich letzten monat bestanden

- remusanlage ist es auch nicht, weils schon vorher da war

- hydros letzten monat getauscht

bei mir tritt es nur zwischen 2000 und 2100 umdrehungen auf. tippe auf eine auspuffschelle oder ein hitzeblech.

wieviele auspuffschellen hab ich beim 1,6er ? und wieviel kosten die bei vw ?!

am 15. Juni 2005 um 16:22

Mehrere komische Geräusche

 

Das gleiche Rasseln bei etwas Beschleunigung hab ich auch. Scheint von mittig unter dem Wagen zu kommen. Außerdem macht er, wenn man ihn bergab im zweiten gegen die Motorbremse rollen lässt, unregelmäßige, blecherne Knallgeräusche (pött.......pöttpött................pött..). Hab an Fehlzündungen gedacht und will die Zündung demnächst mal überprüfen lassen. Sonst noch Ideen? Tüv hat er gerade neu (hab ihn gerade erst gekauft).

Und noch was: Wenns etwas holpert, kommt von hinten links ein Klappergeräusch, als ob man mit etwas hartem gegen einen Plastikbehälter schlagen würde. Wenn man allerdings im Stillstand die Stoßdämpfer eindrückt, entstehen nur minimale Geräusche, das ist es wohl nicht. Verbandkasten und Warndreieck hab ich auch schon ausgeschlossen ;-).

Wäre dankbar für jeden Rat!

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:28

Spontan würde ich sagen,das es bei mir mittig vorne irgendwo her kommt.Wenn ich Fahrerseite-Scheibe runter habe und den Kopf raushalte höre ich es ganz stark !

Als meine Schalldämpfer getauscht wurden,wurde der Kat abgeklopf etc.War wohl nichts lose.

Wie kann ich testen ab der KAT hin ist ? Und wird doch bestimmt teur....

Hallo luminarc8eck

 

eiso ein geräusch, da kann ich dir vieleicht helfen, das was von hinten lings kommt (wie ein Plastickbehälter Klingt) ,hatte ich auch . ich habe gesucht ,bin zu 3 werkstätten gefahren und 2 werkstätten wollten domlager erneuern ,eine werkstatt hatte vermutet die feder ist gebrochen und so weiter ,aber die dritte werkstatt (ihr werdet es nicht glauben ) ATU ,die haben das problem gefunden ! es lag an den beremskraftregler/verteiler ,der hinten lings ,unten am rad hängt ,die feder hat zwei Hülsen und die waren (durch den winter) angeriffen gewesen , er hat erst mal so das ding mit (WD40)eingesprüt ,aber war noch nicht weg das geräusch , er hat es danne aus gebaut (die feder) die hülsen raus und mit sandpapier etwas bearbeitet und siehe da ,ich extra parr hukkel wolli genommen (wo es vorherr immer auftrat) nix mehr zu hören ,alles weg !

die hätten mir sonst was getauscht (das geräusch war ja zu hören), aber das sone klene feder verrückt spielt ,das hätte keiner ahnen können . ende gut alles gut... grins .hoffe auch dir geholfen zu haben .

 

MFG

winston310365

dat alles hört sich starrrrkkkkk nach dem hitzeschutzblech vom kat an!

also unters auto gekrochen und mal dran wackeln aber nur wenn er kalt is :)

Zitat:

Original geschrieben von Systi

dat alles hört sich starrrrkkkkk nach dem hitzeschutzblech vom kat an!

also unters auto gekrochen und mal dran wackeln aber nur wenn er kalt is :)

Kann Systi nur zustimmen ;)

Das typische Rasseln kam bei mir vom Hitzeblech am KAT unter anderem ... da haben sich durch umherfliegende Kiesel beim Durchqueren eines Feldwegs oder ähnliches paar sich verirrt und sind in dem Bereich gelandet und jedes mal wenn ich gas gab war das Geräusch da, das war nervig ! :(

Bis er von den ganzen Steinchen befreit wurde und seit dem war das Geräusch dann nicht mehr vorhanden bis es aber wieder kam und dabei kam heraus dass mein Mittelschalldämpfer kaputt war und dadurch dass das Rohr nicht mehr fest war hats bei jedem Beschleunigen rangeschlagen und hat Geräusche fabriziert .... seit dem aber das behoben ist, ist auch da Ruhe eingekehrt !

Jetzt klackt halt der Auspuff hinten irgendwo ran ans Chassis aber das wird eh bald gerichtet ! Mein Kumpel hatte nur keine Zeit bis jetzt gehabt da er eine Tuning Werkstatt auf macht und dadurch bissle Stress um die Ohren hat, aber bald ist auch das Thema behoben.

Aber das Rasseln kann von den Steinchen im Hitzeblech unterhalb des KATs kommen ;) Was aber auch Rasseln fabrizieren kann, was ich bei meinem auch schon erlebt habe, ist der Keilrippenriemen der über die Lichtmaschine geht ... wenn der schon sehr gebraucht aussieht und schon leicht ausfranzt dann kann auch das die Ursache sein ... einfach mal nachgucken wie gut der noch ist ... wenn er so stark verfärbt aussen an den Rändern aussieht und auch schon Teile verloren hat dann kann man sicher sein, dass das die Ursache ist wenn er so aussieht ! weil meiner hat genau so ausgesehen und hat gerasselt wie ne rostige Kette ;)

Gruss Thomas

hab beide probleme genauso.habe esd und msd einbauen lassen,da war alles gut.dann ein neues hosenrohr von bosal einbauen lassen und es rasselt beim gasgeben und von hinten knallts.denke aber das da der esd zur seite knallt.besonders schlimm wenn er warm ist.wer helfen kann soll´s sagen.war 2 mal bei vw und der sagt da kann man nix machen.er meint das sei der msd der knallt und das rasseln sei nichts schlimmes.naja vw ist also doch nicht unbedingt besser wie andere werkstätten.

mfg

am 15. Juni 2005 um 19:48

es kann aber auch das Getriebe sein, das unter starkem Druck (Vollgas) , geräusche von sich gibt .... hat es alles schon mal gegeben .

Zitat:

Original geschrieben von cali433

es kann aber auch das Getriebe sein, das unter starkem Druck (Vollgas) , geräusche von sich gibt .... hat es alles schon mal gegeben .

nene

die geräusche sind ja erst seitdem das neue hosenrohr drin ist

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:56

Dann werd ich in meinem Fall mal das Hitzeschutzblech kontrollieren !

Was spricht dagegen,das es nicht der KAT selbst ist ?

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Dann werd ich in meinem Fall mal das Hitzeschutzblech kontrollieren !

Was spricht dagegen,das es nicht der KAT selbst ist ?

Das merkt man nur daran, wenn er die ASU nicht mehr schafft bzw. wenn man drauf klopft und so einigenartige Geräusche von sich gibt oder einfach schwarzen Qualm rauspustet ausm Auspuff oder hoher Spritverbrauch usw. wenn aber nix davon ist, dann dürfte es auch nicht der KAT sein, dass würde man sonst merken, wenn er unrund läuft und laufend hinten schwarzes Zeug rauspustet ! ;)

Bei meinem hab ich auch angenommen es sei der KAT dabei kommt jetzt fast durchsichtiger Qualm hinten raus genau so wie es sein sollte ;) am Anfang kam zwar etwas schwarzer Qualm mit raus, wo er den geschweissten aber dann in nachhinein defekten MSD hatte, aber seit dem er nen neuen MSD hat läuft er korrekt und das was aus dem Auspuff kommt ist fast durchsichtig & lauwarm, hab schon mal die Hand hingehalten, aber als ich das bei dem alten MSD auch mal gemacht habe hatte ich gleich ne schwarze Hand an der Stelle, aber jetzt bleibt sie sauber, wenn ich sie davor halte ;)

Bzgl dem KAT das merkt man schon an bestimmten Symptomen, die ich zum grossteil schon genannt habe, aber das was ich mit Gewissheit gelernt habe bei meinem .... es können viele Sachen in Frage kommen und das macht die Suche schon schwieriger, aber wenn man in etwa eingrenzen kann woher das Geräusch kommt kann man eher den Fehler finden ;)

Gruss Thomas

Re: Rasseln nur bei Vollgas

 

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Habe folgendes Problem !

Wenn ich im 2 Gang vollgas gebe,ertöhnt ein Rasseln.Nur bei vollgas.Aber nicht immer !

ESD und MSD sind neu ! ASU habe ich im Oktober04 bestanden !

Was kann da alles in Frage kommen ?

M.f.G

Wenn du aber sagst ASU hat er bestanden und ESD und MSD sind neu und KAT wurde geprüft, dann könnte vielleicht irgendwas vor dem KAT undicht sein, weil wenn der Gegendruck fehlt in der Auspuffanlage dann zieht er auch nicht, wenn er undicht ist und kann unter anderem auch Geräusche machen ! Als mein MSD kaputt war hat sich meiner angehört wie ein Sportwagen und das mit dem einfachen Originalauspuff.

Wenn du innen sowie aussen an der besagten Stelle keine Abgase riechst wenn du dich hinkniest neben das Auto und keine Probleme beim Ziehen / Beschleunigen hast ... dann ist auch nichts undicht ;)

 

Ich würde auf jeden Fall mal den Keilrippenriemen prüfen, wie der aussieht ;) weil es muss nicht unbedingt an der Auspuffanlage was sein, wenn die schon überprüft wurde ! denn ein fast defekter Riemen kann wenn er schön verfranzt ist auch gerne mal einen netten Ton abgeben ... das kenne ich von meinem und 1 KM vor der Werkstatt ist mir der gerissen, da musste der Wagen dann abgeschleppt werden ! und da wurde auch gesagt von meiner ehemaligen Werkstatt dass es das Getriebe ist, dass konnte jedoch nicht sein, weils ja niegelnagel neu war zu dem Zeitpunkt ;) Meine eigentliche Werkstatt hat dann gemeint, dass hätte böse ausgehen können mit dem Riemen, dabei hat mein Motor es locker weggesteckt und läuft noch und das ist der ABU 1.6 L 75 PS.

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 9:45

Moin,

schwarzer Qualm kommt schonmal nicht.Keilrippenriemen ist auch noch ok wurde nachgeschaut.Nur der normale Keilriemen sollte gemacht werden,wurde mir gesagt.Leistungsprobleme habe ich eigentlich keine.

Wenn ich den 2ten durchpuste zieht er eigentlich geradlinig durch.

Das Rasseln habe ich ja auch nicht immer.Was mir gestern aber aufgefallen war ist,das mein Auto einen besseren durchzug hatte,als ich gestern Abend nach Hause fuhr (Ohne Rasseln),und vorher so gegen 16Uhr (Mit Rasseln) schlechter beschleunigte !

PS: Da ich Oktober 04 bei der ASU war,kann er doch auch hinterher karputt gegangen sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen