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Rasseln Steuerkette? Bei Kaltstart 323i M52

BMW 3er E36

Servus,

es geht um einen 323i mit 170'000km.

Fast bei jedem Kaltstart tritt dieses Rasseln so ca. 3 Minuten (nicht Sekunden) lang auf, danach nicht mehr.

Es ist vor allem zu hören, wenn die Drehzahl wieder sinkt, bzw gerade wieder im Standgas angekommen ist.

Das Geräusch macht er seit ca. 2 Jahren.

Die jährlichen Ölwechsel hatten nichts geändert (10W40)

Die Öldruckanzeige erlischt beim starten.

Ich denke es ist die Kette bzw. der Spanner. Habe mich etwas eingelesen, und habe oftmals von Primärkettenspanner gelesen. Was sagen Eure Ohren zu dem angehängten Video? (bitte nächsten Beitrag beachten)

Soll ich den Primärkettenspanner einfach mal wechseln lassen?

Bzw. kann man das auch selbst machen? Hatte gelesen das man nur den alten seitlich am Motor rausdreht und den neuen reindreht, fertig. ?

 

Vielen Dank vorab

naak

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16 Antworten

Scheinbar funktionierte das angehängte Video nicht, deswegen hier auf youtube das Gerassel:

YouTube Link

am 28. Dezember 2020 um 17:12

Hab auch gehabt bei 323 bj 99 ist ölpumpe hab die Arbeit nicht gemacht 10w40 Öl rein und lique molly ölzusatz

Dann ist Geräusch weg

Am beste mal alle Motorverkleidungen runter und mit Stethoskop alles abhorchen.

@naak

Den seitlich eingeschraubten Kettenspanner kannst du beim M52 einfach so ohne irgendein spezielles Werkzeug oder eine spezielle Vorspannvorrichtung entfernen und gegen ein Neuteil ersetzen.Hatte ichan meinem B20 auch schon gemacht.Der alte Spanner war hinsichtlich der Feder nicht mehr so straff wie es sein sollte.Das war aber bei wesentlich mehr Kilometern....

Bei 170tkm sollte eigentlich noch nix im Argen sein....laß auf jeden Fall noch den Öldruck prüfen!

Nicht das die Ölpumpe ein Problem hat.....

@Obrenciti

Sicher das du nicht von den Hydrostößeln schreibst?

Bei ner losen Kette hilft deine Vorgehensweise jedenfalls NICHT.

 

Greetz

Cap

@Cap: Danke. Als du ihn getauscht hattest, waren die Geräusche genauso wie bei meinem? Bzw. wie bist du darauf gekommen ihn wechseln zu müssen?

Öldruck werde ich messen lassen, muss eh damit in die Werkstatt. Aber würde bei zu wenig Öldruck nicht die entsprechende Anzeige nach dem Start noch leuchten?

Im Leerlauf hat der M52 nur 0,5bar Öldruck bei warmem Öl.Die Warnleuchte würde also beim hochdrehen wie bei dir nicht zwingend angehen,wenn er im unteren Drehzahlbereich etwas unterhalb des benötigten Druckes liegt,er im Leerlauf aber noch das halbe bar schafft.

Warum ich den seinerzeit getauscht hatte kann ich dir heute nicht mehr sagen,das ist sicher über 10 Jahre her.

Es kann sein,das ich Kettengeräusche hatte,danach war aber wieder alles so,wie es sein sollte.Damals war ich diesbezüglich noch nicht so erfahren,wie es heute der Fall ist.Deshalb kann ich da nicht mehr soviel zu sagen,sorry....

Ich meine,ich hatte damals sogar ein Vergleichsbild der beiden Federn gemacht,aber die Bilder waren auf ner Festplatte,die nun defekt ist.....

Die alte Feder war jedenfalls sichtbar kürzer.

Das er beim hochdrehen nicht rasselt,liegt wahrscheinlich daran,das Zug auf die Kette kommt und sie so gespannt wird inklusive steigendem Öldruck,der den Spanner noch genug andrücken kann.

Beim abtouren fällt dieser Zug auf die Kette und der erhöhte Öldruck weg,was dann zu Spiel in der Kettenspannung führt.

Fahr besser so wenig als nötig damit.Das belastet die Kette stark,wenn sie von jetzt auf gleich dermaßen angezogen wird.

 

Greetz

Cap

Alles klar, vielen Dank.

Ich werd ihn in die Werkstatt bringen, Öldruck messen lassen, und den Spanner wechseln lassen.

Ich fahr seit 40tkm mit den Geräuschen bei Kaltstart. Entweder Glück bis jetzt, oder der E36 ist und bleibt einfach ein zäher Hund :-)

Auflösung (wahrscheinlich) :

Es wurde letzte Woche 'nur' eine Ölschlammspülung gemacht, und danach von 10W40 auf 5W40 umgeölt. Kettenspanner wurde nicht gewechselt. Seit 5 Kaltstarts nun kein rasseln mehr. Hoffe es bleibt so.

Wie macht man Ölschlammspülung? Ist das dies Liqui Moly Zeugs?

Habe ich mich auch gefragt, werde mal bei der Werkstatt nachfragen.

am 12. Januar 2021 um 12:40

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:53:26 Uhr:

@naak

Den seitlich eingeschraubten Kettenspanner kannst du beim M52 einfach so ohne irgendein spezielles Werkzeug oder eine spezielle Vorspannvorrichtung entfernen und gegen ein Neuteil ersetzen.Hatte ichan meinem B20 auch schon gemacht.Der alte Spanner war hinsichtlich der Feder nicht mehr so straff wie es sein sollte.Das war aber bei wesentlich mehr Kilometern....

Bei 170tkm sollte eigentlich noch nix im Argen sein....laß auf jeden Fall noch den Öldruck prüfen!

Nicht das die Ölpumpe ein Problem hat.....

@Obrenciti

Sicher das du nicht von den Hydrostößeln schreibst?

Bei ner losen Kette hilft deine Vorgehensweise jedenfalls NICHT.

 

Greetz

Cap

am 12. Januar 2021 um 12:45

Mein guter Freund war 30 Jahre bei bmw das Geräusch kommt von der ölpumpe frag bei bmw nach dieses Bau jahr hat das gehabt. Ist nur kurze Zeit da. Hab mit bmw telefoniert die sagten ölpumpe erneuern. Deswegen hab ich mit liqui moly probiert. Es hat funktioniert. Gruß

Zitat:

@holsteiner schrieb am 12. Januar 2021 um 08:41:04 Uhr:

Wie macht man Ölschlammspülung? Ist das dies Liqui Moly Zeugs?

Werkstatt meinte, es sei ein Zusatz von Marke Waynes oder so, das Verkokungen löst.

Vor dem Ölwechsel Mittel dazu, warmlaufen lassen und dann Öl und Filter wechseln. Sie hätten gute Erfahrungen damit gemacht, hält aber oftmals nicht für immer, und ich solle das Mittel vor jedem Ölwechsel reinkippen.

Ich hab sowas schon öfter von LM eingesetzt.

Ja hilft aber man sollte keine Wunder erwarten von einem einmaligen Einsatz.

Bei mir ging es um einen m52b28 der wegen Kurzstrecke etwas Öl soff.

Hab 2x vor dem Ölwechsel LM eingesetzt und 1x eine Toralin Behandlung durchgeführt.

Und hab die Ölmarke aber nicht die Viskosität geändert. Von Alpine auf Ravenol, beide Vollsynthetisch.

Danach hatte sich der Öl-Verbrauch um mehr als die Hälfte verringert.

Der Motorlauf war aber immer leise, auch kalt.

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